1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• hk R-serie

• Kracky
    • 4. Juni 2003 um 15:07

Hm... nur mal so zur Meßmethode. Halfspace ist doch eine Messung eines Lautsprechers der auf dem Boden steht und Fullspace ist die Messung eines Lautsprechers der so zu sagen frei in der Luft hängt, richtig?

Dann würde ich sagen, nachdem ich den Messraum bei HK mit einigen Kollegen gesehen habe, die Topteile werden alle aufgehängt gemessen, die Bässe stehend auf dem Boden, also genau so, wie sie auch eingesetzt werden.

• Welches günstige Lichtpult würdet ihr nehmen?

• Kracky
    • 3. Juni 2003 um 15:42

Hab mit dem Behringer noch nicht arbeiten können, wie auch? Aber mit dem GLP kann man im gewissen Rahmen eigentlich sehr gut arbeiten und das Vorurteil, ein Fremder kommt damit nicht klar, kann ich nicht bestätigen, hatte schon Fremdtechniker die damit gearbeitet haben und nur alleine vom Aufdruck hinten auf dem Gerät die Programmierung problemlos umsetzen konnten. Es ist kein Nobelpult aber es macht, was es machen soll, zumindest besser als das Q12 was ich davor hatte.

• Arbeit der Leute an den Turntables echt?

• Kracky
    • 3. Juni 2003 um 15:33
    Zitat von "mischling"

Irrtum Freunde der leichten Beatmusik ! Ich kenne keinen Regisseur oder Aufnahmeleiter, welcher Bock auf Wedges hat und daher wird das Zeuch in den meisten Fällen geflogen. Und selbst wenn dadurch der Performer mit seiner Mimik hinterherhinkt, wird zunächst einmal erwartet, dass der Schallereignissortierer eine für den Künstler akzeptable (aber dennoch diskrete, unsichtbare) Position findet.
    Etwas anderes sind Halb-Playbacks. Dort wird so etwas ohne allzu grosse Diskussionen geduldet.
    Und was "The Dome" u.ä. angeht : Die Intention ist einfach, aus der Hütte eine grosse Diskothek zu machen (viel Wackellampen / optische Effekte eben, keine Umbaupausen und 'nen Ton wie inner Disse ('ner guten natürlich !....wenn's so etwas überhaupt gibt... :P )

mfg

manu

Und für was fligen die da die Monitore? Nur um die Playback einspielungen zu machen, für sonst garnichts.

Die Künstler selber sind doch garnicht am Werk. Immer wieder schön zu sehen an den schwarzen XLR Steckern mit kurzem Kabelstummel und schrumpfschlauch (Funkimmitat), den Keyboards die nirgendswo verkabelt sind, dem Schlagzeug ohne jegliche Abnahme und den zum Himmel schreiend sichtbaren nicht angekabelten Kinkesteckerports an Bass und Gitarre.

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Kracky
    • 3. Juni 2003 um 15:26

Hm... ich glaube da hätte ich ganz unkollegial absagen müssen weil ich darauf keinen Bock gehabt hätte.

• Arbeit der Leute an den Turntables echt?

• Kracky
    • 2. Juni 2003 um 14:50

Ihr könnt davon ausgehen, das bei TV Shows gerundsätzlich probiert wird alles über Vollplayback ab zu regeln. Wer möchte den gerne irgendwelche Livepannen oder so im Fernseh haben. Ganz extrem und immer wieder lustig sind Volksmusikshows, null Monitor, alle Instrumente ohne Kabel usw. Übrigens, es ist meißt so das bei solchen Shows große Tanzeinlagen für´s Auge gebracht werden, wie aber schon DJ Bobo in einem Interview sagte, es ist nicht möglich wild zu tanzen und dabei ruhig und sauber zu singen.

• D.A.S. Audio MI-215

• Kracky
    • 1. Juni 2003 um 14:18

Wie alle wissen sollten, bin ich kein t.amp Fan. Kann an dem gerumsel nichts wirklich tolles finden.

Mein Tip hierfür: QSC RMX 2450, der hat alles was man braucht und ist gut für das Geld!

• Goboflowers - jemand Erfahrung damit?

• Kracky
    • 1. Juni 2003 um 13:08

Habe es schon verschoben!

Zu deinen Goboflowers, wenn es der Nachfolger von dem Racer ist, den ich letzte woche hier hatte, muß ich sagen sehr schöner Effekt für Kleinere Discotermine. Mechanik hatte mich beim Vorgänger nicht so überzeugt.

• D.A.S. Audio MI-215

• Kracky
    • 1. Juni 2003 um 13:04

Ja, wenn es ein guter Sub ist sehe ich da nicht unbedingt Probleme wobei wir das Ganze doch ehr auf 100 qm auslegen, also so 200 Personen +/-

• Nehmen Monitorboxen was von der Endstufe "weg" ?

• Kracky
    • 1. Juni 2003 um 13:00

Sorry Leute, aber ich denk ihr solltet auf dem Boden bleiben.

So, kurze Antwort zum Thema. Du brauchst zwei Endstufen, eine für Monitor eine für die Anlage. Beide Endstufen müssen vom Mischpult angesteuert werden, am besten wäre es wenn du Monitor oder Aux Ausgänge hättest für Monitor, Master Out für deine Anlage. Ich denke mit den Raveland als Monitorwirst du es sehr schwer haben, da hier die Frequenzen meiner Meinung nach nicht in den Griff zu bekommen sind, so das es auch wenn du noch einen EQ pro Monitorkanal fast unmöglich sein wird koppeln zu verhindern.

So, ich denk das war genung Information zu Thema und wie gesagt, wäre schön wenn etwas Ruhe einkehren würde in unsern allseits geliebten DJ Rider Threads.

• Analog oder Digital ?

• Kracky
    • 1. Juni 2003 um 12:51
    Zitat von "Fux"

Ich würde auch zum Digitalcontroller raten, aber einen Terzband-EQ ersetzt das nicht. Oder möchtest du je nach Raumakustik beim Controller dann immer das Programmieren anfangen.....
    Beziehungsweise du willst doch nicht wirklich, daß jemand Fremder dir statt am EQ an deinem Conroller rumschraubt und z.B. die Trennfrequenz vom Treiber auf 80Hz einstellt ;)

Ne, um gottes Willen, aber den EQ hab ich doch im Siderack und nicht beim Endstufenrack, da ist nur der Controller und die Endstufen drin. Alles andere vom Siderack.

• Mut zum Preis?!

• Kracky
    • 1. Juni 2003 um 00:23

Ach komm, dann machen wir dir Kurz ne Kalkulation!

Anlage 2x 15"/1" incl. Amping und DJ gerödel machen wir für 60 Euro
    Deine PAR 56 Lichtanlage geben wir um 30 Euros dazu und für den Rest packen wir noch nen 10er oben drauf, dann ist die summe schön grade.

So, nun kommt noch deine Arbeit. Sagen wir du macht das als in Anführungsstrichen "Anfänger" in deinem Alter dann wäre ich mit 10 Euro die Stunde vorerst mal zufrieden und mehr wie 5 Stunden solltest du nicht machen also 50 Euros dazu.

Gesamt würde ich mich in die Richtung von 150 Euro einhängen, Transport würde ich dem Kunden anbieten selber zu übernehemen um Kosten zu sparen ansonsten vieleicht ne Pauschale von 30 Euro für den Transport vorerst einmal, ich geh davon aus, die meißten sparen sich die 30 Euro und holen dich ab bzw. bringen dich wieder.

Und um einem Freundschaftspreis würde ich sagen gibst du 25% nach, bindest ihm das aber bitte groß auf die Nase, das du ihm AUSNAHMSWEISE 25% nachläßt!

Ich denke in deinem Alter und der Normalen gegebenheit die du so machen würdest, könnte das ganz gut hinhauen.

Jetzt noch was als Moderator, DJ Rider, ich bitte dich in Zukunft jegliche Sticheleien gegenüber anderen zu unterlassen und nur noch sinnvolle Tips zum Thema ab zu geben!!! Wenn nicht werde ich bzw. auch meine anderen Kollegen hier ein Auge darauf werfen!

• Goboflowers - jemand Erfahrung damit?

• Kracky
    • 31. Mai 2003 um 18:48

Sorry, aber ich denke hierrüber könnte man sich im Board "Party-Technik! besser unterhalten.

• D.A.S. Audio MI-215

• Kracky
    • 31. Mai 2003 um 18:45

Schon gehört und ich muß sagen, es gibt schlechteres für das Geld. Wohl vergleichbar mit einer JBL SF 25

• Analog oder Digital ?

• Kracky
    • 31. Mai 2003 um 18:33

Ich würde sagen, probier es mit dem neuen Behringer der hat doch mehr Möglichkeiten wie einfach nur Aktivweiche und EQ. Und wenn es nicht passen sollte Tauscht du hat innerhalb von 14 Tagen um, aber ich denke nach der bisherigen positiven Bilanz sollte das neue Behringer Speaker Managment System ganz ok sein.

• Geht das mit der Gitare?

• Kracky
    • 28. Mai 2003 um 17:55

Wenn dann allerhöchstens in den Partybereich bei Audio weiter oben. Und ich denk da werde ich es nun auch hin schieben!

• Wedges kaputt, wer zahlt?

• Kracky
    • 28. Mai 2003 um 15:58

Eigentlich der Verursacher, also der Besoffene Sänger! Wenn der und vorallem seine Haftpflich mitspielt. Das Problem ist meißt nur das eine Haftpflicht Schäden an Mietmaterial nicht übernehmen mag. Also sobals sie spitzbekommen das du das Material für die Veranstaltung vermietet hast, ist für die der Fall gelaufen. Eines ist mal sicher, wenn der Sänger nicht mitspielen möchte wird das nicht einfach für dich!

• Intro Mukke für Netradio

• Kracky
    • 28. Mai 2003 um 14:12

Hör es dir mal an. Wäre auf jedenfall so lange.

Wüßte noch was Rofo´s Theme - Rofo

• Intro Mukke für Netradio

• Kracky
    • 27. Mai 2003 um 14:35

Wie lang soll der sein?

Lucifer vom Alan Parson Project vielleicht? Macht sich aber ehr wie ne Tagesschauansage.

• Analog-Dimmer und Demultiplexer

• Kracky
    • 26. Mai 2003 um 22:33

Ich fahre Licht auch über DeMux und analog und hab eigentlich keinen Nachteil erkennen können, noch nie einen Ausfall.

• Peavey Pro Sub Messenger Subwoofer 15???

• Kracky
    • 26. Mai 2003 um 22:28

Auch diese Teile sind ehr was für den Bereich Party, darum ab damit! Sorry!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement