Dann probier es doch mal mit Ausschlußverfahren, schließ einfach ein Gerät nach dem anderen ausgehend von der Endstufe an, zuerst mal nur ein Signalweg, also nur Tops. Ab welchem Gerät fängt das brummen an?
Hatte ein ähnliches Problem mit einer Aktivweiche, die Einstreuungen von der drunterliegnden Endstufe hat, hab diese Endstufe nun ganz unten im Rack und die Weiche ganz oben, sowie ich evtl. drauf achten würde die Weiche evtl. mit speziellen Isolierten (Kunstoff) Unterlagsscheiben vom Kontakt über die Rackschienen zu trennen. Letzte Möglichkeit, trenn den Schirm im XLR der zur Weiche geht auf einer Seite das Kabels, aber nur auf einer Seite, in deinem Fall unten am XLR der in die Weiche geht. Aber immer dran denken erst alles andere Probieren und nur als letzte Möglichkeit den Schirm trennen oder halt passive DI Box in die beiden Signaleingänge der Weiche vorschalten.
Beiträge von Kracky
-
-
Das kommt immer auf die Einstellung des Technikers an und vorallem wie dein ansehen unter sowas leidet. Klar fandest du es toll das es nachher wirklich besser geklungen hat aber ärgert es dich nicht auch, das du hier auf der Veranstaltung erst darauf hingewiesen worden bist? Was glaubst du nun was passiert wenn der Gast nicht nur ein Gast ist sondern jemand der aus der Branche ist und den Veranstallter kennt? Meinst du es bleibt dem Veranstalter dann verborgen? Nein und wenn es dumm läuft war dieses dein letzter Job beim Veranstalter aus dem Grund und der nette Gast stellt sich als deine Konkurenz raus die dir den Job nun abgegriffen hat. Tja, und darum mag es wohl eigentlich kein Techniker der schon ne weile im Geschäft ist, wenn ihn irgendjemand vorführt und schon garnicht wenn es ein Gast der Veranstaltung ist.
Ja, es ist richtig das ich lieber meine Konkurenz dumm sterben lasse als ihr zu helfen ausser ich kenne den Veranstallter gut und er bittet mich darum etwas zu unternehmen und dann bin ich hier schon recht heftig im Eingriff vorrausgesetzt ich sehe eine Möglichkeit etwas zu tun. Manchmal ist dieses aber schon von vorne herrein unmöglich weil man aus manchem Equipment nicht mehr machen kann wie das was schon läuft.
Deswegen und aus vielen schlechten Erfahrungen herraus! Einfach machen lassen!
-
Ist nichts ungewöhnliches bei so gut gemeinten Tips das dann der "Haustechniker", der meist besser ist als jeder Fachmann, hier ausrastet weil du ihm erzählen möchtest wie er seinen Job zu machen hat. Das Problem daran ist ganz einfach dieses das er für die Technik vor seinem Chef grade zu stehen hat und es ist für keinen Techniker eine gute Werbung wenn Gäste hier fehler an dieser Technik vor ihm mitbekommen, das geht ein zwei mal aber bei der Reaktion kannst du davon ausgehen das hier öfters Probleme mit der Technik vorkommen und dann reagieren Techniker oft sehr gereizt wenn dann auch noch nachgefragt wird was war.
Mein Tip, und ich halte es schon seit längerm so, ich werde nirgends mehr so helfen da du grundsätzlich der Ars... bei der Aktion bist. Wie sag ich immer so schön, machen lassen!
-
Hm... zwei Fragen an Skyrace, was heißt nicht vergleichbar mit PS15 für dich grade speziell im Bezug auf Sound?
Und was läßt dich darauf schließen das die Box als Monitor ungeeignet ist, wie macht sich das bemerkbar, woraus ziehst du diesen Schluß?
-
Klanglich sag ich mal ok und als Monitor denke ich mal ist die Fullgangefrage recht klar. Auf jdenfall mit den 1" horn doch sehr gut brauchbar auflösend im high.
-
Red ned um 500 Euro bei dem Zustand würde ich jetzt sofort zuschlagen! Ist ja um über die hälfte billiger wie neu!
-
Da muß ich dan doch sagen das ich das auch so sehe, ich fand nicht unbedingt negativ was Herr Geiger hier anbrachte, nein es war ehr ein anregender Einwurf. Man sollte heute schon viele Sachen etwas Kritischer sehen wenn man sich wirklich eine Meinung (seine eigene)bilden möchte. Ich fand diese Einwürfe am Anfang auch sehr aggresiv aber eigentlich wenn ich nun darüber nachdenke haben sie doch sehr dazu angeregt auch mal in diese Richtung nachzudenken und somit waren sie eine Bereicherung der Veranstaltung. Nungut wer nun diese Zitate abgab ist doch egal ob der Drummer von Deep Purple oder die Jungs von Pur es sind alles sehr gute Musiker mit einem denke ich doch mal gut funktionierendem Gehör und darum geht es doch bei solchen Aussagen einfach.
-
text&ton, bitte laß es, der 4592 ist komplett neu entwickelt von BMS und auch nur der kann diese unglaubliche Frequenz.
Beim 4590 bleibt es bei der empfohlenen Trennfrequenz ab 400 Hz und 6.5 Khz
ZitatBei 350Hz muss das Horn aber schon mächtig groß sein...
Ist es sogesehen auch, hab euch mal was zum Spickeln
Das unten ist übrigens ein 15" nur um die Größenverhältnisse etwas abschätzen zu können.
-
Jop, hab auf der MM sowas in der Art von KME gesehen. Heißt KMe CMX aber leider gibt es das nur mit je 4 Mono und vier Stereokanälen.
-
Jain, es sind keine Omnitronic Vorgänger sondern eine Art Gemeinschaftsproduktion die Steinigke und Zeck mal miteinander hatten. Sind auf jedenfall besser wie Omnitronic. Hier gab es auch effektgeräte usw. z.B. die Xtension XL66 eine Kompressor / Limiter / Gate oder auch Frequenzweichen. Aber im großen und ganzen sehr Zeck verwandte Produkte.
-
cyberlight, nicht ganz richtig was du hier sagst, grade bei Discomukke mach eigentlich ein 18"er Sinn, den hier ist eigentlich ein druckvoller Bass doch willkommen. Ok, mit einem Billigem Lautsprecher ist 18" sicher nicht schön da diese doch nur wummern aber mit dem Richtigem Material ist auch ein 18" doch sehr präziese und knackig. Was ich aber immernoch bevorzuge sind anstatt eines 18" BR einen Doppel 15" BR weil der dann wirklich was rüber läßt, mehr Membranfläche, schnellere Lautsprecher (Schwingverhalten) und vorallem 4 Ohm und damit leichter zu Ampen. Ok, was man ganz klar sagen muß, nicht unbedingt sehr transportfreundlich.
-
Sorry, aber was ich garnit verstehen kann warum kauft man sich eine R40 von Coda und dann einen T-Amp. dazu?
Sorry, das ist wie Ferrari fahren wollen sich aber keinen motor leisten können.
Übrigens kleiner Tip von mir, warte noch ein kleines bissel und hör bzw. schau dir die P25N an, die gibts dann auch schon mit idealer Aktivendstufe.
Kleiner Auszug:3-Wege Fullrange
1000W RMS - 2000W Programm
BMS 15" Neodym, BMS 4592 2" Neodym Coaxial Treiber
350Hz - 6.3 Khz
4 Ohm
450 x 810 x 560 mm
35 Kg
und als Aktiv Teil ein bi-Amping Amplifer der im Bass 1000W RMS / 2000W Burst @ 4Ohm Class D bringt und auf das Horn 150W / 300W Burst @ 8Ohm Mosfet. Inklusive Controlling und Limiter
P.S. Richtig gelesen, der Bass wir bei 350 Hz zum Horn getrennt. Rest alles BMS 4592 und der schwitzt da nochnicht mal.
Das nenn ich Waffe! Ich würde es mir an deiner Stelle gut überlegen falls du sonst noch Infos brauchst einfach eMail.
-
Auch von meiner Seite noch ne Kleinigkeit zu der PS 15, ich hab sie zum ersten mal richtig hören dürfen und war wirklich sehr enttäuscht weil ich davon ausgegangen bin das sein eine wie tthorsten immer so schön sagt "Waffe" der PA Branche aber weit gefehlt, sie war sehr Bassbrummlig und hatte absolut keine Auflösung, die hälfte der Songs und des Gesangs blieb hier wohl irgendwo im Controller stecken. Sorry, auch ich muß sagen das sowohl der Mischpultschorch und einige andere weit vor Rod ganz klar ihrer Enteuschung über die PS15 Luft machten also sicher keine Anstifftung durch Rod. Und wer es nicht gehört hat das die PS15 hier echt nur schlecht rüber gekommen ist, der hat wirklich ein gewisses Problem mit seinem Gehör.
Zur Projektor noch ein kurzes Statement, als Stack kann sie meiner Meinung nach nicht toll funktionieren da hier einfach das Top nicht hoch genung liegt. Und warum die Geflogene Version evtl. nicht so toll war könnte sich jeder denken wenn er nochmal genau nachdenkt wo und wie die Bässe lagen. Viel weiter hinten als die geflogenen Tops und dazu noch flach auf dem Boden, absolut so wie HK diese laut Beschreibung eigentlich nicht haben möchte. Ich denke unter den Tops und richtig gestackt wäre die geflogene Projektor garkein so schlechter Ersatz für die R-Serie im kleinen Rahmen bis 1000 Personen wobei ganz klar auch gesagt wurde das Projektor eigentlich keine Discoanlage ist.
Ach ja, mein Favorit war HK SM 212 Monitor von HK der aber glaube ich ausser Konkurenz hier spielte. K&F war zwar sehr ok mir für einen Monitor aber mir irgendwie einfach zu brav was man von der MuFu nicht sagen konnte, den die wollte mich glaube ich beißen. Eine Mischung aus beidem kommt wohl dem nahe was ich mir als Monitor wünsche und hier lag sowohl der HK SM 115 II ganz gut aber auch die TX von Concert Audio. Aber mein eigentlicher Favorit Monitor war hier aus gewissen Umständen nicht am Start.
-
Was soll ich sagen, vieles ist schon jetzt gesagt worden vielleicht einige Kleinigkeiten zum Ablauf, damit aussenstehende etwas nachvollziehen können was wir hier zu sehen bzw. hören bekommen haben.
Der Tag begann mit einer wirklich netten Begrüßung durch Andreas Mayerl (Intrnationaler Sales und Marketing Manager) der uns dann auch erstmal die Firmengeschichte näher brachte, danach eine Führung durch die Produktion bei der immer wieder ins Auge fiel was Andreas Mayerl meinte als er sagte:"Wer unseren Chef kennt der weiß das hier nix verschenkt wird" (Ganz bekomme ich das Orginalzitat nichtmehr hin aber so war jedenfalls ungefähr der Sinn). Sehr viel Qualitätskontrolle bei der doch schon einiges gefunden wird, und hierbei wie gesagt deutlich zu sehen das man mit einfachen Mitteln aber effektiv probiert Dinge zu testen auf die von uns so keiner kommen würde, oder würdet ihr euere Boxen einfrieren bei -36°? Beeindruckend auf der Führung war sehr der Messraum, der ist mal richtig was edeles. Desweiteren ging es dann durch die kleine, eigene Blechfertigung mit Pulverbeschichtungsanlage usw. ab in die Schreierei. Dort wie nicht anderst zu erwarten eine recht große Holz zuschneide Maschine und Oberfräsen die dem Holz die Form gaben. Hier vornehmlich zwei Sorten Holz, MDF oder etwas edler Birkenleimholz. Inovativ fand ich dann die Idee mit den Automobielrobotern die hier lackieren, würde fast sagen das könnte schwäbischer Tüftlergeist gewesen sein so interessant war das. Dann noch kurz Montage und Anspielraum. Nun folgte ein lang ersehnter Augenblick, der R-Series Test hinterm Haus, geworfen auf einen gegenüberliegenden sehr großen Parkplatz. Ganz klar zu sagen, die R-Serie hatte es nicht leicht, dadurch das sie auf einem Absatz erhöht stand und somit nicht wirklich eine Ankopplung des Basses an den Boden hatte aber sie machte ihre Sache wirklich ganz gut wobei ich es mir doch nicht verkneiffen konnte Thomas Adt zu sagen das ich dieses schon besser aber auch schon sehr viel schlechter gehört habe. Auf jedenfall steht fest, wer kann der kann!
Dann einer der wirklich interessanten Teile, das Seminar von Thomas Adt über Akustik und was unser Hirn daraus macht bzw. was unser Hirn uns hier empfinden läßt. Dieses zu erklären wäre nun aber doch etwas vermessen! zwischendurch das Catering war wirklich ok und auch von nöten ich saß schon ganz geschwächt auf meinem Stuhl, war ja schließlich schon ewig in keiner Schule mehr.*ggg*
Dann der Praktische Teil der durch Rod, einem wirklich sehr fähigen Mischer eine Glanz erhielt, was er hier allen zeigen konnte war absolut klasse. Dann natürlich viel hören wobei wie schon überall erwähnt jeder sehr entsetzt von der PS15 war. Desweiteren vorführungen der Produkte von HK und auch interessante Gespräche dazu. Mein kleiner Favorit war etwas der D.A.R.T. wobei es hier mehr um die flexible kleine Box geht als wirklich um Monitoring und natürlich die Actor aber hiervon mußte man mich eh nicht überzeugen.
Alles in allem ein sehr gelungener Tag den man eigentlich nicht hätte verpassen sollen.
Danke an Christian, Thomas und die anderen netten Herrschaften von HK, ein sehr gelungener Tag der viel Freude bereitet hat auch oder wegen dem ein oder anderem Streitgespräch.
Gruß von meiner Seite
Kracky
-
Die R40 ist eine Qualitativ doch recht hochwertige Box die ruhig mit 2000W Programm angefahren werden kann, 1600W ist auch ok!
-
Hättest du jetzt Premium gesagt wäre deine Vorstellung schon recht ok (2x PR112 + 4x PR115Sub), aber mit den Powerworks würde ich nicht an den Start gehen.
-
Absolut unprofessionelle Veranstalter die zum 50. ihres Vereins ein 800 Mann Zelt mit Giebelspitz (2,10m seitliche Höhe und 3,40m Giebelhöhe) stellen, sich ne Riesen Radiosenderparty holen und meinen ach mit dem Licht und Ton das bringst du ja hin! Wo hin? Auf 2,10m Höhe eine Fronttruss mit Movingheads? Naja, warten wir´s mal ab, ich weiß ja bis jetzt alles nur vom nebenhergerede. Schriftlich ist ja noch nichts, bloß blamieren werd ich mich sicher nicht vor den Technikern des Radiosenders, das war noch nie so und das wird so auch nicht werden.
-
Für eine R40 ist jede Endstufe die eine Leistung von annähernd 2000W/4Ohm bringt ok, wobei sich hier klanglich die Geister scheiden. Digam klingt angeblich im Hoch/Mitteltonbereich nicht, Vortex hat ja irgendwie angeblich keinen Bumms und sei schlecht verarbeitet usw. Möglich ist vieles aber ich denk wenns klanglich und Bummsmäßig optimal sein sollte eine Crown MA 5002 VZ die dann aber Gewichtsmäßig fast so schwer ist wie eine R40. Alternativ QSC PL 6.0II, evtl. die Digam 7000 oder zwei Monogebrückte Digam D 2002 und halt die Vortex 6.0 aber viel mehr gibts dann in dieser Leistungsklasse wohl nicht, ach doch diese RAM DQL 5.5 oder DQL 7.0.
-
Eine Möglichkeit wäre eine Bildergallerie die nicht auf dem Server des Forums liegt, diese würde dann zumindest schonmal das Trafficproblem entschärfen aber dieses würde wiederum einen mehraufwand an Arbeit machen und wer macht das schon gerne. Dann kommt hinzu das es zwar Webspace gibt der free Traffic hat und so 50 Mb aber sobald hier etwas mehr aufkommen ist, wirst du ohne zu fragen geworfen.
Endeffekt würde ich sagen, eine extra Bildergallerie von mir aus aber nur mit gelinkten Bildern die auf einem anderen Server liegen damit der Forumsserver nicht unnötig belastet wird. Mann kann die Bilder ja sehr schön im Vorraus beschreiben dann kann sich jeder überlegen ob er sichs anschauen möchte. Und das Thema mit den 56K Usern wäre somit auch erledigt!
-
Normalerweise gibt´s da nicht viel zu überlegen, eine Solche VA dürfte so nicht stattfinden. Ist dir den vorgeschrieben wie und wo der Laufsteg zu sein hat? Hast du vielleicht mal einen Grundriss des Raums damit man sich was überlegen kann?