1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Behringer Super X clip led

• Kracky
    • 14. August 2003 um 13:21

Wenn dein Eingangssignal so hoch wird, das die Weiche zu clipen anfängt, was sie auf keinen Fall sollte! Mit Gleichstrom hat das garnichts zu tun, sondern mit der Form deines Signals, soll heißen, wenn du keine Sinuswellenförmigen Signale mehr hast, sondern Rechtecksignale.

• BoxenFlasch 36,6mm und Stativrohr 36mm ??? Geht das gut?

• Kracky
    • 14. August 2003 um 12:20
    Zitat von "e-on"

Falsch............................Richtig

Meßschieber.......................Schieblehre
    Schraubenzieher.................Schraubendreher
    Zollstock............................Gliedermaßstab

Es gibt keine Schieblehre!!!

Eine Lehre ist ein Prüfgerät mit fest vorgegebenem Prüfwert, der nicht verändert wedern kann, deswegen kann dieses Werkzeug nicht messen, ein Meßschieber hingegen ist ein Meßwerkzeug mit Nonius, Meßuhr oder Digitalmesszeile. Mit diesem Werkzeug kann man beliebige Maße innerhalb des Schieberbereiches bis teilweise 0.02mm genau messen, und darum heißt dieses Gerät Meßschieber. Und davon hab ich Ahnung!!!

Und ansonsten würde ich sagen, das hat mal absolut nichts mit de Thema zu tun, darum total unnötige Aussage!!

• Ich habe da jetzt echt mal ne Frage

• Kracky
    • 14. August 2003 um 01:52

Ich bin sicher noch kein so großer Verleiher das ich mich wirklich zur Klasse derer zählen muß die davon leben, aber was du absolut nicht bedenkst, es gibt so vieles was hier mitspielt, vorallem im Pro Bereich.

Fangen wir mal bei Veranstalter an, der ein gewisses Buget für seine Veranstaltung hat, mußt du von dem leben was du machst, ist dir ein Auftrag wichtig, so mußt du einfach kalkulieren, was kann ich an Leistung um welchem Preis erbringen, so das der Veranstallter mit dem Preis zufrieden ist, das die Veranstaltung funktioniert und ich auch noch überleben kann. hier sind wir schon daran Komprommise zu schließen, den wenn ich dem Veranstalter dann 2 Kw mehr liefere wie Vertraglich zugesichert, kann es vorkommen, das er dieses ab sofort jedesmal, zum gleichen Preis fordert und dieses auch an andere Veranstallter so weitergibt, als Professioneller heißt das, das du jedesmal eine Mehrleistung erbringen mußt zum gleichen Geld und sowas kann dich als Profi mit der Zeit einfach soweit bringen das du nur arbeitest damit du unterwegs warst.

Dann der Faktor Zeit, als Pro mußt du schauen, das soviel arbeit wie möglich in so wenig Zeit wie möglich abgeliefert wird, wie in jedem anderm Geschäft auch, hast du nun an drei Tagen am WE jeden Tag einen Gig, heißt das du mußt am Freitag anfangen zu laden, fährst auf den Gig, triffst mittags um 16 Uhr ein, du weißt nicht was du antriffst, und mußt dementsprechend Reagieren, was teilweise einen enormen Zeitverlust mit sich bringt, dann hast du bis 19 Uhr Zeit, fertig aufgebaut zu haben, Licht wie ton, die Anlage zu Setten usw., dann kurz der Soundcheck und um 21.30 Uhr geht es dann los, die Musiker interessiert es nicht, ob du erst ab 17 Uhr hast aufbauen können, weil der Laster in der wiese hintem Zelt gehangen hat, die kommen un 19 Uhr und wollen ihr Set fertig dastehen haben, also was folgt daraus, du gehst den Kompromiss ein und sparst Zeit beim einmessen der anlage, wird auch so irgendwie unter der show noch hinzubiegen gehen. Dann die show, wo alle fünf Minuten einer irgendwas will, der Strom evtl. Probleme macht, Geräte nicht richtig Funktionieren usw. streß pur und keine Zeit sich um Feineinstellungen im Ton zu kümmern, also bleibt hier der Klang in gewissen Maß auf der Strecke. Dann Showende und schnellstmöglicher Abbau, während einige betrunkene und streitsüchtige oder Besserwisser dir im Weg rumstehen, liegen auf Kabeln stehen oder auf deinen Cases schlafen bzw. dir Ratschläge für´s nächstemal geben! Toll 7 Uhr, endlich ins Bett, bzw. Hotelzimmer und schlafen, um 12 uhr aufstehen, einige Kilomerter hinter sich bringen damit man um 16 Uhr wieder am nächsten Termin ist, selbes Spiel wie am Vortag und das bis Montag morgen um 7 Uhr, dann Heimfahrt und ins Bett. Dienstag ist Materialaufräumen, Reparatur, reinigung und alles was sonst noch so anfällt.

Und möchtest du jemandem der das so oder ähnlich jedes wochenende macht, verdenken, das der sich da um Klangliche Feinehiten wirklich keinen Kopf macht, das der schaut, das er möglichst nur das aufbaut was sein muß? Ich denke nicht!

Wenn ich, wie ich auch selber Teilweise, nur eine Samstags Veranstaltung habe, diese dann noch nur eine Ortschaft weiter ist und ich Zeit habe, wie ich gerne möchte, ist es leicht, mir hier viel Arbeit zu machen, etwas mehr auf zu bauen, mir nen halben Mittag Zeit zu nehmen um zu messen un immer wieder zu hören ob mir der Klang gefällt. Alles kein Problem, alles kein Thema, aber wenn du diese Stunden bezahlen müßtest, wäre das auch schon wieder ganz anderst. Welcher Mensch würde heute noch 12 Stunden arbeiten für 100 Euro, eigentlich keiner und das ist sowohl meiner als auch dein Vorteil, du bist auf diese 100 Euro nicht angewiesen und arbeitest rein Theoretisch aus Spaß an der Freude, ich bin auch nicht darauf angewiesen, arbeite aber für das Geld um meine Firma weiter zu entwickeln, um irgendwann auch einmal soweit zu sein, das ich von meinem Geschäft leben kann, und das funktioniert nur, wenn ich jetzt auch schon darauf achte, das ich nicht immer wieder drauf lege, nur damit ich zufrieden bin. Es ist schwer, diesen Sprung zu schaffen, weil du genau weißt, wenn ich Zeit hätte, wenn der Veranstallter nur 200 Euro mehr zahlen könnte, wäre es so das auch ich klanglich als auch Objektiv zufrieden wäre, so muß ich mit dem arbeiten, was der veranstallter in der Lage ist zu bezahlen, was ich ihm dafür bieten kann, ohne dabei lehr aus zu gehen und was Zeitlich möglich ist. Also muß ich einfach kompromisse eingehen, egal wie sehr ich damit unzufrieden bin, sonst macht den Job morgen jemande anderest, dem es egal ist, ob es wirklich gut Klingt und ob die Lightshow etwas hermacht, der möchte auch einfach nur leben!!

Andrerseits, wenn ich dann Firmen sehe, die sich anstatt eines günstigen 32 Kanal Mischer, evtl. auch gebraucht, lieber so ein Yamaha Digitalpult kaufen, dort mit zuwenigen Kanälen zu kämfen haben und darum ein Funkmikro für die Abnahme von 4 Trommeln benutzen und somit das Safri Duo klingt, wie ein Mülltonnenkonzert und zu allem überflüß, weil man für die Veranstalltung kein gutes Geld bekommt, seine Mitarbeiter während der Veranstaltung an diesem Digitalpult anfängt zu schulen, bzw. diese ins kalte Wasse schmeißt, hier ist es mach mal, und dnna auch noch Monitorsound über selbiges Pult mischt, dann muß auch ich sagen, das kann es einfach nicht sein.

• BoxenFlasch 36,6mm und Stativrohr 36mm ??? Geht das gut?

• Kracky
    • 14. August 2003 um 01:04

Die Premium haben keine Kunststoff aufnahmen sondern Original K&M und mit den dazu Passenden distanzrohren von K&M paßt das ganz gut, haben wir jetzt schon über ein Jahr so und noch nie Probleme!

• ruhestörung

• Kracky
    • 13. August 2003 um 18:37

So als Faustformel würde ich sagen, es darf an den Umliegenden Häusern der Lärmpegel von max. 45 dB nicht überschritten sein, am besten nachzulesen hier

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=11351

Posting vom Admin!!

• Verhältniss: Leistung Amp/Leistung Boxen ?!?

• Kracky
    • 13. August 2003 um 16:21

Im großen und ganzen kommte es auf deine Lautsprecher selber an, um so höher die Qualität um so mehr verträgt er auch, was bei guten Lautsprechern den heißt das er das doppelte der RMS Leistung eigentlich locker wegsteckt. Bei den günstigeren oder sogar Billiglautsprechern ist es eigentlich zu empfehlen mit der Ampleistung so 50-100 W über der RMS Leistung des Lautsprechers zu bleiben, da hier einfach Qualitativ auch auf nummer Sicher gegangen werden sollte, ansonsten finde ich 150% Ampleistunge zur RMS Leistung des Speakers für richtig! Ganz wichtig, Cliplimiter!

• DMX Steuerung für Strob?

• Kracky
    • 13. August 2003 um 12:23

Nein, der obere war gemeint. Aber ich denk das hat sich erledigt, werde das Gerät zurückgeben, hab auch andere Möglichkeiten.

• Schaltplan für Scan H150 gesucht.

• Kracky
    • 13. August 2003 um 12:21

Leute, seid ihr nicht in der Lage mit dem Hersteller bzw. Vertrib zu telefonieren und dort nach dam zu fragen was ihr braucht?!

• "Billig"-Lautsprecherkabel....

• Kracky
    • 13. August 2003 um 03:40

Eigentlich ist gegen das Angebot so nicht unbedingt was einzuwenden. 50m 2x4mm² um 30 Euro, sind kein schlechtes Angebot, und wenn es jetzt hier nicht um HiFi Voodo geht, sondern für dich und dein Partybesteck, finde ich das wirklich ok. Ich habe zwar lieber rundes Lautsprecherkabel und nehme hier gerne Titanex Leitungen mit entsprechendem Querschnitt aber auch mit dieser angebotenen Leitung denke ich ist ganz brauchbar zu arbeiten im Partybereich.

• I don´t need THAT!!!

• Kracky
    • 13. August 2003 um 03:36
    Zitat von "Sashx1"

ich weis ja nich was du im MS gemacht hast aber als ich anfang des jahres da war hatten die soviel auswahl an geräten da das wir (mein tonknecht und ich) nen halben tag gebraucht haben um alles was uns interessierte anzutesten!

und freuntlich und kompetent waren die kollegen aus der licht+ton abteilung da auch....

also ich hab nix zu beanstanden bei denen!

mfg Sash

Ähm... von was redest du???

• I don´t need THAT!!!

• Kracky
    • 13. August 2003 um 03:36
    Zitat von "Sashx1"

ich weis ja nich was du im MS gemacht hast aber als ich anfang des jahres da war hatten die soviel auswahl an geräten da das wir (mein tonknecht und ich) nen halben tag gebraucht haben um alles was uns interessierte anzutesten!

und freuntlich und kompetent waren die kollegen aus der licht+ton abteilung da auch....

also ich hab nix zu beanstanden bei denen!

mfg Sash

Ähm... von was redest du???

• 18-Sound vs. Eminence

• Kracky
    • 13. August 2003 um 03:34

Ich denke nun war die Möglichkeit gegeben hier Stellung zu beziehen. Beeindruckt hat mich diese nicht sehr, aber zumindest finde ich es sehr gut, das hier die Kritik andere evtl. dementsprechend berücksichtigt wurde, nur den Ausdruck der Krokodiele finde ich etwas überzogen. Es gibt soviele gute Lautsprecherhersteller auf dem Markt, da muß es doch nicht so sein das man sich egal mit welchen Mitteln verhält wie die Axt im Wald nur weil andere Personen andere Ansichten oder ansprüche haben und ehrlich zugegeben sind auch auf beiden Seiten teilweise höchst überzogene Argumente zu sehen. Damit Ende des Themas!

• 18-Sound vs. Eminence

• Kracky
    • 13. August 2003 um 03:34

Ich denke nun war die Möglichkeit gegeben hier Stellung zu beziehen. Beeindruckt hat mich diese nicht sehr, aber zumindest finde ich es sehr gut, das hier die Kritik andere evtl. dementsprechend berücksichtigt wurde, nur den Ausdruck der Krokodiele finde ich etwas überzogen. Es gibt soviele gute Lautsprecherhersteller auf dem Markt, da muß es doch nicht so sein das man sich egal mit welchen Mitteln verhält wie die Axt im Wald nur weil andere Personen andere Ansichten oder ansprüche haben und ehrlich zugegeben sind auch auf beiden Seiten teilweise höchst überzogene Argumente zu sehen. Damit Ende des Themas!

• 2 Speaker + Sub an eine Endstufe?

• Kracky
    • 13. August 2003 um 03:27

verschoben nach "Party"

• Klein PA

• Kracky
    • 13. August 2003 um 03:26

Verschoben nach "Party"

• 18-Sound vs. Eminence

• Kracky
    • 12. August 2003 um 14:10
    Zitat von "wg"

Hallo Kracky,
    es ist bestimmt richtig Nr.1, aber nur in gewissen Preissegmenten und Anwendungen!
    Gruß
    wg

Eben nicht, das bilden sich die Deutschen immer gerne ein weil sie halt diese Billigspeakerserien von Eminenc im Hinterkopf haben!

Ich möchte sogar behaupten das JBL usw. größere Amerikanische Hersteller Kundschaft von Eminenc sind.

• 18-Sound vs. Eminence

• Kracky
    • 12. August 2003 um 14:10
    Zitat von "wg"

Hallo Kracky,
    es ist bestimmt richtig Nr.1, aber nur in gewissen Preissegmenten und Anwendungen!
    Gruß
    wg

Eben nicht, das bilden sich die Deutschen immer gerne ein weil sie halt diese Billigspeakerserien von Eminenc im Hinterkopf haben!

Ich möchte sogar behaupten das JBL usw. größere Amerikanische Hersteller Kundschaft von Eminenc sind.

• Raidertaugliche DJ-Mixer

• Kracky
    • 12. August 2003 um 13:32

Also bei uns stand vor einigen Wochen auch ein Mischeraustausch statt und ich hatte die Wahl zwischen Pioneer DJM500 und Ecler Smac Pro40. Um mir ganz sicher zu sein wurden beide sehr genau gecheckt und ich bin beim Ecler gelandet. Es macht viel mehr aus meinem Eingangssignal, soll bedeuten ich bekomme ein viel besseres Ausgangssignal das dazu auch noch einiges lauter geht ohne das es hörbar verzerrt oder clippt. Dazu finde ich das Ecler bei weitem übersichtlicher und die Dreh als auch Schiebregler kommen mir viel feiner im Eingriff vor. Und 100% Ridertauglich ist dieser Mischer auf jedenfall. Preislich sind beide ungefähr gleiches Level.

• djx 700 nun bei thomann...echtes brauchbares pult oder dreck

• Kracky
    • 12. August 2003 um 13:22

Ja, gestern mal angeguckt ist ganz ok für den Preis. Für Hobby, Party und evtl. Semi-Bereich ganz ok. Trotzdem würde ich sagen ehr eine Diskussion fürs "Party" Brett.

verschoben nach "Party"

• djx 700 nun bei thomann...echtes brauchbares pult oder dreck

• Kracky
    • 12. August 2003 um 13:22

Ja, gestern mal angeguckt ist ganz ok für den Preis. Für Hobby, Party und evtl. Semi-Bereich ganz ok. Trotzdem würde ich sagen ehr eine Diskussion fürs "Party" Brett.

verschoben nach "Party"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement