1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Wieder aktiv! www.akzente2001.de

• Kracky
    • 1. November 2003 um 12:56

Nachdem ich nun mein eigenes Board sehr lange habe Brach liegen lassen, habe ich mir überlegt dieses nun wieder zu reaktivieren und möchte jeden einladen es sich an zu schauen, bzw. es darf auch jeder gerne mitwirken und seine Fragen dort stellen. Ich möchte damit einen kleinen Ausgleich auch zum PA-Forum schaffen, so das hier das Niveau wieder etwas gehoben werden kann, wir können ja auf Akzente in einem etwas kleinerm, gemütlichen Rahmen auch gerne mal die Fragen behandeln die hier aus dem Rahmen fallen.

Neben einem Allgemeinen Teil, beinhaltet das Board nur einen kleinen PA-Technik Bereich, fragen zur Hard und Software und noch einiges mehr.

wer also lust hat:

http://www.akzente2001.de

Gruß euer Kracky

P.s.: Anmelden ist ganz easy und traut euch ruhig die neuen Boards einzuweihen! *zwinker*

• Wieder aktiv! www.akzente2001.de

• Kracky
    • 1. November 2003 um 12:56

Nachdem ich nun mein eigenes Board sehr lange habe Brach liegen lassen, habe ich mir überlegt dieses nun wieder zu reaktivieren und möchte jeden einladen es sich an zu schauen, bzw. es darf auch jeder gerne mitwirken und seine Fragen dort stellen. Ich möchte damit einen kleinen Ausgleich auch zum PA-Forum schaffen, so das hier das Niveau wieder etwas gehoben werden kann, wir können ja auf Akzente in einem etwas kleinerm, gemütlichen Rahmen auch gerne mal die Fragen behandeln die hier aus dem Rahmen fallen.

Neben einem Allgemeinen Teil, beinhaltet das Board nur einen kleinen PA-Technik Bereich, fragen zur Hard und Software und noch einiges mehr.

wer also lust hat:

http://www.akzente2001.de

Gruß euer Kracky

P.s.: Anmelden ist ganz easy und traut euch ruhig die neuen Boards einzuweihen! *zwinker*

• Setupfrage ...?!

• Kracky
    • 30. Oktober 2003 um 12:18

Es ist möglich, wie man das schalten muß, habe ich vor nicht ganz zwei Wochen hier schonmal erklärt, steht aber auch in der Beschreibung der Lautsprecher als Bildbeispiel drin, also Bendinungsanleitung mal gut durchlesen.

• I don´t need THAT!!!

• Kracky
    • 29. Oktober 2003 um 12:31

Sowas wirst du immer wieder haben, da ist es wichtiger das die Deko so steht so wie die Damen der Veranstalter das wollen, oder genug Platz ist für die Aerobic Gruppe die hier nachher einen 8 Min. Tanz, einfach alles ist wichtiger als im Endeffekt das was wirklich wichtig ist, das die Anlage vernünftig steht damit die Veranstalltung danach auch den gewünschten Erfolg hat und der Abend erfolgreich wird. Aber das interessiert den Veranstalter, der leider zu 90% keine Ahnung hat, wenig. Hier sind Kuchentheken, Dekos oder irgendwelche Verkaufsstände wichtiger. Am liebsten Teilweise links und rechts vor der Bühne direkt vor der PA, und lacht nicht, alles schon gesehen. Du kommst vom Catering wieder und deine beiden Stacks sind links wie rechts mit dicken Lasterplanenfolien abgehangen, die Werbung von zwei Sponsoren und es war garnicht so einfach den VA zu überzeugen, das fuktioniert so nicht, weil überall haben die doch Planen vor den Lautsprechern, die dann aber evtl. keine Planen sind sondern sehr leichter luftdurchlässiger Bühnen Molton oder so.

Bisher war es eigentlich immer so, wir haben aufgebaut und gut, evtl. kleine einschränkungen gehen ja ab und an aber was steht, steht und weniger geht nicht.

• I don´t need THAT!!!

• Kracky
    • 29. Oktober 2003 um 12:31

Sowas wirst du immer wieder haben, da ist es wichtiger das die Deko so steht so wie die Damen der Veranstalter das wollen, oder genug Platz ist für die Aerobic Gruppe die hier nachher einen 8 Min. Tanz, einfach alles ist wichtiger als im Endeffekt das was wirklich wichtig ist, das die Anlage vernünftig steht damit die Veranstalltung danach auch den gewünschten Erfolg hat und der Abend erfolgreich wird. Aber das interessiert den Veranstalter, der leider zu 90% keine Ahnung hat, wenig. Hier sind Kuchentheken, Dekos oder irgendwelche Verkaufsstände wichtiger. Am liebsten Teilweise links und rechts vor der Bühne direkt vor der PA, und lacht nicht, alles schon gesehen. Du kommst vom Catering wieder und deine beiden Stacks sind links wie rechts mit dicken Lasterplanenfolien abgehangen, die Werbung von zwei Sponsoren und es war garnicht so einfach den VA zu überzeugen, das fuktioniert so nicht, weil überall haben die doch Planen vor den Lautsprechern, die dann aber evtl. keine Planen sind sondern sehr leichter luftdurchlässiger Bühnen Molton oder so.

Bisher war es eigentlich immer so, wir haben aufgebaut und gut, evtl. kleine einschränkungen gehen ja ab und an aber was steht, steht und weniger geht nicht.

• Farbwechsler

• Kracky
    • 29. Oktober 2003 um 00:17

Das nicht, aber du hörst ausser Lüfter meist auch das durchlaufende Farbrad und wenn er Gobo´s hat, was es ja geben soll, auch das Goborad. Solche Geräte sind eigentlich nichts für daheim.

• Billige Endstufe gesucht!

• Kracky
    • 29. Oktober 2003 um 00:13

Sorry, aber ich dachte wir reden hier über Amps und das fängt minimal bei t.amp an. Alles was ihr hier empfohlen habt sind mehr oder weniger bessere Boxenkiller und gehören nicht empfohlen.

• High End?

• Kracky
    • 27. Oktober 2003 um 23:33
    Zitat von "slayer"

Naja, mit Liebe gehäckelt.

Slayer 8)

Und wenn man es noch ein bischen in den Arm nimmt, kommt die ganze Liebe aus dem Kabel in der Anlage auch an, jawohl!

• WIESO?! Frage mich seit ich in d. Forum bin...

• Kracky
    • 27. Oktober 2003 um 23:32

Warum ich Fragen beantwort? Ganz einfach, ich gönne es Conrad & Co. nicht, das sie armen Schülern ihr Taschengeld aus dem Sack ziehen um ihnen billigsten Chinaramsch als Topbeschallung zu verkaufen. Warum weil es reicht wenn sich andere schon eine Blutige Nase geholt haben!

Warum ich helfe, damit diejenigen die es ernst meinen mit dem Job, die auch das annehmen was man ihnen als Tip so mit gibt, das die späterhin genauso denken, Tips geben usw. um unsere Brache schön und in Ehren zu halten. Nicht das ich in 20 Jahren weinen muß, egal auf welches Fest ich gehe!

• Verstärker + Boxen für den DJ Heimgebrauch

• Kracky
    • 27. Oktober 2003 um 23:11

Ja, vielleicht aber nicht hier! Sorry wenn ich das so Harsch sage aber es ist einfach nicht unser Themenbereich, also verlang nicht von uns das wir uns deinen Kopf machen, vielleicht schau´st dich mal um ein HiFi Forum um! Bitte!

• Forumstreffen in Sindelfinen am 25+26.10.03

• Kracky
    • 27. Oktober 2003 um 22:50
    Zitat von "tthorsten"

4. zu krackys schrank dimensionen sein zum kauf avisiertes 18er hybrid horn ist nen üblicher 60x60x60er würfel ein BX 36 hat 116x58x66cm also schenkt sich null.
    auf eines seiner Trubosound tops was ja nur ne 153er sit würde ich 4 so basshörnle verwenden und dei tiefer trennen um den pegel gewinn bei 160hz wieder auszugleichen damit der tief bass zum tragen kommt

Siehst du, du hast mal wieder nicht mit gelesen. Ich hatte bei 125 Hz getrennt, wäre bestimmt auch noch tiefer gegangen und absichtlich den Low-Cut bei 33,5 Hz gewählt um die box ja nicht nach unten großartig zu beschneiden. 2 Bässe Pro Top sind vollkommen ausreichend und das sind ja nur 15/3er mag ja sein aber es sind Turbosound die mit wirklich edler Bestückung glänzen und dieses auch gezeigt haben, sowohl klanglich wie auch dB. Das leider ein PD Chassie geschnarrt hat, ärgerte mich selber, aber sowas soll ja vorkommen. Auf jedenfall brauche ich keinen Controller um meine Boxen hin zu biegen, das was am Sa. zu hören war, war absolut nur getrennt und Lo-Cut, keine Filterung, nichts! Auch Manfred mußte da erstmal noch nachfragen und war dann erstaunt, weil es wirklich gut paßte! Mach mir das mit dem Mufu Top mal nach, ohne das der Herr bei HD deinen Kontroller umbauen muß um Filter den Boxen an zu passen! Wäre ein witziger Versuch gewesen, dein Install mal Pur nur getrennt und verstärkt zu hören, entweder über mein Amprack oder das von Manfred?!

Ach ja, lieber 4mal 58,5x60x63 mit 45 Kg als zwei Schrankwände 116x58x66 mit 80 Kg. Das ist nichts um mal eben schnelle aufzubauen und flexiebel ist es auch nicht. Könnte ja aus meinen 4 Bässen zwei Anlagen machen.

• Lohnt es sich die DigiController im Siderack unterzubringen?

• Kracky
    • 27. Oktober 2003 um 12:54

Also ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber der LEM DX z.B. schaltet meines wissens kurzfristig den Ton still, wenn ich wichtige Parameter ändere und das wäre wären der VA doch ehr unerwünscht. Und eine Fehlbedienung in der Hektik und du hast wohlmöglich nicht den EQ geändert sondern das Preset gewechstelt, ist mir selber schon passiert, dann ist es kurz leise und dann ganz schön Sch...!

Der Anlagencontroller, siehe auch HK FIR ist im Amprack bei der Anlage und nur dafür zuständig, Delays, Raumanpassungen usw. geschehen über Siderack mit effekten, EQ´s usw. So sehe ich das, ok PC Fernsteuerung für die die es brauchen. Wäre mal interessant was jemand wie Insertgert der doch schon öfters Großsysteme macht dazu meint?

• Verstärker + Boxen für den DJ Heimgebrauch

• Kracky
    • 27. Oktober 2003 um 09:37

-> verschoben nach "Party"

• High End?

• Kracky
    • 26. Oktober 2003 um 23:57

Angeschaut und als Home HiFi Hokuspokus befunden, Verbindungskabel die sich mit der Zeit beim einspielen hörbar klanglich noch verbessern usw. sorry, aber ein Kabel ist aus ein und dem selbem Material auch noch nach 100h was soll sich da hörbar klanglich ändern?

-> verschoben ins "Offene Brett" Da Home HiFi

• 4 X JBL SF 25 @ T.Amp 2400 ??!

• Kracky
    • 26. Oktober 2003 um 23:44

4 An t.amp ist nicht da 2 Ohm, also schonmal vergessen. Sie machen ganz vernünftig Laut und mit einem 2x 31 Bänder EQ kriegt man sie auch ganz gut in den Griff aber wirklich tief ist nicht. bei 60 Hz ist ganz sicher Ende und das merkt man bei bestimmten Musiktieteln auch sehr schnell. Ansonsten JBL SF 10x lieber als jede Reloop!

• Was haltet ihr von...?

• Kracky
    • 26. Oktober 2003 um 23:35

Nein, ist eine wenig bekannte Boxenschmiede die auch von Billig bis gut hat. Diese Serie finde ich aber ganz brauchbar, zumindest die 12"/1" bzw. 15"/1" Tops usw. bloß dachte ich auch alles filz, das mag ich nicht um den Preis sollte Lack mal drine sein.

• Lohnt es sich die DigiController im Siderack unterzubringen?

• Kracky
    • 26. Oktober 2003 um 23:28

Gelaber, der Anlagenkontroller ist wie jede Weiche beim Amprack. Der wird einmal für eine anlage eingestellt, Lowcut, Trennung, Frequenzanpassung, Boxeninternes Delay, Limiter der Anlage wie bei jedem Firmenabhänigen Controller, Einstellung speichern und fertig, kann man ja für verschiedene Anlagen machen, wenn Delay notwendig und über Controller ist das ja uch kein Hexenwerk am Amprack, wenn man mit dem Amprack mehrere fährt. Im Siderack ist noch der Anlagen und die Monitor EQ um die Anlage evtl. an den Raum anzupassen und gut. Was schraubt ihr den immer am Controller? Wenn die Anlage stimmt ist fertig am Controller und alles andere Siderack und Mischpult.

• Was sagt ihr zur QSC RMX 4050?

• Kracky
    • 26. Oktober 2003 um 16:29

Wenn du mir sagst, an was oder für was du sie betreiben möchtest, sage ich dir ob es eine Empfehlung oder keine war!

• Für wieviele Personen....

• Kracky
    • 26. Oktober 2003 um 15:54

Nimm das Ding von Lars und laß einfach einen Bass pro Seite daheim, ich denke das gibt ein schönes hoches Stack und sollte für deine Aktion dann locker reichen. Und als Tip an den Besitzer, so würde ich das System vorerst immer fahren, bei 2,66 Ohm, das entlastet die Endstufe und die Bässe sind wenigstens ca. 400W/RMS angefahren. Das ist schlüssig und macht Sinn, eine vernünftige Abstimmung im Controller, das dieses BMS Horn nicht alles köpft und schon müsste das ein wirklich gutes System Darstellen, auch für Disco sollte hier genung kommen.

• Was sagt ihr zur QSC RMX 4050?

• Kracky
    • 26. Oktober 2003 um 15:43

RMX Serie ist ok, macht absolut was sie soll, 2 Ohm geht ob Touringmäßig kann ich nicht sagen aber für ab und an kein Thema. So meine Erfahrungen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement