1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Behringer B 300 als Monitor?

• Kracky
    • 9. Oktober 2003 um 10:16

Die Behringer hat keine Schräge und ist meineserachtens als Monitorlautsprecher eh ungeeignet. Zu wenig Auflösung in den Sprachbereichen da 15"/1".

• TBF vs Thorsten der DISSthread

• Kracky
    • 9. Oktober 2003 um 08:26

Sind wir hier im Kindergarten? Könnt ihr als Erwachsene Probleme nicht selber lösen? Kann ja wohl nicht unsere Arbeit sein euch hinterher zu lesen und zu zensieren. Ich werde das mit Sicherheit nicht tun!

• Forumstreffen in Sindelfinen am 25+26.10.03

• Kracky
    • 9. Oktober 2003 um 02:49

Bitte Anmeldungen per eMail direkt an tthorsten, übers Board könnten doch die eine oder andere überlesen werden.

• Controller - was geht da eigentlich?

• Kracky
    • 9. Oktober 2003 um 02:43

Der Controller ist sozusagen Equalizer, Limiter, Delay usw, in einem. Systemabhänige controller wurden vom Hersteller der Lautsprecher genauestens auf die Speaker abgestimmt und sollten so das Optimale aus der Anlage herrausholen. Klar, sollte es möglich sein das mit einem Universalcontroller auch hin zu bekommen, aber ich denke niemand hat annähernd die Möglichkeiten wie der Hersteller seinen Controller so exakt auf die eigenen Lautsprecher zu trimmen. Und wenn man viel Glück hat ist der Hersteller so flexiebel einem diese Daten zu geben, aber da jeder controller vom Grundsetting auch etwas anderst ist, muß das dann nicht unbedingt 100% stimmen. Die Faktoren mit denen der Hersteller spielt können vielfach sein, Phasenlage, Frequenzgang, Delay usw.

• Passiv Sub und Tops anschließen?

• Kracky
    • 9. Oktober 2003 um 02:30

2 Pol reicht, ich empfehle aber 4 Pol. einfach für später mitdenken. Sowohl den Bass als auch das Top auf Fullrage stellen, ind den Bass input rein, von Bass output auf das Top, das Signal wird im Bass schon dementsprechend getrennt, so das du mit einer Endstufe das System Fahren kannst.

• Hifi taugliche PA Box

• Kracky
    • 9. Oktober 2003 um 02:21

Wenn es ein guter sehr feiner Klang sein sollte hat K&F das interessantes oder auch BMS Coda Audio. Aber, wenn ich Kappas lese, denke ich es geht um einen beschränckten Finanziellen Rahmen den wir schon wissen sollten.

• Passiv Sub und Tops anschließen?

• Kracky
    • 8. Oktober 2003 um 12:04

Bi-Amping heißt eigentlich imer das du deine Lautsprecher jeweis getrennt anfährst.

Was bei dir heissen sollte, von der Endstufe in den Bass und von dort weiter zum Top Fullrage.

Was hat dein Bass vür Speakon ein und Ausgänge? Ist Bi-Amping ein Schalter oder eine extra Speakonbuchse?

Besser noch, um welchen Bass bzw. welches Topteil handelt es sich, dann kann man evtl. schauen ob da Passivweichen drinne sind.

• Will mir Amp und Lautsprecher zulegen und brauche Hilfe!!!

• Kracky
    • 8. Oktober 2003 um 11:58

Ja, das Thema, das ich sicher nicht hierher verschoben habe läuft etwas aus dem Ruder, darum werden wir es mit einem kurzen Statement beenden.

Wenn du für Daheim Klang brauchst der dann auch brauchbar druck hat kann ich dir hier zwei Sachen empfehlen.

JBL SCS 138 Aktiv Home Cinema System gibts so um die 300 Euro und ist wirklich gut und auch laut.

Oder ab in den nächsten Mediamarkt und sich Lautsprecher von Magnat oder Canton anhören.

Für PA und wenn es vorerstmal nur um "Party" geht ist das was du dir vorstellst alles nichts.

• Für wieviele Personen....

• Kracky
    • 8. Oktober 2003 um 11:32

Dann mußt du die SM 1220 für den BMS aber heftig zurück nehmen, der köpft ja sonst die Leute. Ansonsten hört sich das im Bass noch nicht so gut an mit einer Stufe, hab ja garnichts gegen 2 Ohm aber dann sollte es wenigstens reichen. Geb meinen 8 Hornbässen 2x2000W@2Ohm also so 500W Pro Bass und mehr sollte man diesen EV 15 Pro Chassies eh nicht geben. Mit 60x40° bekommst du ne gute Raumverteilung hin? Ist etwas eng oder? zweites Top, alleine der verteilung wegen, wäre vielleicht doch angebracht, und kannst ja dann 4 Ohm mit betreiben, nur beim BMS aufpassen, nicht zu weit runter ohmen sonst is er hin.

• Hilfe!!! Suche Ersatzplatinevon Zeck

• Kracky
    • 8. Oktober 2003 um 00:10

Frag mal bei

r+b Licht & ton in Hausach nach.

Der Chef, ist mein Anlagenelektroniker, ein sehr erfahrener Mann der viel mit Zeck zu tun hatte bzw. hat.

Er hilft wo er kann. Gruß vom Herr Ruhnau nicht vergessen.

Tel.: 07831/96474

• Kabeltrommel als Anlaufstrombegrenzer

• Kracky
    • 7. Oktober 2003 um 12:37
    Zitat von "Tobias"

Bei einer aufgewickelten Kabeltrommel gibt es KEINE nennenswerte Induktion!

Das hatten wir schon ein paar mal:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=7458

Ist ja eigentlich auch nicht gefragt worden oder, es geht doch hier nur darum den Leitungswiederstand einer 50m Kabeltrommel zu nutzen um einen erhöhten Anlaufstrom soweit in Grenzen zu halten das die Sicherung nicht gleich auslöst. Sozusagen ein Kabeltrommelwiederstand!*grins*

Und egal ob aufgewickelt oder lose der Leitungswiederstand ist der gleiche also funktioniert es auch in gleicherweise. Und die Erwärmung einer Kabeltrommel hat auch nur hiermit was zu tun, ist die Trommel aufgewickelt kann die Wärme der unteren Kabellagen nicht entweichen und diese fangen an zu überhitzen. Ende ist entweder löst der Thermoschutz aus, oder bei alten bzw. überbrückten Trommeln wird der Mantel weich bzw. kann sogar abfackeln und dann ist eh Kurzschluß.

• Boxenwandhalter

• Kracky
    • 7. Oktober 2003 um 12:28

Steht K&M drauf, also lieber mal die hälfte an gewicht annehmen! Sorry, aber hab mit Boxenstativen usw. von K&M die Erfahrung gemacht. 35Kg Stativ belastet mit einer 32 Kg schweren Box und die U-Profile lassen die Ohren hängen.

• Kracky
    • 7. Oktober 2003 um 09:38

Und wo liegt das Problem die Trommel ab zu rollen, damit sie Luft bekommt und einfach den Amp bzw. 1 KW Trafo darüber zu fahren? Kabeltrommeln sind nie aufgewickelt, das macht man vielleicht daheim um kurz ein Loch in die Wand zu bohren.

• Für wieviele Personen....

• Kracky
    • 7. Oktober 2003 um 09:30
    Zitat von "LJ Bush"

Ihr macht hier gerade voll die PA von einem ausem Forum mies!!
    Ist nicht meine PA!!!
    Ja die Boxen werden so betrieben wie du gesagt hast und vorher aktiv vom Driverack getrennt.
    Das passt schon!

Aber es hat immer noch keiner gesgt für wieviele Leute das Ding gut ist!!!

Eine PA mies machen kann ich nur, wenn ich sie gehört habe. Ich gehe einzigst und alleine von den Daten aus die du angibst und bin da etwas stutzig. Obwohl, sowas ähnliches hab ich ja auch im Lager stehen nur mit einem Amping das für mich schlüssig ist, soll heißen das Amping erreicht die Werte der Speaker.

Aber zur Frage, ich würde sagen auch mit 1 Top und 4 Bässen sollte es möglich sein so 600-800 Personen vernünftig zu beschallen, wobei hier die Frage ist, welche Abstrahlung hat das Top? Ist es ein Waveguide oder so ist die Abstrahlung doch ohne Frontfill zu eng, d.h. es muß noch ein zweites Top vorhanden sein oder irgendwo eine nach innen gedrehte Topbox die das Loch vorne füllt, denn das beschriebene Top ist ja wohl weitwerfend,oder?

• hinweis aus dem publikum?

• Kracky
    • 7. Oktober 2003 um 09:19

Wenn´s ein guter Bekannter ist, bei dem es Sinn macht würde ich wahrscheinlich auch kurz bescheid geben, ansonsten ist das nicht mein Problem! Ich weiß ganz gut den Job von Privat zu trennen.

• Fünf Jägermeister

• Kracky
    • 7. Oktober 2003 um 09:16

Die Preise gehen an Oliver und BigSound! Und gewonnen hab ihr eine Reise irgendwo hin zum selbst bezahlen! Ist das nicht toll?

Ja, ganz genau der Boardbeschreibung nach, einfach ein Bericht über eine Veranstaltung der Band "Fünf Jägermeister" die denke ich mal nicht nur im Schwabenland aktiv ist und der Praktische vergleich, gleiche Band, verschiedene Anlagen und Mischer. Ein Test zwischen naja ok, und AHA effekt und das auf einer R-Serie. Wundert mich aber eigentlich nicht, Anlage war anscheinend von Megatron und die wissen denke ich mal mit HK Besteck um zu gehen.

• Cerwin Vega mit 139 db?

• Kracky
    • 7. Oktober 2003 um 09:08
    Zitat von "Jens Droessler"

Was CV IMMER verschweigt bei den 1W/1m-Angaben: Es sind VIER(!) Subs. Ich habe vier CV T36/750. Die tun nicht schlecht mit den richtigen Amps dran, aber 108dB bei 1W erreichen sie groundstacked genau zu viert.

Was heißen soll, die Kisten funktionieren ab 4 Stück gestackt erst richtig?!

Dafür kann ich mir dann aber auch schon eine gute Anlage kaufen.

Marco, tja das ist natürlich weit weg von dir, aber auf die andere Art, Sound-Klinik kommt mit seinen Testbässen ja auch extra aus dem Hohen Norden zu uns runter.

• DAP Audio Soundmate III ? isse gut ?

• Kracky
    • 7. Oktober 2003 um 09:05
    Zitat von "rolf"

Bei uns steht eins im Lager würde ich günstig verkaufen.

War das jetzt eine Aussage zur Qualität oder nur ein verstecktes Verkaufsangebot?

• Kracky
    • 6. Oktober 2003 um 23:38

Eine Kabeltrommel sollte ja im Normalfall und im abgewickeltem Zustand 3600W aushalten, also sollten 1000W auch als Anlaufstrom wohl kaum ein Problem für die Trommel darstellen. Und das mit der 50m Kabeltrommel um zu verhindern das der Anlaufstron die Sicherung wirft ist ja wohl ein alter Hut.

• Boxencheck: Behringer B300 Aktiv

• Kracky
    • 6. Oktober 2003 um 23:34

Ne, brauche ich nicht, ich habe keine Behringer B300 und wenn ich auflage kann ich mir den Luxus leisten mir Original CD´s auf zu legen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement