1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Theorie und Praxis

• Kracky
    • 9. August 2003 um 17:52

Nein, ich war heute schon dort! Es sind wirklci zwei Kühlschränke sowie Licht und Durchlaufkühler für das Bier angeschlossen, die Home HiFi dudelt im Eck vor sich hin und zum Mikrocheck hatte ich auch schon heute mittag die Combo an. also bis auf die zwei Neons alle verbraucher angeschlossen und ab dem Verteiler liegen ja noch Schukoverlängerungskabel die auch mehr als 10m haben. Ich verstehe es nicht, und der Veranstalter hat mich vorhin angeguck als ob ich nicht ganz sauber bin.

Übrigens komme ich bei 500m auf 56,96 Volt d.h. eigentlich dürften da oben nur 174,04Volt ankommen, wenn es so wäre. Das kann nicht sein. Mit den von mir errechneten 201,52 Volt könnte ich mir schon erklären das es geht aber auch nur wirklich am maximalem Limit.

• Theorie und Praxis

• Kracky
    • 9. August 2003 um 16:15

Wie schon in I don´t need That Thread berichtet hab ich einem Veranstalter verweigert eine Starkstromleitung über eine Länge von ca. 250m mit 16A Starkstromkabel zu legen da meine Berechnungen ergeben haben das ich hier 28,48 Volt Spannungsfall habe und unterwegs 455,68 Watt Leistung im Kabel verbrenne. Meine Empfehlung war dann ein Aggregat für 35 Euro am Tag zu mieten. Der Veranstalter war damit nicht einverstanden und hat nun einen befreundeten Haustechnikelektriker gefunden der aus seiner Firma nun 300 Meter 16A CEE Stromkabel mit allerhöchstens 2,5mm² mitgebracht hat und dieses nun selbst verkabelt hat. Und erstaunlicherweise, die Jungs haben Strom, die Zimmer HiFi läuft, es hängen zwei Kühlschränke und 1 Bierkühler dran und noch ein paar Neon´s Beleuchtung plus die Combo die sie nun natürlich auch wo anderst geliehen haben, damit der Gitarrist nacher drüber Singen und klampfen kann, einzigst und alleine Mikros und Kabel sind von mir.

Aber warum geht das? Hab ich mich verrechnet? Oder kommt das Dicke ende noch?

• Behringer 12" Tops besser als HK PR112 ???

• Kracky
    • 9. August 2003 um 16:04

Die Behringer haben 200W RMS und 95 dB Wirkungsgrad, die Premium hat 300W RMS und 98dB, was heißt, wenn deine Endstufe 200W abgibt, ist die Behringer voll angefahren, deine Preimium aber erst zu 2/3 und daran könnte der Unterschied liegen, im großen und ganzen sollte die Premium mit ihren Werten eigentlich in der Lage sein, etwas lauter zu spielen als die Behringer, im großen und ganzen sogar so das es hörbar lauter ist, wenn die Premium voll ausgefahren wird.

• t-amp einschaltverzögerung ist die schuld oder was defekt?

• Kracky
    • 9. August 2003 um 04:27

Toll, die Weltallerbesten T.amps sind nichtmal in der Lage vernünftig an zu gehen! Sorry, aber langsam wird das doch peinlich was ihr hier abzieht! Einen Amp kaufen der nichtmal das unterste Preissegment von vernünfitgen Deutschen Amps alla PSE usw. erreicht und dann sich hier auch noch drüber auskotzen was man für Billigamps mit schon absolut bekannten macken gekauft hat. Sorry, aber das ist wirklich die Diskussion hier nicht wert!

• Suche Foto vom Innen leben einer HK PR112 !!!

• Kracky
    • 8. August 2003 um 20:58

Sicher, von Aussen aus allen Richtungen, aber bisher gab es noch keinen Grund warum ich sie aufschrauben sollte.

• EIN GLP MAX Scanner spielt verrückt?

• Kracky
    • 8. August 2003 um 19:19

Hm... *grins* Gabellichtschranke!!!

• Kracky
    • 8. August 2003 um 17:37

Schonmal geguckt, Platinen risse oder Übergangspunkte wo die Platine evtl. ans Gehäuse kommt wenn er an der Decke hängt? Vielleicht lose Platine? Alle Kabel überprüft? Kalte Lötstellen?

• Outdoorstrahler

• Kracky
    • 8. August 2003 um 17:34

Sorry, keine Ahnung wer den Produziert hat oder ob der überhaupt noch vertrieben wird.

• Kracky
    • 8. August 2003 um 15:50

Riderfest bedeutet: Bei größeren Produktionen werden dir bestimmte Geräte vorgeschrieben, bzw. es wird ausdrücklich bemerkt welche Geräte auf keinen Fall erwünscht sind und GLP MAx gehört zu den Geräte die meist absolut nicht erwünscht sind bei dementsprechenden Produktionen und darum unterteilen wir hier die Geräte in Party-Technik und Licht bzw. gilt dieses auch für Pyro usw. wobei es Pyro Party-Technik wohl ehr sellten gibt, aber dafür viele kleine Scanner die zwar für ne kleine Disse oder so ok sind aber halt nicht Riderfest.

• Problem: GoldenScan 3+ Martin lightjockey

• Kracky
    • 8. August 2003 um 15:43

Ups... im Brett verkommen? Sollte doch wohl ehr zu "Licht"

verschobenn ach "licht"

• Kracky
    • 8. August 2003 um 14:53

Ok, dachte nur, weil die hatte ich auch schon unter den Griffeln!

Kick und Max ist ja a bissel übertrieben aber ok. Ich denke woher ich komme kann man recht leicht über mein Profiel rausbekommen.

Ach ja, und da wir die Max nicht unbedingt zu den Riderfesten Geräten zählen tu es mir leid, aber ich werde das Thema zu "Party-Technik" verschieben!

• Kracky
    • 8. August 2003 um 14:47

Das hört sich nach den Max aus dem Extra an???

Am besten, anruf beim Service in Karlsbad. Die können dir bestimmt nach telefonischer Beschreibung schonmal genaueres sagen.

• Outdoorstrahler

• Kracky
    • 8. August 2003 um 14:44

Grivin Skyrose ist der meistverkaufteste günstige Outdoorbeam, ansonsten auch noch ganz gut,aber schon teurer der Weltberühmte Magnum, nur weiß ich nicht von wem der produziert wird.

• Generator ?

• Kracky
    • 8. August 2003 um 14:39

Was du meinst ist die Steuerung, ob Syncron oder nicht. Das hat aber garnichts mit Notstrom oder Baustromaggregat zu tun. Klar, ein Syncrones Aggregat ist um vieles besser, da hier konstant gereget wird, aber auch ein normales Aggregat, das mit etwas hirn benutzt wird, ist vollkommen ok, wichtig ist nur immer die Phasen gleichmäßig zu belasten, bei Aggregaten die eh nur eine Phase haben ist es absolut egal.

• Frage uber AMP und HK PR115X

• Kracky
    • 8. August 2003 um 14:34

Du kannst deinen Speaker getrost an 300W fahren, du wirst keinen Unterschied zu einer endstufe mit 380W feststellen. Erst bei 600W würdest du bemerken das du etwas lauter bist, aber selbst das bezweifle ich, das dieses wirklich hörbar lauter ist. Um 3dB Lautstärke mehr zu erzielen müßtest du die Leistung verdoppeln, für jede weiteren 3dB gilt das gleiche. Ab 6dB ist der Unterschied eigentlich erst wahrnehmbar und ab 10 dB merkt man den Lautstärkenunterschied sicher. Was heißt, um Lautrstärkemäßig etwas zu bewirken müsstest du um alleine diese 6dB zu erreicehn schon 1200W auf den Speaker geben und ich denke das wird er dir ganz ungern verzeihen!

Alles ab dem RMS Wert ist für einen Speaker ok, wir z.B. haben unseren PR112 eine ganze Zeit lang mit 520W gefahren, was aber wirklich garkeinen Unterschied dazu macht zur anderen Passiven Lösung wo wir ihn nun zusammen mit den beiden Bässen über Passivweiche und einer Endstufe fahren. Einzigst und allein der Klang ist nichtmehr so schön wie Aktiv getrennt, was aber in hinsicht auf die jobs die damit gefahren werden nicht so ausschlaggebend ist.

• Amp oder Mixer aufdrehen

• Kracky
    • 8. August 2003 um 14:22

Und ich glaube da irrst du, wenn das Mischpult clippt kann auch der Controllerlimiter dieses Signal nichtmehr in den Griff bekommen, es geht dann obwohl schon geclippt durch deinen Controller auf die Endstufe und ist diese nun auchnoch Limitiert dadurch das du die Eingangsempfindlichkeit am Amp runterdrehst so kann es nun sein, das du hier unter bestimmten Vorraussetzungen trotzdem dieses Signal auf deinen Speakern hast und auch dann leidet der Hochtöner!

Es macht nichts aus ob du die Endstufe voll aufdrehst und den Ausgang deines Prozessors runterregelst, 100%ige Sicherheit gibt es nicht! Auch nicht dadurch.

• distanzstangen

• Kracky
    • 8. August 2003 um 14:12

Hallo? War doch eine klare Aussage oder? Wenn dein Selbstbau keinen Tüv Stampel/Aufkleber hat ist es nicht OK, egal ob es Qualitativ um nummern besser ist. Klar, könnt ihr eure Veranstaltungen mit sowas machen, aber wo führt das hin? Der nächste baut eigene Traversen die seineserachtens besser und stabieler sind wie andere usw. nur aus kostengründen? Wir haben einfach in deutschland vorschriften und der Tüv ist hier eine Institution und da muß sich einfach jeder daran halten, fertig!

• Amptest

• Kracky
    • 8. August 2003 um 13:57

Wie gesagt, ich arbeit mit diesen Endstufen aus gewissen gründen garnicht, ich habe andere Favoriten im für mich günstigem Marktsegmant bei denen ich mir sicher bin, mit denen mache ich keinen Fehler!

• Frage uber AMP und HK PR115X

• Kracky
    • 8. August 2003 um 13:54

Sowohl die Yamaha als auch die Peavy verfügen über ein eigene Speakerprotect System, das der Peavy kenne ich und bin überzeugt auch hier passiert einen Lautsprechern im Ernstfall nichts, bei der Yamaha kann ich das so nicht sagen, da die eigentlich noch nicht so lange auf dem Markt ist, was aber bei Yamaha bisher immer so war, ist das hier am Netzteil gespart worden ist und dieses dann doch immer ein Schwachpunkt der Endstufen war.

Jetzt mußt du entscheiden, Peavy oder Yamaha?

• Amptest

• Kracky
    • 8. August 2003 um 13:41

Von diesen Endstufen ist soviel zu halten wie von den billigen Endstufen von Kotec, Acustica, Stageline - AAcraft usw. alles Endstufen die dafür entwickelt worden sind um ein Marktsegmet zu füllen und hier Anfängern, Hobby oder Party DJ´s das bischen ersparte Geld aus der Tasche zu ziehen, den jeder möchte heute doch seine eigene Anlage haben. All diese Endstufen sehen auf dem Papier sehr ansehnlich aus, aber meißt nach wenigen Einsätzen oder zumindest nach kurzer Zeit findet der glückliche Besitzer dann Dinge die ihn garnichtmehr so glücklich über seinen Kauf aussehen lassen, siehe unter Warnungen das Thema zu T.Amp! Aus langer erfahrung kann ich nur sagen, das diese günstigen endstufen ein Hauptgrund dafür sind das viele Lautsprecher kaputt sind, weit bevor hier ein Mechanischer defekt vorliegt. Zum einen sind dann die Händler dazu auch noch inkompetent und empfhelen wirklich zu kleine Endstufen aus Sicherheit, entweder mit der Gewissheit das dieser Kunde bald wieder kaufen muß oder nur um verkauft zu haben.

Aus einem Versuch herraus kann ich z.B. sagen, auch eine Ravland Box hat ein sehr langes Leben, wenn eine dementsprechende Endstufe mit allem was zu einer Endstufe dazu gehört und hier vorallem der Limiter den Antrieb macht.

Das A & O einer Anlage sind nicht wirklich die Lautsprecher, die bekommt man günstig überall, nein das wichtigste sind nunmal gute Endstufen die ihre Lautsprecher im Griff haben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement