1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• M102 MONITOR??

• Kracky
    • 29. Dezember 2003 um 18:40

Hier was zum Thema, hatten wir letzte Woche schonmal:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=16482

Dann, das mit den Tweetern ist so eine sache für sich, meißt Piezo, aber es gibt auch Tweeter, die richtig wie ein Horn aufgebaut sind, dann aber meißt, fertig vergossenes Kunststoffgehäuse und klanglich auch ehr unerträglich.

Problem bei einem Monitor ist immer, er sollte den Gesang gut rüber bringen, also möglichst auch im Mitteltonbereich stark sein, was bei dem 10"er ja schon hinkommen könnte, hast du jetzt aber ne Band, bei der auch die Instrumente über Monitoring kommen müssen, wird es schon schwierig, da hier der benötigte tiefere Frequenzgang wohl nicht drin ist. Dazu kommt dann noch, das hier genauso wie bei der Front PA Leistung gefragt ist und mit 100W denke ich, ist mehr wie eine Gesangsunterstützung eines Alleinunterhalters nicht drin.

Vorallem ganz wichtig, um so neutraler ein monitor, soll heißen, Frequenzverlauf sollte recht liniar sein, um so weniger Probleme mit Feedback, was eigentlich kein billiger Monitor wirklich hinbekommt.

• Variscan 1???!?!?!?

• Kracky
    • 29. Dezember 2003 um 18:25

Wenn du wirklich was konkretes zu den Geräten hören möchtest, JB ist ein Deutscher Hersteller der In Süddeutschland sitzt und sogar eine Telefonnummer hat:

Uwe Hartmann

Telefon: 0 73 04 / 96 17 - 72

E-Mail: support@jb-lighting.de

Das ist der nette Mann vom Service, ich denk hier kannst du mal nett nachfragen.

• Big Gig vs. Kick it Gig

• Kracky
    • 29. Dezember 2003 um 18:15

Wie ihr die VA´s beschreibt und ob ihr namen nennen wollt ist euere Sache, jeder soweit wie er sich aus dem Fenster lehnen möchte. Wichtig ist nur, unter jede Veranstaltungsbeschreibung/Veranstaltungsbewertung seinen eigenen Namen zu setzen um Mißbrauch zu verhindern. Fände es schön, wenn hier so manche Kuriosität an Land gezogen würde bzw. auch mal Anerkennung für wirklich gutes hier Platz findet.

• Gewerbe auf 2 Personen?!?

• Kracky
    • 29. Dezember 2003 um 18:05

Sicher geht das, ist nur ein Riesiger Geldknoten, das ganze, über zwei Geschäfte abzuwickeln. Aber nichts anderes als eine Subunternehmer Anstellung, der eine kassiert den Event, der andere Kassiert als Subunternehmer, seinen Anteil am Event ab. Jeder macht seine Seuern und sein Geschäft selber. Ist zwar sicherer aber auch nicht der Weißheit letzter Schluß.

• Limiter Dateq SPL-2

• Kracky
    • 29. Dezember 2003 um 18:00

Suchfunktion!

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=16241&highlight=dateq+spl2

• Gewerbe auf 2 Personen?!?

• Kracky
    • 29. Dezember 2003 um 17:36

Du meinst ob eine GbR legal ist? Aber sicher doch, ist sogar Gesetzlich. Wobei das mit den zwei Gewerbescheinen ist eine strittige Angelegenheit, zumindest hier in Baden-Württemberg, da du hier automatisch, wenn du eine Firma anmeldest, auch Müllgebühren bezahlst und IHK Mitglied wirst. Den IHK Beitrag, kannst du unterbinden, sollange du nicht riesen Umsätze machst, aber die 128 Euro Müll Gebühren muß jeder der einen Gewerbeschein besitzt bezahlen, ob er will oder nicht und dazu kommt noch, du hast nicht mal Anspruch auf einen Mülleimer, wenn du den als Firma haben möchtest, dann kannst du den ganz schön selber bezahlen.

Darum, haben wir unsere GbR auf einen Gewerbeschein und das ist auch so vom Finanzamt schriftlich akzeptiert worden.

Abrechnung, ist wie vom Admin beschrieben, Firma macht ihre Abrechnung, Gewinn u. Verlußt geht dann Anteilsmäßig aufgeteilt in die Private Einkommenssteuererklärung mit ein.

So send se die Schwoba, spare wo ma ko!

• Kracky
    • 29. Dezember 2003 um 12:46

Richtig! Nein, ich tanze ehr sehr selten, aber es kommt bei mir ab und an vor, das ich die Wochenenden, an denen ich keine eigene Veranstaltung habe, probiere mit Freunden unterwegs zu sein. Bin halt doch nur ein Nebenberufler, der ab und zu auch noch Freizeit hat.

• 300Mann PA

• Kracky
    • 28. Dezember 2003 um 16:52

Das zur besagten Endstufe:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=15896

zu allem anderen was du hier aufwartest, findest du bestimmte etwas hier im "Party"

Und für 500 Euro, denke ich kann man etwas für eine gelungene 300 Mann Party ausleihen, kaufen mit Sicherheit nicht!

• Kracky
    • 27. Dezember 2003 um 04:00

Und als Gegensatz, eine Veranstaltung die ich heute 26.12.03 in Oberdigesheim erleben durfte. Klassische DJ Veranstaltung, mit ca. 300-400 Personen. Am Werk eine "Hobbykistenschlepper" Firma Namens Sauter aus Albstadt-Tailfingen. PA waren Stage Line Kunstoff Lautsprecher ( geliehen beim Elektriker Eppler) und ein Eigenbau, der für mich nicht definierbar war. Grundkonstruktion, ein Baugerüst über zwei Ebenen, unten Licht, mit JB DMX Controller, Switchboard und Dimmersteuerung für die im Raum mittels Seilen an die Sportgeräte (Ringe usw.) gehängten PAR 64 4 Fach Bar´s. Interessante, selbst verkabelte Mehrfachsteckdosen, mit denen die Bar´s angefahren worden sind sowie eine Lightshow die ansich nie wechselte. Zwei Scanner die ich nicht näher erkennen konnte, die eigentlich immer nur im Raum hin und her wanderten, eine Lichtorgel an den PAR 64ern die immer gleichschnell lief und ein DoubleDerby der immer an war.

Zum Sound, zwei Stageline Speaker, ganz oben, am Gerüst, zwei genau darunter oberhalb der ersten Ebene und am Boden die für mich nicht definierbaren Selbstbauten. Oben in der Bar eine Box die ich als Yamaha 12"/? ausmachen konnte, die aber mit Sicherheit nicht zur Verständlichkeit der Musik in der Bar beitrug. Alles in allem ein unterdurchschnittlicher Sound, der durch schlechten Mix des DJ´s nicht unbedingt hervorgehoben wurde. Rock meets Techno und heftiger. Eine Mischung, wie aus dem Wäschkorb, wundert mich auch nicht, am Start waren PC´s und ?

Alles in allem, eine "Hobbykistenschlepper" Leistung wie man sie erwartet.

P.S.: Der mir als Chef vorgestellte "Junior" war ungern 18 Jahre alt, erzählte mir auf meine Anfrage, schwer angetrunken, ähnlich dem restlich ersichtlichem Personal, das er mir alles an Anlage besorgen kann, was ich mir vorstellen kann, sogar HK. Auf meine Rückfrage, was von HK, R-Serie? Concert Serie? Bekam ich seine Handynummer und ich solle mich doch bei Interesse einfach melden, er würde das dann Regeln.

Sorry, ganz klare FÜNF!!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Kracky
    • 27. Dezember 2003 um 03:37

Den Anfang mache ich, mit einer Positiven Erfahrung.

Die Gruppe hieß FAKE, hat am 20.12.2003 in Bubsheim gespielt. Ausführende Technik war, Grimm - Lichttechnik so wie ich das mitbekommen habe. Der Sound war absolut ok, nicht zu laut, ganz gut verständliche trotz Eigenbau des Firmeninhabers. Die Gruppe selber Spielt eine Richchtung "fame" Rock, also das was wir alle kennen und das sehr ansprechend. Alles in allem, eine sehr schöne Veranstaltung die sich, Musikalisch, wie Technisch sehen lassen konnte. Ich sage, ne glatte ZWEI von mir!!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Kracky
    • 27. Dezember 2003 um 03:30

Ich möchte hiermit etwas beitragen, das manche Leute erst einmal überlegen, bevor sie die dicken Jobs annehmen und sich allen "Hobbykistenschlepper" Regeln entsprechend an Veranstaltungen wagen.

Ausdrückliche Regel ist hier, sowie bekannt aus dem Warnungen Brett, jeder negativ Thread hat mit Namen, Anschrift usw. unterzeichenet zu sein.

Auch, geht es hier nicht darum Kindergartenstreitereien auszufecheten, nein, ich möchte hier echte Berichte über wirklich gute, überragende Veranstaltungen sowie über wirklich schlechte, nicht den Vorschriften entsprechenden Gigs.

Grund hierfür ist, ich merke langsam immer wieder, es hat Erfolg, hier über mißlungene Veranstaltungen zu berichten, bzw. finde ich es gut, auch Kollegen für perfekte Arbeit hier zu loben.

Ich hoffe ihr nehmt meine Idee an, dann bin ich nicht abgeneigt, eine eigene HP für das Projekt einzurichten, auf dem dann Deutschlandweit über Schlechte wie auch gute Veranstaltungen berichtet wird, einfach um unserer Branche einmal den Weg zu weisen.

• Stage-Monitore

• Kracky
    • 26. Dezember 2003 um 18:20

Interessant ist z.B. sowas:

http://www.vplt.org/cgi-bin/market/auction.pl?category=Biete_Audioequipment&item=1072882745

oder sowas:

http://www.vplt.org/cgi-bin/market/auction.pl?category=Biete_Audioequipment&item=1072811444

Ist ja sicher nicht super Günstig, aber etwas taugen sollten sie ja schon. Aber mit etwas offenen Augen, könnte es noch ein besseres Angebot geben.

• Hat jemand von euch bisschen lust was programmieren ???

• Kracky
    • 26. Dezember 2003 um 00:14

Ja klar, sonst noch jemand der ne Lightshow braucht? Ich glaube langsam jetzt geht´s los, sollen wir jetzt hier noch jedem seine Kinderzimmer Partybeleuchtung programmieren oder was?

• ADJ V3000plus defekt!!

• Kracky
    • 25. Dezember 2003 um 19:22

Ruf mal beim Service von B&K an, ich denk die könnten dir evtl. weiterhelfen.

• I don´t need THAT!!!

• Kracky
    • 25. Dezember 2003 um 19:19
    Zitat von "PA-Peter"

Weils reell!!! bezahlt wurde!
    Ganz einfache Sache!

Nebenbei haben wir halt für die 100 Personen (130 waren angekündigt) noch Catering und Cocktailbar gemacht (daran haben wir ja unser Geld verdient)! War halt ein Komplettpaket...

Mag ja sein, aber zu einem Komplettpacket gehört für mich auch die Beratung im Vorraus, bei der ich ganz klar erläutere waum diese Hausanlage nicht unbedingt geeignet ist. Und wenns wirklich gut bezahlt wurde, ist es für mich eh nicht verständlich warum dann am Ton noch so gespart werden mußte?

• I don´t need THAT!!!

• Kracky
    • 25. Dezember 2003 um 19:19
    Zitat von "PA-Peter"

Weils reell!!! bezahlt wurde!
    Ganz einfache Sache!

Nebenbei haben wir halt für die 100 Personen (130 waren angekündigt) noch Catering und Cocktailbar gemacht (daran haben wir ja unser Geld verdient)! War halt ein Komplettpaket...

Mag ja sein, aber zu einem Komplettpacket gehört für mich auch die Beratung im Vorraus, bei der ich ganz klar erläutere waum diese Hausanlage nicht unbedingt geeignet ist. Und wenns wirklich gut bezahlt wurde, ist es für mich eh nicht verständlich warum dann am Ton noch so gespart werden mußte?

• Bayer TXG 180 bringt nur noch Micky Mouse

• Kracky
    • 25. Dezember 2003 um 19:13
    Zitat von "e-on"

Hey Kracky !

Eine mögliche Ursache wäre, dass sich die Membran/Schwingspule verkantet hat und klemmt.

Schraub dem Kopf ab, nimm die Kapsel in den Mund und umschließe den oberen Rand luftdicht mit deinen Lippen. Dann abwechselnd saugen und blasen, bis sie sich gelöst hat. Alles natürlich vorsichtig.

Danke, lecker!

Ich werde mal ne Aushilfe drauf ansetzen!! *ggg*

• PA-Forums-Aktion: Wohltätigkeitsversteigerung

• Kracky
    • 25. Dezember 2003 um 19:11

Die Aktion in allen ehren, möchte ich mich doch hier herraushalten. Bin per PN angeschrieben worden, mich zu äussern, was ich hier nun auch tue. Ich persönlich bin kein Freund von Wohltätigkeitsaktionen, da ein großer Teil davon leider nie dort ankommt wo es wirklich benötigt wird. Viel zu viel Geld verschlingen leider Organisation und Verwaltung der meißten Hilfsaktionen. Darum, möchte ich hier klar stellen, ich habe nichts gegen euere Aktion und deren Durchführung, werde aber keinen aktiven Part übernehmen. Ich hoffe ihr akzeptiert mein Meinung.

Mit freundlichem Gruß

Kracky

• Infrarot Mic´s was taugen die, Vivanco Mics?

• Kracky
    • 24. Dezember 2003 um 18:49

Nur gut das wir hier noch auf dem Land leben und es definitiv keinen stört! Weinigtens ein Vorteil den wir hier haben.

• Stromkonzept

• Kracky
    • 24. Dezember 2003 um 13:07

Du hast nicht genau gelesen? Richtig? Bühnenvorderung 1x 32A CEE 1x 16A CEE, unabhänig von einander versteht sich. Und nen 32A CEE auf 3x 16A CEE aufzuteilen, ist garnicht so unüblich. Übrigens kannst du eigentlich auf belibig viele 16A CEE aufteilen, nur wirst du nie mehr ziehen können als 32A CEE hergibt, dann fliegt hat die 32A Sicherung wenn du zuviel dranhängen hast. Aber für zwei Ampracks und einen FOH sollte man mit 32A CEE, egal ob nun auf 3x 16A CEE verteilt oder auf 2x 16A CEE und 3x Schuko Verteilt locker hinkommen. FOH braucht ja nicht wirklich viel Strom und wenn du nicht gerade das Rock im Park fährst sollte eigentlich jeweils 16A CEE für Amprack auch hinkommen. Meißt ist es ja nur 1. Phase Bassendstufe evtl. auch noch 2. Phasen. 3. Phase ist dann Top+ Controller oder so. Sollte das jemals zu klein sein, Bühnenanforderung auf 1x 63A CEE und 1x 32A CEE ausschreiben und auf gleiche Weiße nur ne Nummer größer Verteilen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement