1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Stromkonzept für mittelgroße VA

• Kracky
    • 8. November 2003 um 20:41

Also wir fordern eigentlich immer für un seinen Extra Verteiler, der dann auch an der Bühne zu stehen hat, der sollte 63A rein bekommen und im Idealfall auf 2x16A CEE und 1X32A CEE Aufteilen Der 32A für das gesamte Licht, einer oder beide 16A CEE für den Ton. Alles andere, im Zelt muß zwingend auf einer anderen 63A Leitung stattfinden unt hat absolut nichts mit unserem Verteiler zu tun. Da hast du dann oft 8x 16A CEE Abgänge, das reicht für die Meisten Küchen, das Licht usw. im Zelt. Wichtig Zeltlicher in 3 Sektionrn schaltbar, sonst gibt es die Leiternnummer um vorne auszustecken oder ganz dunkel im komp. Zelt, auch nicht gut.

Strom für FOH wenn geht von der Bühne holen um im gleichen Kreislauf zu sein, bei uns meist ein auf der zweiten 16A CEE. Das wärs dann eigentlich.

• Lichttechniker - Beruf

• Kracky
    • 8. November 2003 um 20:21

Ich würde sagen es gibt Profis, z.B. in den großen Theatern oder beim Fernsehn, die dann auch Beleuchter genannt werden und dieses auch lernen. Mein Tip, probier doch mal ob du nicht an so eine Person rankommst. Theater suchen z.B. Frankfurt und dort mal nachfragen ob man dir Auskunft gibt. Ansonsten vielleicht hier: http://www.vplt.org/

Infos:

http://www.job-future.de/job_portraits/jobs/job30.html

http://www.kindernetz.de/funkhaus/medienberufe/beleuchter/ (Ich weiß *grins*)

http://www.opalmedia.de/filmjobs/beleuch.html

Rest selber weiter Googeln!

• Speaker mal ganz anders!

• Kracky
    • 8. November 2003 um 20:14

Siehe Nachtrag oben. Einbau war vollkommen ok, ich denke nass geworden bei einer Schumparty bzw. ich glaube es waren zwei und eigentlich die Speaker abgehängt, aber da der Doppelbass genau unter der Schaumkanone steht, denke ich war da nichts zu retten. Nach dem trockenen die Pappen steif und ausgetrocknet und dadurch wohl dieser Schaden.

• Was würdet ihr hinstellen ?

• Kracky
    • 8. November 2003 um 20:07

Auf die Bühne heißt verlußt im Bass, den wenn du sie vor die Bühne, ins Eck stellen kannst hast du durch zwei Raumbegrenzungsflächen 6 dB gewonnen. Mein Tip, eine Kombination aus 4 Bässen z.B. ACL B1801, zwei nebeneinander links und rechts der Bühne, und auf die äusseren beiden Distanzstange und Topteil, evtl. K2, wobei dieses schon recht schwer ist für Distanzstange. Evtl. die TK115, die wäre schon leichter. Kleines unauffälliges System und gut. Da fällt mir ein, deine Bühe ist 1,70 Meter hoch, also, Bässe alle nebeneinander in der Mitte, evtl. zwischen den Bässen ca. 1m Abstand, einfach mal ausprobieren. Die Tops oben noch ca. 50cm höher auf irgendwelchen kleinen Podesten stellen, sollte aber schon Stabil sein. So bist du auf 2,20m mit den Tops, fände ich ausreichend und dann können es auch K2 sein. was du noch brauchst, einen Controller und diese denke ich mal 70cm unterschied zwischen Tops und Bässen aus zu gleichen. Und dann kann´s losgehen. Richtiges Amping vorrausgesetzt.

• Was würdet ihr hinstellen ?

• Kracky
    • 8. November 2003 um 20:07

Auf die Bühne heißt verlußt im Bass, den wenn du sie vor die Bühne, ins Eck stellen kannst hast du durch zwei Raumbegrenzungsflächen 6 dB gewonnen. Mein Tip, eine Kombination aus 4 Bässen z.B. ACL B1801, zwei nebeneinander links und rechts der Bühne, und auf die äusseren beiden Distanzstange und Topteil, evtl. K2, wobei dieses schon recht schwer ist für Distanzstange. Evtl. die TK115, die wäre schon leichter. Kleines unauffälliges System und gut. Da fällt mir ein, deine Bühe ist 1,70 Meter hoch, also, Bässe alle nebeneinander in der Mitte, evtl. zwischen den Bässen ca. 1m Abstand, einfach mal ausprobieren. Die Tops oben noch ca. 50cm höher auf irgendwelchen kleinen Podesten stellen, sollte aber schon Stabil sein. So bist du auf 2,20m mit den Tops, fände ich ausreichend und dann können es auch K2 sein. was du noch brauchst, einen Controller und diese denke ich mal 70cm unterschied zwischen Tops und Bässen aus zu gleichen. Und dann kann´s losgehen. Richtiges Amping vorrausgesetzt.

• DJ-Equipment-Hersteller Gemini Pleite ???

• Kracky
    • 8. November 2003 um 19:19

Gemini ist doch garkeine Firma, ist doch auch nur so ein Vertrieb, ich dachte sogar das Steinigke das mal aus dem Boden gestampft hat, der Ruf wurd schlecht, da kam Omnitronic, ist aber eigentlich nichts anderes, auch nur ein Vertriebslabel.

• Jaytec, Reloop!

• Kracky
    • 8. November 2003 um 19:07

Auch wenn ich es jetzt nocheinmal schreiben muß, der Aufbau der billig Lautsprecher ist eigentlich immer der gleiche. Das Gehäuse wird aus sehr dünnen billigen Spannplatten gefertigt die mit Leim und besseren Heftklammern zusammengetackert werden. Um die Stabilität und Dichtigkeit hin zu bekommen wird das ganze mit Kleber überzogen und mit Filz bespannt, Kunststoffecken drann und fertig. Dieses ist eigentlich bei allen gleich. Dann kommt der Unterschied. Die ganz billigen arbeiten mit Piezo Speakern, das sind Hochtöner die früher mal von Motorola etwickelt worden sind, diese brauchen aufgrund ihrer Bauweise keine Abtrennung von bestimmten Frequenzen sondern vertragen das Fullrange signal geben aber nur ihren Hochton wieder, bloß halt nicht besonderst genau. Soll heißen, es können manche Frequenzen mehr, manche weniger ausgeprägt bzw. laut wiedergegeben werden. Vorteil des ganzen, ein Piezo kostet im Großeinkauf von wenigen Cent bis hin zu grade mal ein paar Euro, eine Weiche Braucht man nicht, so das man nun noch ein billigst Blechchassie für den Bass-Mitteltonbereich nehmen kann, das man auch Fullrange laufen läßt und durch eine etwas weichere Aufhängung die an HiFi chassies erinnert, kommt da dann auch bei kleineren Chassies ein gewisser Bass. Auch diese Blechchassies liegen im Bereich von ein paar Euro meist weniger als 10 Euro. Alles zusammen gibt einen Lautsprecher der für´s Gehäuse maximal 10 Euro kostet, die Bauteile nochmal knappe 10 Euro und Produktion ist eh in Taiwan, China, egal hauptsache billig. So kostet dann Conrad z.B ein solcher Lautsprecher ca. 25-30 Euro und die verscherbeln ihn dann um 69 Euro in Massen weiter. Hast du nun einen etwas besseren Lautsprecher dieser Sorte, z.B. Ravermaster, da sind dann im Doppel 18"er zwei billigst Blechchassies mit enorm kleinem Magnet drin, die irgendwelche übertriebenen Wattleistungen abkönnen sollen, was schon von der Kühlung in so kleinen Magneten nicht sein kann, definitiv gebaut um kaputt zu gehen. Aber da ist eine Weiche drin, die zum topteil trennt. Weiche erster Ordnung, ein Drahtspule die um 6 dB die Mittel-Hochtöne dämpft um die Bässe zu trennen. Nicht viel aber immerhin. So, dann gibt es noch die günstigeren Lautsprecher wie DAP MC Serie, Gehäuseaufbau genau gleich, evtl. etwas bessere Spanplatte. Hier auch ein weicher Bassspeaker, und ein Piezohorn bzw. evtl. ein echtes horn, das vielleicht dann 1/2" ist, voll aus Kunststoff gegossen oder ganz billigster Hornaufbau und ein wirklich Weiche, sogar 2. Ordnung die dann mit je zwei Bauteilen auch 12 dB Trennung hin bekommt.

Was bei diesen Lautsprechern allen normal ist, der sogenannte Badewannen Frequenzgang. Basse voll, dann fällt die Kurve zu den mitten hin ab und steigt dann wieder zu den Hochtönen hin auf voll an. Liegt einfach daran das die Komponenten im Übergangsbereich beim Mittelton sehr schwach kommen. Folge, Sprachunverständlichkeit, da genau die Frequenzen fehlen, die der Mensch klar und laut hören muß um die Sprache zu verstehen (so um 2,5 Khz).

Je nach Aufwand sind die Speaker dann auch unterschiedlich billig. Auf jedenfall muß niemand glauben der Händler verschenk hier etwas, im Gegenteil, an diesen Lautsprechern ist manchmal durch den Massenabsatz viel mehr gewonen wie an den Profispeakern. Grundgedanke ist auch immer, die Besitzer zu annimiren ihre Lautsprecher überzubelasten, ihm zu vermitteln er hat hier ein hochwertiges PA Produkt erworben. Meißt wie gesagt kauft man diese Lautsprecher zweimal, einmal billig und einmal richtig. Und so gesehen ist das ganze dann wieder teuer, den diese 100 Euro hättest du auch schon in deine Profibox investieren können.

So, ich denke das war ausführlich genug.

• Speaker mal ganz anders!

• Kracky
    • 8. November 2003 um 15:59

Speaker: Beyma 15G450

Waren in Doppelbässen drin und sind wohl von den Folgen einer Schaumpartys so zerfetzt worden.

• ...

• Kracky
    • 8. November 2003 um 15:48

Sag doch einfach mal beides, würde mich interessieren und vorallem, warum, was hat dir gefallen, was war dir wichtig?

• Die Disco mit der besten Anlage...

• Kracky
    • 8. November 2003 um 15:42
    Zitat von "TBF"

viele clubs in bayern sind mit Entsorgungspark PA (aon D-cord bis Altes grabbelzeugsd aus Flughafen riem zeiten) ausgestatet da geht kein vernünftig denkender mensch hin deshlab ziehts die leute alle je nahclage nach östereich bzw. Schweiz - für Clubbetreiber zZT ein akut schmerzlicher prozess (einnahmeausfälle) da früher nciht investiert

Hm... dann muß es aber recht verwöhntes Publikum sein, das wegen dem Ton nicht in eine Disco geht. Die allgemeine Erfahrung ist ehr anders, da gibt es Discos mit schlechter Anlage im großen Floor (HAT-Audio) und grottenschlechter Anlage im niederigen, kleinen Technofloor (alte Dynacord). Das liegt möchte ich mal sagen aber nicht unbedingt nur an den Anlagenteilen sondern am Bediener. Wenn ich, wie gestern gesehen, eine Anlage über das Mischpult so verdrehe, das es nur noch schlecht klingen kann, Hi Regler kompl. zu, Mid Regler kompl. zu, Bässe + 6 dB auf, Endstufe Bass, linker Kanal halb auf, rechter Kanal, etwas mehr wie halb auf, Topendstufe, linker Kanal dreiviertel auf Rechter kanal ganz auf.

Also erstmal Pult gerade, Bassendstufe voll auf, Topendstufe angepasst da am Analogcontroller nicht möglich. Gainstrucktur, am Mischer Katastrophal, Pioneermischpult, alle Roten Lichter in Eingangssignal an, Masterregler viertel auf. Bei so Einstellungen kann die Beste Anlage nicht klingen.

Und, scheiß Egal im Ersten Club mit den beiden Anlagen voll bis unters Dach, es interessiert keinen das mal die Partyhits kaum mitsingen kann, weil der Text nichtmal annähernd zu verstehen ist, dafür Bässe die viel Luftmachen aber eigentlich nur ein stetiges Dauerbrummen abwerfen, keine Definition, nichts, eine Bassgitarre ist nicht zu erkennen. Im andern Club, ist der DJ jetzt glücklich weil wir seine Anlage endlich repariert haben, eigentlich habe ich nur zwei absolut abgeschossene Bassspeaker entfernt, und vernünftig Eingestellt, soll heißen, er fährt im Moment nur mit einem Doppel 15"er anstatt mit zwei und hat das nichtmal bemerkt, im Gegenteil er war begeistert wie jetzt endlich wieder ein runder Bass da ist, logisch mit den zwei Scherbenhaufen in der anderen Box.

P.S. Die sind bis gestern Abend volles Programm mit gelaufen und das nun schon seit mehreren Monaten!

• Die Disco mit der besten Anlage...

• Kracky
    • 8. November 2003 um 15:42
    Zitat von "TBF"

viele clubs in bayern sind mit Entsorgungspark PA (aon D-cord bis Altes grabbelzeugsd aus Flughafen riem zeiten) ausgestatet da geht kein vernünftig denkender mensch hin deshlab ziehts die leute alle je nahclage nach östereich bzw. Schweiz - für Clubbetreiber zZT ein akut schmerzlicher prozess (einnahmeausfälle) da früher nciht investiert

Hm... dann muß es aber recht verwöhntes Publikum sein, das wegen dem Ton nicht in eine Disco geht. Die allgemeine Erfahrung ist ehr anders, da gibt es Discos mit schlechter Anlage im großen Floor (HAT-Audio) und grottenschlechter Anlage im niederigen, kleinen Technofloor (alte Dynacord). Das liegt möchte ich mal sagen aber nicht unbedingt nur an den Anlagenteilen sondern am Bediener. Wenn ich, wie gestern gesehen, eine Anlage über das Mischpult so verdrehe, das es nur noch schlecht klingen kann, Hi Regler kompl. zu, Mid Regler kompl. zu, Bässe + 6 dB auf, Endstufe Bass, linker Kanal halb auf, rechter Kanal, etwas mehr wie halb auf, Topendstufe, linker Kanal dreiviertel auf Rechter kanal ganz auf.

Also erstmal Pult gerade, Bassendstufe voll auf, Topendstufe angepasst da am Analogcontroller nicht möglich. Gainstrucktur, am Mischer Katastrophal, Pioneermischpult, alle Roten Lichter in Eingangssignal an, Masterregler viertel auf. Bei so Einstellungen kann die Beste Anlage nicht klingen.

Und, scheiß Egal im Ersten Club mit den beiden Anlagen voll bis unters Dach, es interessiert keinen das mal die Partyhits kaum mitsingen kann, weil der Text nichtmal annähernd zu verstehen ist, dafür Bässe die viel Luftmachen aber eigentlich nur ein stetiges Dauerbrummen abwerfen, keine Definition, nichts, eine Bassgitarre ist nicht zu erkennen. Im andern Club, ist der DJ jetzt glücklich weil wir seine Anlage endlich repariert haben, eigentlich habe ich nur zwei absolut abgeschossene Bassspeaker entfernt, und vernünftig Eingestellt, soll heißen, er fährt im Moment nur mit einem Doppel 15"er anstatt mit zwei und hat das nichtmal bemerkt, im Gegenteil er war begeistert wie jetzt endlich wieder ein runder Bass da ist, logisch mit den zwei Scherbenhaufen in der anderen Box.

P.S. Die sind bis gestern Abend volles Programm mit gelaufen und das nun schon seit mehreren Monaten!

• ...

• Kracky
    • 8. November 2003 um 15:18

Und welche Boxen haben den Preis geholt? The Winner is....?

• Anlage bis ca. 1500 Leute

• Kracky
    • 6. November 2003 um 18:31

Wenn du so fragst, vielleicht 2-3 Concert Audio ESX? Oder 8x ACL Seeburg B1801, bzw. 4x Coda Audio TSW340. Es gibt so viele Bässe die 1500 Personen vernünftig beschallen, kommt doch wohl darauf an welchen Geschmack ihr hier bei Bässen habt, welche Bauformen ihr zwecks Transpot bevorzugt usw.

Sollen es Hornbässe sein, die meißt erst ab 3-4 Lautsprecher pro Seite loslegen, dann aber richtig. Hybriden, sowohl direktabsrahlend als auch Horn, hier das beispiel Sound-Klinik 18" Basshybriden bzw. MuFuBass. Oder schlicht und einfach direktabsrahlende BR Bässe. Auch möglich Bandpass - Direktstrahler Hybriden wie der Coda Audio TSW340?

Wir fahren momentan 8x 15" Hornbässe EV, kommen nicht wirklich Tief aber schön trocken und gehen auch richtig gut im 3-4er Stack.

Ich denke das beste ist, mal richtig auf Achse zu gehen und sich sehr vieles an zu hören bzw. sehen um das zu finden was du brauchst!

• ???? Welches Michpult ???

• Kracky
    • 5. November 2003 um 14:19

VMX, wenn das Mischpult fuktioniert (nicht so wie in meinem Test), geht klingt aber ehr bescheiden, zumindest war das mein Eindruck als ich mir das Pult noch einmal angehört habe. Aber soll ja Geschmacksache sein.

• Kracky
    • 5. November 2003 um 14:19

VMX, wenn das Mischpult fuktioniert (nicht so wie in meinem Test), geht klingt aber ehr bescheiden, zumindest war das mein Eindruck als ich mir das Pult noch einmal angehört habe. Aber soll ja Geschmacksache sein.

• Dumme (?) Frage von ahnungslosem Lichtler

• Kracky
    • 5. November 2003 um 14:17
    Zitat von "rayman"

Musikalisch gehts um Party. Also Charts, Oldies, bisschen Black, eigentlich kein Techno.
    Die Dröhnung mit überdimensionierter Anlage gibts im Raum nebenan.
    Die Anlage ist bereits in Betrieb und der Bass ist absolut OK. Kein Superlativ, aber OK.
    Tanzfläche ist übrigens ungefähr die Hälfte der Fläche und die Subs stehen im Moment an der längeren Wand neben der Tanzfläche alle vier zusammen je zwei übereinander.

Was stört ist , dass sie so nicht direkt an bzw. auf der Tanzfläche stehen, sondern im Gang.
    Dadurch entsteht eine Engstelle, wo sich schon mal gut Stau bilden kann und es ist auch nicht jedermanns (oder –fraus) Sache, sich an den Subs vorbeizuquetschen, wenn der DJ grad mal richtig Gas gibt.
    Daher hatte ich den Vorschlag gemacht, sie evtl. zu versetzen.
    Allerdings sollte dadurch eben auch nicht allzuviel Druck verloren gehen

Alles anzeigen

Hm... wenn du sagst, je zwei übereinander, klaut ihr damit den beiden oberen Bässen die Bodenankopplung, soll heißen wenn ihr sie dann auf der kurzen seite, alle vier nebeneinader direkt auf dem Boden habt, bekommt ihr da von zwei Bässen mehr, dafür fehlt halt von vier Stück die zweite Raumbegrenzungsfläche. Ich denke einen Verlust von 3 dB hab ihr sicher beim verrücken. Ist nicht unbedingt viel und sollte auch nicht hörbar sein.

• Dumme (?) Frage von ahnungslosem Lichtler

• Kracky
    • 5. November 2003 um 14:17
    Zitat von "rayman"

Musikalisch gehts um Party. Also Charts, Oldies, bisschen Black, eigentlich kein Techno.
    Die Dröhnung mit überdimensionierter Anlage gibts im Raum nebenan.
    Die Anlage ist bereits in Betrieb und der Bass ist absolut OK. Kein Superlativ, aber OK.
    Tanzfläche ist übrigens ungefähr die Hälfte der Fläche und die Subs stehen im Moment an der längeren Wand neben der Tanzfläche alle vier zusammen je zwei übereinander.

Was stört ist , dass sie so nicht direkt an bzw. auf der Tanzfläche stehen, sondern im Gang.
    Dadurch entsteht eine Engstelle, wo sich schon mal gut Stau bilden kann und es ist auch nicht jedermanns (oder –fraus) Sache, sich an den Subs vorbeizuquetschen, wenn der DJ grad mal richtig Gas gibt.
    Daher hatte ich den Vorschlag gemacht, sie evtl. zu versetzen.
    Allerdings sollte dadurch eben auch nicht allzuviel Druck verloren gehen

Alles anzeigen

Hm... wenn du sagst, je zwei übereinander, klaut ihr damit den beiden oberen Bässen die Bodenankopplung, soll heißen wenn ihr sie dann auf der kurzen seite, alle vier nebeneinader direkt auf dem Boden habt, bekommt ihr da von zwei Bässen mehr, dafür fehlt halt von vier Stück die zweite Raumbegrenzungsfläche. Ich denke einen Verlust von 3 dB hab ihr sicher beim verrücken. Ist nicht unbedingt viel und sollte auch nicht hörbar sein.

• Thomann The Box M12e

• Kracky
    • 5. November 2003 um 00:32

Meist besitzen Lautsprecher mit Piezo Hörner nichteinmal eine Frequenzweiche sondern es wird der 12"er bzw. 15"er sozusagen fullrange betrieben und das Piezohorn nur angehängt, dieses macht denn nur seinen Bereich und steckt tiefere Frequenzen einfach weg. Dadurch hast du dann eine sehr günstige Möglichkeit, sehr billige Lautsprecher zu bauen, da so ein Piezo im Masseneinkauf dann mal so grade 80 Cent kostet, ein besserer auch mal 2-3 Euro. Die 12"er oder 15"er sind China Produkte die in Masse auch grade mal um ein paar Euro Eingekauft werden. Dann billige Spannplattengehäuse die immer mit Filz bezogen sein werden, da die Lackierung hier enorm aufwändig wäre und der Filz mit zur stabilisierung der Box beiträgt. Alles in allen lassen die Hersteller vielleicht grade mal 50 Euro für so eine kiste liegen, was du dafür bezahlst siehst du ja selber.

Aber zum Thema Feedback, um so liniarer eine Box ist, das heißt der Frequenzgang ist über die ganze Bandbreite gleichmäßig laut um so weniger hast du Feedbackprobleme. Eine solche günstige Box hat immer irgendwo einbrüche bzw. auch extreme Anstiege, meißt im Piezo Hochtonbereich die dir sehr zu schafen machen und selbst mit einen guten EQ ist da nicht viel dabei rauszuholen. Wenn du glück hast, bekommst du eine etwas bessere, wo der Hersteller wenigstens so gnädig war eine Frequenzweiche zu entwickeln die hier etwas mehr aus dem Lautsprecher macht, aber das ist selten. Meißt findet man nur Weichen erster Ordnung, soll heißen eine Drahtspule für den Tieftöner die dan um 6 dB die höheren Frequenzen abdämmt.

Zur Abstrahlung würde ich sagen kommt es darauf an, normalerweise werde dort einfach keine so breitstrahlenden Hörner verwendet, was aber eigentlich nicht unbedingt heißen muß das das Horn Quer eingebaut sein sollte beim Monitor, das kommt doch sehr auf Bauform, Winkel usw. des Gehäuses darauf an, einfach so das der Monitor den Musiker und nicht seine Knie oder die Umgebung beschallt.

• Günter Borchers (magicgynnii) ist verstorben

• Kracky
    • 5. November 2003 um 00:06

Auch mein herzliches Beileid an die Hinterbliebenen. Auch hier war Günter ein recht netter Zeitgeselle der mit guten Antworten immer gerne geholfen hat und dabei hat es ihm an gelegentlichem Witz nicht gefehlt. Schade, so einen User verlieren zu müssen!

Mitfühlend Kracky!

• Kracky
    • 4. November 2003 um 21:01

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=13494&highlight=kleiner+vergleichstest

Schau mal da!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement