1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• proberaum-pa -> boxenfrage

• Kracky
    • 16. März 2003 um 14:17
    Zitat

mit entweder
    2x peavey pro-12 (400w/4ohm) 165,- = 330,-
    oder
    2x dap audio mc-215 (450w/4ohm) 255,- = 510,-

Mach bitte alles, von mir aus auch diese billigen Yamaha Dinger aber tu dir einen gefallen und verwende niemals diese DAP MC Serie!! Bitte!!!

• Kracky
    • 16. März 2003 um 13:51

Andi, du weißt doch, Musiker sind schwerlöfflig!

Ne, im Ernst du hast recht. Um hier auf 27 m² Sound zu machen ist es recht heftig aber ich dachte er möchte das ganze auch als günstig PA bei den ersten paar Gigs einsetzen, die Idee mit dem Powermischer wäre eigentlich ganz ok, z.B. für diese Box: JB Systems PMC 8 oder 12. Soll ja alles schön günstelig bleiben.

• Kracky
    • 16. März 2003 um 12:58

Theoretisch richtig Jan aber zum einen glaube ich nicht unbedingt das die Thomannbox einen guten Klang hat, das ist für mich was anderes und zum anderen ist es so, willst du gute Bässe aus der Box sollte sie auf den Boden, was heißt dein Horn liegt in einer Höhe von ca. 1m und beschallt somit den Hosenbund. Oder du packst die (35 KG) Dinger auf ein Stativ, verlierst dadurch natürlich Bass hast aber Dafür den Ton wo er hin gehört und zwar am Ohr. Darum machen solche Boxen für mich irgendwie keinen Sinn, eine Sub-Sat kombination wäre für dein vorhaben sehr viel sinnvoller. Aber als Proberaumbox und auch für kleine Gigs für so ne neue Band find ich die echt ok. Bis auf den Filz(Plüsch)bezug, der ist das letzte, alles was da drinne ist geht nie wieder raus und deine Box stinkt noch in einigen Jahren nach allem Möglichen!

• Kracky
    • 16. März 2003 um 12:20

Ich denke auch, das die Thomannbox hier doch ehr der bringer ist. mit zwei 15" hat sie sicherlich unten rum etwas mehr zu bieten und der 1,5" sollte doch sicher mit dem der PR gleichziehen und an der Qualität wäre für mich in dieser Preisklasse nur eines aus zu setzen, dat Ding ist mit Plüsch! :roll:

• leistung von endstufe < als boxen verkraften?

• Kracky
    • 16. März 2003 um 04:09

Falsch, eine Endstufe die zu klein ist kommt schon an ihr Limit bevor die Box ihre Leistung ausspielen kann und um nun mehr Leistung zu produzieren wir ihr noch mehr Signal gegeben das die Endstufe zum clippen (ist hier an anderer Stelle schon recht deutlich beschrieben worden, also bitte suchen und nicht nochmal fragen) bringt was für den Speaker innerhalt kürzester Zeit bedeutet das die Spule anfängt extrem heiß zu werden der Isolierlack verbrennt, der Speaker fängt an zu kratzen und kurz danach ist die Spule hin und du hast einen Windungsschluß.

Ist nun die Endstufe größer erreichtst du die optimale Leistung das die Box ihren Leistungsumfang voll ausspielen kann bis zu einem bestimmten Punkt kann sie das vertragen ohne Punkt und Komma, meißt der sogenannte RMS Wert, dann gibt es einen Wert der oft doppelt so hoch liegt wie der RMS Wert, der sogenante Programmwert, dieser ist eigentlich der Wert der mit der Endstufe angestrebt werden soll um wirklich alles können der Box aus zu schöpfen und dann gibt es noch einen Peakwert, der beschreibt die Leistung bei der dann der Speaker sicher nach kurzer Zeit aufgibt und dieser liegt bei wirklich guten Lautsprechern meißt doppelt so hoch wie der Programmwert.

Also, Endstufe auf jedenfall größer wie RMS, vorallem mit Cliplimiter um zu verhindern das durch Cliping dein Speaker kaputt geht und dann mit starker Tendenz zum Programmwert des Speakers. Das alles ist stark abhängig von der Qualität deiner Lautsprecher, je weniger qualitativ um so geringer über den RMS Wert gehen und wie gesagt immer über RMS und vor allem Cliplimmiter

• Powersoft Digam 10000

• Kracky
    • 16. März 2003 um 03:58

Jetzt warten wir mal bis das Ding überhaupt Marktfähig ist, hab auf der Messe mit einem Mitarbeiter von Powersoft geredet und der hat nicht grade so geklungen als ob es des Teil Morgen im Laden gibt. Dito ist PL 9.0 immernoch das Tier bis dieses Tolle Gehäuse evtl. auch mal was von sich gibt.

• Beschallung eines Festzeltes

• Kracky
    • 15. März 2003 um 21:41

So wie er das vor hat mit links und rechts ist es eigentlich in kaum einem Zelt erlaubt, aber wie Holger das beschreibt könnte das schon funktionieren weil meist dort im Zeltspitz auch die Flugpunkte für Beleuchtungen usw. sind, es muß eigentlich nur raus bekommen werden wie schwer dieser belaßtet werden darf und wie. Und um in einem Zelt hier was gut hin zu bekommen sollten da dann doch recht gute Tops reingehängt werden.

• Vergleich Coda Audio R 35 - R 36M

• Kracky
    • 15. März 2003 um 03:10

Hm... sicher bin ich da aber nicht was die Lautsprecher anbetrifft, laut Coda Audio sind eigentlich alle Lautsprecher die verbaut werden BMS eigene Produkte. Um das aber genau herraus zu bekommen würde ich dir empfehlen bei Coda direkt an zu fragen, ich denke das du sicher eine Antwort bekommst.

• Einladung zu HK AUDIO am 2.04.03

• Kracky
    • 14. März 2003 um 12:55

Stimmt Martin und ich rechne das HK auch ganz gut an, würde auch gerne kommen aber ich weiß bis jetzt noch nicht ob es am 02.04.03 bei mir hinhaut.

• Einladung zu HK AUDIO am 2.04.03

• Kracky
    • 14. März 2003 um 11:24
    Zitat

Aus diesem Grunde hatten wir dieses Jahr auf der PL&S im Zwischenlevel 4C eine ca. 180 qm große Businesslounge für alle Geschäftspartner wie Vertriebe, Musikläden, Installateure und Verleiher, was übrigens sehr gut ankam.

Leider aber nur bei der schon vorhandenen Kundschaft die ja leider auch sehr gut ausgesucht wird vom Vertrieb in St. Wendel. Mag sein das diese Geschäftspartner davon angetan waren etwas besonderes zu sein auf der Messe aber für die Allgemeinheit ist wohl bei Music&Sales bzw. HK kein platz mehr. Und ob das wirklich der richtige Weg ist? Ich bin eigentlich überzeugter HK User, aber ich denke ich werde daran arbeiten. Eine Anfrage an den Vertrieb von Music&Sales als kleiner Verleiher u. Händler aufgenommen zu werden ist Wortlos untergegangen und ich habe sehrwohl überblickt auf was in Frankfurt gezielt wurde und bin über diese ich sag es mal so Hochnäsigkeit enttäuscht. Meine Schlußfolgerung ist die, das ich in gegebener Zeit meine Anlagen abstoßen werde und durch Produkte einer Firma ersetze die auf dem Boden geblieben ist und auch noch mit jedem redet der Interesse an ihren Produkten hat die dazu noch um einiges Leistungsfähiger und moderner sind.

Sorry, nicht böse gemeint aber langsam hänge ich wirklich nichtmehr an HK.

• Kabelquerschnitt

• Kracky
    • 13. März 2003 um 12:48

Ne, für eine Festinstallation reichen eigentlich diese zweipoligen Spekons aus wobei man sagen muß das arbeiten damit ist nicht schön bzw. sie sind schlechter zu handeln wie 4 Pol. und mit 2,5mm² ist das ganze bei der Leistung doch absolut ok.

• Vergleich Coda Audio R 35 - R 36M

• Kracky
    • 11. März 2003 um 22:52

Leider hab ich sie noch nicht richtig hören können aber eine Aussage hat sich bei Benutzern beider Boxen herrauskristallisiert, die R35 geht auf Grund ihres größeren Gehäuses tiefer. Fullrange gehen beide wobei wie gesagt die R35 bevorzugt wird weil sie einfach etwas tiefer kommt. Die Frage ist hier die flexiblität, was brauchst du nur einen Lautsprecher zur Beschallung der gut runter kommt oder eine Multifunktionsbox mit der du einfach mehr Möglichkeiten hast dafür aber etwas Bass einbüsen mußt?

• Noch etwas zum Thema Dumping...

• Kracky
    • 11. März 2003 um 12:41
    Zitat

EON, vielleicht etwas hart, aber der Taxivergleich ist absolut gelungen.

Eben nicht, ist jemand von euch in Frankfurt Taxi gefahren? Da gibt es auch welche die teurer fahren als die anderen. In den teureren Unternehmen sieht man eigentlich nur Deutsche Fahrer mit Mercedes Benz die bei fahrten wo man nicht die große Kohle (Pauschalfahrt Flughafen)machen kann nur stänkern, in den günstigeren Unternehmen meißt Ausländische Fahrer in verschiedensten Fahrzeugen die aber vom Service her viel freundlicher waren.

Beim einen zahl ich für ne Fahrt nach Sachsenhausen Altstadt 12,60 Euro beim anderen 9,60 Euro und ich bin nicht schlechter gefahren.

Wenn das so wäre wie ihr sagt, dann wäre ein Einkauf von gutem Gebrauchtmaterial unsinnig. Wenn ich günstiges (kein billiges) Material habe kann ich auch günstig sein und ich bleibe bei meinen Jobs die immer im Bereich bis 1500 Personen liegen. Das ist mein Geschäft und alles andere liegt wohl im Bereich der großen Herrschaften und da kommt man sich sicher nicht in die Quere.

Richtig, ich mache das nebenberuflich und das ist nunmal von der Gegebenheit hier auch nicht anderst möglich, es gibt hier einige größere Verleiher und keiner davon kann nur davon leben.Wir machen sicher kein Dumping um hier jemandem zu schaden oder so, nein wir haben unsere festen Preise die wir brauchen um unsere Kosten ganz gut decken zu können und diese sind nicht unbedingt teuer aber für unsere Umgebung schon gehobene Klasse.

Eine Klassifizierung nach a, b oder c finde ich wirklich nicht ok.

Jeder hier macht seine Jobs und ich würde mal sagen man sollte auch jeden leben lassen. Und die Meinung eines anderen sollte doch irgendwie anerkannt werden auch wenn man nicht immer damit einverstanden sein muß. Dann wäre es aber angebracht zu sagen ich bin anderer Meinung und nicht es ist Blödsinn was du da schreibst und du hast keine Ahnung.

• Kracky
    • 11. März 2003 um 11:13

Nö Arieba, werde das nicht ausboxen! Ist mir zu flach das ganze. Und glaub mir wir haben etwas mehr wie 15/3er und 25 VA´s.

Aber mach dir keine Kopf, ist eh nur heiße Luft.

• Kracky
    • 11. März 2003 um 10:21

Ich sag es ungernnoch einmal e-on, ich mag es nicht wenn man meint man müßte so herrablassend mit Leuten reden, ich habe nicht gesagt Neodym klingt nicht im Bass sondern das ich einige davon gehört habe und die haben mir nunmal im Bass nicht so gefallen und das dieses meine Meinung sei.

Ehrlichgesagt nerven mich deine Anfeindungen doch sehr, nur weil du nicht lesen kannst und das hast du nun schon zum zweiten mal sehr gut bewiesen mußt du noch lange nicht andere runter machen wollen. Das Neodym das Magnetmaterial ist war mir schon klar und das weiß ich doch schon eine ganze Weile und nur weil ich noch keinen Guten Bass in solch einer Neodym Ausführung gehört habe und ich hab mir einiges auf der Messe angehört müssen solche dummen Aussagen von dir wohl nicht sein! Oder?

Übrigens e-on wenn du so eine große Klappe hast wäre ich dafür du postest solche Persönlichen Angriffe mit Namen und Adresse.

• Sichern von Bars

• Kracky
    • 10. März 2003 um 02:26

Es kommt einfach darauf an was du für eine Verbindung hast. Bei ganz normalen C Hacken links und rechts dem Bar eins, bei einer festen Couplerverbindung sind eigentlich keine erforderlich.

• Was sagt die Pro Light & Sound?

• Kracky
    • 10. März 2003 um 02:15
    Zitat

aber, wer weiß, vielleicht schaffe ich es ja doch irgendwann einmal auf den "jahrmarkt der eitelkeiten" der audioszene zu gehen..

Sorry aber damit finde ich hat das garnichts zu tun, ich fand die neuerungen interessant und wenn jemand eine LA baut weil es für die Kundschaft erforderlich ist, bzw. die Kundschaft dieses für ein wirklich wichtiges Projekt fordert dann finde ich das ok, wenn aber wie bei vielen und MS gehört hier ausschlieslich dazu sogenante Baby La´s entwikelt werden nur um den kleingesessenen gerecht zu werden dann bin ich wirklich am zweifeln und vorallem um diese Preise.

• watt is mit ohm

• Kracky
    • 9. März 2003 um 16:14

Wat? Du meinst Parallel und in Reihe! In Reihe schalten macht man eigentlich grundsätzlich nicht da es eigentlich auch nicht üblich ist 4 Ohm Speaker zu benutzen und die dan in Reihe geschaltet auf 8 Ohm zu bringen.

Oft jedeoch sieht man Parallelschaltungen z.B. in Doppelbässen die dann zwei 8 Ohm Chassies zusammenschalten und somit auf die Doppelte Leistung an 4 Ohm zu kommen was ja auch für die Endstufen günstiger ist.

Eine Endstufe die 2x 800W an 8Ohm hat ist halt um einiges teuerer wie eine die 2x 800W an 4 Ohm hat und vorene kommt dann eigentlich das gleiche raus.

P.S. Sehr schöne HP und die Songs gefallen mir auch ganz gut nur nicht ganz mein Stil sind mir zu wenig Punkig, aber kann sich wirklich hören lassen! Hut ab!

• Was sagt die Pro Light & Sound?

• Kracky
    • 9. März 2003 um 16:07

Ja, da hast du Recht aber das mit einem Stand war so leider nicht möglich da Coda Audio nur eine Unterabteilung von BMS ist bzw. eine eigenständige Präsenz sein muß da auch andere Hersteller BMS benutzen und da wäre es doch sehr unfair sich als BMS zu brüsten. Ich muß zugeben ich war erst garnicht in der 4.1 bei BMS sondern gleich bei Coda da hier mit dem Material gearbeitet wird und die Erfahrungen doch ehr Praxisnah sind.

• Input Sensitivity Schalter

• Kracky
    • 9. März 2003 um 13:40

Soweit ich das von Crown weiß haben die normalerweise eine Eingangs Sensibilität von 0,775V und mit dem Schalter kann man dieses anheben wenn einem das Eingangssignal nicht ausreicht. Aber sollange du ein gutes Eingangssignal hast laß es so wie es ist, 0.775V

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement