1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Konstruktion wider allen Zweiflern (Bauplan)

• Kracky
    • 7. Februar 2004 um 21:09

Zu dem Preis sage ich jetzt mal nichts!

• Konstruktion wider allen Zweiflern

• Kracky
    • 7. Februar 2004 um 21:09

Zu dem Preis sage ich jetzt mal nichts!

• Kracky
    • 7. Februar 2004 um 20:52

Der größte Zweifler war wohl der 18 Sound Vertrieb selber, hier wollte man mir mit aller Gewalt den W1400 aufschwätzen, für den ich aber die Ports verkleinern hätte müssen, das alles damit er minimal tiefer kommt aber dafür fast 3 dB leiser ist. Und das alles nur, weil ich einen Demo Speaker wollte um zu testen. Hab ich nicht bekommen da die Konstruktion so keinen Sinn macht.

Die Verstrebungen sind beide gleichlang. Sieh es einfach so, die äussere Form ist einfach eine Kiste in den Boxenmaßen, in der Kiste steht ein U in dessen Front der Speaker eingebaut ist, das U ist so Hoch wie die Grundkiste aber nicht so breit, so das links und Rechts die Freie Portfläche entsteht. Nun ist nur noch zur Unterstützung ein auch wie ein U ausgeschnittenes Brett mittig im Bass angeordnet, dieses geht mit den beiden Streben bis fast ganz vornen an das innere U, es feht genau eine Brettstärke. Dieses Versteifungsbrett ist hinten 125mm Breit, die seitenstreben sind glaube ich ca 60mm. Wenn man es besonderst schön machen will, so wie im Original, sind die Bretter an den Stößen etwas breiter gelassen und in die Platten auf die sie stoßen eingelassen und verleimt.

• Kracky
    • 7. Februar 2004 um 20:52

Der größte Zweifler war wohl der 18 Sound Vertrieb selber, hier wollte man mir mit aller Gewalt den W1400 aufschwätzen, für den ich aber die Ports verkleinern hätte müssen, das alles damit er minimal tiefer kommt aber dafür fast 3 dB leiser ist. Und das alles nur, weil ich einen Demo Speaker wollte um zu testen. Hab ich nicht bekommen da die Konstruktion so keinen Sinn macht.

Die Verstrebungen sind beide gleichlang. Sieh es einfach so, die äussere Form ist einfach eine Kiste in den Boxenmaßen, in der Kiste steht ein U in dessen Front der Speaker eingebaut ist, das U ist so Hoch wie die Grundkiste aber nicht so breit, so das links und Rechts die Freie Portfläche entsteht. Nun ist nur noch zur Unterstützung ein auch wie ein U ausgeschnittenes Brett mittig im Bass angeordnet, dieses geht mit den beiden Streben bis fast ganz vornen an das innere U, es feht genau eine Brettstärke. Dieses Versteifungsbrett ist hinten 125mm Breit, die seitenstreben sind glaube ich ca 60mm. Wenn man es besonderst schön machen will, so wie im Original, sind die Bretter an den Stößen etwas breiter gelassen und in die Platten auf die sie stoßen eingelassen und verleimt.

• Kracky
    • 7. Februar 2004 um 13:50

Sagte ich er wäre besonders? Nein, das meinte ich auch nicht. Er ist nur einfach richtig gut, einfach zu bauen, klein und Handlich und kommt einem beim hören sicher nicht im gernigsten hoch abgestimmt vor, zumindest konnten wir damit das Waschbenzinfass das nen guten Meter wegsteht bewegen. Also genug Erdbeben vorhanden.

Nein, es ist keine Wunderwaffe oder der ultimative Bass. Ich muß meine Konstruktion hier nicht in den Himmel loben, aber es ist auf jedenfall eine der besten Alternativen, im Bezug auf unsere Kappa Nation. Preis/Leistung und Aufwand stimmen einfach zum Ergebnis. Nicht mehr nicht weniger.

• Kracky
    • 7. Februar 2004 um 13:50

Sagte ich er wäre besonders? Nein, das meinte ich auch nicht. Er ist nur einfach richtig gut, einfach zu bauen, klein und Handlich und kommt einem beim hören sicher nicht im gernigsten hoch abgestimmt vor, zumindest konnten wir damit das Waschbenzinfass das nen guten Meter wegsteht bewegen. Also genug Erdbeben vorhanden.

Nein, es ist keine Wunderwaffe oder der ultimative Bass. Ich muß meine Konstruktion hier nicht in den Himmel loben, aber es ist auf jedenfall eine der besten Alternativen, im Bezug auf unsere Kappa Nation. Preis/Leistung und Aufwand stimmen einfach zum Ergebnis. Nicht mehr nicht weniger.

• Kracky
    • 7. Februar 2004 um 13:27

Wie schon an anderer Stelle versprochen, gebe ich nun, seit dem ich weiß, der Bass funktioniert und zwar besser als geahnt, hier die provisorischen Baupläne von mir frei. Ich weiß, es gibt einige Zweifler, die behauptet haben, das Ding funktioniert so nicht, oder hört sich nicht gut an. Sound-Klinik hat mir mehrmals gut zugeredet, gesagt paßt schon, mach mal und er hatte recht. Nicht nur das der Bass im Allgemeinen funktioniert, nein er ist dazu für meinen Geschmack auch noch recht gut gelungen, ein wahrer Kompromiss zwischen 18er tief und sauberer, trockener und Präziser Bassbeschallung. Genau das, was ich mir vorgestellt habe, minimal trockener könnte er noch sein, aber das macht ihn für euch ehr noch interessanter. Vergesst alle Kappa Konstruktionen, die können da sowohl Preis als auch Leistungsmäßig nicht mit.

http://www.asr-tech.de/images/18er.jpg (Originalbild offen)
    http://www.asr-tech.de/Projektbass/Projektbass.gif (HTaccess per PN)

Messungen:

Und nun das wichtigste, es passt hier nur ein einziger 18er, der auf dem Markt ist rein, damit es wirklich so funktioniert. Laßt euch nicht belaber oder von Vorurteilen beeinflussen. Hier gehört ein 18 Sound W1300 rein, und nur der passt hier wie die Faust aufs Auge.

Übrigens, ich denke ich werde garnicht erst eine Messung des Basses vornehmen, es interessiert micht nicht, das Ohr zählt und das sagt ja!

An dieser Stelle einen gruß an TBF, nein leider hast du nicht immer recht, manchmal muß es eben ein 18 Sound sein.

P.S.: Der Bass schreit förmlich nach Leistung, wir fahren zwei zusammen Mono gebrückt an einer Endstufe die so 2400W/4Ohm bringt und glaubt mir, weniger darf es auch nicht sein. Ich wünsche viel Spaß und hoffe geholfen zu haben.

Danke auch an den Verkäufer der mir damals diese Alten Gehäuse verkauft hat.

• Kracky
    • 7. Februar 2004 um 13:27

Ich weiß, es gibt einige Zweifler, die behauptet haben, dieser Bass funktioniert so nicht, oder hört sich nicht gut an. Sound-Klinik hat mir mehrmals gut zugeredet, gesagt paßt schon, mach mal und er hatte recht. Nicht nur das der Bass im Allgemeinen funktioniert, nein er ist dazu für meinen Geschmack auch noch recht gut gelungen, ein wahrer Kompromiss zwischen 18er tief und sauberer, trockener und Präziser Bassbeschallung. Genau das, was ich mir vorgestellt habe, minimal trockener könnte er noch sein, aber das macht ihn für euch ehr noch interessanter. Vergesst alle Kappa Konstruktionen, die können da sowohl Preis als auch Leistungsmäßig nicht mit.

Messungen:

Und nun das wichtigste, es passt hier nur ein einziger 18er, der auf dem Markt ist rein, damit es wirklich so funktioniert. Laßt euch nicht belaber oder von Vorurteilen beeinflussen. Hier gehört ein 18 Sound W1300 rein, und nur der passt hier wie die Faust aufs Auge.

Übrigens, ich denke ich werde garnicht erst eine Messung des Basses vornehmen, es interessiert micht nicht, das Ohr zählt und das sagt ja!

An dieser Stelle einen gruß an TBF, nein leider hast du nicht immer recht, manchmal muß es eben ein 18 Sound sein.

P.S.: Der Bass schreit förmlich nach Leistung, wir fahren zwei zusammen Mono gebrückt an einer Endstufe die so 2400W/4Ohm bringt und glaubt mir, weniger darf es auch nicht sein. Ich wünsche viel Spaß und hoffe geholfen zu haben.

Danke auch an den Verkäufer der mir damals diese Alten Gehäuse verkauft hat.

• Warum sollte man Bastlern helfen ...

• Kracky
    • 7. Februar 2004 um 13:03

Tja, auch ich sage hier einmal ganz offiziel DANKE! Auch mir ist geholfen worden, und ich muß sagen das Ergebnis ist mehr als umwerfend. Sollte ich sagen ein gebräu des Zufalls, was sich wieder vieler Meinungen zum Geheimtip entwickelt hat. Ich denke unser tthorsten sowie der Dirk von 18 Sound wären erstaunt.

Auf jedenfall supervielen dank an Manfred der hier viel Überzeugungsarbeit geleistet hat und auch einen 100% Treffer!

Der 18er rockt ungemein, hat Power ohne Ende und ist dazu ein für mich perfekter Kompromiss zwischen tthorsten tief und Sound-Klinik sauber, trocken und präziese. Ich weiß nur, der Junge, dem diese Bässe versprochen sind, kann sich schonmal freuen. Und ich wollte die in Sindelfingen zurücklassen! Tzzz!

Ach ja, der Erfolg der Sache ist, es werden 4 St. aus Birke Multiplex neu nachgebaut und wenn ich dazu komme werde ich hier den Bauplan veröffentlichen. Ich denke einige hier haben es verdient auch sowas zu haben. Vorallem Easy zu bauen, gut und Mörderlaut. Die Kosten könnt ihr euch leicht ausrechenen Holz für eine kleine und eine große Kiste, und noch ein paar Haltebretter, dazu 18 Sound W1300, Griffe und Anschlußterminal!

Danke Manfred!

• Warum sollte man Bastlern helfen ...

• Kracky
    • 7. Februar 2004 um 13:03

Tja, auch ich sage hier einmal ganz offiziel DANKE! Auch mir ist geholfen worden, und ich muß sagen das Ergebnis ist mehr als umwerfend. Sollte ich sagen ein gebräu des Zufalls, was sich wieder vieler Meinungen zum Geheimtip entwickelt hat. Ich denke unser tthorsten sowie der Dirk von 18 Sound wären erstaunt.

Auf jedenfall supervielen dank an Manfred der hier viel Überzeugungsarbeit geleistet hat und auch einen 100% Treffer!

Der 18er rockt ungemein, hat Power ohne Ende und ist dazu ein für mich perfekter Kompromiss zwischen tthorsten tief und Sound-Klinik sauber, trocken und präziese. Ich weiß nur, der Junge, dem diese Bässe versprochen sind, kann sich schonmal freuen. Und ich wollte die in Sindelfingen zurücklassen! Tzzz!

Ach ja, der Erfolg der Sache ist, es werden 4 St. aus Birke Multiplex neu nachgebaut und wenn ich dazu komme werde ich hier den Bauplan veröffentlichen. Ich denke einige hier haben es verdient auch sowas zu haben. Vorallem Easy zu bauen, gut und Mörderlaut. Die Kosten könnt ihr euch leicht ausrechenen Holz für eine kleine und eine große Kiste, und noch ein paar Haltebretter, dazu 18 Sound W1300, Griffe und Anschlußterminal!

Danke Manfred!

• Probleme mit T.AMP TA 1050

• Kracky
    • 5. Februar 2004 um 22:50

Ich denke das aufleuchten der Lämpchen wird ähnlich einer alten Endstufe von uns nach dem Abschalten noch etwas nachbrennen wegen der Transistorspannung die langsam abgebaut wird. Könnte ich mir jedenfalls als logische Erklärung vorstellen. Kommt dann wirklich von der Softstart Funktion, die wie ich denke wahrscheinlich auch den Ausschaltknacks verhindert, der ja irgendwie was mit der noch vorhandenen Ladung in den Transistoren zu tun haben muß.

Genaueres bitte bei einem Fachelektriker nachfragen, bin ja schließlich keiner.

• mit übergroßer endstufe membranen schießen ??

• Kracky
    • 5. Februar 2004 um 22:45

Ich denke dem Amp schdet es eigentlich nicht, dafür hat er ja alle möglichen Schutzschaltungen aber machen würde ich es trotzdem nicht.

Was passiert ist folgendes, die dünnen Wicklungsdrähte werden durch die enorme überlast verglühen und bilden evtl. einen Kurzschluß (Windugsschluß). Wie gesagt, damit könntest du also einen Kurzschluß der endstufenausgänge verursachen, in wie weit das ist, kann man nur schwer sagen. Laß es einfach.

Im Gegensatz zum Clippingsignal halten Lautsprecher solche Überlast recht lange aus (Im verhältnismäßigen Rahmen), darum ist es auch immer besser eine Endstufe größer zu kaufen als benötigt wird um seine Lautsprecher an zu treiben.

Beispiel: JBL SF25, ich dachte um die geht es bei dir, haben 500W/RMS an 4 Ohm, die Peavey Endstufe liefert 900W/4Ohm und ist somit fast um den Faktor 2 größer und nutzt zusätzlich den Eingebauten Limiter der ein übersteuern auf die Lautsprecher verhindert, nun hat die SF25 auch einen Peak Wert, der bei JBL mit einem Crestfaktor von 6 dB einhundert Stunden lang mit einen Zufallssignal ermittelt wurde. Dieser liegt bei 2000W, d.h. die Box wurde über 100 Stunden mit einem 2000W Starken Signal getestet und dieses gibt JBL nun als Max. Peak an.

Also sollte wirklich ganz wenig passieren können mit dieser ehr zu großen Endstufe, da diese mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nichtmal in der Lage ist auch nur wenige Stunden eine Last von 2000W zu liefern, zumal der DDT Limiter hier ein übersteuern eh verhindert und somit garnie soviel Steuersignal einfließen kann. Bei zu kleinen endstufen besteht einfach immer Clippgefahr und wenn es nicht die Endstufe ist, dann evtl. des Mischpult das auf 11 gedreht wird um noch lauter zu machen.

• Einfache Aktivweiche zur Trennung von Sub/Sat System

• Kracky
    • 4. Februar 2004 um 23:50

Oh... wer macht den sowas?! Warum nicht einfach eine BEHRINGER - CX2310 SuperX Pro um 89.- Euro kaufen? Die tut und ist auch noch genau dafür ausgelegt.

• DJ-Konsole

• Kracky
    • 4. Februar 2004 um 11:21

Abgesehen davon, das ich nichtsmehr von Denon halte, ist es nicht unüblich das manche DJ´s drei oder mehr CD Player fahren um wie schon gesagt Einspielungen oder Jingle´s laufen zu lassen. Bei uns fällt das aber ehr in Richtug 3x Pioneer aus.

Zum pult noch eines, für eine Radiostation (deswegen wohl auch sendefähig) ist sowas ja ok. Aber die Aufhängung finde ich nicht gut, da gibt´s trotzdem Probleme und ausserdem ist es mir zu viel zu groß. Man möchte doch sowas evtl. auch so vermieten können und ich weiß nicht, wer immer einen Laster zur Hand hat um eine kleine DJ Aktion zu schmeißen.

• DJ-Konsole

• Kracky
    • 4. Februar 2004 um 11:21

Abgesehen davon, das ich nichtsmehr von Denon halte, ist es nicht unüblich das manche DJ´s drei oder mehr CD Player fahren um wie schon gesagt Einspielungen oder Jingle´s laufen zu lassen. Bei uns fällt das aber ehr in Richtug 3x Pioneer aus.

Zum pult noch eines, für eine Radiostation (deswegen wohl auch sendefähig) ist sowas ja ok. Aber die Aufhängung finde ich nicht gut, da gibt´s trotzdem Probleme und ausserdem ist es mir zu viel zu groß. Man möchte doch sowas evtl. auch so vermieten können und ich weiß nicht, wer immer einen Laster zur Hand hat um eine kleine DJ Aktion zu schmeißen.

• Boxen und Verstärker...billig und gut?

• Kracky
    • 3. Februar 2004 um 22:29

Da reden wir aber ehr im Tonbereich also unter "Party" drüber.

• Billig Pa-box als erstaz für "schlechten-kleine" S

• Kracky
    • 1. Februar 2004 um 22:44

Auch hier der Tip, Behringer B300 nicht toll, aber günstig und für Party ganz brauchbar.

• Conrad-Anlagen-Kombination sinnvoll ?

• Kracky
    • 1. Februar 2004 um 22:41
    Zitat

Mieten kommt für mich auch auf gar keinen Fall in Frage. Wenn da mal was kaputt geht, ist der Betrag höher als alles andere.

Ich weiß ja nicht, was du für Vermieter in deiner Umgebung hast, aber im allgemeinen ist deren Material dementsprechend ausgelegt, das nichts kaputt geht ausser bei grob Fahrläßigem Umgang. Und wenn mal ein Speaker stirbt, oder eine Birne der Beleutung den Geist aufgibt kannst du mit gutem Gewissen davon ausgehen, das es nicht dein Problem ist und auch nicht mehr kostet, denn da muß der Vermieter schon alleine für grade stehen, deswegen haben die ja normalerweise auch solch 100% Natrrensicheres, teueres Material. Bitte, gehe nicht zu einem Vermieter der von dir mehr Geld verlangt, wenn ein Leuchtmittel oder ein Lautsprecher verschleiß oder Altersmäßig kaputt geht, das ist ja dann wie Roulett spielen, hoffentlich hält es bei mir noch! Sowas sind keine guten Vermieter sondern auch nur meißt Hobbykistenschlepper, auf niedrigstem Level. Finger Weg von denen, die wollen genauso nur Kohle zocken.

Wenn du was wirklich kleines, brauchbares Partymäßig brauchst, fängt der Einstig bei Behringer B300 an und das ist schon nichts tolles, aber wenigstens funktionieren die brauchbar und sind auch noch verhältnismäßig günstig.

• kleiner partyanlage, auch für mobilen gebrauch

• Kracky
    • 1. Februar 2004 um 22:30

Crown allgemein, wäre etwas übertrieben, die haben auch schon gute Amps, meißt aber in anderen Preisklassen und leider teilweise vom Lüfter her so laut, man könnte meinen die Band hat hinter der Bühne ne Waschmaschine am laufen. Das die Peavey PV Serie besser wie XLS ist, davon bin ich jedoch äusserst überzeugt!

• Conrad-Anlagen-Kombination sinnvoll ?

• Kracky
    • 1. Februar 2004 um 17:18

Da dieses dein erster Beitrag ist, würde ich dir, wie jedem Neuling hier empfehlen erst einmal 1 oder 2 Tage ältere Beiträge hier zu durchstöbern. Ich denke du hättest die Antwort auf deine Frage mit Sicherheit selber gefunden.

Zum Thema selber, ließ bitte einmal den Beitrag etwas weiter unten wo es um den Vergleich zwischen 49Euro und 349EuroLautsprechern geht, da wirst du eine Grundlegende Antwort auf alles finden. Ich sage hier nur schade um jeden Cent!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement