1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Speakon 2-Pol

• Kracky
    • 12. Februar 2003 um 19:57

Hi Derpel, da hast dir was tolles gekauft, werde nie wieder diese 2 Pol Dinger irgendwo benutzen.

Aber zu deinem Problem, da ist irgendwo eine kleine schwarze Plastiknase die das Graue Teil zurück hält, diese mußt du mit ne Schraubenziehr oder so runterdrücken, dann kannst du auch das Graue Plastikteil wieder nacht unten schieben und deine Stecker montieren.

• Wie mehr Druck für kleine D.A.S. Anlage ??

• Kracky
    • 12. Februar 2003 um 19:37

Tja, wenn ich das richtig sehe fährst du so zusagen 1,4 KW Topteil und nur 600W Bass ist es da schwer deine Frage zu beantworten?

Die ST-110 würde ich probieren zu fliegen, d.h. irgendwie so in sagen wir mal 5-6m Höhe, dann würde ich die beiden ST-215 (So sollten die doch eigentlich heißen) als Topteile auf die Bässe stellen und jetzt kommt das wichtigste, guck das du deine zwei BR Bässe weg bekommst und dafür pro Seite vier ST-218 hinstellst, dann könnte es auch mit genug Druck klappen.

1x Amp für die ST-110 (ca. 2x 600W/8Ohm)
    1x Amp für die ST-215 LF (ca. 2x 1400W/4Ohm)
    1x Amp für die ST-215 HF (ca. 2x 300W/8Ohm)
    4x Amp für die ST-218 (ca. 1x 2000W/4Ohm)

Und das was ich dann hier sehe ist eine Ausgewachsene PA für so um die 1000 bis max.1500 Leute Open Air.

Faustregel für eine einigermaßen ausgewogene Anlage, 25% Topleistung 75% Bass, ändert sich je nach Abtrennung natürlich aber als Faustformel sollte man dieses im Kopf behalten.

P.S. die Leistungswerte der Endstufen sind hier nichtmal ganz den wirklichen Programmpowerwerten der Speaker entsprechend, man könnte hier noch etwas mehr rausholen wenn man wollte.

Siehe hierzu:D.A.S. Sound Touring Series

• Welche Lichtsteuerung für Discothek ???

• Kracky
    • 12. Februar 2003 um 19:05

Das kommt doch wohl darauf an, wer damit arbeiten soll. Leider ist es ja in der Discothekenbranche schon fast eingebürgert das man sich über supertolle und angeblich vollautomatische Lichtanlagen den LJ sparen möchte. Meist stehen dann dort irgendwelche Pulte wie Masterpice 108 oder gar Computercontroller die ungefähr das erste Wochenende noch das tun was sie sollen, spätestens ab dem zweiten WE gehen dann die Probleme los das sich Programme nichtmehr aufrufen lassen usw. und wer steht dumm da, der DJ der ja eigentlich nur einen Knopf drücken muß das er ein anderes Programm hat. Sorry, wenn eine Discothek keine festen LJ´s hat ist jedes noch so tolle Pult asche. In solchen Discotheken hab ich am liebsten ein paar Touchpanels wo ich auf jedem etwas anderes drauf hab, eines für Effekte, eines für den Innenteil der Par Lights, eines für den Aussenteil und evtl. eines mit Schiebreglern für eine Bühnenbeleuchtung das aber auch ganz unkompliziert Cheaser laufen lassen kann. Dann noch eine gute aber einfache Scannersteuerung like JB ScanControl 1612 mit ein paar guten Scannern oder MH´s mit drehbaren Gobos usw. und schon ist gut. Das bekommen die meisten DJ nebenher wirklich auf die Reihe. Licon usw. alles sehr schone Dinge aber zum nebenher Licht machen absolut OUT!

• Fi-Schalter bei Unterverteilung

• Kracky
    • 12. Februar 2003 um 18:53

Nö, würde ich jetzt auch keinen mehr rein machen. Was du aber machen solltest, auch wenn deine 16A CEE im Verteiler schon gesichert sind, trotzdem pro Schuko noch eine Sicherung setzen, könnte ja sein das jemand irgendwann mal deinen 16A CEE Schukoverteiler sonst wo benutzt und da wäre das zur Sicherheit evtl. angebracht obwohl auch dieses meines Wissens nicht unbedingt sein muß.

• www.soundunion.de-wenn´s denn sein darf :D

• Kracky
    • 12. Februar 2003 um 17:56

Ich hab was zum lästern gefunden!!!

Die Glory Gospel Singers haben 2001 HK Monitore benutzt. *Kopfschüttel* Wo die doch so schlecht sind!!! Hm...

*lol*

• www.soundunion.de-wenn´s denn sein darf :D

• Kracky
    • 12. Februar 2003 um 17:56

Ich hab was zum lästern gefunden!!!

Die Glory Gospel Singers haben 2001 HK Monitore benutzt. *Kopfschüttel* Wo die doch so schlecht sind!!! Hm...

*lol*

• Multicores in Festinstallationen

• Kracky
    • 12. Februar 2003 um 17:37

Also wenn das wahr ist, müßten in Deutschland wohl viele Discotheken ihre Verkabelung überdenken.

Ich weiß, das du ein Multicore nicht unter Putz machen solltest wegen der Wärmeabfuhr und darum machen wir das meißt über Kabelbrücken und evtl. Kabelkanäle aber nicht die billigen aus dem Baumarkt sondern Metall. Bisher hatten wir damit noch nie Probleme auch nicht bei der Abnahme. Kunststoff müßte eigentlich auch gehn wenn du zum einen einen groß genugen Querschnitt wählst also alles 2,5mm² und dann die Kabelkanäle recht groß nimmst, so das viel Platz um die Cores ist.

• HK Powerworks RS-115 Sub...

• Kracky
    • 12. Februar 2003 um 17:29

Vergiß es, wenn es dir ein Premium Sub nicht tut dann brauchst du mit der Wabbelpape garnicht erst anfangen. Wir haben die in billig Diskothekenausstatungen drin, und es macht auch laut aber schön wäre anderst. Ganz brauchbar wenn nicht viel Geld da ist aber sicher nichts vernünftiges.

• anschlüße am HK LUCAS?

• Kracky
    • 12. Februar 2003 um 17:27

Gute Kabel zu den Tops, ich nehm das Titanex mit 4 Pol Spekon vollbeschaltet und den Ground Lift am Lucas drücken. Mehr gibts zur Lucas wohl nicht zu sagen. Doch, eines hab ich noch, immer alles auf dem gleichen Stromkreislauf anhängen.

• Prolight & Sound 2003

• Kracky
    • 12. Februar 2003 um 17:22

Tja, wir werden so wie es aussieht am 06.03. anreisen und dann 07.-08.03. auf der Pro Light&Sound und am 09.03. evtl. noch etwas auf der Musiker Messe sein, die soll ja Sonntag noch auf haben.

• Drum´n´Bass mit HK Audio R-Serie

• Kracky
    • 12. Februar 2003 um 17:18

TBF - Blub :o

• Suchen Mischpult mit ...

• Kracky
    • 12. Februar 2003 um 17:02

Ja, genau! Entweder Midas Venice 320 oder wenn es etwas günstiger sein darf würde mir noch das Yamaha GA 32/12 einfallen.

Genau an diesen beiden bin ich auch grade am überlegen. Das Midas hat sicher den Besseren Klang, Namen und evtl. auch die schöneren Featurs aber das Yamaha ist um längen vielseitiger und doch ein ganzes Stück günstiger. Leider kann ich zum Technischen Aufbau garnichts sagen, hab noch nie in eines der Beiden reingeguckt. Meine überlegung war, das mir das Yamaha mit seiner Vielseitigkeit ausreicht auch wenn es evtl. nicht so gut klingt wie das Midas. Wenn es wirklich um die Größe geht, hat das Midas wohl gewonnen, ist knapp 500mm kürzer wie das Yamaha.

• Denon oder Pioneer

• Kracky
    • 11. Februar 2003 um 20:21

Da sollte doch wohl kaum eine Frage aufkommen, in dem Gebiet ist Pioneer führend und somit sollte eigentlich auch die entscheidung einfach sein.

• Denon oder Pioneer

• Kracky
    • 11. Februar 2003 um 20:21

Da sollte doch wohl kaum eine Frage aufkommen, in dem Gebiet ist Pioneer führend und somit sollte eigentlich auch die entscheidung einfach sein.

• unterschiedliche lautstärke bei boxeen!?!

• Kracky
    • 11. Februar 2003 um 17:29

So, ich hab euch da auch was zu diesem Thema, hab ne Anlage in einem Jugendtreff, mit ner ganz billigen Acustica CE1000 und die ist auch ungleich laut. Also alles überprüft und zum Schluß gekommen alles ok, es muß die Endstufe sein, also die Acustica eingeschickt. Als ersatz eine Leaney CA 1500 von mir dran, selber Effekt und die Anzeige an der Leaney zeigt auch auf einem Kanal weniger an als auf dem anderen, alles ausprobiert und nichts ändert sich. Wat nu? Ok, der Jugendrauchef meinte ihm wäre das egal, die Anlage sei eh groß und laut genug. An Silverster dann brauchte ich die Leaney an meiner kleinen Partyanlage da ich hier, wo ich nicht dabei bin keinen zu großen Verstärker mitgeben wollte. Also meine große KME die ja richtig Saft hat in den Jugendtreff, wo ich selber am Abend auch war und die Leaney zur anderen Anlage und siehe da, plötzlich war die Jugendtreffanlage gleichlaut. So, und an was liegt das nun?

• Und jetzt alle!

• Kracky
    • 11. Februar 2003 um 17:17

Ja, genau so muß sich Heavy Metal anhören, Mikrofon verschlucken und alles geben!!!

• PAR 64----Short o. Long????

• Kracky
    • 11. Februar 2003 um 17:06

Eigentlich kenne ich nur einen Nachteil, die Dinger kann man nur mit Pressglaskolben fahren. Gab da mal ne Zeit lang so Japan Short 64er mit Brennern, aber bei denen konntest du ohne Dicro Farbfilter nicht arbeiten und auch mit denen war es essig weil einfach zu große Hitze dabei endstand.

• Das Keyboard brummt?!?! Hilfe!

• Kracky
    • 11. Februar 2003 um 17:02

Den Fall mit dem Brummen hatten wir am WE auch auf unserer VA, der Basser hat sein Amp an die Steckdose hinter ihm eingesteckt, die Restliche Anlage lief komplett über Starkstrom und unserem Verteiler. Alles top bis auf das der Bassamp brummte ohne Ende. Kurz überlegt, und auch sein Gerät auf den Starkstromverteiler und ruhe war.

Hab ich glaub ich mal in so nem Buch gelesen von einem Michael Ebner oder so! *grins*

• AKG-Acoustics

• Kracky
    • 11. Februar 2003 um 16:36

AKG schein mir einfach im Preis/Leistungsverhältnis nicht zu stimmen. Erst wenn es richtig teuer wird, stimmt dieses meiner Meinung nach wieder.

Shure baut hier einfach doch ganz anderst auf unf die sagen wir mal günstigeren Mikrofone sind hier halt trotzdem wirklich gut.

Sennheiser ist und bleibt für mich ne Kopfhörerfirma.

Was ich dann auch noch gerne hab sind Vocalmikros von Bayerdynamic

• Behringer Ultracurve

• Kracky
    • 11. Februar 2003 um 06:12

Also ich muß auch sagen, ich hab mir das Ding samt Original Meßmikro geschossen um einfach eine Hilfe beim Anlageneinstellen zu haben und seit neustem fahre ich ihn für die Monitore, dort funktioniert er als Eq eigentlich recht gut, der Monitorsound ist nich besser oder schlechter dadurch und der Auto Feedback Destroyer abereitet auch etwas mit, was im Monitorweg doch recht ok ist. Für das Geld ist das Gerät absolut ok.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement