1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Signal Symmetrieren

• Kracky
    • 21. April 2003 um 13:19

Ja, natürlich mit der Baßgitarre hast du wirklich recht, wobei es langsam standart ist, das die ihre eigene DI haben, da hab ich im Moment echt nicht dran gedacht. Keyboards ham doch heute eigentlich fast alle einen Line Ausgang wo die Impendanz schon passt. Alles in allem Hast du aber recht das die Impendanzwandlung eine sehr wichtige Funktion der DI ist, meißt aber eine DI für ganz andere Anwendungen Mißbraucht wird.

• Wie stellt sich eine Band selbst in Rechnung??

• Kracky
    • 20. April 2003 um 18:09

Wenn er das mitmacht, könnte das schon gehen aber wie der das dann abrechnet, keine Ahnung!

• Selbstbauboxen fliegen

• Kracky
    • 20. April 2003 um 17:58

Eine Schweißnaht die nicht wirklich hundertprozentig ist, ist eine Bruchstelle. Und auch wenn du das änderst und an deine Speaker anpasst ist hiermit die Amtliche abnahme nichtmehr gegeben, soll heisen du müßtest deine veränderte Konstruktion wieder abnehmen lassen, Belastungstest usw. .........

• Selbstbauboxen fliegen

• Kracky
    • 20. April 2003 um 17:53

Ja und passen die den zu deinen Boxen? Was wiegen deine?

• DI-Box oder was?

• Kracky
    • 20. April 2003 um 17:51

Jo, dann alles beim Alten. Ob nun unsymetrisch aus dem Key selber oder aus dem Sub ist egal, auf DI und dann symetrisch über Stagebox an den Mischer.

Ähm.. wat ist den das für ein Mischer?

• DAP Advantage A-15

• Kracky
    • 20. April 2003 um 17:48

Puh... das wäre mir persönlich zu eng für 200 Personen. Also bis 100 wäre das ja noch denkbar und ok aber man unterschätzt ganz gerne wie laut Leute sind. Sorry, aber bei mehr wie 100 Personen denke ich geht denen die Puste aus, vorallem im Tiefen Bass Bereich. Also wir haben schon DAP´s für nen jugendclub verbaut und da steht das Limit so bei 120 Personen, hier hängen insgesammt 4 Stück von dieser PR 115 angesteuert mit einer endstufe die genau 500W an 4 Ohm liefert und einen Limiter hat um den Jungs doch möglichst lange freude an ihren Teilen zu bereiten und das ist hier wirklich schon eng gerechnet zumal hier keine Bodenankopplung gegeben ist und die Bässe dadurch eh schon schwächer sind. Aber hier habe ich insgesammt vier 15" Pappen wenn auch evtl. nicht so effizient wie die der A wobei wir das Wort effizent jetzt mal nicht so genau nehmen.

• DI-Box oder was?

• Kracky
    • 20. April 2003 um 17:37

Ja warte mal. Wenn du vom Keyboard eh in den Submischer gehst und von dort raus und ich denke der wird Symetrisch XLR Out haben dann ist die ganze Diskussion für die Katz, ich dachte du brauchst das zwischen Keyboard und Submischer. Hab ich mich jetzt so verlesen? Wenn du es nur brauchst um Brummen oder so zu unterdrücken dann tut es hier wirklich ein Passive DI und die hab ich dir ein paar Antworten vorher schon empfohlen bzw. diese T-Rack wäre da auch vollkommen in Ordnung.

• Wie stellt sich eine Band selbst in Rechnung??

• Kracky
    • 20. April 2003 um 17:27

Ne, anmelden müßt ihr euch nicht. Das ganze läuft über Quittungsblock ab, eine Rechnung selber gibt es nicht. Je nach dem wie ihr dann das Geld einnehmt müßt ihr es halt dann beim Lohnsteuer Jahresausgleich in SO mit angeben. Meißt läuft sowas ja über ein Management das angemeldet ist und somit die Rechnungen ausstellen kann aber ich denke mal so groß werdet ihr ja nochnicht sein, das wir hier über Summen jeden die Jährlich über 20000 Euro übersteigen. Wenn ja wäre es wohl sinnvoll ein Managment zu suchen die das dann für euch in die Hände nehmen.

• Selbstbauboxen fliegen

• Kracky
    • 20. April 2003 um 17:20

Sorry, keine Ahnung was das darstellen soll aber ich dachte wir reden vom Fliegen von PA Boxen die schonmal bis zu 50 KG das Stück wiegen?! Das ist doch wohl ehr was für den Hausgebrauch um Zimmerlautsprecher an die Decke zu hängen oder?

Haben die irgendwo eine Beschreibung? Eine Belastungsangabe oder sowas?

• DAP Advantage A-15

• Kracky
    • 20. April 2003 um 17:15

Also ehrlich gesagt Leute, ich halte auch nichts von 2x15"/1" bzw. was es da noch gibt für Boxen. Meiner Meinung nach ein Kompromiss der nach hinten los geht. Kein Wirklicher Bass aber auch schon kein Wirkliches Top mehr.

Ich bin ein Fan von Sat/Sub Kombinationen und würde da doch dann Erich zustimmen wobei hier wieder zu ermitteln wäre wieviel Bass pro Topteil von nöten wäre. Meine Lieblingskombi ist eigentlich immer ein Topteil mit zwei Bässen pro Stack bzw. Seite und man liegt eigentlich immer richtig, Bass wegnehmen kann man immer aber niemals Bass dazubescheißen. Ok, wie gesagt DAP ist sicher nicht meine Marke aber auch hier gibt es sicher diese Kombimöglichkeit und wenn im Bass eine gesunde passivweiche drin ist funktioniert das ganze trotzdem an einer Endstufe.

• DI-Box oder was?

• Kracky
    • 20. April 2003 um 17:06

Passiv hat weniger Signal was meist ganz gut verschmerzt werden kann. Dafür ist die Potetialtrennung und Symetrierung besser. Aktiv hat den vorteil das du keinen Signalverlust hast was aber garnicht so wichtig ist aber die Potetialtrennung und Symetrierung seine nicht wirklich toll. Warum auch immer das so ist kann und wird dir evtl. Tonzwerg beantworten, der scheint das ganz genau zu wissen. Im allgemeinen kommst du mit der Passiven wirklich gut hin das dein Keyboard denke ich mal schon einen Line Ausgang hat der dann eigentlich genug Signal hat und somit die Abschwächung durch Passivbox garnicht ins Gewicht fällt.

• Signal Symmetrieren

• Kracky
    • 20. April 2003 um 16:53

Nungut, da hast du recht wobei ich doch Ipendanzwandlung wirklich relativ selten auf PA Bühnen habe oder? Zumindest solange wir hier von Profigeräten reden.

Übrigens kenne ich Leinüberträger nur XLR-XLR. Wenn ich nun aber mit Klinke vom Keyboard komme, die langsam ja wirklich alle einen Klinke Line Out haben dann ist es mir doch nur wichtig die Symetrie auf XLR her zu stellen und gegebenenfalls auch Potentialtrennung zu haben. Oder wo gibt es die Klinke - XLR? Wäre ja viel günstiger!

• Welche Vorraussetzungen zum fliegen von Boxen!

• Kracky
    • 20. April 2003 um 16:48

Durch Belastungstests. Dein Flugmaterial und deine Box müssen hier genau vorgeschriebene Belastungen standhalten bis das Gehäuse oder das Flugmaterial bricht.

Auf gut deutsch, wenn du nun nachdem man dir schon geraten hat das fliegen sein zu lassen, deine boxen abnehmen lassen möchtest, hast du ein Problem. Du mußt zur abnahme einige Typen deiner box zur verfügung stellen die danach wohl nichtmehr brauchbar sein werden. Beim Zugtest wird die Box solang mit gewicht belastet bis ein Abreißeffekt zu sehen ist um die Max. Belastung fest zu stellen. Dann Tests die noch Seitenkräfte usw. simulieren bei denen dann, z.B. es so ist das eine Flugschiene alleine immernoch alles komplett halten muß für den Fall das eine Seite deines Fluggeschirrs aufgeben sollte. Usw. usw.!!!

Und das kostet alles Geld!!

• DAP Advantage A-15

• Kracky
    • 20. April 2003 um 16:38

Hm... also ich hatte schon Jugendclubfeiern mit an die 1000 Persoenen. Ist eigentlich auch ne Party aber sicher nichts für diese DAP.

Hast du so ne grobe Personenbeschränkung?

Was ich nun schon weiß, ist das dein Händler sehr gut reden kann, den einen Controller ist doch wohl annähernd so Teuer wei deine Lautsprecher zusammen und im allgemeinen ist es doch so, das der Lautsprecher ansich erstmal selbst gut klingen sollte bevor ich mit einem Controller die Feinheiten rauskitzle. Einer Box die selber nicht gut klingt über einen controller etwas abzuverlangen was sie eigentlich nicht kann ist keine Lösung aber das ist ein anderes thema.

• Signal Symmetrieren

• Kracky
    • 20. April 2003 um 16:31

tonzwerg, kann es sein das du gerne in Rätseln sprichst?

Wenn das was du hier erzählst der Fall ist, warum benutzt man dann DI Boxen überhaupt?

Doch wohl nur wegen der Trennung und vorallem um Unsymetrische Signale zu Symetrieren und somit lange Kabelwege möglich zu machen.

Manchmal stelle ich mir die Frage mit wem ich es da zu tun hab, einem Fachmann der es wirklich viel besser weiß als alle anderen oder jemandem der meint die DI Box erfunden zu haben und uns hier was vom Pferd erzählt.

• Futurelight

• Kracky
    • 20. April 2003 um 16:23

Oh... f8274, da hast aber wat jesacht! Wenn das die Herren bei JB hören werden sie dich denke ich mal teeren und federn!

Aber zur Info:

http://www.jb-lighting.de/de/firmenprofi…ehmen/index.htm

Und wer genau mitgelesen hat

Zitat

Zur Philosophie von JB-lighting gehört nicht nur die Entwicklung und Konstruktion von zuverlässigen Produkten, es ist uns auch ein Anliegen den Produktionsstandort Deutschland zu festigen

Allet klar?! *grins*

• DI-Box oder was?

• Kracky
    • 20. April 2003 um 16:13

Ne, DI ist eigentlich immer Klinke oder XLR rein und Symetrisch XLR out, ausser es gab da mal diese Symetrischen mit dem Stereoklinkestecker aber das Thema lassen wir lieber. Im allgemeinen ist es doch so das dein Keyboard mit Klinke /Klinke an die DI Verkabelt wird und von da aus geht es XLR weiter auf den Mischer

• DAP Advantage A-15

• Kracky
    • 20. April 2003 um 16:06

Die Frage ist, was ist bei dir der Partybereich, wenn das geklärt ist können wir drüber reden obs ausreicht. Ok, 15"/1" Topteil ist ja ansich schon ok wobei ich zum Klang und Aufbau garnichts sagen kann, hab noch nie mit DAP gearbeitet. Aber im allgemeinen ist es so, wenn aus der Box das kommt was dein Veranstalter hören möchte ist das um diese Geld ok, aber ich sag mal vorsichtig, erwarte nicht zuviel.

• DI-Box oder was?

• Kracky
    • 20. April 2003 um 15:56

So viele wirklich aktiven 4 Fach DI´s gibt es glaube ich garnicht, aber eine Passive wird dir denke ich immer reichen. Am besten probieren und wenns nichts ist zurück.

Mein Tip wäre evtl. diese:

Monacor DIB 106

• DI-Box oder was?

• Kracky
    • 20. April 2003 um 14:13

Ne, würde ich nicht. Ist zu unflexiebel on Stage. Monacor oder Palmer haben ganz gute DI´s, Palmer über Adam Hall z.B.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement