1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• d&b Daten .... korrekt????

• Kracky
    • 22. November 2003 um 04:47

Es freut mich ja auch, das sich die Vertriebe hier selbst zu Wort melden und ihren Standpunkt äussern. Was ich trotzdem nicht wirklich akzeptiere ist eigentlich die Aussage das die Sensitivity 1W/1m Angabe bei Lautsprechern bzw. Systemen nicht relevant sein soll.

Auf genau diese Angabe richte ich sowie wohl einige Kollgen mein Hauptaugenmerk, sei es bei einem einzelnen Chassie, einem fertigen Lautsprecher oder auch bei einem ganzen System. Klar ist bewust das einige Hersteller Halfspaced angaben machen um ihr Material besser an den Mann zu bringen, aber das sollte für einen einigermaßen denkenden Techniker doch recht auffallend sein. Ich halte diese Angabe eigentlich für einen gänigen Standart und darauf sollten doch irgendwann alle mal hinzielen. Peakwerte geben mir zwar eine Vorstellung wie weit ich mit bestimmten Holz komme, aber dieses ist ja nun wieder Leistungsabhänig von der vorgeschalteten Endstufe und ihrem Limiter. Mich interessiert aber eigentlich immer das Grundvermögen eines Lautsprechers oder Systems was ja wohl durch die Sensitivity Angabe dahrgestellt wird. Was man daraus machen kann liegt doch immer am Anwender, am Raum, an den Umständen, an der Temperatur usw. usw.

P.S. Mir ist bewusst das jede Herstellerfirma davon ausgeht das ihr Material mit den entsprechenden hauseigenen Geräten benutzt wird, aber das muß ja nicht immer dar Fall sein.

Nur mal so als Denkanstoß von mir.

• lautstärke bei live-auftritten

• Kracky
    • 22. November 2003 um 04:00

Interessantes zum Thema:

http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schule/lehr…alien/Laerm.pdf

Auch wenn es nicht speziel um VA geht, aber auch schonmal interessant.

Schweiz:

http://www.bag.admin.ch/strahlen/actua…icht_0310_d.pdf

Auch interessant:

http://www.mdw.ac.at/I101/iea/tm/sc…/tt02gehoer.pdf

http://www.umweltdaten.de/down-d/umid0200.pdf
    (Erster Bericht)

http://home.arcor.de/mfiedler/psychoakustik.html

http://www.uni-leipzig.de/cognition/lehr…tel1b_kurz2.doc

http://www.uni-oldenburg.de/presse/einblicke/33/1kollmeier.pdf

So, hab vieles interessantes Gefunden, leider nicht das, was ich gesucht hab.

• Zelt Größe/Maße für Rig

• Kracky
    • 21. November 2003 um 12:16

Auch das ist nicht so einfach zu sagen, der eine Zeltverleiher hat ein schmäleres, dafür längeres Zelt, der andere eines das recht breit ist, dafür nicht so lange, kommt ja auch wieder drauf an was für eines? 1000er, 1500er, 2500er usw. Also wir hatten schon 25m Breite aber auch schon 35m Breite. Am besten Adresse vom Zeltverleiher rausbekommen und nachfragen.

• Speakon-Kabel!!!!!!!!!!!!!

• Kracky
    • 21. November 2003 um 10:04

Nein, ein NL4, also 4 Poliger Spekon hat die Möglichkeit das du zum Beispiel die beiden 2+/2- mit Basssignal belegst und die beiden 1+/1- mit dem Signal für das Topteil, sind deine Geräte nun richtig intern verkabelt, also Bässe liegen an 2+/2- an und Tops an 1+/1- kannst du mit einem Kabel zum Bass fahren und dann mit einem Linkkabel aus dem Bass weiter ins Topteil. Ein NL2 hat nur 2 Pole, hat also nur 1+/1- ist also ein Standartkabel das wie jedes normale Lautsprecherkabel benutzt wird. Hier haben dann deine Geräte intern alle 1+/1- Belegung und du mußt für jeden Lautsprecher ein Extra Kabel fahren.

P.S.: Ob Bass nun bei NL4 2+/2- ist oder 1+/1- und Top dann dementsprechend, darüber streiten sich die Studierten noch.

• lautstärke bei live-auftritten

• Kracky
    • 21. November 2003 um 09:52

Die Stimmungskurve eines Menschen, besonders komischerweise von Frauen, beginnt sich ab 90dB zu heben und fällt ab 98dB wieder ab, ideal wäre ein Durchschnittswert von 94-96dB was auch schon nicht all zu leise wäre. Und wenn ich Zeit habe suche ich euch sogar die Original Studie dazu raus.

• 700€ Budget!

• Kracky
    • 20. November 2003 um 12:01

Und wie wäre es einfach was günstiges abzuschöpfen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3363128020&category=12916

Nur mal so, ist nichts Weltbewegendes, aber auch nichts schlechtes. Im Zimmer nur die Tops, bei Va die Bässe dazu. Nur mal so als Denkanstoß oder muß es unbedingt Neu sein?

• Suche Transport möglichkeit für 4 Scanner !!!!!

• Kracky
    • 19. November 2003 um 11:30

iloxx, die wo auch eBay machen. Hoffe 100 KG reichen, ansonsten evtl. zwei Packete machen?

http://www.iloxx.de/webprodukte/standard.asp?sid=34&uid=0

Expressversand -> iloxx Express und gut, und nu mach aber hin ist gleich 15.00 Uhr!

• Suche Transport möglichkeit für 4 Scanner !!!!!

• Kracky
    • 19. November 2003 um 01:10

Sollte am besten nichts kosten? iloxx?

• Disco bis 300 Zappelmännern/Frauen

• Kracky
    • 18. November 2003 um 22:16
    Zitat von "Pille666"

ich weiß das der s2 ein infra ist finde trotzdem das die im gegensatz zu infars anderer herstelle recht flach auf der brust sind! des weiteren würde es ein problem mit der projetor das sie aktiv ist kannst du der nicht sagen das sie erst ab meinetwegen 90 Hz spielen soll. und der s2 alles drunter wegnimmt. und damit dudelt die projektor im gesamten bass bereich + bis 90 HZ der S2 das kann sich nicht gut anhören.

Und warum kann ich das nicht? Aktivweiche oder Controller 2 Wege, Trennung bei 90-95Hz, Subs to S2, Tops to Projektor. Et jeht wenn man will!

• Disco bis 300 Zappelmännern/Frauen

• Kracky
    • 18. November 2003 um 11:11
    Zitat von "Pille666"

ich würde definitiv keinen S2 nehmen! finde das teil nur noch sch..! da kommt so gut wie nix raus! dann lieber das doppelte an projektor oder halt drei subs pro seite anstatt zwei!

oder wie siehts aus kommst du irgend wie an acl anlagen drann?

Hallo Pille, hast du dir das Datenblatt des S2 angesehen? Das ist ein absoluter Infra, ähnlich den Servodrive Bässen, und nichts raus kommt da bloß wenn man nicht weiß, wie man damit umgehen muß. Der kann weder bis 150Hz noch soll der den Bass der Projektor ersetzen, er soll ihn unten rum unterstützen, damit es richtig schön Technobässelt, wenn man es den so haben möchte.

• HD15 vx BR mal wieder

• Kracky
    • 17. November 2003 um 11:54
    Zitat von "tthorsten"

Meine meinung ist eben völlig entgegen gesetz zu TBF und zu Kracky etc.

Es geht hier nicht um deine oder meine Meinung, es geht darum das eine Anlage nur ein ganz großer verstärker sein sollte, nicht mehr, nicht weniger, der am besten keinerlei eigene Klangfarbe hat um den Eingang so wie er ist, am Ausgang absolut identisch wieder zu geben.

Kleiner Scherz, nimm mal dein Messmikro und miß mal bei einer offenen BD den Frequenzgang, sag mir dann bescheid wie der verläuft, ich sage ab 40 Hz das macht Sinn und die Frequenz um 40Hz muß nicht die lauteste sein, darum reicht es auch wenn ein Lautsprecher bei 50 Hz getunt ist, ok 45 Hz von mir aus auch noch.

Übrigens, bei großen Companys glaube ich dir gerne das die BR oder Horn verwenden, aber sicher keiner wird bei 90Hz trennen, alleineschon wegen dem ankoppeln zu den Tops, Arry´s oder was weiß ich.

Tip noch für dich tthorsten, lies dir mal etwas die sachen bei Stageaid durch, z.B.: http://www.stageaid.de/stageaid/stage5.html

Übrigens, diesen Jörg hast du schon selber kennen gelernt!

http://members.aol.com/jkniesch/autor.htm

Na, sacht der dir was? HK! Messraum!!

• HD15 vx BR mal wieder

• Kracky
    • 17. November 2003 um 11:54
    Zitat von "tthorsten"

Meine meinung ist eben völlig entgegen gesetz zu TBF und zu Kracky etc.

Es geht hier nicht um deine oder meine Meinung, es geht darum das eine Anlage nur ein ganz großer verstärker sein sollte, nicht mehr, nicht weniger, der am besten keinerlei eigene Klangfarbe hat um den Eingang so wie er ist, am Ausgang absolut identisch wieder zu geben.

Kleiner Scherz, nimm mal dein Messmikro und miß mal bei einer offenen BD den Frequenzgang, sag mir dann bescheid wie der verläuft, ich sage ab 40 Hz das macht Sinn und die Frequenz um 40Hz muß nicht die lauteste sein, darum reicht es auch wenn ein Lautsprecher bei 50 Hz getunt ist, ok 45 Hz von mir aus auch noch.

Übrigens, bei großen Companys glaube ich dir gerne das die BR oder Horn verwenden, aber sicher keiner wird bei 90Hz trennen, alleineschon wegen dem ankoppeln zu den Tops, Arry´s oder was weiß ich.

Tip noch für dich tthorsten, lies dir mal etwas die sachen bei Stageaid durch, z.B.: http://www.stageaid.de/stageaid/stage5.html

Übrigens, diesen Jörg hast du schon selber kennen gelernt!

http://members.aol.com/jkniesch/autor.htm

Na, sacht der dir was? HK! Messraum!!

• Mythos "Bass-Weitwurf" von Horn..BR..BP

• Kracky
    • 17. November 2003 um 10:13

Der Port gibt die Abstimmfrequenz wieder, wenn also zu tief gestimmt brumm und die Pappe den Rest dazu, wichtig bei einem BR, der Sound soll von der Pappe und nicht vom Port kommen, die Kunst ist es hier den richtigen Kompromiss zu finden, so das die Pappe bringt was sie soll und der Port dementsprechend unterstützt. ist der Port zu tief kommt das nicht richtig zusammen, ist also dann nicht wirklich toll. Deswegen muß auch ein BR ein stimmiges System sein, im Gegensatz zu aussagen wie:"Ist doch bloß ein BR, da kannst doch reinhauen was du willst, kommt immer was bei raus." Diese Aussage ist ja im Grundsatz nicht falsch, aber wenn ich mir die Mühe mache, dann sollte der Bass wenigsten annähernd ein ernsthaftes System darstellen und das ist mit der alten, viel Holz/viel Pappe probier Kunstruktion, schwer zu machen. Das auch der Grund warum ich bei meine 18er Kisten darauf bestehe die nur mit dem W1300 zu hören der mir von zwei wirklichen Profis da reinsimuliert und empfohlen worden ist, umsonst machen beide nicht die Aussage das dieses komischerweise der einzigste Speaker ist, der hier wirklich paßt.

• Mythos "Bass-Weitwurf" von Horn..BR..BP

• Kracky
    • 17. November 2003 um 10:13

Der Port gibt die Abstimmfrequenz wieder, wenn also zu tief gestimmt brumm und die Pappe den Rest dazu, wichtig bei einem BR, der Sound soll von der Pappe und nicht vom Port kommen, die Kunst ist es hier den richtigen Kompromiss zu finden, so das die Pappe bringt was sie soll und der Port dementsprechend unterstützt. ist der Port zu tief kommt das nicht richtig zusammen, ist also dann nicht wirklich toll. Deswegen muß auch ein BR ein stimmiges System sein, im Gegensatz zu aussagen wie:"Ist doch bloß ein BR, da kannst doch reinhauen was du willst, kommt immer was bei raus." Diese Aussage ist ja im Grundsatz nicht falsch, aber wenn ich mir die Mühe mache, dann sollte der Bass wenigsten annähernd ein ernsthaftes System darstellen und das ist mit der alten, viel Holz/viel Pappe probier Kunstruktion, schwer zu machen. Das auch der Grund warum ich bei meine 18er Kisten darauf bestehe die nur mit dem W1300 zu hören der mir von zwei wirklichen Profis da reinsimuliert und empfohlen worden ist, umsonst machen beide nicht die Aussage das dieses komischerweise der einzigste Speaker ist, der hier wirklich paßt.

• HD15 vx BR mal wieder

• Kracky
    • 17. November 2003 um 10:02

Trotzdem, an euch anderen, vorallem TBF und WF, nehmt mal etwas Gas weg, ich weiß, ihr kommt nicht unbedingt mit tthorsten klar, aber macht das bitte unter euch aus, hier über das Board stört das die Mitlesenden doch auch, also a bissel halblang.

• HD15 vx BR mal wieder

• Kracky
    • 17. November 2003 um 10:02

Trotzdem, an euch anderen, vorallem TBF und WF, nehmt mal etwas Gas weg, ich weiß, ihr kommt nicht unbedingt mit tthorsten klar, aber macht das bitte unter euch aus, hier über das Board stört das die Mitlesenden doch auch, also a bissel halblang.

• standort lautsprecher

• Kracky
    • 17. November 2003 um 00:09

Ne, laß die mal lieber weg, ich denke der dazugehörige Prozessor (ähnlich Nexo PS) wird eh nicht vorhanden sein, also klingen sie auch nicht. Deine Zwei werden bei sinnigem stellen ausreichen und genug Sound machen, ansonsten, denke ich wenn du richtig fetzen möchtest in dieser Bar solltest du mit größerem Geschütz auffahren.

P.S. Ich denke Hochtöne haben die JBL genug, es fehlt doch ehr unten rum und da hilft dir die 802 eh nicht.

• HD15 vx BR mal wieder

• Kracky
    • 16. November 2003 um 23:58

Alles Geschmacksfrage tthorsten, so wie z.B. deine BR in der Pavilioninstallation, die sind künstlich so tief, das es nicht mehr möglich ist, einzelne Kicks einer Bassdrum wiederzugeben. Ich sage nur Sondcheck Metalband. Die Dinger schwingen so lange aus, das anstatt der Doublebass die schnell gespielt worden ist, also Kick an Kick nur Uffuff zu hören war. Also ein Basssignal das beim zweiten Kick nur etwas verstärkt war, der zweite Kick war absolut nichtmehr hörbar als Kick, dazu dann die Bassgitarre, die auch recht schnell gezupft wurde, alles zusammen, für mich ein druchgehendes Bassgebrumle mit Anhebungen und Absenkungen, ich möchte, wenn ich Rock mache, jede einzelen gezupfte E-Basssaite hören, das geht nur wenn der Speaker schnell genug reagiert, also nicht durch künstlich langezogenes Ausschwingverhalten Tiefen vortäuscht. Ich möchte auch bei einer sehr schnell gespielten Doublebass, jeden Kick als neuen Ansatz hören und nicht nur als einen Bassdröhner. Auf gut deutsch, ich möchte die Instrumente so hören ,wie sie sich auch anhören wenn ich direkt neben diesem Instrument stehe. Und ich denke das bringt der beste Mischer der Welt auf einem so ewig schwingendem Bass nicht hin. Mit diesen Bässen ist sogar Beatschneller Techno grauenhaft an zu hören. Aber, irgendwann kommt jeder mal dahinter, wir brauchen keine Earthquake Bässe für "live" jobs. Sie müssen vielseitig sein und darum lieber etwas weniger tief. Infras Stellen kann ich immernoch zusätzlich wenn es wirklich mal gebraucht werden sollte. Also, Lieber 8 HD Hörnchen im Keller, die Bass machen nur halt nicht so wie du dir das vorstellst, als 8 deiner Wummen, mit denen ich in einem Halligen Raum oder einem Festzelt nur am kämfpen bin um überhaupt noch etwas von der Musik rüber zu bringen. Du, solltest dir mal die definition von Bass überlegen, dir mal die Frequenzgänge von Instrumenten anschauen, um zu wissen, was brauche ich, wie tief macht Sinn?

Und vielleicht nochmal nachvollziehen, hatten wir ja bei HK schon:

http://www.physik.fu-berlin.de/~obermaye/facharbeit/gehoer.html

Der Grundton muß nicht der stärkste Ton sein, um ihn richtig wahr zu nehmen, also muß auch nicht unbedingt dein Bass die Frequenz der Grundtons als stärkste herrausheben, ist überhaupt nicht wichtig.

Eine Musikanlage soll ein Instrument sein, ähnlich eines Hörgerätes, das das was du hören möchtest verstärkt und zwar so neutral wie nur möglich um nicht zu verfälschen was du hören möchtest, du machst grundsätzlich aus jeder deiner Anlagen dein eigenes Musikinstrument, aber nicht der Mischer soll hier spielen sondern die Band und genau die möchte ich hören, am liebsten akustisch, da mir hier nichts den Klang, bzw. mein Klangempfinden verfälscht und somit stört. Und da, solltest du dir mal richtig nen Kopf drüber machen, man sieht, du hast absolut nicht aufgepasst was der Thomas Adt an den Mann bringen wollte und genau darum kommst du auch nie und nimmer mit R-Serie Bässen klar, den diese sind ausgelegt um wiederzugeben, nicht um zu verändern, verfälschen oder den Hörgeschmack des Technikers mit ein zu bringen.

• HD15 vx BR mal wieder

• Kracky
    • 16. November 2003 um 23:58

Alles Geschmacksfrage tthorsten, so wie z.B. deine BR in der Pavilioninstallation, die sind künstlich so tief, das es nicht mehr möglich ist, einzelne Kicks einer Bassdrum wiederzugeben. Ich sage nur Sondcheck Metalband. Die Dinger schwingen so lange aus, das anstatt der Doublebass die schnell gespielt worden ist, also Kick an Kick nur Uffuff zu hören war. Also ein Basssignal das beim zweiten Kick nur etwas verstärkt war, der zweite Kick war absolut nichtmehr hörbar als Kick, dazu dann die Bassgitarre, die auch recht schnell gezupft wurde, alles zusammen, für mich ein druchgehendes Bassgebrumle mit Anhebungen und Absenkungen, ich möchte, wenn ich Rock mache, jede einzelen gezupfte E-Basssaite hören, das geht nur wenn der Speaker schnell genug reagiert, also nicht durch künstlich langezogenes Ausschwingverhalten Tiefen vortäuscht. Ich möchte auch bei einer sehr schnell gespielten Doublebass, jeden Kick als neuen Ansatz hören und nicht nur als einen Bassdröhner. Auf gut deutsch, ich möchte die Instrumente so hören ,wie sie sich auch anhören wenn ich direkt neben diesem Instrument stehe. Und ich denke das bringt der beste Mischer der Welt auf einem so ewig schwingendem Bass nicht hin. Mit diesen Bässen ist sogar Beatschneller Techno grauenhaft an zu hören. Aber, irgendwann kommt jeder mal dahinter, wir brauchen keine Earthquake Bässe für "live" jobs. Sie müssen vielseitig sein und darum lieber etwas weniger tief. Infras Stellen kann ich immernoch zusätzlich wenn es wirklich mal gebraucht werden sollte. Also, Lieber 8 HD Hörnchen im Keller, die Bass machen nur halt nicht so wie du dir das vorstellst, als 8 deiner Wummen, mit denen ich in einem Halligen Raum oder einem Festzelt nur am kämfpen bin um überhaupt noch etwas von der Musik rüber zu bringen. Du, solltest dir mal die definition von Bass überlegen, dir mal die Frequenzgänge von Instrumenten anschauen, um zu wissen, was brauche ich, wie tief macht Sinn?

Und vielleicht nochmal nachvollziehen, hatten wir ja bei HK schon:

http://www.physik.fu-berlin.de/~obermaye/facharbeit/gehoer.html

Der Grundton muß nicht der stärkste Ton sein, um ihn richtig wahr zu nehmen, also muß auch nicht unbedingt dein Bass die Frequenz der Grundtons als stärkste herrausheben, ist überhaupt nicht wichtig.

Eine Musikanlage soll ein Instrument sein, ähnlich eines Hörgerätes, das das was du hören möchtest verstärkt und zwar so neutral wie nur möglich um nicht zu verfälschen was du hören möchtest, du machst grundsätzlich aus jeder deiner Anlagen dein eigenes Musikinstrument, aber nicht der Mischer soll hier spielen sondern die Band und genau die möchte ich hören, am liebsten akustisch, da mir hier nichts den Klang, bzw. mein Klangempfinden verfälscht und somit stört. Und da, solltest du dir mal richtig nen Kopf drüber machen, man sieht, du hast absolut nicht aufgepasst was der Thomas Adt an den Mann bringen wollte und genau darum kommst du auch nie und nimmer mit R-Serie Bässen klar, den diese sind ausgelegt um wiederzugeben, nicht um zu verändern, verfälschen oder den Hörgeschmack des Technikers mit ein zu bringen.

• standort lautsprecher

• Kracky
    • 16. November 2003 um 23:10

Bei den JBL SF25 ist mit Boxenhochständer nicht, da enormes Gewicht und zu hohe Box. Und, immer denken eine SF25 hat keinen Bass der sich so stark durchsetzen kann, da die Trennung der 15" er doch sehr hoch ist, wegen dem 1" Horn, alls möglichst mit viel Akustischem geschick aufstellen und jedmögliche Ankopplung für die Bässe aus zu nutzen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement