Es freut mich ja auch, das sich die Vertriebe hier selbst zu Wort melden und ihren Standpunkt äussern. Was ich trotzdem nicht wirklich akzeptiere ist eigentlich die Aussage das die Sensitivity 1W/1m Angabe bei Lautsprechern bzw. Systemen nicht relevant sein soll.
Auf genau diese Angabe richte ich sowie wohl einige Kollgen mein Hauptaugenmerk, sei es bei einem einzelnen Chassie, einem fertigen Lautsprecher oder auch bei einem ganzen System. Klar ist bewust das einige Hersteller Halfspaced angaben machen um ihr Material besser an den Mann zu bringen, aber das sollte für einen einigermaßen denkenden Techniker doch recht auffallend sein. Ich halte diese Angabe eigentlich für einen gänigen Standart und darauf sollten doch irgendwann alle mal hinzielen. Peakwerte geben mir zwar eine Vorstellung wie weit ich mit bestimmten Holz komme, aber dieses ist ja nun wieder Leistungsabhänig von der vorgeschalteten Endstufe und ihrem Limiter. Mich interessiert aber eigentlich immer das Grundvermögen eines Lautsprechers oder Systems was ja wohl durch die Sensitivity Angabe dahrgestellt wird. Was man daraus machen kann liegt doch immer am Anwender, am Raum, an den Umständen, an der Temperatur usw. usw.
P.S. Mir ist bewusst das jede Herstellerfirma davon ausgeht das ihr Material mit den entsprechenden hauseigenen Geräten benutzt wird, aber das muß ja nicht immer dar Fall sein.
Nur mal so als Denkanstoß von mir.