1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Drehbare hörner in beschallungs boxen

• Kracky
    • 22. September 2003 um 01:14

Wenn es keinen Sinn machen würde, wer würde sich den extra Aufwand machen ein drehbares Horn zu entwickeln? Die Pro Anwender würden das doch locker durchschauen und den Hersteller auslachen, leider hab ich bisher noch keinen gefunden der das tut. Du fühlst dich schonmal wieder selbst angegriffen, vielleicht solltest du mal an dir und deinen Fragestellungen arbeiten, du greifst andere Pro anwender hier genauso an um deine Produkte oder Ideen zu verteidigen, kaum ist man etwas kritisch gegenüber dir, schon greift man dich persönlich an!

Das mit dem 70° Horn habe ich doch begründet, oder, ich finde es einfach nicht Marktgerecht. 90° horn für Fullrangeboxen um einen Breiten Bereich ab zu decken nicht all zu weit werfend und mit einem Lautsprecher zu arbeiten. 60° und ehr weniger Horn für Clusterbildungen, weitwerfend usw. alles andere ist wie du sagtest ein Kompromiss und ich weiß nicht für was, ich habe eigentlich keine Fullragebox aber auch keine die ich gescheit in mehrfacher Ausführung Clustern kann, also habe ich einen Speaker der für mich zu nichts zu gebrauchen ist.

Sorry, ich weiß nicht was ab und an mit dir los ist, warum du dann Frage immer wieder für mich teilweise Sinnlos aufwirfst, aber ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, das du mit solchen aussagen Personen die bisher interesse an deinen Projekten hatten nicht gerade den Eindruck vermittelst, das du ein wirklich seriöser Anbieter bist. Könnte mir mit sicherheit nicht vorstellen das wirkliche Könner wie z.B. Sound-Klinik hier solche umfragen starten, ganz einfach weil ich davon überzeugt bin, das Manfred hier selbst weit mehr bescheid weiß, als das er die Frage hier stellen müsste. Vielleicht wäre eine PN an Personen von denen man überzeugt ist, sie haben das notwendige Wisssen, angebrachter wie eine solche Umfrage!

Und wenn du dich persönlich hierduch angegriffen fühlst tut mir das sehr leid, es war nur meine absicht hier darauf aufmerksam zu machen, das ich es wie gesagt sehr verwegen finde solche Theorien hier ab zu lassen.

Und übrigens, Leute positiv angreiffen würde sich doch wohl sehr wiedersprechen, also einfach selbst mal an der Formulation arbeiten.

• Alles gut durch Subunternehmer oder ist das der Untergang?

• Kracky
    • 22. September 2003 um 00:54

Dann solltes du aber auch wie VA Agenturen arbeiten und dir deine Vermittlungsgebühr bezahlen lassen und fertig. Also, Veranstaltungsanfrage, suche eines Ausführenden, Gagenabsprache mit VA und Ausführendem, 15% der Gage Vermittlungsgebühr beim VA abrechenen für deine Organisatorische Arbeit, alles schriftlich und der Kuchen ist gegessen. Aber auf deine Art funktioniert das nicht!

• Kleine und Mittlere linearrays wie gross drüfen diese sein

• Kracky
    • 22. September 2003 um 00:47

Linearry Module Aktiv finde ich Blödsinn, wenn eines ausfällt ist die Kette aufgerissen und der Effekt ist futsch! Allso alle passiv, über Ampracks am Boden, dann hast du wenigstens die Möglichkeit zu Reagieren oder möchtest du ein Komplettes Set runterkurbeln während der Veranstaltung und einen Part austauschen?

• Neues Spezielles Gesangs Mikrofon entwickeln

• Kracky
    • 22. September 2003 um 00:41

Toll, ist er Links oder Rechtshänder, oder hält er gar mit beiden Händen zu, sorry, dümmste Idee aller Zeiten! Und wenn es ein könner benutzt kannst das Mikro nicht gebrauchen!

• Drehbare hörner in beschallungs boxen

• Kracky
    • 21. September 2003 um 17:47

Kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen warum sich der Frequenzgang ändern soll, die Ausrichtung sicherlich, breit oder eng abstrahlend. Aber der Frequenzgang und somit das was die Box wiedergibt muß doch wohl gleich bleiben, sonst würdest du dir mit dem drehen des Horn´s ja den Sound versauen! Sehr zweifelhafte Aussage für jemand der Lautsprecher selber entwickelt! Würde ja bedeuten es ist scheiß egal wie rum man ein Horn einbaut, klingt ja eh alles gleich!

• Kracky
    • 21. September 2003 um 15:23

Meißt sind es doch aber die Veranstalter die nicht so blöde sind wie manche denken. Diese können meist sehr gut lesen und vorallem, ihnen fällt extrem schnell auf, wenn nicht du selber sondern ein anderer den Job macht und wenn man mit dem den ganzen Tag arbeitet bekommt man schnell mit, es handelt sich nicht um die beauftragte Firma, garnicht dumm kommt dann automatisch die Nachfrage und wenn dann noch gute Arbeit abgeliefert worden ist kommt es automatisch, das der VA nachfragt ob man nicht für ein paar Mark weniger direkt miteinander arbeiten möchte, der Sub hat dann noch ein Geschäft gemacht und der VA spart.

Um es jetzt mal so auszudrücken, für wie naiv haltet ihr den die Leute? Wie Naiv seit ihr? Es ist und war schon immer so, das man für arbeit die man nicht geleistet hat meißt auch keine Gage bekommt. Wenn das so wäre, gäbe es schon lange findige Unternehmer in unserer brache die Termine suchen und für die Vermittlung hunderte von Euro verdienen, aber das funktioniert nicht lange! Ausser komischerweise bei den freien Technikern die sich über Agenturen vermitteln lassen, aber die wirklich guten im Job haben das garnicht und wenn nicht lange nötig!

• Behringer CX 2310

• Kracky
    • 20. September 2003 um 22:51

Ganz klarer Nachteil der Limiter ist doch wohl das der, alles dicht macht, soll heißen, die Höhen lösen den Limiter aus und dein ganzes Signal klappt sozusagen zusammen also auch Mitten und Bass, obwohl hier garkein Limiting notwenig ist.

Definitiv, die Aktivweichen sind ok, und brauchbar aber der Limiter ist wirklich nicht brauchbar da er einfach auf alle Wege gleichzeitig eingreift und auch nicht sonderlich gut funktioniert.

• Kracky
    • 20. September 2003 um 22:45

Nein, wahrscheinlich wäre ich so ehrlich gewesen, aber sich darauf zu verlassen? Und vorallem, der Subunternehmer, bzw. angestellte DJ sollte nie erfahren, was du vom VA für die Veranstaltung abkassierst!

• Kracky
    • 20. September 2003 um 18:32
    Zitat

daraufhin bot ich ihm 850,- dm für va, die er für mich macht, also mehr als sein preisniveau. ich verkaufte diese gigs aber für 1100 bis 1200 dm, er sollte kassieren, und mir die differenz erstatten.

Um gottes willen, wer macht den sowas? Kassieren tust du selber oder eine deiner Vertrauenspersonen und zahlst den Mann dan aus. Klar das der den Job dann voll selber abschöppft.

• Kleiner Vergleichstest, günstige DJ Mixer

• Kracky
    • 20. September 2003 um 18:25

Wir haben heute Mittag einen sehr kleine Vergleichstest mit mehreren günstigen DJ Mixern gefahren um einfach mal zu sehen wo die Unterschiede so liegen, klanglich als auch von der Ausstattung diese aber nicht als Hauptaugenmerk.

folgende Mixer waren vertreten:

Ecler Smac Pro 40 - 499,- Euro (ausser Konkurenz da über dem Preislimit von 300 Euro)
    Omnitronic CM 742 - 222.- Euro
    DAP Basic - 290.- Euro
    Behringer VMX 300 - 185,- Euro

Angefangen mit dem Behringer, ein Mischer der mit vielen Features daher kommt, Klanglich total unten durch, die Anlage hörte sich einfach nur schlecht an und auch mit einem 2x31Bänder war nichts zu holen. Anstatt mit vielen Spielereien bei dem Preis zu glänzen sollte Behringer mal wieder daran denken ob es nicht wichtig wäre das die Qualität stimmt. Übles nebenbei beim Behringer erhebliches eigenrauschen und dazu noch eine Art elektronisches Geräusch. Pult so absolut nicht empfehlenswert.

Dann der Ecler als Vergleichsmuster, hier der Vorteil des Symetrischen XLR Ausganges. Der Mischer ist Klanglich sehr neutral hat sozusagen keine eigene Klangfarbe, wiedergabe der Teststücke auf der Anlage ok, nach eingreiffen mit dem EQ, Sound genau so, wie erwünscht. Übrigens das Eingreiffen nicht wegen dem Mischer sondern wegen zwei Frequenzbändern die in der Anlage übersprechen und somit den Klang erheblich verfälschen. Mischer wie erwartet ok und sein Geld wert.

Als nächstes Omnitronic CM 742 EL, auch hier die Möglichkeit sowohl Cinch als auch Symetrischer Masterout, zum Test extra mit Adapter Cinch auf XLR um zu überprüfen ob das stören des behringer Pultes nicht evtl. vom Kabel kommt und festgestellt, das Kabel ist vollkommen ok. Mischer macht die einzelenen Fader nicht 100% zu, d.h. wenn der Master voll auf ist, hört man die Musikstücke auf den einzelnen Fadern durch, obwohl der Kanalfader zu ist. Kein großer Beinbruch da wirklich erst wenn Master absolut offen ist. Klanglich verhält sich das Pult sehr Aggressiv um nicht su sagen scharf, aber nichts was mit EQ nicht in den Griff zu bekommen ist. Ausstattung und Bedienung sind, sehr ok so das man sagen kann auch dieser Mischer ist durchaus ok, für Leute mit kleinem Geldbeutel.

Dann der DAP Basic, hier kann absolut gesagt werden, diser Mixer hat eine Klangfarbe und das im positiven Sinn. Hört sich ohne Eingriff in den EQ sehr gut und warm an, läßt die Anlage etwas glänzen. Von der Ausstattung eigentlich der Mixer der mir am besten gefallen hat, klanglich dazu auch noch. Absoluter Geheimtip würde ich sagen.

Fazit, Behringer hat wiedermal enttäuscht und ist einen Kunden mehr los, der nun sein Pult zurückgibt.

• Kleiner Vergleichstest, günstige DJ Mixer

• Kracky
    • 20. September 2003 um 18:25

Wir haben heute Mittag einen sehr kleine Vergleichstest mit mehreren günstigen DJ Mixern gefahren um einfach mal zu sehen wo die Unterschiede so liegen, klanglich als auch von der Ausstattung diese aber nicht als Hauptaugenmerk.

folgende Mixer waren vertreten:

Ecler Smac Pro 40 - 499,- Euro (ausser Konkurenz da über dem Preislimit von 300 Euro)
    Omnitronic CM 742 - 222.- Euro
    DAP Basic - 290.- Euro
    Behringer VMX 300 - 185,- Euro

Angefangen mit dem Behringer, ein Mischer der mit vielen Features daher kommt, Klanglich total unten durch, die Anlage hörte sich einfach nur schlecht an und auch mit einem 2x31Bänder war nichts zu holen. Anstatt mit vielen Spielereien bei dem Preis zu glänzen sollte Behringer mal wieder daran denken ob es nicht wichtig wäre das die Qualität stimmt. Übles nebenbei beim Behringer erhebliches eigenrauschen und dazu noch eine Art elektronisches Geräusch. Pult so absolut nicht empfehlenswert.

Dann der Ecler als Vergleichsmuster, hier der Vorteil des Symetrischen XLR Ausganges. Der Mischer ist Klanglich sehr neutral hat sozusagen keine eigene Klangfarbe, wiedergabe der Teststücke auf der Anlage ok, nach eingreiffen mit dem EQ, Sound genau so, wie erwünscht. Übrigens das Eingreiffen nicht wegen dem Mischer sondern wegen zwei Frequenzbändern die in der Anlage übersprechen und somit den Klang erheblich verfälschen. Mischer wie erwartet ok und sein Geld wert.

Als nächstes Omnitronic CM 742 EL, auch hier die Möglichkeit sowohl Cinch als auch Symetrischer Masterout, zum Test extra mit Adapter Cinch auf XLR um zu überprüfen ob das stören des behringer Pultes nicht evtl. vom Kabel kommt und festgestellt, das Kabel ist vollkommen ok. Mischer macht die einzelenen Fader nicht 100% zu, d.h. wenn der Master voll auf ist, hört man die Musikstücke auf den einzelnen Fadern durch, obwohl der Kanalfader zu ist. Kein großer Beinbruch da wirklich erst wenn Master absolut offen ist. Klanglich verhält sich das Pult sehr Aggressiv um nicht su sagen scharf, aber nichts was mit EQ nicht in den Griff zu bekommen ist. Ausstattung und Bedienung sind, sehr ok so das man sagen kann auch dieser Mischer ist durchaus ok, für Leute mit kleinem Geldbeutel.

Dann der DAP Basic, hier kann absolut gesagt werden, diser Mixer hat eine Klangfarbe und das im positiven Sinn. Hört sich ohne Eingriff in den EQ sehr gut und warm an, läßt die Anlage etwas glänzen. Von der Ausstattung eigentlich der Mixer der mir am besten gefallen hat, klanglich dazu auch noch. Absoluter Geheimtip würde ich sagen.

Fazit, Behringer hat wiedermal enttäuscht und ist einen Kunden mehr los, der nun sein Pult zurückgibt.

• Soffitte KME

• Kracky
    • 20. September 2003 um 09:13

Tja, für heute Abend, überbrücken und etwas leiser fahren bzw. aufpassen! Gain verringern usw.

• Soffitte KME

• Kracky
    • 20. September 2003 um 09:06

Schonmal den KME Service gefragt ob sie die nicht zufällig zuschicken könnten?

• Kracky
    • 20. September 2003 um 02:55

Es kommt einfach drauf an ob der Subunternehmer als Partner oder als Sklave benutzt wird. Solange er bei dir genug verdient und nicht nur die scheiß Job´s abbekommt ist alles im Lot. Wenn aber probiert wird ab zu Zocken und die mießen job´s an nobody´s ab zu schieben funktioniert es nicht. Diesen Fehler machen viele Pro´s, sie möchten das schöne selber abschöpfen und den Rest überlassen sie Subunternehmen. Aber das ist ein Riesen großer Fehler. Einfach den Mut aufbringen sich an Problemfälle zu trauen und die Subs den easy going Auftrag zu geben für einigermaßen angemessenes Geld, das ist es was den Pro vom Semi trennt und was vor allem Bestand garantiert!

• Neues Hybridhorn - auch für andere Verleiher interessant ???

• Kracky
    • 20. September 2003 um 02:46

Könnte zu der VA ein Rack anbieten mit Crown MT 2400 und Digam 4002 incl. LEM DX 24 und DOD 2x 31 Bänder, wenn
    Interesse da wär.

Crown MT 2400

2x 520W 8 Ohm
    2x 800W 4 Ohm

Digam D 4002

2x 650W 8 Ohm
    2x 1040W 4 Ohm
    2x 2000W 2 Ohm

• was ist Subsonic?

• Kracky
    • 20. September 2003 um 02:34

Wie ich schon einmal sagte, es ist besser, einer Box etwas nicht ab zu verlangen was sie nicht kann, als das ich Dinge die sie kann einfach etwas minimiere. Soll heißen, lieber Mitten und Höhen wegnehmen wie 10 dB Bass dazu geben und nichts zu erreichen.

• Kracky
    • 19. September 2003 um 13:01

ASR ist mit Sicherheit auch dabei, ich werd mal schauen, evtl. sind wir zu dritt oben?! Wenn es dann statt findet!

• Erstaunlich!

• Kracky
    • 19. September 2003 um 12:49

Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer
    Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig,
    dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele sthet. Der
    Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,
    wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes. Krsas oedr?

• Gagen für Musikgruppen

• Kracky
    • 19. September 2003 um 12:46

Wieoft hast du schon als Veranstalter selber oder als Beauftragter mit Bands Verträge abgehandelt?

• Kracky
    • 19. September 2003 um 12:34

Langsam, jetzt müssen sich erst noch ein paar mehr Interessenten finden und dann würde ich sagen, Manfred legt den Termin vor, wenn er meint, es macht Sinn!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement