1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Starkstromadapter

• Kracky
    • 23. Februar 2003 um 19:54

Neuling, mal ne andere Frage, warum schaffst du dir für sowas nicht einfach ne kleine günstige Lichtsteuerung mit Lastteil an?

Hätte zwei Vorteile für dich, da du nicht viel Licht brauchst bei kleinen Aktionen brauchst du auch nicht immer den ganzen ich denke mal doch schon größeren Dimmerpack mitschleifen und zum anderen hättest du zwei voneinander unabhänige Anlagen und die kleine mit zwei Harting weg und Schuko eingang kann man auch mal so verleihen.

• lucas oder dart - Qual der Wahl - oder nicht?

• Kracky
    • 23. Februar 2003 um 19:46
    Zitat

bee schreibt:

Ich käme relativ günstig zu einer lucas 1000 oder dart

knirbeznad, bitte erst genau lesen um was es geht!!

Hier ist nicht nach einer LR gefragt worden.

• Wie Brummen bei HK LUCAS beseitigen?

• Kracky
    • 23. Februar 2003 um 17:35

Die Box würde ich sagen ist soweit ok. Ich denke mal nicht das du Professionele Ansprüche bzw. Einsätze hast, d.h. das du nicht täglich damit on Tour bist.

Das mit dem XLR ist nicht richtig, die DI Box hat male abgänge und die Lucas hat Femal Eingänge, also ganz normales XLR Kabel.

Du kannst die The SSSnake Kabel nehmen, kein Problem aber ich würde dir empfehlen spar nicht an den Kabeln und gebe dir den Tip, nimm die:

Klinke: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-104967.html

Und XLR: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-105081.html

• Discotheken Tote

• Kracky
    • 23. Februar 2003 um 15:02
    Zitat

Der Mitarbeiter wird aber, wenn er schon mal da ist, sich auch die anderen Sachen ansehen. Und das würde für unsere Branche ziemlich lästig.

Es mag zwar sein, das dieses lästig ist und die Zeit dazu hat man auch nicht gerne aber wenn man gut arbeitet und vorallem sicher ist das sein Material und der Umgang damit ok ist, würde ich mir da groß keine Sorgen machen, treffen würde sowas ehr unsere Hobbyisten die mit Ketten Lichteffekte in den Zeltgiebel hängen usw. (Übrigens selber so schon gesehen), genau diese hätten hier dann ihr Problem.

Und nochmal zum Pyro in Amerika, so wie diese Pyros standen und an die Decke gefackelt haben hätte eigentlich alles auch wenn es schwer entflammbar ist brennen müssen. Kanz klar das hier derjenige der das so aufgestellt hat die alleinige Verantwortung trägt, so kann man einfach keine Pyros stellen! Gibts in den USA überhaupt Pyroscheine? So wie ich das bei dem Interview mit dem Sänger mitbekommen habe, kamen die Pyros von der Band selber.

• Discotheken Tote

• Kracky
    • 23. Februar 2003 um 15:02
    Zitat

Der Mitarbeiter wird aber, wenn er schon mal da ist, sich auch die anderen Sachen ansehen. Und das würde für unsere Branche ziemlich lästig.

Es mag zwar sein, das dieses lästig ist und die Zeit dazu hat man auch nicht gerne aber wenn man gut arbeitet und vorallem sicher ist das sein Material und der Umgang damit ok ist, würde ich mir da groß keine Sorgen machen, treffen würde sowas ehr unsere Hobbyisten die mit Ketten Lichteffekte in den Zeltgiebel hängen usw. (Übrigens selber so schon gesehen), genau diese hätten hier dann ihr Problem.

Und nochmal zum Pyro in Amerika, so wie diese Pyros standen und an die Decke gefackelt haben hätte eigentlich alles auch wenn es schwer entflammbar ist brennen müssen. Kanz klar das hier derjenige der das so aufgestellt hat die alleinige Verantwortung trägt, so kann man einfach keine Pyros stellen! Gibts in den USA überhaupt Pyroscheine? So wie ich das bei dem Interview mit dem Sänger mitbekommen habe, kamen die Pyros von der Band selber.

• Sicherungsautomat

• Kracky
    • 23. Februar 2003 um 14:40

Es kommt drauf an was du verteilst, einen 32A CEE auf 16A CEE oder 3 Phasen 16A Schuka, hier gehört unbedingt ein FI (30mA ist hier laut VDE Standart) und eigentlich jede abgreifbare Phase mit 16A B oder C Automat gesichert.

Verteiler von 16A CEE auf 3x Schuko brauchst du eigentlich wie schon einmal erwähnt nicht absicher da eigentlich der 16A CEE schon gesichert ist, da ich aber schon Festzelte usw. erlebt habe wo hier 20A und mehr auf der 16A CEE gesichert waren bin ich trotzdem dafür pro Schuko eine Sicherung zu haben in diesem Fall am besten 16A C wegen der Auslösefestigkeit.

Bei 63A CEE oder größer ist ein FI natürlich auch zwingend (bei 63A CEE 0,1A und bei 125A 0,3A)Und hier natürlich wieder jede Verteilerkomponente mit Sicherungsautomat B oder C je der erlaubten Stromstärke für die Verteilerkomponente abgesichert.

• Das Keyboard brummt?!?! Hilfe!

• Kracky
    • 23. Februar 2003 um 14:08
    Zitat

Kracky hat folgendes geschrieben::
    Den Fall mit dem Brummen hatten wir am WE auch auf unserer VA, der Basser hat sein Amp an die Steckdose hinter ihm eingesteckt, die Restliche Anlage lief komplett über Starkstrom und unserem Verteiler. Alles top bis auf das der Bassamp brummte ohne Ende. Kurz überlegt, und auch sein Gerät auf den Starkstromverteiler und ruhe war.

Hab ich glaub ich mal in so nem Buch gelesen von einem Michael Ebner oder so! *grins*

Der Basser hatte über die Wandsteckdose eine Masseschleife aufgebaut, weil die Leitung in der Wand und die Audioleitungen auf der Bühne eine große Fläche eingeschlossen haben. Je größer die umspannte Fläche einer Leiterschleife, desto stärker wird die (induktive) Einstreuung.

Das ist ganz bestimmt so, gewundert hat mich eigentlich nur das nur der Bassamp gebrummt hat, den wir über die eingebaute DI abgenommen haben und nicht auch der Rest der Anlage. Ok, die DI Trennung kann hier schon viel machen aber trotzdem recht interessant.

• Equalizer - welchen? info inside...

• Kracky
    • 23. Februar 2003 um 13:54

Der Behringer ist ganz brauchbar zum Anlagen allgemein etwas einzumessen und als EQ im Monitoring hat er sich auch bewährt aber wenn du den am FoH als EQ für deine PA nehmen möchtest, dann laß es. Hier hat sich in deiner Preisklasse der Behringer Ultragraph, der Yamaha Q2031B(liegt aber knapp über Preislimit) und für meinen Teil auch der DOD SR231 Q bewährt. Es gibt da noch den Thomann TQ 60 aber über den weiß ich nun mal garnichts zu sagen.

• Kracky
    • 23. Februar 2003 um 13:44

Also ich gehe mal davon aus, das in der Umgebung in der du probiert hast(Raum) auf den Steckdosen normalerweise das selbe Massepotential vorhanden ist. Und genau diese Potentialtrennung der DI Box ist das was ganz wichtig ist, wir verkabel jedes Keyboard nur so. Mein Tip an DI entweder ne Monacor DIB 100 oder die Palmer PAN 01. Was ich auch ganz gut finde ist diese Behringer DI100 Ultra, die aber wieder aktiv ist und mich irgendwie an die Collins DIB 1 erinnert.

• Sparc

• Kracky
    • 23. Februar 2003 um 13:16

Also ich kenne inzwischen zwei verschiedene Sparc Systeme und mit Mehrfachanordnung ist das garnicht so wild. Ich kenne die 4x 12" mit diesem Rießigen JBL Horn oben draufund den zwei Arschbacken (MH IV)und diese 2x12" mit einem 2" Horn(MH III) und dazu verschiedenste Basskombinationen. 2x12" Basshörnchen die es aber leider nichtmehr gibt, 2x15" Basshörner(BII), diesen Bassreflex 4x18" (DBII)wobei der mich mal von innen interessieren würde und diesen 2x15" Bandpass(TBII).

Das mit den zwei Arschbacken bei der MH IV ist doch recht einfach zu erklären, ist eigentlich eine ganz veraltete Bauform, 12" von ca. 120 Hz ab bis um die 1200Hz, von dort ab dieses Riesen Tophorn bis ca. 17Khz und die zwei Arschbäckchen machen den Hochton voll. Warum zwei Stück? Einfach nur wegen dem Klangverhältnis und da kein Platz für was anderes war.

Angeblich soll das ganze aber nur ein deutscher abklatsch von JBL sein.

Für Festinstallation in einer Disco finde ich das Zeug absolut ok und es klingt dazu wirklich nicht schlecht aber selberhaben möchte ich es nicht. Alles zu unhandlich usw., bin ja schließlich kein Möbelpacker!

• 0-10V Regelung für Lautstärke ???

• Kracky
    • 23. Februar 2003 um 12:52

Wie groß ist diese Ela und was heißt hier die Verstärker? Wir machen ab und zu Ela und eigentlich brauch ich ganz selten mehrere Verstärker. Und um deine Lautstärke zu reduzieren bzw. zu regeln gibt es ganz simple und einfache Drehpotiregler die wir dann immer in ein Gehäuse einbauen und von dort aus verkabeln.

• Kracky
    • 22. Februar 2003 um 17:20

Hallöli, Kleiner unwesentlicher Tip! Dir fehlen genau zwei Komponenten das deine Anlage ruhig ist, ein kurzer Klinkekabel aus deinem Keyboard raus und eine DI Box die das Signal auf XLR umsetzt. Dann kannst du ohne sorgen mit diesem XLR Anschluß auf den XLR der Lucas fahren!! Und beide Geräte an einen gleichen Stromkreislauf ist immer gut vorrausgesetzt der Saft reicht für beides, könnte mir aber schwer vorstellen warum nicht.

• Das Forum, die Branche & das liebe Geld ...

• Kracky
    • 22. Februar 2003 um 17:15
    Zitat

Entscheidend ist, was hinten ´raus kommt. Und die Ich AG ist langfristig für niemanden von Nutzen.

Und da geb ich dir jetzt vollkommen recht!

Es ist einfach der banale Versuch Arbeitslosenzahlen mit allen Mitteln ab zu bauen. Aber anstatt sich hier das Riesige Hirn zu machen wie man diese Arbeitslosenzahlen faken kann sollte man endlich mal wieder auf den Boden kommen. Unschulungen für 55 Jährige, Computerkurse für 57 Jährige, Führerschein und Auto gezahlt um einem Arbeitslosen Mobilität zu geben der dann eine Woche später den Job wieder schmeißt und nun zum Arbeitsamt fahren kann. Hier sollte man endlich ansetzen und wieder das Gas runterdrehen. Wer arbeitslos ist, ist arbeitslos und bekommt sein Geld und basta. Ok, Umschulungen in einzelnen Fällen von mir aus aber so wie hier Geld verschwendet wird um Projekte durchzuführen bei denen jeder Geschäftsmann mit den Ohren wackelt weil er weiß das hier null Erfolg rauskommt. Hauptsache einer weniger der als arbeitslos geführt werden muß und koste es was es wolle.

Und jetzt kommen unsere dussligen Politiker und Gewerkschaften noch und wollen den Kündigungsschutz lockern um Arbeitslosenzahlen zu senken???

• Discotheken Tote

• Kracky
    • 22. Februar 2003 um 16:19

Sorry, wenn ich das so sagen muß aber egel wo ich schon war oder gearbeitet habe, Discos sind was Sicherheit anbelangt eine einzige Katastrophe. Von Schweren Notausgangstüren die mit einem 40x40 Flacheisen zugeschlossen sind damit keine Gäste unbemerkt und unbezahlt abhauen können usw. Wobei ich einfach nicht verstehe warum Discos sich das antun, z.B. mit diesen Lochkartensystemen. So viel schneller ist man auch nicht und es schafft doch erhebliche Unkosten. Aber jeder Discokrauter der hundert Leute unterbring hat so ein System. Das gute alte Geld ist doch viel praktischer und vorallem ist es mir egal ob ein Gast dan abhaut. Aber wieder zur Sicherheit, hier ist es einfach so, das ich für jeden Club eigentlich vordern würde das hier wie beim Auto alle zwei Jahre eine Abnahme statt findet, dann würde ich sagen wäre eines der größten Probleme in unserer Branche endlich im Griff und ich denke einige von uns hätten doch etwas mehr arbeit weil dann nicht von jedem Hans und Franz gepfuscht werden könnte.

Zum Thema Sicherheitspersonal würde ich sagen das auch hier ein riesen defizit vorhanden ist, meißt findest du hier nur Muskelbepackte Typen die ansonsten von nichts einen schimmer haben, keine Ausbildung oder Unterweisung in Sachen Panik usw. aber dafür das Pfefferspray in der Tasche weil das ja so schön einfach ist. Gutes Sicherheitspersonal hat das normalerweise nicht nötig und es sollte auch nur in allerletzter Notwendigkeit benutzt werden und wenn dan gezielt und nicht wie der möchtegern in Amerika wild zwischen irgendwelche Personen wobei ich hier sagen muß, da ist wirklich die Amerkanische Regierung mit ihrer Panikmache schuld, das es dort so ausgeartet hat.

• Discotheken Tote

• Kracky
    • 22. Februar 2003 um 16:19

Sorry, wenn ich das so sagen muß aber egel wo ich schon war oder gearbeitet habe, Discos sind was Sicherheit anbelangt eine einzige Katastrophe. Von Schweren Notausgangstüren die mit einem 40x40 Flacheisen zugeschlossen sind damit keine Gäste unbemerkt und unbezahlt abhauen können usw. Wobei ich einfach nicht verstehe warum Discos sich das antun, z.B. mit diesen Lochkartensystemen. So viel schneller ist man auch nicht und es schafft doch erhebliche Unkosten. Aber jeder Discokrauter der hundert Leute unterbring hat so ein System. Das gute alte Geld ist doch viel praktischer und vorallem ist es mir egal ob ein Gast dan abhaut. Aber wieder zur Sicherheit, hier ist es einfach so, das ich für jeden Club eigentlich vordern würde das hier wie beim Auto alle zwei Jahre eine Abnahme statt findet, dann würde ich sagen wäre eines der größten Probleme in unserer Branche endlich im Griff und ich denke einige von uns hätten doch etwas mehr arbeit weil dann nicht von jedem Hans und Franz gepfuscht werden könnte.

Zum Thema Sicherheitspersonal würde ich sagen das auch hier ein riesen defizit vorhanden ist, meißt findest du hier nur Muskelbepackte Typen die ansonsten von nichts einen schimmer haben, keine Ausbildung oder Unterweisung in Sachen Panik usw. aber dafür das Pfefferspray in der Tasche weil das ja so schön einfach ist. Gutes Sicherheitspersonal hat das normalerweise nicht nötig und es sollte auch nur in allerletzter Notwendigkeit benutzt werden und wenn dan gezielt und nicht wie der möchtegern in Amerika wild zwischen irgendwelche Personen wobei ich hier sagen muß, da ist wirklich die Amerkanische Regierung mit ihrer Panikmache schuld, das es dort so ausgeartet hat.

• Sicherungsautomat

• Kracky
    • 22. Februar 2003 um 15:56

Drei 16A Automaten B oder C nach belieben für den 16A CEE und drei 16A Automaten für deine drei Steckdosen und ein FI wäre evtl. nicht schlecht. Die größe wirst du in den anderen hundert Themen nachlesen können wo schon solche Verteiler besprochen worden sind.

• Das Forum, die Branche & das liebe Geld ...

• Kracky
    • 22. Februar 2003 um 15:45

Und wenn du dich richtig informiert hättest, wüstest du das diese Beiträge die man bei Gründung einer Ich-AG nur gezahlt werden um die entstehenden Sozialsicherungskosten zu decken und dazu reicht es nicht einmal. Genutzt wird diese Unternehmensform in Deutschland bisher nur in Promillzahlen. Und die 6500 Euro gibts so einfach nun auch wieder nicht. Vorallem gibt es die Möglichkeit der Ich AG erst seit kurzer Zeit und es ist recht unwarscheinlich das dadurch unsere Branche den Bach runter geht. Ich behaupte das liegt an jedem selbst, jeder ist seines Glückes eigener Schmied.

• Alkohol auf Jobs

• Kracky
    • 22. Februar 2003 um 15:32

Alkohol ist wärend des Jobs mal garnichts und da passe ich auch bei meinen Jungs ganz gut auf aber und das ist eines unserer ungeschriebenen Gesetze, wenn das Material wieder verladen ist und die Türen zu sind ist Showtime, da darf jeder tun was er möchte. Ausser ich wiedermal, ich muß fahren.

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Kracky
    • 22. Februar 2003 um 15:22
    Zitat

Na KRACKY, hat da jemand durch Kitzeln eine Erruption an Gänsehaut bekommen? Wenn ich Verleiher sage, so meine ich nicht 2 Boxen 15/3 + 4 PAR 56 und 2 Derby auf Stativ für 75 EUR am Fastnachtsabend in der Manier Kellertür auf und wieder zu.
    Nein, ich meine Verleiher, die durch ihre Technik, ihr Know How, ihre Reputation am Markt und durch ihr Personal imstande sind, auch Veranstaltungen durchzuführen, bei denen es nicht ausschliesslich um die Frage geht: Bin ich noch billiger als 75 EUR / Abend mit dem selben Billig-Geraffel wie der andere, sondern kann ich mit meinem Wissen und meiner Fahigkeit eine Dienstleistung in Form einer Problemlösung anbieten, denn hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
    Und wer eine Discoanlage wie oben beschrieben verleiht, der ist für mich kein Verleiher, sondern in billiger Krauter.
    Und wer industrielle Veranstaltungen in Form z.B. einer Aktionärsversammlung in akustisch äußerst schwieriger Location für 5.000 Personen planen und mit eigenem Material durchführen kann, der hat für mich den Namen Verleiher verdient. Und wenn er das ist, so hat er weder die Zeit, noch die Lust, sich im PA-Forum des Partybrettes zu bedienen.

Eine ganz sachliche Aussage von mir, die Dir in Deiner kurzsichtigen Art allerdings wohl arg zu schaffen gemacht hat.

P.S. Wer nichts weiss, ist still. Wer was weiss, sollte überlegen, ob der angestrebte Tipp dem anderen hilft, und wer eine Aussage nicht imstande ist zu interpretieren bzw. sie um der Verständlichkeit willen zu hinterfragen, sondern sofort in debil-verbaler Art zurück schlägt, der sollte sich tunlichst des Forums (es heisst PA) fernhalten.

Zu allererst mochte ich sagen, ich mag keinen streit ist nicht meine Art.

Und als kleines bei für Gabor, ich habe nicht nur diese Anlage, ich habe 4 Stück in allen größen bis zu 1500 Mann und das ganze eigen und von keinen reichen Eltern. Das nur zum Thema kurzsichtig. Trotzdem hab ich halt auch zwei ganz kleine Anlagen und die, die du da so schön beschrieben hast, ist meine Allererste gewesen und sie tut heute noch braf ihren Dienst und darf das um 75 Euro gerne tun! Übrigens auch wenn ich schon länger im Geschäft bin wirst du mich immer mal wieder im Partyboard sehen, den dazu ist es da, das die Leute die Wissen weitervermitteln können es dort auch tun. Es bringt nichts wenn ein Anfänger einem Anfänger einen Tip gibt!

So und nun schluß mit Diskussion, macht ja den ganzen schönen 1000 Dinge Thread kaputt!

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Kracky
    • 22. Februar 2003 um 04:39

Da du mir mit deiner sinnlosen Stänkerei eh auf den Kecks gehst

Zitat

PA-Forum mit "PARTY-Brett" - Braucht kein Verleiher!!!

würde ich sagen, dich braucht wirklich keiner hier!!!

Und Tschüsss in die ewigen Jagdgründe!!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement