1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• ???? Welches Michpult ???

• Kracky
    • 4. November 2003 um 21:01

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=13494&highlight=kleiner+vergleichstest

Schau mal da!

• T.amp, boxen etc.! HILFE!

• Kracky
    • 4. November 2003 um 20:45

Richtig!

So nach an el Fatal, nimm lieber dieses Kabel, viel billiger und reicht vollkommen!

http://www.huss-licht-ton-shop.de/cgi-bin/produk…L253=1067974739

Auch wenn das Rack teuer ist, es ist ein richtig gutes mit Butterfly Schlössern usw. und somit auch das Geld wert!

• Kracky
    • 4. November 2003 um 20:36

Ja, der geht, erzeugt aber ein ein leichtes Grundrauschen der Anlage. Wie gesagt, PN an User Laut ist out - nein, der hat selbe Konfiguration nur halt mit PV Endstufe, der kann dir denke ich dan ganz genau sagen welche Frequenz wir wie angepasst haben. Ist aber nur eine Systemanpassung die nichts mit Raumanpassung zu tun hat.

• Kracky
    • 4. November 2003 um 20:27
    Zitat von "dj-burning-willy"

würd für 2 x jbl sf 25 ein ta 2400 reichen??

und es reicht doch ein einziger 31band-eq, oder was meinst du mit (2x31)??

JA, ta 2400 geht!

• Kracky
    • 4. November 2003 um 20:23
    Zitat von "mischpultschorsch"

Nee was? Spielen die 112er echt ausgewogener als die 115er? Die Nachwuchsband von meinem Neffen hat die 115er als Tops, aber ohne EQing in den oberen Mitten plärren die Teile schon extremst....

Hast du doch bei HK gehört das die 12" sich nicht so durchsetzt. Die Plärerei kommt bei den 15"er von der Hohen Abtrennung die der 15" ja nicht unbedingt zumachen kann. Da wird halt ekelhaft gepusht. Darum lieber die PR115X, die kann schon etwas besser mit ihren 1"er.

• Dumme (?) Frage von ahnungslosem Lichtler

• Kracky
    • 4. November 2003 um 19:16

Ach ja, das Wummern nicht durch das wegnehmen der Raumbegränzungsfläche unterbinden sonder mit Low-Cut, guter Abtrennung lieber mal etwas höher (bis 160 Hz) und EQ bei dem man die Resonanzfrequenz, die das Wummern ausmacht etwas um 3-6 dB zieht, macht dann alles vielmehr Spaß!

• Kracky
    • 4. November 2003 um 19:16

Ach ja, das Wummern nicht durch das wegnehmen der Raumbegränzungsfläche unterbinden sonder mit Low-Cut, guter Abtrennung lieber mal etwas höher (bis 160 Hz) und EQ bei dem man die Resonanzfrequenz, die das Wummern ausmacht etwas um 3-6 dB zieht, macht dann alles vielmehr Spaß!

• Kracky
    • 4. November 2003 um 19:01

Eigentlich fände ich es ein gutes Theme für B&A aber nur nebenbei, nein, ich würde sagen, ab an die Wand! Stichwort Raumbegrenzungsflächen an einer Raumkante und 6 dB mehr, mitten im Raum sind es nur 3 dB da nur eine Raumbegränzungsfläche! Würde bei vier Bässen denke ich mal doch schon wahrnehmbar was ausmachen! Und da 3dB eine verdopplung der Endstufenleistung bedeuten könntest du mit deiner Leistung doch schon anständig etwas mehr bewegen. Auch wenn es ein oder zwei Meter weiter vom Publikum weg ist, sicher kein Fehler!

P.S.: Würde mich mal interssieren, probier doch mal beides aus und teil uns mit was sich ergeben hat.

• Kracky
    • 4. November 2003 um 19:01

Eigentlich fände ich es ein gutes Theme für B&A aber nur nebenbei, nein, ich würde sagen, ab an die Wand! Stichwort Raumbegrenzungsflächen an einer Raumkante und 6 dB mehr, mitten im Raum sind es nur 3 dB da nur eine Raumbegränzungsfläche! Würde bei vier Bässen denke ich mal doch schon wahrnehmbar was ausmachen! Und da 3dB eine verdopplung der Endstufenleistung bedeuten könntest du mit deiner Leistung doch schon anständig etwas mehr bewegen. Auch wenn es ein oder zwei Meter weiter vom Publikum weg ist, sicher kein Fehler!

P.S.: Würde mich mal interssieren, probier doch mal beides aus und teil uns mit was sich ergeben hat.

• Kracky
    • 4. November 2003 um 18:54

Ach ja, kleiner Nachtrag, hab die HK PR115X vorhin beim Googeln um knapp unter 500 Euro gesehen!

• t.amp ta2400 oder ta600?

• Kracky
    • 4. November 2003 um 18:45

Im großen und ganzen ist die Leistung der Endstufe doch abhänig von den Lautsprechern die damit betrieben werden sollen, hat der Lautsprecher 200W RMS/8Ohm sollte die Endstufe diese auch mindestens haben, bei guten PA Lautsprechern kann dann die endstufe sogar um das Doppelte so groß gewählt werden. Also wäre es wichtig zu wissen was du daran betreibst um dir zu sagen was du nehmen sollst. Einen wirklichen Klangunterschied zwischen ta600 und ta2400 denke ich gibt es so nicht, und auch der Bassdruck sollte der gleiche sein, einzigst und alleine der Leistungsunterschied schaft die Möglichkeit den Lautsprecher höher zu belasten, so das dieser auch mehr dB von sich gibt, sind ja immerhin eine verdreifachung der Endstufenleistung was sofern es der Lautsprecher aushält so 6 dB mehr aus macht, was schon wahrnehmbar lauter ist.

Ein 200W Angegebener HiFi Amp, hat dieses meist als Maximalleistung und durch schlechte Kühlung, kleine Bauteile usw. kommen dort evtl. nur noch so 60-80 W/RMS raus. Dazu fehlen meißt sämtliche Schutzschaltung, geschweige den Cliplimiter (fehlt übrigens auch bei den ta) und somit läuft man dann doch sehr schnell Gefahr seinen Boxen nichts gutes zu tun.

• Kracky
    • 4. November 2003 um 18:33

Also auch hier, JBL SF25, ist ein gut funktionierender Partyfullrange Lautsprecher, der aber unbedingt noch einen EQ (2x31) haben sollte um Schweinereine bei, ich dachte 650Hz und irgendwo bei 4,5 KHz um etwas 3-6 dB rauszunehmen und eine leichte Mittenwärme bei 2-2,5 KHz mit +1,5 dB mitzugeben, dann klingt das ganze wirklich ok. Ich denke Laut ist Out kann hier genaueres sagen, seine hatten wir mal eingeschauckelt. Was leider trügt sind diese zwei 15"er, die versprechen viel Bass den sie aber nicht wirklich bringen, zumindest nicht so tief, 50 Hz ist denke ich mal Feierabend, hätte wir ja eigentlich mal kurz messen können. Geht sehr laut, braucht aber eine Endstufe der Größenordnung Peavey PV 2600.

Dann HK PR, habe ich selber im Verleih aber als Sub - Sat Kombination mit 1x PR112 und zwei PR115Sub pro Seite und das läuft richtig gut, ohne EQ.

Wenn du eine Fullrage möchtest, solltest du schauen ob du an eine PR115X kommst, die haben anstatt der normalen die ein 3/4" Horn haben ein 1" Horn und kommen richtig gut. Hier wäre ein Amp angebracht der min. 300W RMS / 8 Ohm abliefert um optimal zu arbeiten so 500W RMS / 8Ohm, mein Tip Peavey PV 1500 bzw. PV 2600

Zum Theme Powerworks, finger weg, Piezo!

Zum Kabeladapter Cinch auf XLR, kein Problem für die kurze Streche zwischen Mischer und Amp, gibts von Klotz fertig zu kaufen.

• lautstärke bei live-auftritten

• Kracky
    • 4. November 2003 um 18:05

So, Thorsten jetzt kannst du dich frisch machen für min. 1 Jahr! Weil so laut war es locker! Ok, mit zwei Kästen, können wir nochmal drüber reden ob es nicht 104dB waren!!

Wo wir beim Thema sind, Sound-Kliniks kleines Tool hatte ja diese Messung des Durchschnittwerts über Zeit, die ja offizel 2 Stunden vorsieht in denen nicht über 96 dB im Durchschnitt gefahren werden darf und das Gerät dokumentiert das zwar nicht, aber wenn ich es am Foh habe und der Gig ist vorbei, kann ich mir doch die Laufzeit und den Wert von Unabhänigen Zeugen schriftlich bestätigen lassen, sollte doch ne Grundlage sein und so teuer war das Gerät nicht!

• Electro Voice Eliminator auf einer Zeltparty

• Kracky
    • 3. November 2003 um 17:36

Hm... könnte fuktionieren, mir persönlich wäre das zu eng mit Reserven, ich denke da mußt du das letzte rausholen und selbst dann?

• CDJ-800, DN-S3000, CDJ-100S oder DJS-1100 ????

• Kracky
    • 2. November 2003 um 12:42

Habe die Pioneer´s 100s selber ( 2 Paar ) und noch weiter 3 Paar in Discotheken hier in der Umgebung, bei noch karkeinem sind irgendwelche größeren Fheler aufgetretten, werder das Jog Rad noch sonst. Was bei sagen wir mal übermotivierten DJ´s immer wieder vorkommt ist das nach einem Jahr die Taster ausgelatscht sind, wenn die Player die ganze Woche jeden Tag im Einsatz sind und man sie mit dem Hammer anmacht! Klatsch und spielt! Preis/Leistungsmäßig stimmen die Geräte auch, jeder bessere Doppel CD-Player kostet soviel wie zwei Pioneer. Die Ölfederung ist etwas sehr gutes daran, ich hab es bis jetzt nicht mehr erlebt das jemand beim Liederwünschen ausversehen den Player zum springen bringt, was früher ab und an mal der Fall war.

Übrigens Brain, du redest hier wie ein vierzehnjähriger dem man sein Spielzeug schlecht mach, aber deswegen einen ettablierten CD Player als Schrott mit Label zu bezeichnen, ich denk das muß nicht sein. Es freut mich ja für die wenn du mit dem Omnitronic zufrieden bist, deswegen machen wir aber dochnicht einfach alles andere runter, sowas macht man unter Kid´s aber nicht hier!

• CDJ-800, DN-S3000, CDJ-100S oder DJS-1100 ????

• Kracky
    • 2. November 2003 um 12:42

Habe die Pioneer´s 100s selber ( 2 Paar ) und noch weiter 3 Paar in Discotheken hier in der Umgebung, bei noch karkeinem sind irgendwelche größeren Fheler aufgetretten, werder das Jog Rad noch sonst. Was bei sagen wir mal übermotivierten DJ´s immer wieder vorkommt ist das nach einem Jahr die Taster ausgelatscht sind, wenn die Player die ganze Woche jeden Tag im Einsatz sind und man sie mit dem Hammer anmacht! Klatsch und spielt! Preis/Leistungsmäßig stimmen die Geräte auch, jeder bessere Doppel CD-Player kostet soviel wie zwei Pioneer. Die Ölfederung ist etwas sehr gutes daran, ich hab es bis jetzt nicht mehr erlebt das jemand beim Liederwünschen ausversehen den Player zum springen bringt, was früher ab und an mal der Fall war.

Übrigens Brain, du redest hier wie ein vierzehnjähriger dem man sein Spielzeug schlecht mach, aber deswegen einen ettablierten CD Player als Schrott mit Label zu bezeichnen, ich denk das muß nicht sein. Es freut mich ja für die wenn du mit dem Omnitronic zufrieden bist, deswegen machen wir aber dochnicht einfach alles andere runter, sowas macht man unter Kid´s aber nicht hier!

• dj mixer an hifi verstärker

• Kracky
    • 2. November 2003 um 12:34
    Zitat von "DJNomad"

Solang auf dem Amp nich Sony oder so draufsteht und der nicht jünger als 7 Jahre is gehts :D

Und? Sollte das ein sinnvoller Beitrag sein?

• Wieder aktiv! www.akzente2001.de

• Kracky
    • 2. November 2003 um 04:46

Traurige Statistik, gerade mal 23Personen die Bisher dieses Posting für voll genommen haben, soll wohl zeige das viele garkein Interesse an dem haben was andere schreiben, sondern lieber 1000 mal die gleichen Fragen stellen.

• Wieder aktiv! www.akzente2001.de

• Kracky
    • 2. November 2003 um 04:46

Traurige Statistik, gerade mal 23Personen die Bisher dieses Posting für voll genommen haben, soll wohl zeige das viele garkein Interesse an dem haben was andere schreiben, sondern lieber 1000 mal die gleichen Fragen stellen.

• Vorlaufzeit für Veranstaltungen ?

• Kracky
    • 1. November 2003 um 13:10

Tja, alles ist möglich, ist dann meist etwas teuere.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement