1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Für wieviele Personen....

• Kracky
    • 6. Oktober 2003 um 23:18

Ok, wenn du die restlichen vier Bässe in der Mitte hast um die Hosen flattern zu lassen reden wir hier von Infras, ansonsten wackelt da nichts, diese müssen dann auch eigene Endstufen haben und sollten Tiefer abgetrennt sein und auch tiefer kommen, was bei gleicher Bauform ehr unwahrscheinlich ist. Und ein Frontfill hat absolut nichts mit Bässen zu tun, daher ist es auch kein Frontfill. Auf gut Deutsch du hast da ne ewig Basslastige Anlage mit nur einem Top. Also ab in den Keller und noch zwei Top nachbauen, ein bisschen etwas über Stacking richtig und falsch informieren und ich denke damit könnte man ganz gut arbeiten. Finde das Top etwas überdimensioniert für solche Bässe, mit zwei Tops bräuchtest fast schon 6 Bässe pro Seite aber für ein Top sind 4 Bässe doch zuviel. Schön wäre gewesen eine Kombi 1x400W Top/ 2x 600W Bass pro Stack und da vorerst mal vier Stück und du hast denke ich mal bei gutem Selbstbau so 1000 Leute im Sack.

Gehe ich richtig davon aus das du 2xPSE SM 1220 und 1x PSE SM 2000 mit DriverackPA meinst?

Dann wäre es interessant zu wissen wie du was betreibst?

Immer 2 Bässe links und Rechts an je einer SM 1220 und ide Tops an der SM 2000?

Dann sind das grade mal 600W auf zwei Bässen an 4 Ohm dafür hat das Top 650 W an 8 Ohm, oder hängt die SM 2000 alleine an den Bässen und soll mit 1450W an 2 Ohm pro Seite 4 Bässe betreiben? Irgendwie nicht ganz schlüssig das System. Mit dreimal SM 2000 hätte ich mir das evtl. ja gefallen lassen aber so? Irgendwie nicht ganz durchdacht?!

• Billig PA-Boxen Tipps

• Kracky
    • 6. Oktober 2003 um 22:51

Sorry, aber alle aufgezählten Boxen haben Piezohörner weil eine Box in der Preisklasse leider nunmal nicht mit Treiber und horn bestückt werden kann. Für Livegesang absolut undenkbar und untauglich, sowohl vom Klang, von der Sprachverständlichkeit als auch vom Rückkoppelverhalten, vorallem in einem kleinen Proberaum. Un Gig mit 100 Personen ist absolut ausgeschlossen, diese Lautsprecher reichen für Party´s nichtmal für mehr als 30-40 Personen.

Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest, es geht nicht. Also entweder Gebrauchtkauf von halbwegs brauchbarem Material z.B. KME PA 1153 oder nur für die Gigs Anlage Leihen und Proben ohne. Es geht leider nicht anderst, alles andere läuft darauf hinaus das du 400 Euro ausgibst und in einem halben Jahr gerade wieder von vorne anfangen kannst mit Boxenkauf.

• Fünf Jägermeister

• Kracky
    • 6. Oktober 2003 um 22:42

War etwas nicht verständlich?

• Schaden Mp3s den Lautsprechern?

• Kracky
    • 6. Oktober 2003 um 22:36
    Zitat von "cyberlight"

Kann es sein, dass das eher am budget des Dj´s liegt?
    (Billige Anlage, mp3 sonstwo gezogen, laptop-Soundkarte)
    Mit guter Soundkarte und ordentlicher samplefrequenz hatte ich eigentlich noch keine grossen Probleme.

Manche mp3s schaden den Boxen, weil die extrem bearbeitet wurden.

An der Anlage wohl kaum, die war nicht unterdimensioniert und mit CD Absolut ok, bis Limiterlautstärke. An den Mp3´s könnte schon sein, ich denke hier sind wahrscheinlich von 96 an alle Sampelraten vertretten. Laptop mit USB Soundkarte klingt ok, wenn ich Original CD im CD-Rom Laufwerk abspiele, wie CD über Pioneerplayer von mir. Aber auch mit Sampelraten von 192 merkt man wenn man richtig Leistung fährt das die Anlage viel früher unklar bzw. verzerrt klingt und die Bässe kommen nicht mehr sauber sondern so gedrungen, wie wen se gegen nen Gummipuffer hauen.

• Cerwin Vega mit 139 db?

• Kracky
    • 6. Oktober 2003 um 11:17
    Zitat von "MarcoBrockmeyer"

Also ich hab mal die SL 36-B im 2er stack gehört, und die haben ordendlich druck!! da hat die straße form Zelt noch gezittert*lol*.
    Würde ich mir auch zulegen diese Cervin vega Teile, hab nur leider nicht das geld dazu....

Ich würde das nicht tun, um das Geld kannst du auch gute Bässe bekommen, die auch was aushalten. Sorry, wenn ich das so sage, aber Cervin Vega sind Preis/Leistung einfach teuer da beiweitem nicht so haltbar wie andere Lautsprecher und auch die Leistung überzeugt nicht. Einfach mal andere Sachen anhören, wie wäre es mit dem 25.10.03 in Sindelfingen?

• Boxencheck: Behringer B300 Aktiv

• Kracky
    • 5. Oktober 2003 um 21:56

Höchstwahrscheinlich verschiedene Formate, wie eben wen man sowas an bestimmten Stellen runterläd. Ein Signal das nicht 100% Sauber ist, wie es sage ich jetzt mal 99% der MP3´s alleine schon durch die Komprimierung sind, erzeugt mit Sicherheit vielfrüher ein verzerren das dann auch hörbar ist, als ein Sauberes CD Signal das dann auch bis in den Peak sehr wahrscheinlich sauber ist, so das einfach das Verzerren der Lautsprecher viel später hörber ist. Ich denke, man kann das ganz gut merken vorallem wenn unterdimensioniert Anlagen mal richtig gefordert werden.

• Wie sind die DAP Boxen MC12 und RW12 ???

• Kracky
    • 5. Oktober 2003 um 21:46

Gehört unter "Party"

-> verschoben nach "Party"

• Cerwin Vega mit 139 db?

• Kracky
    • 5. Oktober 2003 um 21:45

Wenn die Angabe von 108dB Sensitivity stimmen, kommt das wohl hin, nur glaube ich da nicht dran, ist allerhöchstens Halfspace somit 6 dB weniger also max. so 133 dB und in die Richtung kommt eigentlich jedes besser 18" Basshorn.

• Ebay...

• Kracky
    • 5. Oktober 2003 um 16:40

Solche Angebote bitte an eBay melden, sind unseriöse Angebote, könnte wie schon vermutet Betrugsabsicht dahinter stecken.

ASR computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 königsheim

An den Threadstarter, bitte Adresse angeben!!!

• Eurolite Duo Scan

• Kracky
    • 5. Oktober 2003 um 16:36

Schon gesehen, selbst für kleine Discos ehr zu dunkel auch kommt der Effekt nicht unbedingt wie man sich das vorstellt, hat mir nicht gefallen. Und Empire ist immer so ne Diskussion.

• Party-System!

• Kracky
    • 5. Oktober 2003 um 16:34

Würde ja sagen, die Lucas 1000 ganz unten auf dieser Seite:

http://www.scherrer-audio.at/sales.htm

Aber leider um 150 Euro über deinen Preisvorstellungen.

Damit hast du sicher ausgesorgt.

• hifi oder pa amp

• Kracky
    • 5. Oktober 2003 um 16:24

Hallo Leute, das ist hier ein PA Forum! Wenn ihr ne Anlage für ne Party haben wollt ist das ja gerade noch einzusehen aber Home HiFi ist hier nicht! Sorry!

-> verschoben ist "offene Brett"

• Freiberufler Software?

• Kracky
    • 5. Oktober 2003 um 14:20

Orientier dich dochmal hierdran: http://www.afs-kaufmann.de/auftrag/auftragexp.zip

Ist ne Testversion, ich bin damit zufreiden.

• Schaden Mp3s den Lautsprechern?

• Kracky
    • 5. Oktober 2003 um 14:15

Aus Erfahrung kann ich sagen, das ich immer wieder bei DJ´s die mit Laptop und MP3 auflegen bemerke wie die Lautsprecher deutlich früher zu zerren anfangen als wenn ich ein sauberes Signal von CD fahre. Kann an der verwendeten Soundkarte liegen, ist aber auch mit besseren Soundkarten nicht wesentlich anderst. MP3 auf CD ist schon besser aber auch nicht gut.

Mein Fazit, wenn ich DJ sein möchte und auch richtig und Pro auflegen möchte habe ich entweder Platten und nen guten Player oder Original Singel CD´s bzw. Alben. Alles andere ist für die Saufparty bei der es nicht darauf ankommt ok, aber nicht wenn man Anspruch hat.

Ansonsten zur Frage, ist die MP3 Datei übersteuert oder die Soundkarte dann ist das nichts anderes wie ein Clipsignal bei dem die Endstufe übersteuert wird. Also kann es unter Umständen tödlich für Speaker sein, muß aber nicht zwingend. Alles eine Frage der verwendeten Qualität und des Umgang damit.

• Fünf Jägermeister

• Kracky
    • 5. Oktober 2003 um 04:21

Kleiner Bericht von mir, ganz interessante Coverband der Toten Hosen. Habe nun zweimal den Luxus besessen mir das genau anzuhören. Vor einer Woche auf einem Konzert mit drei verschiedenen Coverbands, anscheinend ohne Eignen Mischer. War ganz ok, hat mich aber nicht vom Hocker gezogen. Anlage Dynacord FL wie gewohnt viel Top, Bass mittelmäßig, Halle ca. 800-1000 Mann.

Heute Konzert auf HK Anlage, Front HK-Rserie, 4xTops 8x Bass, Monitor 3x SM212 Drum: Top ähnlich LR 115M mit Duotilt und Bass. Mischer A&H GL 4000. Siderack: TC M-one,weitere Effekte und einen Schalg voll Pro EQ´s.

Sound mit etwas viel Hall im Vocal für meine Geschmack aber ansonten wirklich gut, hat so auch das Pubikum gerissen. Stacking war nicht ganz nach HK aber vollkommen ok! Licht war einfach gehalten aber vollkommen aussreichend. Alles in allem, hat mir das sehr gut gefallen.

• MUFU ENTWICKLUNGS KOSTEN

• Kracky
    • 5. Oktober 2003 um 03:50

Ja, glaube ich dir, und was soll das jetzt aussagen?

Frage ist doch, hast du damit gerechnet weil du dir bewusst warst das du ein Produkte entwickeln möchtest oder bist du nur enttäuscht weil der Aufwand den du hattest nicht dem entspricht was du an Resonanz erwartet hattest?

• Boxencheck: Behringer B300 Aktiv

• Kracky
    • 5. Oktober 2003 um 03:45

Zu den Grundvorraussetzungen: Barbeschallung, 2x Behringer B300 an Behringer VMX 200 teils CD Original, teils Mp3 von Laptop.

Bei Original CD Klang ok, Speaker fangen an zu zerren sobald die Limiter(peak)leuchte an den Speaker zu sehen ist. Mp3, klang noch brauchbar passabel aber Speaker zerren viel früher schon.

Definitiv ist ab max 40 Pers. Bargänger Feierabend, wäre die Bar voll gewesen, wäre das Drama perfekt. Bässe ganz brauchbar, bei Leistung klingen sie gedrungen. Mittelhochton hat ein minimales Durchsetztungsvermögen, nach ca. 8m ist wirklich schluß mit lustig.

Fazit: Brauchbare Partybox bis max. 40 Personen für mäßigen Anspruch.

• Top-Teile und Subwoofer mit unterschiedlichen Widerständen

• Kracky
    • 2. Oktober 2003 um 21:03

Die halten dann bestimmt auch für wenige Sekunden.

• hk vx2400

• Kracky
    • 2. Oktober 2003 um 16:47

Ach Leute, das ist doch wieder ne Diskussion die zu nichts führt. Ein Kunde mit hohem Anspruch und ansehen, möchte gerne Namen sehen, wenn du sie nicht hast, bekommst du den Job nicht. Ist mal wieder wie bei den Autos, wenn sich einer zum protzen ein Wochenendelang ne S Klasse holen möchte und du kannst ihm nur VW Golf anbieten sucht er sich jemanden der S klasse hat. Ich für meinen Teil kaufen keine Endstufe mehr die nicht ihren eigenen Limiter hat und da fällt der billige T Amp durch. Dann lieber alt bewährte Technik Peavy PV Serie oder so. Und auf der anderen Seite hat der T amp ja schon einige schwächen gezeigt, die mir garnicht behagen würden. Sorry, never T.amp alleine schon der Marktwirtschaft zuliebe, denn ich möchte auch in 5 Jahren noch gute Endstufen kaufen können.

• Top-Teile und Subwoofer mit unterschiedlichen Widerständen

• Kracky
    • 2. Oktober 2003 um 14:41

An einer Endstufe, das sieht schlecht aus, zumal die dann eh die Bassabtrennung fehlt. Eigentlich macht nur ne kleine 2 Wege Weiche und zweite Endstufe wirklich Sinn.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement