Leute, meint ihr wirklich, ihr könntet das Rad neu erfinden? Ich hab die letzten paar Tage soviel gesehen, vieles absoluter Schrott aber auch sehr viele feine Sachen und ich denk das dort wesentlich mehr hinter der Entwicklung steckt als ihr dieses so überhaupt aufbringen könnt also warum Bastelt ihr hier an Boxen rum die ja langsam so speziell werden das sie nun wirklich nicht für die Allgemeinheit dienen. Die MuFu ok aber jetzt noch extra eine für Sprach? Wann kommt die für den Trompeter, die für das Klavier? Ne, kommt lasst ma stecken.
Beiträge von Kracky
-
-
Jeden Speaker einzeln fahren die Lautstärke hoch und runter und wenn du hier kein Kratzen oder sonstige ungewöhnliche Geräusche hörst denke ich ist er ok. Wir hatten schon Speaker die bei voller Last Top ok waren und keiner konnte den Fehler finden warum die Box angeblich extrem verzerrt aber als man um kurz miteinander zu sprechen die Lautstärke runter nahm siehe da, er hat gekratzt ohne Ende. Darum ganz langsam in allen Lautstärkenvarianten anhören.
-
DJ, da hast du nen Fehler gemacht. Die Damen unten sind eigentlich ehr zum Prospekteverteilen da als um Wissen zu vermitteln. Wenn du wirklich was brauchbares dazu hören hättest wollen wäre es sinvoller gewesen bei BMS Coda Audio am Stand einen der Herren zu fragen ich glaub das hätte mehr Erfolg gehabt.
-
Die sind bzw. waren auch auf der Messe und alleine aus Interesse hab ich mir das angeguckt, viel zu hören war leider nicht nur leise Hintergrundmusik. Fazit das was ich gehört habe war sehr fein aufgelöst aber bei der Lautstärke kann man Klang einfach nicht bewerten. Ansonsten ist das System was für ne Möbelpackerkompanie und nichts für den allgemeinen Hausgebrauch.
-
Sebkoch, was ist das für ein Fluid? Hast du irgendwelche Zusatzstoffe rein gemacht? Wenn ja welche?
Reinigung mit Destiliertem Wasser würde ich auf jedenfall mal machen ist eigentlich nie ein Fehler. Wenn die Pumpe was hat hörst du das, sie wird dann richtig laut.
-
Was will GLP da Besserung geloben? Das sind alles samt Botex Pulte waren wie imer auch bei DAP/Showtech, GLP und noch so ner Billigmarke zu sehen. Der einser in seiner Scanco Aufmachung mit Plastikhülle ist echt nur ein Weggucker und das Messager 2 ist einfach wie es ist. Erhältlich ist es schon und als billigalternative ganz ok aber ich würde mir meine 1 Teuro sparen und gucken ob ich irgendwo was gutes Gebrauchtes abgreiffen kann. Scanco sollte langsam in die Richtung liegen gut gebraucht. Der kann auf jedenfall das gleiche und ist auch gut Gebraucht sein Geld ehr wert.
Schau mal schnell hier, vielleicht kannst du einen oder zwei von den drei abgreiffen?
-
Und damits alle lesen können, deine Beschreibung gibt es auch in Englisch:
Mercury RotoScan HMI 1200 DMX512
Scanner working in protocol DMX512, by 8 channel controller you can control change colour, rotary and static gobo picture, rotation (bearing and speed), primer gobo, zoom, dimmer, special effects, strobo, position of the beam .... Each function of the device is controlled serial line by standard protocol DMX 512 (1990) - 4 It meants that this device can be controlled by ever device which takes serial line signal in protocol DMX512. Interconnection is made by shadow double line ended by stereo connector JACK6,35 (1/4") or connector XLR..Details informations you can read in : manual of the device.
Supply voltage: 230V/50Hz
Power consumption : 1400 W
Fuse : T6,3A
Light source : discharge tube HMI 1200W/S
Socket cap : SFc10-4
Lamp life : 750 h
Temperature colour : 6000 K
Weight : 36 Kg
Dimensions [mm] : 765 x 300 x 185
Optic system:
Parabolic mirror + 2 x asferic condensor
Double objective with balancing corrective error
Focus : Adjustable manual
Gobo, colours, effects ........
4 static gobos, 3 rotary gobos, 1 rotary dichroic gobos, 2 static dichroic gobos, 2 multicolour gobos, 3*alternative size of the beam, Frostfilter, 4 multiple prizma, 5 multiple prizma, 3 multiple prizma, 8 dichroic colour light bar for blackout position, fluent adjustable dimmer, strobo effekt with frequency 1 - 7 flash per second, Rainbow effect
Motors:
8 stepping motors controlled by procesor
Elektronics:
Functions of the device controlled by mikroprocesorom
Input and output controlling signal in protocol DMX 512
8 DMX channels
Convertible gobos : according templet (wish, according to master) -
Nö VA-Technik, das ist nicht wahr. Ein Profi erkennt man an seinen Fähigkeiten. Aber wenn dieser Profi nunmal nicht das Gebiet hat in dem er Hauptberuflich von dieser Arbeit leben kann, dann kann er so gut sein wie er will er wird es nicht soweit bringen mit Veranstaltungen sein Leben zu finanzieren. In Ballungsräumen wie Frankfurt, München usw. oder deren nähe sieht das einfach ganz anderst aus. Hier ist jeden Tag irgendwo was los aber bei uns hier mußt du einfach froh sein das du deine Wochenendjobs hast und diese zumindest soweit bezahlt bekommst das du die Normalen Auslagen wie Gewerbesteuer, Versicherungen, Lagermiete usw. bezahlen kannst und noch was dabei hängen bleibt, leben ist damit ausgeschlossen. Übrigens muß ich auch meine Beiträge zahlen und sogar mehr. Die guten Müllgebühren die du in BW automatisch zahlst wenn du ein Geschäft hast, den Steuerberater usw., glaub mir auch ich bzw. wir haben nichts zu verschenken und um die Preise günstig zu halten fahren wir halt älteres zum Teil Gebrauchtes aber gutes Material oder für kleinere VA´s einfach günstigere Boxenserien.
-
Hm... Paul? Warst du auf einer anderen Messe? HKhatte nur nen Stand mit Prospekten und sonst nix, Yamaha hatte auch noch nen kleinen Prospektstand aber alles andere war im Forum und ich hab extra nach dem Mischer gefragt und es hieß dann:" GA Mischr? Das ist joch keine Neuheit den braucht man nicht ausstellen."
Ok, das mit der LA weiß ich nicht ob ein VDosc da besser wäre oder nicht, ich fand es auf jedenfall schön das es wirklich überall in der Halle angenehm gleichlaut und sehr gut verständlich war wobei diese Riesen leere Halle mit enormen drang zum Hall sicher nicht einfach zu beschallen ist.
-
Coole Geschäftsidee Arieba, du mietest für die VA die dir eh sonst gestohlen wird über einen Strohmann das Material der Fremdfirma für diese Veranstaltung und kassierst nur deinen Obolus!!! Ist doch egal ob sie nun dir oder dem Veranstalter die Anlage schenken.
-
Geschäft: Sollte bei einem Umsatz von 8800 Euro im Jahr evtl. schon angemeldet sein wobei 550 Euro für die Menge Material und 8h schon verdamt günstig ist, würde ich nochmal überlegen. Plus Fahrkosten usw.?
Geschäftsform bei zwei Personen GbR wenn geht nur eine Anmeldung(Bei uns ging das nach langem bohren).
Steuer: Bei erwartetem Umsatz keine Mwst. ausweisen und per Steuerberater am Jahresende mit Einnahme/Ausgabe abregeln.
Versicherung: Ganz günstige Betriebshaftpflicht liegt so um die 200 euro im Jahr, alles andere Vergessen bzw. bei VA an den Veranstalter übergeben. ( Anwaltstermin um eine gute AGB zu haben)
Rechnung/Verträge: Wenn möglich nie per Handschlag sondern immer im vorab ein Angebot in dem alles Material sowie die durchzuführenden Arbeiten festgelegt sind. Sonderregelungen immer schriftlich und auch nur schriftlich und mit Zustimmungen beider Seiten zu ändern. Hinweis auf die AGB´s, AGB´s in voller länge beilegen. Auftragseingang schriftlich mit Datum und Unterschrift, bei Unterschrift auspassen das eine befähigte Person unterschreibt. Rechnung bei bekannten Kunden a 14 Tage ansonsten Cash nach VA Ende.
Kosten:???? Dat müßt ihr doch wohl wissen Jungs was ihr für Ausgaben habt.
-
Naja von den Bilder des Ladens her zu schließen würde ich sagen die reicht aus. Aber wenn ich die Bilder so anschau weiß ich nicht wo die hin soll???
-
Komme auch grade von der MM und ich muß sagen ich war teilweise sehr enttäuscht aber auch von einigen Dingen sehr angetan. HK war nicht da, nungut wer braucht die schon. Yamaha hatte obwohl sie das komplette Forum als Stand hatten keine Mischpulte ausgestellt die nicht grade eine Neuheit waren so das ich sagen mußte wenn ich das GA, das ich sehr gerne gesehen hätte, nicht in die Finger bekomme brauch ich es auch nicht. Ganz entsetzt war ich dann zuerst bei Midas als dort nur die großen Mischer zu sehen waren aber ums eck, da stand es das 320er und ich muß sagen nach vergleichen mit A&H GL2200 usw. Nichts was ich auf der Messe in der Größen und Preisklasse gesehen hab kann da mit.
Bei Concert Audio war ich auch und hab dort ein recht schönes Schwätzchen mit den doch sehr sympatischen Herrschaften gewechselt. Ok, ich muß sagen der ESX hat es in sich, alle Achtung und auch der mir genannte Preis für mich war überzeugend nur es ist und bleibt ein Schrank aber irgendwoher muß es ja kommen. Das Topteil macht ja schon was her aber für den Preis hat es mich nicht unbedingt wirklich überzeugt, bis auf das eingebaute Stacking, das ist ne wirklich klasse Idee.
Das nächste was mich beeindruckt hat war die Neuerung bei BMS Coda Audio, das neue Topteil P25N mit dem dazugehörigen doppel 15" BR war für mich echt ein Sahnetüpfelchen. Schon lange keine so feine und vorallem über den ganzen Frequenzbereich ausgewogene Kombination hören dürfen. Das war eine wirkliche freude für mich da ich hier evtl. viel Geld gespart habe für den Ersatz meiner Horn-PA.
Wo der Klang auch noch sehr schön war, das war die Festhalle(Halle2), dort hing ein großes EV LA das in der großen Halle auch wirklich den Schall gut an den Mann brachte. Wirklich komplett gleichmäßig von vorne bis hinten, was man in diesem komischen Zelt nicht so sagen konnte da war es nur laut, bzw. laut war es eigentlich wirklich nur am Vorabend bei Mallet im Spritzenhaus, da mußte sogar ich gehen obwohl die eigentlich wirklich gute Musiker sind.
Absolutes pfui waren die Riggings in manchen Instrumentenhallen wo die Vierpunkttraverse ohne Bodenplatte hingestellt wurden.
Lichtmäßig hab ich mir den Grand MA, den Flying Pig Wholehog III und das Licon angeguckt und mußte sagen alles sehr schöne Arbeitsmittel. Diese LED Dinger die ich gesehen haben stecken wohl noch ganz tief in den Kinderschuhen obwohl die doch schon hell machen. Laser war wie erwartet, aber immer wieder eindrucksvoll.
Alles in allem zusammengefast war die Messe viel kleiner als ich es bisher kannte, viel weniger kleine Händler. LowBuget wie Reloop, Amarican Audio usw. waren total überrannt, die guten Marken hatten dafür tote Hose. Jeder bessere Boxenanbieter hatte irgendeine LA und Kunststoff oder Plüschboxen an jeder Ecke. Aber wer weiß was er will der fand dort genau das was er braucht.
-
Tja, auch wenn es jetzt zu spät kommt, komme erst grade von der Messe heim, ich fand den einen Mischer bei KMe wirklich interessant. Gleichzeitig vier Mic kanäle und aber auch vier Stereo Line/CD/Phono Kanäle. Sehr schön klein und trozdem echt übersichtlich. Eine Bezeichnung kann ich euch jetzt aber grade nicht liefern, ich hab sie nimmer im Kopf.
-
Ein Tag bedeutet normalerweise 24h wobei dieses meißt so aussieht das es so ausgemacht wird das wir das Material bis spätestens 9 Uhr am Folgetag zurück bekommen um es wieder einsetzen zu können. Aber ich dachte das sei in unserer AGB beschrieben???
Oder sollte das eine Andeutung sein, das mein Tagessatz zu klein ist?
-
Und das ist genau richtig e-on, der Unterschied liegt darin, ein Elektromeister hat seinen Beruf gelernt und sollte genau wissen was er da tut, ich haben mit PA Technik angefangen da gab es hier noch keine Berufsgruppen in dem Feld ausser diejenigen die Medientechnik studiert haben.
Ich selber bin ausgebildeter Industriemechaniker der Fachrichtung Geräte und Feinwerktechnik und wenn ich sage wir machen ELA dann heißt das, das ich hier ELA Technik verkaufe und entweder ziehen anerkannte Elektrobetriebe unsere Leitungen und machen die Verkabelung oder die mir bekannten Elektroniker helfen mir dabei und nehmen das dann auch ab und ich muß sagen man lernt einiges von ihnen leider nur nicht alles.
Übrigens als ich meinem Elektroniker erzählt hab was ich hier verzapft hab hat der sich nur an den Kopf gefasst und gemeint das ich das denken lieber Pferden überlassen soll, die hätten einen größeren Kopf.
Nungut, sche... passiert! Sorry nochmal.
-
Sorry, E-On aber das was du hier loslässt ist bloß dummes Gewäsch. Wenn du meine Beiträge richtig gelesen hättest müßtest du auch gelesen haben das wir ELA nur mit diesen Ganz normalen Lautstärkereglern die es für ELA gibt machen.
Es mag sein das mein Denkansatz absolut falsch war aber woher nimmst du dir das Recht deswegen über andere so zu urteilen? Bist du Mister PA Persönlich das du alles weißt?
Ne, das kann ich so absolut nicht akzeptieren nur weil ich mal eine Überlegeung angestellt habe wird man von Leuten wie dir gleich angefahren als ob du die Veranstaltungstechnik Polizei bist.
Nur gut das Leute wie du wirklich nicht die Möglichkeit haben anderen den Laden dicht zu machen. Ich denke jeder macht mal einen Fehler und du hast bestimmt auch schon genügend Fehler gemacht.
-
Und wo stimme ich über mehrere Nebelmaschinen ab?
Hab sowohl 1500 W als auch 1800W usw.?
-
Ok, ich verstehe jetzt was ihr meint und ihr habt damit auch völlig recht. Wie gesagt wir machen Ela nur über diese zu kaufenden Lautstärkeregler und das Funktioniert. Nichts für ungut, war ja nur mal ein Denkansatz und wiedermal sehr lehrreich auch für mich. Werd mich wohl nie für diese Feinelektronik begeistern können, brauch ich ja auch nicht dafür hab ich ja Fachleute.
Und danke nochmal an die die mich nicht nur angeplärt haben sondern auch die dementsprechende Erklärung dazu lieferten.
-
Auf jeden Fall Adernhülsen weil Zinn mit der Zeit nachgibt und du dann eine lockere Verbindungsstelle hast, hier entstehen dann Übergangswiederstände die ganz kleine Lichtbogen bilden die das Zinn dann erhitzen und somit sogar den Stecker zum schmelzen bringen können. Siehe Bild Admin unter Kuriositäten!