1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Ecler Compact 5

• Kracky
    • 16. November 2003 um 17:19

Ecler Smac Pro Serie, ist ehr für DJ´s ausgelegt, kling wahnsinnig neutral, soll heißen, was auf der Platte drauf ist, kommt auch auf den Speakern so an, hat also keine irgendwie eigene Klangfarbe. Leider nicht 19" aber dafür könntest du die 19" Varianten nehmen, ich dacht die heißen Mac 40v oder so. Liegt in deinem Preisrahmen, haben bessere Aussteuerungsanzeigen, kürzere Fader, was DJ´s ja immer wollen, warum weiß kein Mensch.

• Ecler Compact 5

• Kracky
    • 16. November 2003 um 17:19

Ecler Smac Pro Serie, ist ehr für DJ´s ausgelegt, kling wahnsinnig neutral, soll heißen, was auf der Platte drauf ist, kommt auch auf den Speakern so an, hat also keine irgendwie eigene Klangfarbe. Leider nicht 19" aber dafür könntest du die 19" Varianten nehmen, ich dacht die heißen Mac 40v oder so. Liegt in deinem Preisrahmen, haben bessere Aussteuerungsanzeigen, kürzere Fader, was DJ´s ja immer wollen, warum weiß kein Mensch.

• grundsatzfrage HK Audio

• Kracky
    • 15. November 2003 um 14:22

Ich hab die R-Serie die letzte Zeit auch ein paar mal sehr schlecht gehört und siehe da, bei einem kleinen Konzert (Fünf Jägermeister) hier in der nähe, einmal richtig gut, wundert mich aber auch nicht bei der ausführenden Firma. War Prolite/Megatron, wenn die nicht mir R-Serie umgehen können, das wäre unverzeihlich zumal die doch beste Beziehungen zu HK bzw. Music&Sales haben.

• PC programm

• Kracky
    • 15. November 2003 um 14:15

http://www.nt-instruments.com/uploads/Wavefilegenerator_1.0.zip

Hier kannst du dir Testtöne erstellen, als .wav Datei die du dann vom PC abspielen kannst oder besser auf CD Brennen und abspielen.

• Was erwartet ihr hauptsächlich von einem Lautsprecher?

• Kracky
    • 15. November 2003 um 04:58

Wichtig für mich.

1. Sprachverständlichkeit, egal wie groß und wieviel Leistung.

2. Ausgewogener Klang. Wenn ich vor dem Stack stehe, möchte ich einen durchgehend sauberen Übergang, bei dem alles da ist.

3. Möglichst gutes Packmaß, also ein Lautsprecher der viel gewünschte Leistung bei wenig Platzaufwand hergibt.

4. Flexibilität, Bässe die ich sowohl einzeln zu einem kleinem Top als Alleinunterhalteranlage hinstellen kann, die aber auch im Rudel eine 1500 Mann VA locker wegstecken und nicht gerade die größe eines Wohnzimmerschracks haben.

5. Definiton! Ganz wichtig für mich! Ich möchte bei einer Anlage jede Saite hören die der Basser spielt, und zwar jede für sich klar und deutlich, dazu möchte ich die Bassdrum locker daraus rauskicken hören, also jeden Beat für sich alleine und nich nur alls großen Bassbumm. Dann möchte ich hören was der Säanger mir zu sagen hat und als abschluß möchte ich hören wie jede Giterrensaite für sich angespielt wird und alles zusammen einen richtig guten Sound ergibt. Nicht mehr, nicht weniger!

• Box mit Mischpult??

• Kracky
    • 15. November 2003 um 04:38

Du meinst einfach eine Combo! Eine Lautsprecher, Mischereinheit. Ganz gut sind die vom KME, solltest du dir mal anschauen.

• grundsatzfrage HK Audio

• Kracky
    • 15. November 2003 um 04:34

Der R-Serie´s Operator Kurs kostet 89.- Euro, und jeder PA-Techniker der ein wenig Ahnung von Akustik hat bekommt ohne Problem das Stacking hin, abgesehen von 8 Jahre alten, abgerockten R-Serie Bässen.

Alles andere ist wieder Geschmackssache, wer meint das Bässe für "live" abgrundtief brummeln müssen und dafür ist es nicht möglich den E-Bass von der Bassdrum raus zu hören, der soll sich Bandpassbrummer besorgen. Ich liebe den klaren Bass, bei den ich jede Saite des E-Bass höre und dazu noch die Bass Drumm locker mitkickt, ohne das dieses alles im Wufff untergeht.

• DJM-3000 oder DJM-600?

• Kracky
    • 14. November 2003 um 17:05

DJ´s werden dich für´s A&H hassen, weil lange Fader!

• DJM-3000 oder DJM-600?

• Kracky
    • 14. November 2003 um 17:05

DJ´s werden dich für´s A&H hassen, weil lange Fader!

• seltsame Rückkopplungen im bass

• Kracky
    • 14. November 2003 um 17:03

Erklärst du uns bitte noch um was es geht, wie sich der Fehler äussert? Was hängt dran usw.

• Disco bis 300 Zappelmännern/Frauen

• Kracky
    • 14. November 2003 um 13:55
    Zitat von "Kai"

Verstehe ich nicht ganz???
    Für mich ist der S2 nen Infrasub wenn Du ihn am NX 241 nur bis 63Hz laufen lässt...?!?

Ja, du hast recht, bin jetzt davon ausgegangen ohne mir die Daten eines S2 anzuschauen, das dieses ein normaler 18er ist, dem ist ja nicht so. Also eigentlich ist das genau das was dem Mann zur Projektor fehlt. Also, machen!

• DJM-3000 oder DJM-600?

• Kracky
    • 14. November 2003 um 06:23

Hier wiederum bin ich kein Pioneer Fan und würde da dem Markt nicht nachgeben. Habe mich gegen Pioneer entschieden und Ecler Smac Pro40 gekauft, bin heute noch sehr glücklich über diese Entscheidung.

• DJM-3000 oder DJM-600?

• Kracky
    • 14. November 2003 um 06:23

Hier wiederum bin ich kein Pioneer Fan und würde da dem Markt nicht nachgeben. Habe mich gegen Pioneer entschieden und Ecler Smac Pro40 gekauft, bin heute noch sehr glücklich über diese Entscheidung.

• Disco bis 300 Zappelmännern/Frauen

• Kracky
    • 14. November 2003 um 06:20

Alles schön und gut, aber ne Projektor ist was für "live" Anwendung und nicht für Disse, da kommen die Bässe nicht dafür, aber ich dachte HK arbeitet an dem Problem. Egal, sei es drumm vielleicht wäre die idee mit den Nexobässen nicht schlecht, aber ein wirklicher Infra wäre eigentlich besser. Oder einfach andere Anlage wenn möglich.

• Behringer-Forum

• Kracky
    • 12. November 2003 um 19:08

Finde ich ja auch ok, wenn es dann für einen Normalsterblichen möglich wäre diesen Meistertitel zu erwerben. Soll heißen, wenn ich nun schon seit 10 Jahren PA Technik mache, und es bisher keinen Lehrberuf gab bzw. erst seit zwei, drei Jahren, dann sollte es doch hier auch eine Möglichkeit für mich geben diesen Titel zu erwerben ohne das ich mit fast 30 Jahren, jetzt erstmal 3 1/2 Jahre auf die Schulbank zum lernen muß und dann irgendwann meinen Meister machen kann. Zudem gibt es in unserer Umgebung keinen Betrieb der Ausbilden dürfte, auch jetzt noch nicht. Hier sollte doch wohl auch ein sogenanntes Gewohnheitsrecht ziehen wie im Handwerk üblich wenn neue Berufsgruppen eingeführt worden sind.

• Behringer-Forum

• Kracky
    • 12. November 2003 um 16:25

Jain. leider ist es doch so, das vielemale der Veranstalter garnicht wirklich mitbekommt das die Aktion schlecht gelaufen ist. Meißt, werden so Jobs mehr schlecht als recht durchgezogen für einen Preis, für den sich macher Veranstalter viel gefallen lässt und hat es wenigstens ansatzweise geklappt, dann der bekannte Spruch, naja war ja nicht so toll aber dann weißt du ja jetzt an was du für´s nächstemal arbeiten mußt. Auf gut deutsch auch wenn´s scheiße war, er ist wieder gebucht. Ok, passiert ihm das noch einmal ist er weg, aber das sich schon zwei Jobs die weg sind und so geht es in Deutschland täglich 100 mal ab.

• Behringer-Forum

• Kracky
    • 12. November 2003 um 15:57

Eigentlich ehr im Gegenteil, und wir hatten das auch schon viel besser im Griff, Problem ist hier eigentlich eine Flut an neuen Usern die mit kleinem oder kleinstem Buget aufwarten und trotzdem brauchbare Lösungen für ihre nachgefragten Probleme erwarten und da bleibt dann meist nichts anders wie der Griff zum billig Behringer Material. Ich finde die Entwickung auch sehr schade, aber was will man in unserer Zeit noch erwarten wo Endstufen zum Taschengeldpreis angeboten werden.

Ich hatte sellbst erst wieder feststellen müssen, das es nichtsmehr wert ist vernünfiges Material zu haben bzw. veräussern zu wollen. Siehe mein Verkaufsangebot unter Biete. Wenn dann so Anfragen zurück kommen wo man einem für ein Basshorn aus echtem Birkenmultiplex mit wirklich professionellem Aufbau grade mal 250-300 Euro anbieten möchte, das ist ja fast der Lautsprecher in den Kisten wert.

Es ist halt so und ich denke das wir damit leben müssen die Flut der billig PA User ist über die Ganze Brache reingebrochen, und auch hier übers Board. Hierfür danken wir Firmen wie Thomann, DAP, Behringer und wie sie auch noch alle heißen mögen, die Herrschaften die den Kids und Newbies Material unter die Nase halten und ihnen vermitteln das sie hiermit die großen Beschaller sein könen und das alles um kleines Geld.

• T.amp, boxen etc.! HILFE!

• Kracky
    • 11. November 2003 um 16:47

Oh je, hoffentloch doch passende Boxen, oder ist das dann wie Teknival in Polen? Wilde Mischung?

• T.amp, boxen etc.! HILFE!

• Kracky
    • 11. November 2003 um 16:40
    Zitat von "Jörg"

DAGEGEN!

Das mit dem Vollaufdrehen der Endstufe kann ich nicht nachvollziehen. Damit handle ich mir ziemlich hohes Grundrauschen ein, wozu???

Wenn ich z.B. kleinere Parties mache, dann pegele ich das Mischpult auf 0dB und justiere die Lautstärke der Endstufe auf den zu erwartenden Maximalpegel. Wenn's dann doch mal etwas lauter werden soll, hat das Mischpult noch genug Headroom. Und wenn's dann noch lauter werden soll, dann dreh ich eben an der Endstufe etwas lauter. Und wenn Dir das zu unprofessionell ist, dann regle das Mischpult auf -10dB. Dann solltest Du immer genug Headroom haben, sogar bei Pioneer :) (hab keins).

Es gibt Veranstaltungen, da ist nicht immer Maximalpegel gefordert, z.B. im Partyraum mit 30m². Was soll es für einen Sinn machen, die Endstufe voll aufzudrehen und das Mischpult dümpelt bei -40dB rum? Damit versau ich mir jeden S/N-Abstand. Ausserdem ist ein Masterregler beim Mischpult die ersten zwei Millimeter nicht gerade feinfühlig.

Sag bitte, dass das nicht ernst gemeint war.

Jörg.

Alles anzeigen

Es ist absolut ernst gemeint! Ich habe noch keine meiner Endstufen jemals runtergeregelt!

Grundrausch, ja bei schlechtem Equipment.

Warum immer auf, und nicht am Pult. Ich habe Endstufen mit Cliplimiter und sollte in den Endstufen clipping entstehen sollte das kein Problem darstellen, du jedoch verführst jeden DJ mit deiner Einstellung dazu das Signal im Mischpult hoch zu hauen, weil er mehr haben möchte, Folge übersteuertes Signal schon im Mischer und da kann der beste Cliplimiter nichtmehr helfen. Ich denke, bei dir handelt es sich um eine Anlage die nur von dir bedient wird. Wir haben leider zwei drei mehr und müssen darum auf 100% Sicherheit achten. Die Endlautsärke regelt man am Limiter der entweder in einem Controller, oder bei kleinen Systemen als Compr. /Limiter vorhanden sein sollte.

• Gut und unbekannt?!?

• Kracky
    • 11. November 2003 um 15:57

Ich denke da gibt es nicht viel

Concert Audio: sehr gut, weniger bekannt und teuer, nicht mein Geschmack

Coda Audio: sehr gut, weniger bekannt, Preis/Leistung absolut fair und die sind voll mein Geschmack

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement