1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Starkstromadapter

• Kracky
    • 20. Januar 2003 um 22:22

Leute mal ne ganz einfache Frage, ich habe vor einigen Wochen beim Weihnachtsgroßputz in der Firma wo ich hauptberuflich arbeite einen Starkstromadapter 32A auf 2x 16A mit schätzungsweise 5x1,5mm² gefunden, einkassiert und bei meinem Chef mit dem Hinweis das eine Firma wie wir, die jährlich über 196 Mio. Euro Umsatz macht es doch wohl nicht nötig hätte mit solchen Adaptern zu arbeiten wo grade bei uns so wahnsinnig auf Arbeitssicherheit geachtet wird. Er hat daraufhin diesen Adapter einbehalten und gesagt er würde sich ganz genau darüber informieren. Soweit so gut, der Adapter ist bis heute einbehalten.

Heute Abend denke ich ich sehe nicht richtig, an dem Arbeitsplatz wo ich diesen Adapter einkassiert habe liegt ein nagelneu gemachter 32A auf 16A Adapter den einer unserer beiden Hauselektriker(beide Meister) fabriziert hat. Ok, jetzt mit 5x6mm² aber trotzdem absolut unglaublich.

Und nun die definitieve Frage, ist es nun erlaubt oder nicht und wo finde ich den Auszug der VDE der mir dieses schwarz auf weiß bestätigt, das ich sowas ein für alle mal abstellen kann.

• minidrive mit Ohr!

• Kracky
    • 16. Januar 2003 um 22:14

50.000! Jippie!

Bekomm ich nun eine Weltreise zum selber bezahlen?

Oder ne Waschmaschine mit Kickstarter?

• minidrive mit Ohr!

• Kracky
    • 16. Januar 2003 um 22:10

Also aus Interesse hab ich mir mal die Software gezogen und die ist wesentlich durchsichtiger wie die von LEM. Lustig war diese Fehlermeldung bei Probieren, wollte nicht nur einen sondern zwei oder drei Anhebungen pro Kanal im EQ probieren und dann sagt mir die Software zum Gerät:

Warning

Reaching Maximum Processing Power

This can cause Problems in the DCX

Aber ich bin wirklich am überlegen das Ding für meine kleine Anlage mal zu kaufen, sollte es nix taugen kann man immernoch per eBay wieder weghauen.

Shit, ich werde wohl doch gegen meinen Investitionsstop verstoßen müssen.

• Buchhaltungsprogramm

• Kracky
    • 16. Januar 2003 um 21:43

Schau mal bei Lexware rein!

• Eurolite Pyro Schein Ja oder Nein

• Kracky
    • 16. Januar 2003 um 16:10

Kommt drauf an, mal ne Show mit Trockeneisnebel oder sonstige effekte die man nicht überall sieht. Aber meißt nur Licht und gut, den Rest überlassen wir der Fantasie der Band

• Kracky
    • 15. Januar 2003 um 18:22

Naja, ich würde da doch ehr zu Le Maitre greifen wenn ich es brauchen würde aber auch das Eurolite Zeug macht eigentlich was drauf steht. Trotzdem werde ich für mich dabei bleiben das ich keine Pyros mehr mache. Nen Schein machen ist leider doch recht kompliziert und über Ordnungsamt usw. ist echt eine Qual.

• Akzeptanz BSS-VARICURVE-System

• Kracky
    • 15. Januar 2003 um 14:49

Tja, ich verdeutliche mal, was unser Admin schon angesprochen hat. Die Branche ist im Moment am kränkeln und keiner weiß jetzt schon was sich da noch tut, deswegen mein Fazit, absoluter Investitionsstop und mit Geld was mir nicht gehört und auch nicht zur freien Verfügung steht wird nicht gearbeitet, also auch keine Banksachen.

Mein Tip an alle, Leute passt auf euer Geld auf, lieber mit dem arbeiten was man hat, auch wenn es manchmal nicht ganz so ist wie man es sich wünscht.

• Welche Endstufe eignet sich für 2 Ohm Subwooferbetrieb

• Kracky
    • 14. Januar 2003 um 19:24

Ich weiß nicht ob ich es richtig geschrieben habe, es ist eine Systemverkabelung die 6 Signalwege umfaßt, 1x Hochton, 1x Mittelton, 4x Bass. Jeder Signalweg hat 2x2,5mm² das heißt, es handelt sich hier um ein 18x2,5mm² Lastmulticore je Seite a 25m und diesen mit 4mm² zu ersetzen ist nicht wirklich eine günstige, sinnvolle Lösung. Lieber nehm ich da doch ne zweite Digam D4002 und bin mit 4 Ohm auf der sicheren Seite.

• Ist sowas erlaubt?! --> eBay...

• Kracky
    • 14. Januar 2003 um 19:14

Warum? Ist ein ganz normales Multicorekabel 12x1,5mm² das so tausendfach in der PA Technik genutzt wird. Nur weil der Benutzer es lang abisoliert hat evtl. drei Einzelleiter mit Schrumpfschlauch zusammenfaßt und Schukos daran macht sollte dieses Kabel keine große Gefahr darstellen. Es gibt hunterte von Leuten die über ein solches Multicorekabel 1000W Strahler betreiben und die Aufsplittung ist mit der Isolierung durch Schrumpfschlauch soweit auch ganz ok, der einzigste Angriffspunkt ist die Zugentlastung.

• Empfehlungen für Mixer

• Kracky
    • 14. Januar 2003 um 19:02

Tja, auch wenn ich ungerne soetwas sage, es gibt einen Mischer von DAP der garnicht so schlecht ist, auch wenn die abschreckenden drei Buchstaben darauf stehen. DAP Clubmix

Stereo DJ-mixer with 2 microphone- , 6 stereo line and 3 stereo phono Inputs. All inputchannels with gain, 3 way equalizer (-26dB-+12dB) and LED bar.

Technical info:
    1 stereo master–output with control and L/R LED. 1 Stereo record-out. DJ microphone with auto-talk, "On Air" switch and effect send/return jack. Crossfader (Topchangeable) on all 4 fader with L/R routing. LED beat control on 8 stereo inputs. Prefade-and master-listening by head-phone. ALPS fader.

Wir selber verleihen die kleinere Version davon, die jedoch leider keine 19" hat aber dafür nen zweiten Masterausgang.

Man merke, nicht alles wo DAP drauf steht taucht nicht!

• Welche Endstufe eignet sich für 2 Ohm Subwooferbetrieb

• Kracky
    • 14. Januar 2003 um 18:44

Da kann ich dir nur von unserer Erfahrung mit der uns eigenen Digam D4002 berichten, wird momentan auch noch mit 4 Hörnern pro Seite als 2Ohm betrieben, hat 2x 2000W/2Ohm. Mit sehr kurzen Kabeln(max. 5m) die einen Querschnitt von 1,5mm² klang das ganze sehr gut für meinen Geschmack und das problemlos 10 Stunden am Stück. Gleiches System wird nun über eine Systemverkabelung gefahren die pro Seite 25m Kabellänge mit 2,5mm² und ich muß sagen, sobald der Kabelweg bei 2 Ohm so lange ist, ist es zwar immernoch laut und die Endstufe hält auch hier über 12H durch, bis halt die Freunde und Helfer die VA beendeten, aber sagen wir es mal so, der Tiefgang fehlt mir ein bischen, ist doch recht trocken uns statisch, so das wir mit einer zweitwn auf 4 Ohm umstellen werden da wir diese langen Kabelwege teilweise benötigen.

• Kracky
    • 13. Januar 2003 um 19:44

Was ich so von Eurolite kenne, ist alles T1 also ohne Pyroschein zu kaufen aber um sowas auf offentlichen Veranstaltungen abschießen zu dürfen, brauchst du entweder den Pyroschein oder zumindestens eine Genehmigung des zuständigen Ordnugsamtes.

• Wie gefällt Euch die neue Foren-Software?

• Kracky
    • 12. Januar 2003 um 17:59

Das wichtigste, ist beinhaltet: Cookieanmeldung und Registrierpflicht.

Sicher, es gibt bessere Boardsoftware in diese Richtung aber hier tut es das allemal.

Style usw. ist auch hier nicht bindend, gebt unserm Admin Zeit wenn er schon die Unstellung viel schneller bewerkstelligt hat als alle dachten. Ich denk das ganze wird schon werden, eines nach dem anderen.

Auf jedenfall bin ich mit dem was wir hier nun haben glücklich.

• Redesign des forums.

• Kracky
    • 12. Januar 2003 um 12:37

Das ist nur beim ersten Einloggen so, hatte da auch schon mein Problem mit, einfach nochmal Browser schliesen nachdem du dich fest eingeloggt hast und es müßten, wie bei mir jetzt auch die neuen Themen so Gelb-Orange zu sehen sein.

Ach ja, an alle die das hier lesen, um die Richtige Zeitanzeige der Themen zu haben, sollte doch jeder im Profil bei Zeitzone GMT+1 einstellen.

• Ein paar Infos für Einsteiger

• Kracky
    • 11. Januar 2003 um 22:16

Laß es ganz einfach wieder, auch hier war dir der Admin vorraus:

http://www.paforum.de/lexikon.html

Würde sagen, wir machen den Thread am besten wieder dicht!

• Belasten von Boxen

• Kracky
    • 11. Januar 2003 um 22:11

300W/4Ohm, was soll das bedeuten? Ist das ein 4Ohm Lautsprecher oder sind das zwei Speaker zusammen gebrückt in einem Gehäuse, sozusagne ein Doppelbass bzw. ich der Leistungsklasse ehr ein Doppel 12" Mitteltonspeaker?!

• HK...welche Anlage für wieviel Leute und welche Räumlichkeit

• Kracky
    • 11. Januar 2003 um 21:58

Um diese Frage zu beantworten, hier ein Link:

http://www.hk-audio.de/

Hier ist bei jeder Speaker Serie eine Seite mit Aufbauvorschlägen zu finden auf der HK genau aussagt, für wieviele Personen der jeweilige Aufbau geeignet ist bzw. ist schon auf der HP oben genau zu sehen Welche Serie für wieviele Personen max. geeignet ist, dieses Zahlen sind keine möchte gern Zahlen sondern doch sehr realistisch.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2003-01-11 22:01 ]</font>

• Schaumkanone

• Kracky
    • 11. Januar 2003 um 18:52

MBN hat da recht witziges, Junior Airman oder vielleicht MBN Giant Fire, würde bestimmt auch was hermachen.

http://www.mbngermany.de

• Wie mixt Ihr Musik....??

• Kracky
    • 11. Januar 2003 um 05:10

Und ganau damit triffst du einen Bereich, der am allerschwersten ab zu decken ist, den Stylereiter. Das ist derjenige der im Kreis erfolgreich die Hits von Morgen erkennt und diese dementsprechend ans Publikum bringt. Eigentlich eine hoffnungslose Mission da sehr abhängig vom individuellem Publikum das man meißt nur in der Technoszene findet.

Ein wirklich guter Dj hat die Hitsongs von Morgen, heute schon in der Tasche und spielt sie genau in dem Moment wenn das Publikum den Track aufgeschnappt hat. eine Kunst für sich! Nein, dem Publikum deine Musik aufzuzwingen, wie du es sagst, dein Erziehungsauftrag, ist genau das, was kein Mensch braucht! Jeder hat seinen eigenen Geschmack und nur weil dir gerade was anderes gefällt sollten nicht 600 Personen Publikum nun deinem Geschmack entsprechen. Genau diese Aussage entspricht sehr vielen Jungen DJ´s, die meinen ihr Ding an die Leute zu bringen. Die Kunst eines DJ´s besteht darin, sein Publikum zu sehen und zu wissen, was genau dieses Publikum will. Das ist heute so, Morgen ganz was anderes und nicht nur das was du meinst, was die Leute unbedingt hören müssen. Heute, Rock, Punk, Party usw. Morgen R´n´B, Freestyle und Black. Es ist nicht deine Bestimmung, dein Publikum zu erziehen sondern dem Publikum das zu geben was sie grade wollen. Und nur wenn du dieses kannst, hast du das Traumpublikum, die einen so, die anderen so und jeder ist zufrieden weil er weiß, ich komme heute noch genügend zu Zug. Alles andere bringt dir nur eines, und das haben wir leider überall zu genügend, Styleorientiertes Publikum. Hip Hopper da, Rocker dort. Genau das ist es was die Jungen Dj´s aus unseren Discos machen, Styleclubs mit wenigem Stylorientiertem Publikum.

Zu meiner Lieblingszeit haben wir um neun angefangen, mit Take That usw. für unsere unter 18 Jährigen was über Dancefloor wie DJ BoBo und leichtem bekannnten Rock/Pop Balladen bis hin zu Kommerztechno wie Endless Summer von Scooter gereicht hat, nach 12 Uhr kam dann unsere kurze Runde mit Vanilla Ice, Kamozi usw. die mit UB 40 usw in den Soften Rock wie Kenny Loggins bis Brian Adams ging und dann über Deutschrock und Neue deutsche Welle wieder in deutschem Partyrock und dann englischem Partyrock in die absoluten alten Rocklegenden endete. Dann war es meist schon Zeit für etwas Heavy und Crunch und unseren Abschlußlied!!!

Tja, so war das zu meinen Zeiten und wir hatten von zehn bis vier die Tanzfläche am laufen und kaum Wünsch. Die heutige Gesellschaft ist doch durch die Monotonie und Einfallslosigkeit der Dj´s so in ihre Richtung fixiert, das sowas einfach nichtmehr denkbar ist. Und Gerdet habe ich zur An- und Absage und um die neuen ktionen an den Mann zu bringen, verbunden mit der Moderation des neuen Liedes, das grade jetzt kommt oder gelaufen ist.

• Wie mixt Ihr Musik....??

• Kracky
    • 11. Januar 2003 um 05:10

Und ganau damit triffst du einen Bereich, der am allerschwersten ab zu decken ist, den Stylereiter. Das ist derjenige der im Kreis erfolgreich die Hits von Morgen erkennt und diese dementsprechend ans Publikum bringt. Eigentlich eine hoffnungslose Mission da sehr abhängig vom individuellem Publikum das man meißt nur in der Technoszene findet.

Ein wirklich guter Dj hat die Hitsongs von Morgen, heute schon in der Tasche und spielt sie genau in dem Moment wenn das Publikum den Track aufgeschnappt hat. eine Kunst für sich! Nein, dem Publikum deine Musik aufzuzwingen, wie du es sagst, dein Erziehungsauftrag, ist genau das, was kein Mensch braucht! Jeder hat seinen eigenen Geschmack und nur weil dir gerade was anderes gefällt sollten nicht 600 Personen Publikum nun deinem Geschmack entsprechen. Genau diese Aussage entspricht sehr vielen Jungen DJ´s, die meinen ihr Ding an die Leute zu bringen. Die Kunst eines DJ´s besteht darin, sein Publikum zu sehen und zu wissen, was genau dieses Publikum will. Das ist heute so, Morgen ganz was anderes und nicht nur das was du meinst, was die Leute unbedingt hören müssen. Heute, Rock, Punk, Party usw. Morgen R´n´B, Freestyle und Black. Es ist nicht deine Bestimmung, dein Publikum zu erziehen sondern dem Publikum das zu geben was sie grade wollen. Und nur wenn du dieses kannst, hast du das Traumpublikum, die einen so, die anderen so und jeder ist zufrieden weil er weiß, ich komme heute noch genügend zu Zug. Alles andere bringt dir nur eines, und das haben wir leider überall zu genügend, Styleorientiertes Publikum. Hip Hopper da, Rocker dort. Genau das ist es was die Jungen Dj´s aus unseren Discos machen, Styleclubs mit wenigem Stylorientiertem Publikum.

Zu meiner Lieblingszeit haben wir um neun angefangen, mit Take That usw. für unsere unter 18 Jährigen was über Dancefloor wie DJ BoBo und leichtem bekannnten Rock/Pop Balladen bis hin zu Kommerztechno wie Endless Summer von Scooter gereicht hat, nach 12 Uhr kam dann unsere kurze Runde mit Vanilla Ice, Kamozi usw. die mit UB 40 usw in den Soften Rock wie Kenny Loggins bis Brian Adams ging und dann über Deutschrock und Neue deutsche Welle wieder in deutschem Partyrock und dann englischem Partyrock in die absoluten alten Rocklegenden endete. Dann war es meist schon Zeit für etwas Heavy und Crunch und unseren Abschlußlied!!!

Tja, so war das zu meinen Zeiten und wir hatten von zehn bis vier die Tanzfläche am laufen und kaum Wünsch. Die heutige Gesellschaft ist doch durch die Monotonie und Einfallslosigkeit der Dj´s so in ihre Richtung fixiert, das sowas einfach nichtmehr denkbar ist. Und Gerdet habe ich zur An- und Absage und um die neuen ktionen an den Mann zu bringen, verbunden mit der Moderation des neuen Liedes, das grade jetzt kommt oder gelaufen ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement