1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Wieviele Leute dürfen hier rein? (VStättVo)

• Kracky
    • 29. März 2003 um 17:26

Faustformel, ist nicht wirklich 100%ig aber danach kann man gehen, Gestuhlt pro m² 1Personen und ungestuhlt 1,5-2 Personen (Ich weiß übrigens das es keine halben Personen Gibt!) je m². Rechnen mußt du jetzt dann selber, hab ich keine Lust dazu. Aber in deinem Fall würde ich bei max. 480 Personen die Türe schließen, ist dann eng genug.

• Wieviele Leute dürfen hier rein? (VStättVo)

• Kracky
    • 29. März 2003 um 17:26

Faustformel, ist nicht wirklich 100%ig aber danach kann man gehen, Gestuhlt pro m² 1Personen und ungestuhlt 1,5-2 Personen (Ich weiß übrigens das es keine halben Personen Gibt!) je m². Rechnen mußt du jetzt dann selber, hab ich keine Lust dazu. Aber in deinem Fall würde ich bei max. 480 Personen die Türe schließen, ist dann eng genug.

• drums mit: kick und 2 overheads?

• Kracky
    • 29. März 2003 um 15:38

Das kommt vorallem auf die Größe der Örtlichkeit an. Im kleinem Club nehm ich eigentlich nur Snare und Bassdrum ab, ansonsten probiere ich immer alles ab zu nehmen.

• Noch etwas zum Thema Dumping...

• Kracky
    • 27. März 2003 um 06:13

Ne laß man, wie gesagt das Thema ist für mich gevespert!

P.S. Danke BigSound, hab die Namen dementsprechend geändert.

• Kracky
    • 26. März 2003 um 06:23

Gute Idee e-on, Zurückhaltung täte auch dir sehr gut zumal du mir ja nur unterstellst Dinge getan zu haben! Und wenn es jetzt schon an der Formulierung liegt, ob man Ahnung hat oder nicht dann sollten wir das Forum schnell schließen, es könnte ja sein einer stellt seine Idee nicht als Frage sondern umschreibt die Idee und ist somit der Kätzerei schuldig.

Weißt du was, du tust mir leid wenn du wirklich keine anderen Probleme hast wie hier Leute zu suchen an denen du deine Fachlichen Aggressionen ablassen kannst.

P.S. Nur 10-15% der Branche haben diesen Beruf wirklich gelernt oder Studiert. Im übrigen ist es doch recht komisch was du hier erzählst, du machst das seit 25 Jahren und bist gelernt obwohl es den Lehrberuf dieser Branche speziel doch erst seit einigen Jahren gibt? Folgedessen bist du doch wohl auch als ungelernter in den Beruf gestartet.

Ach ja, ich glaube nicht an Dr. Jekyll und Mr. Hyde Figuren und darum glaube ich auch nicht das du bei anderen einen sympatischeren Eindruck hinterläßt.

So und nun Thema rum, da mir dieses heiße Luft Fachmann getue langsam zu blöde wird und ich keine lust habe mich auf so schwache und flache Diskussionen herab zu lassen.

• dbx Drive Rack PA

• Kracky
    • 25. März 2003 um 19:24

Wo ihrs grade von dem Driverack PA und seinem Ausschaltknacks habt, zwei kleine Fragen von mir zum Thema. Wie heftig ist dieser Ausschaltknacks? Und die Delayzeiten sollen ja auch recht kurz sein, wie kurz im Vergleich zu anderen Controllern z.B. LEM DX oder so?

• Kracky
    • 25. März 2003 um 16:14

Kann ich nicht ganz nachvollziehen f8274, e-on hat keine Meinung geäussert die man bereden könnte, vielmehr ist es ihm wichtig bei jeder Gelegenheit mich persönlich an zu greiffen und ich muß sagen, ich weiß nicht was ich Ihm getan hab. Ich denke es ist einfach nur so, das es bei ihm nicht so toll läuft, wie schon an anderer Stelle erwähnt wurde, und hier nun jemand schuld sein muß, hier soll ich nun als Symbolischer Miesepeter herhalten soll und das sehe ich beim besten Willen nicht ein. Mag sein das ich einmal eine unsinnige Idee hier ins Board geschrieben hab, ok! Was aber mein klangliches empfinden angeht ist das wohl keine Diskussion wert, ich find Neodym Bässe (auch wenn es nur um das Magnetmaterial geht bei Neodym) noch nicht so gut oder ausgereift, er findests sehr gut. Mein Gott ist doch ok.

Wie gesagt, vielleicht sollte er mal seinen Standpunkt überdenken und an sich selber arbeiten, es könnte ja sein das es dann auch wieder klappt im Job. So wie er sich hier gibt würde ich als Kundschaft doch überlegen ob es nicht auch geselligere Zeitgenossen gibt die diesen Job gut machen und ich gehe davon aus das er seinen Job wirklich gut macht nur die Art und Weise ist etwas heftig.

• Kracky
    • 25. März 2003 um 06:41

Sorry, e-on langsam verstehe ich warum du Probleme hast. So wie du dich hier im Forum gibst möchte ich mal behaupten wäre es nur verständlich wenn manche Leute gerne auf eine Zusammenarbeit mit dir verzichten. Das ist weder Geschäftsmännisch noch Professionel. Ich glaube langsam du bist auch so ein überstudierter Fachmann der für alles einen Schuldigen sucht und an die Eigene Nase fassen das ist nicht.

Und hier mal ein Tip von mir an dich: Probier mal vor deiner Haustüre zu kehren!

Ich bin sicher nicht der Mega Elektroniker und nur durch einige Schulungen im Elektrobereich bewandert aber ich arbeite täglich meist 12-14 Stunden ohne ablaß und eines kannst du dir Sicher sein, ich weiß was Arbeit ist und Ich mache das alles für mein Geschäft.

P.S.: Vielleicht probierst du mal deine Einstellung gegenüber anderen zu ändern vielleicht klappts ja dann auch wieder mit dem zwischenmenschlichen Umgang?!

• Hk-Audio Endstufen?!

• Kracky
    • 23. März 2003 um 18:46

Tja, Qualität hat nunmal ihren Preis. Ich merk das leider immer wieder wenn ich denke da hast dir jetzt mal was wirklich gutes geleistet und du bist damit auch zufrieden und dann hörst du bei einem Kollegen was anderes und denkst dir das es doch eigentlich nicht möglich sein sollt, aber es ist einfach so, Qualität hat ihren Preis und manche wirklich gute Sachen kosten nicht umsonst soviel.

Zum Beispiel Midas Vince, ich dachte immer es sei einfach ein Gerücht das es wesentlich besser klingen soll, und ich bin mit meinem Yamaha wirklich zufrieden, aber es liegen einfach doch Welten dazwischen.

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Kracky
    • 23. März 2003 um 17:04

Kollegen die ihren Job absolut intresselos nur des Geldes wegen machen, so das man dieses nun wirklich nichtmehr überhören kann und das in Lautstärken die kaum noch einm Ohr schmeicheln!

Kostengünstige Firmen die ihre zwei teuren Shure Funkstrecken beim Gig über die Ganze Bühne wandern lassen, mal hats der Leadsänger dann noch kurz Percussions mit abnehmen, dann bekommts der Backgroundsänger um AC/DC drüber zu brüllen obwohl der eigentlich ein Funkheadset hat, danach noch kurz etwas Schlagzeugabnahme bei einem Cover des Safri Duo´s (Ich dachte die heißen mal so) und dann wieder zurück zum Leadsänger. Und das zweite der Leadsängerin war nicht weniger unterwegs. Alles in allem eine sehr gute Musik die das Beste aus ihrer Technik machte, was ja eigentlich meist andersrum abläuft.

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Kracky
    • 22. März 2003 um 09:35

Turnhallen mit gemauerten Klinkerwänden, bäh klingt das häßlich und den Schall reflektiert das da könntest wahnsinnig werden! Gibt es eigentlich irgendwo schon den Antihall? *grins*

Schlagzeuger die ihr Material streicheln und Pianisten die einen Anschlag drauf haben das du meinst der haut die Tasten unten raus und das an dem teuren Flügel. Und eine Chorleiterin die mit aller Gewalt in der Mitte stehen muß wo eigentlich die Mikros stehen.

• Dumpingfall Äpfel & Birnen

• Kracky
    • 21. März 2003 um 00:34

Würde ich auch so machen, einfach mit dem Preis runter ist nicht. Probier deinen Preis offensichtlich abzuspecken. Irgendwo kann man immer sparen und das muß dann aber auch sichtlich rausstechen so das es dem VA auch auffällt und das dann mit der Bemerkung das du halt eingespart hast um es extra für Ihn günstiger zu machen. Mehr entwickelt sich dann mit der Zeit von selbst.

Und wenn´s garnicht geht lieber bleiben lassen und hoffen das es dieses Jahr bei der Konkurenz ganz in die Hose geht.

• Showtec Showmaster 24 - Musiksteuerung

• Kracky
    • 19. März 2003 um 14:55

Und wo liegt da dein Probelm? Der Lightoperator oder auch Showmaster genannt hält doch für ne ganze Weile seine Programme. Also wenn du schon einige drin hast, brauchst du doch nur die Aufrufen und mit Sound-to-Light laufen lassen.

• Sicherungsautomat

• Kracky
    • 19. März 2003 um 14:52

Auch wenn es ironisch gemeint ist, diese Liste ist keine Erfindung von mir sondern stammt so original aus einem Buch zur VDE 0100 das grade mal einen Monat alt ist.

Die unterstrichenen Werte sind nur eine Orientierungshilfe, erlaubt seien jeweils die Werte so wie die Stromstärke dahinter angegeben ist.

Was jetzt der Fachmann wo und wie verbaut ist dann wohl noch eine andere Nummer.

• Showtec Showmaster 24 - Musiksteuerung

• Kracky
    • 18. März 2003 um 21:30

Garnicht! Sound-to-Light heißt hier nur das du deine selbstprogrammierten Programme über eine Audiosteuerung ablaufen läßt bzw. durch das Audiosignal dein Beat bestimmt wird und das Licht nach diesem abläuft. Angeschaltet wird das ganze mit dem Taster Audio und die Empfindlichkeit wird über den Levelregler darunter eingestellt. Ausschalten auch wieder der Audiotaster.

• Digam generell

• Kracky
    • 18. März 2003 um 17:10

Hab auch eine Digam D 4002 und bin sehr zufrieden damit. Der Bass ist nun auch so wie ich ihn gerne haben möchte, war durch zu langem Kabelweg einfach nicht überzeugend was nun geändert ist, und bis jetzt läuft sie problemlos und ausfallfrei!

Hab leider noch keine 7000 Digam an vergleichbaren Bässen gehört aber mit der D 4002 hab ich nun auch trotz 2 Ohm sehr schöne Bässe.

• Mittelgroße prof. Nebelmaschine

• Kracky
    • 17. März 2003 um 18:56

Hi Peter, muß das Gerät ne Marke sein? Ansonsten wüßte ich dir ne recht günstige 1500W DMX die wirklich ok ist.

• ersatzteile für zeck boxen

• Kracky
    • 17. März 2003 um 18:48

Frag hier mal nach:

http://www.sam-audio.de/

• proberaum-pa -> boxenfrage

• Kracky
    • 17. März 2003 um 14:34
    Zitat

@ Jan, @ Kracky und etwas "offtopic"..

Das Musiker pauschal schwerhörig sind, na, das war wohl mal, die meisten ernstzunehmenden haben sogar ein ein ganz gut trainiertes Gehör.

Aber:
    Ich werde irgendwie den Verdacht nicht los, das es eine ganze Menge "PA-Fritzen" (man verzeihe mir den Ausdruck... ) gibt, die ihre Wurzeln hinsichtlich der Betrachtung technischer Zusammenhänge offensichtlich beim Militär haben, getreu dem Motto:

"Viel bringt viel"

In einem so kleinen Raum, nehmen wir mal an ungefähr quadratisch, können die Lautsprecher kaum mehr als fünf, sechs Meter maximal auseinanderstehen, ausgehend von einer üblichen Aufstellung längs der Wand.
    Korrekter "Bass" lässt sich also allein aus räumlichen Gründen nur schlecht darstellen, ausserdem wird's mit dem Platz für grosse Boxen knapp...

Zweitens:
    Was will ich übertragen?

Ein akustisches Drumkit? Oder noch den Bassisten dazu, der sich mit seinem Ampeg SVT erfolglos daran versucht, mit dem Drummer mitzuhalten?
    Beides ist schon so laut, das es noch in einem kleinen Club keine Verstärkung braucht.

Also Gesang. Oder akustische Instrumente. Aber dafür kann ich in diesem Raum keine Hörner brauchen, allein wegen dem Beaming, irgendeiner steht immer off-axis. Also etwas, was die Stimme im Nahfeld möglicht breit abstrahlt.
    Und dafür sind die üblichen 15/2-Geschichten leider eher ungeeignet...

Megakritisch sind Keyboarder. Leider sind die Zeiten, wo die Truppe mit ein paar "Solton"-Leslies in den Kampf gezogen ist, lange vorbei. Die können Töne erzeugen, und halten!, da gehen jedem Verstärker/Lautsprecher die Schuhe auf. Wenn das mit dem kompletten Spektrum über die Anlage soll, geht das in einem Proberaum nur mt erheblichen Kompromissen. Bezahlbar soll das Ganze ja auch noch sein, ach herrje...

Also, lieber etwas kaufen, was "Sinn" macht und "Platz" hat, als 1000 bunte Knöppe, Displays und so Zeuch, wo ich dann erstmal jemanden anstellen muss, der sich damit auskennt.

Alles anzeigen

Und was magst du mir damit jetzt sagen? Ich hab doch begründet warum ich dafür war, oder?

Nochmal! Ich gebe dir recht in diesem kleinen Proberaum ist das ganze wirklich heftig aber ich kaufe Lautsprecher nicht für jeden Raum und Zweck extra so das ich auch daran denke evtl. etwas zu kaufen was ich für nen gig auch gebrauchen kann. Und es kommt nunmal vor das man an Gigs mehr als nur die Sprache über die Boxen läßt. Also einfach vielleicht etwas vorrausschauend gedacht.

• proberaum-pa -> boxenfrage

• Kracky
    • 16. März 2003 um 14:41

Warum keine MC? Du hast es grade selber beantwortet! Du traust den Raveland nicht, die DAP MC ist eigentlich nichts anderes! Auch Piezo usw. also Finger weg!

Wie wäre es mit zwei Behringer Eurolive B1520 und einer Peavey PV 1500?

Liegt dann so um 950 Euro für alles und ich denk das sollte wohl sein. Mit der T.AMP - TA1050 (Die sollte es Leistungsmäßig schon sein) könntest du das ganze dann nochmal erheblich günstiger machen aber hier liegt wie gesagt der kleine Unsicherheitsfaktor dieser Endstufen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement