Weil du mit der anderen Topteilsektion das Problem überlagerst so das es kaum auffällt. Solange aber nur eine Seite läuft ist es eindeutig zu hören und das kannst du mit keinem Gerät der Welt in den Griff bekommen. Wie gesagt, probiere es aus.
Wenn du die Bässe auf die Topteilsektion delayst dann ist es ab den Bässen und dahinter ok, aber diejenigen die direkt vor den Tops stehen ebenso wie der DJ haben das Problem das der Bass zu spät im Takt ist, dort hast du das doppelte Delay, für diese Personen müsstest du nicht die Bässe sondern die Topteilsektion auf die Bässe delayen. Für die, die bei oder hinter den Bässen stehen wäre das wiederum fatal weil dann die Topteile dort mit dem doppelten Delay zu spät einsetzen. Kommt aber nun das Topteil der anderen Seite zu dieser Konfiguration dazu wird das ganze überlagert und es ist zwar nicht super aber es ist weit weniger auffällig zumal die Strecke von 18m kein Pappenstiel ist aber so vom Topteil nur auf 9m also bis zu den Bässen hin versorgt werden muss. Deswegen sagte ich ja, zeichne das ganze mal auf und überlege wo du anpacken möchtest, dann sollte es dir auffallen.
Eine Idee wäre doch die andere Seite mit laufen zu lassen aber weit weniger laut wie die auf der gerade preformt wird um das Problem etwas zu mindern aber Richtwirkung bzw. Positionshören wird wohl nie funktionieren.
Beiträge von Kracky
-
-
Zitat von "willaudio"Alles anzeigen
Wieso wieder so eine Riesendiskussion ?
Muss das immer ins Extreme ausarten ?
Meine Aufgabenstellung ist nunmal da, ich stelle eine Frage und hätte gerne eine Antwort.
2 DJ Plätze auf engstem Raume schauen sich gegenseitig an und spielen abwechselnd im Battle.
Es sollen jeweils 2 separate PA's da sein das man wenigstens den Effekt hat das die Leute sich zum DJ
hindrehen, Punkt. Für die Afterparty soll die ganze PA spielen.
Es ist nicht viel Platz da viele Leute erwartet werden, es wird eine besondere Deko da sein, und sollen keine
schwarzen Kisten in Nähe der Dj's auf den Boden gestapelt werden weil rundherum eben dekoriert wird.
Also wird die PA geflogen, nur habe ich halt das Problem " Subs ". Einzige Möglichkeit die der Veranstalter vorgeschlagen hat
ist eine Centertanzbühne mit den Subs zu bauen.
So war meine Frage inwiefern man sowas machen kann, bzw. welche Aufstellung würde da am besten funktionieren ?Seid wann richten Bässen ?
Es ist doch klar das wenn PA Links spielt die Leute nach Links schauen werden und wenn PA Rechts spielt die Leute nach rechts schauen, da werden die Bässe nicht viel an der Sache ändern.Es geht sich alleine nur wie man die Subs am besten aufstellt um eine möglichst kompakte Fläche zu haben und trotzdem alles gut koppelt ohne Lobes zu haben, bei 80 Hz wird getrennt.
Und ich sage, du wirst sehr wohl sehen das dieses viel ausmacht und nicht funktionieren wird. Du hast aber immer noch nicht gesagt über welche Abmessungen wir hier reden. Zeichne das ganze doch mal auf, stelle es hier ein und sag mir dann bzw. male es ein auf welchen Punkt im Raum du die jeweils vier zugehörigen Bässe delayen möchtest.
Für deine Abschlussveranstaltung funktioniert das, weil beide Systeme zusammen arbeiten und somit die Unzulänglichkeiten der jeweiligen Einzelsysteme eliminieren aber für den wohl wichtigsten Teil der Aufgabe, die Battels da sehe ich das ganze als äusserst problematisch an. Mein Tipp, Bau mal nur ein System so wie gedacht im Lager auf, setze dein Delay damit die Beats auch zueinander passen und hör dir das ganze mal an verschiedenen Abhörpositionen an, du wirst sehen es ist nicht möglich dieses System sinnvoll einzustellen.
Woher ich das so genau weiß, wir haben hier in der Gegend eine Diskothek die genau diesen Aufbau hatte und ohne die jetzt zusätzlich aufgestellten Bässe auf Höhe der Topteile war es unerträglich weil einzelne Fragmente der Wiedergegebenen Musik an jeder Stelle im Raum zu einem anderen Zeitpunkt dein Ohr treffen, ein wildes durcheinander ähnlich wie wenn man einem Sprecher auf seinen Monitor ein Delay packt um ihn zu ärgern.
Zum einen bin ich mir sicher du bekommst Ärger mit den DJs weil die so nur über den Kopfhörer die Beats treffen können und für das Publikum wird es eine Tortur. -
Ok, sind wir mal ehrlich, es geht hier nicht um eine Installation zu Weihnachten sondern um das in Szene setzen dieses Modestores. Anscheinend war die Installation am Gebäude selbst nicht befriedigend für den Auftraggeber und aus diesem Grund wurde nun mit billigsten Mittel und unter Missachtung aller Sicherheitsregeln dieser Mist verzapft. Angefangen von den Schuko Verlängerungen mit frei hängendem Sicherungsknoten über Mehrfachsteckern mit sinnvollerweise nach oben gerichteten Steckplätzen über nicht geeignete Scheinwerfer an einem Stück Holz mit einer Kabelbinderbefestigung. Wer hier davon redet das es jemandem langweilig ist und er nur die Konkurrenz anschwärzen will der hat meiner Meinung nach nichts, aber auch gar nichts verstanden. Ich bin mir sicher, das ganze war nur für einen befristeten Zeitraum gedacht, wahrscheinlich zur Eröffnung oder so, das macht es aber nicht besser. Auf der anderen Art, auch wenn die Kabelbinderbefestigung absolut daneben ist, wenn es wirklich nur just for the Moment ist und überwacht wird wäre ich da wieder geneigt beide Augen zu zu drücken.
-
Äh. wat? Es hieß doch DJs auf gegenüberliegender Bühnen links und rechts, die Tops und Kickfills jeweils beim Dj geflogen und die Gäste sollen sich der Richtwirkung des Systems nach ausrichten. Die Bässe liegen in der Mitte zwischen beiden Bühnen und sollen in alle Richtungen gleichmäßig abstrahlen. Sorry, aber wenn dir schon klar ist das du definitiv keine wirkliche Richtwirkung hast ist die Frage einfach nur Mist! Willst du eine Akkreditierung dafür das wir alle wissen es geht schief aber ok?
-
Hatte ja letztes Jahr eine Bandkontestserie mit 1-2 Gigs im Monat in einer ähnlichen Umgebung. Was mir sehr geholfen hat, ein sehr neutral eingestelltes Grundsetup der Anlage bzw. ich drück es besser so aus, bei einpegeln und auspfeiffen der Anlage hatte ich nach gehört bei von mir bevorzugten Musikstücken noch -6db am Controller für die Bässe, an dem Abend hat mir mein Sound gar nicht gefallen alles so mulmig, wenig differenziert und laut. Das war der erste Kontestabend, am zweiten habe ich dann die Bässe -12db am Controller gefahren, man würde jetzt vermuten das da irgendwann ja kein Dampf mehr da ist aber ich kann versichern es war für den kleinen Raum ausreichend Dampf da und plötzlich war das mischen nur noch halb so schwer weil ich Instrumente richtig raus arbeiten und somit über störende Dinge wie Schädelbrechende Snares gebracht hab. Monitoring war in unserem Fall Standard, 4 CH, 4AZ CD12, 1xTurbosound 15/3 für den Schlagzeuger. 4xCD 12 nur weil der Sänger zwei, auseinander gelegt auf den zweiten Aux bekommt.
Ansonsten möchte ich sagen, sein nicht böse wenn wir dir kein Rezept für dein Anliegen vorlegen können, ich sage jetzt frei raus, solange ich nicht bei dir vor Ort rein gehört habe um mir einen eigenen Eindruck von der Situation zu machen ist alles andere nur gelaber. Probiere einfach mal den Tipp mit der gesenkten Basssektion aus, versuch ist es wert. Und vor allem tu alles erdenkliche um dir so viel als möglich Gain befor Feedback zu sichern.
Noch zu deinem Bild, den Monitor den ich da fürs Schlagzeug sehe, den nimmst du und wirfst ihn so weit es geht, der ist als Drumfill ungeeignet, bringt dir nur Probleme. Die Gitarrenamps, wenn du sie den schon abnimmst, dann bitte auf ein Case seitlich der Bühne beim Musiker, nach vorne macht nur Sinn wenn du vor hast das in den Mix mit ein zu bringen. Überlege dir ob du die Overheads wirklich benötigst oder ob es reicht das Hihat ab zu nehmen, der Rest strahlt ein bzw. ist selbst laut genug. -
Für den angedachten Zweck mit gewünschter Ortbarkeit ungeeignet. Wie schon jemand geschrieben hat auch wenn Bässe von der Frequenz unortbar sein sollten, ist es in der Praxis aber so das man meist sehr deutlich hört und oder merkt woher den der Bass kommt. In deinem Setup kommt dann noch das Problem Delay zu trage, du müsstest ja die Bässe zeitlich der jeweiligen Topteilsektion anpassen, das wäre jetzt machbar wenn das Publikum immer vor den Bässen steht, in deinem Fall wird aber auch Publikum zwischen Topteilsektion und Bässen stehen und da passt dann einfach gar nichts. Die Frage wäre da dann mit welchen Wegen haben wir es zu tun und wäre es verschmerzbar. Ansonsten noch meine allgemeine Meinung, Tops von vorne und Bässe im Genick geht irgendwie gar nicht.
-
Hab nen 15L bei Xmax zum reconen gehabt, da es dringend war wegen Saisongeschäft ging das ganze innerhalb von 8 Tagen über die Bühne, mit original EV Reconsatz mit goldenem EV Zeichen. Reconsatz für 15B ist beim großen T z.B. lagernd.
-
Das ganze nennt sich "Dinner in the Sky", ich habe dazu einen tollen Fernsehbericht gesehen gehabt, gerade was die Technik usw. betrifft aber leider finde ich den jetzt nirgends mehr. Fakt ist, hinter dem ganzen stehen namhafte Fachleute die das Konzept entwickelt und geplant haben, ihr braucht euch also keinen Kopf zu machen, das ist zu 100% in Ordnung und wird auch extra abgenommen. Wer Lust und Laune hat kann dem gerne selbst beiwohnen.
-
Was mich immer noch an diesen Abrechnungsmethoden für die Aufführung stört ist die Tatsache das Musiker die einzigen Künstler sind die Ihr Werk für gutes Geld verkaufen und dann aber für die Vorführung des gekauften Tonträgers nochmal Geld abverlangt wird. Kein anderer Künstler wird je auf die Idee kommen für die billige Kopie seines Werks vom Käufer zu verlangen das er es nur daheim im stillen Kämmerlein betrachtet oder ansonsten wird jedes mal eine Summe für das vorführen seines Kunstwerks fällig weil es ja anderen zur Betrachtung zugänglich gemacht wird. Ebenfalls hat es kein Kunsthandwerk so einfach wie die Musiker ihr Werk kostengünstig um nicht sogar zu sagen kostenlos zu vervielfältigen.
Wenn wir Musikern ihre CDs abkaufen und dann nochmal dafür bezahlen wenn wir diese einer breiteren Masse vorführen dann müssen wir ab sofort auch jedem Maler, Steinhauer oder Photographen zugestehen das wir einen Betrag bezahlen dafür das wir die gekaufte Kopie das Originals oder sogar das einzige Original in öffentlichen Räumen aufhängen und somit einer breiten Masse zugänglich machen. Auch diese Künstler haben ein Urheberrecht das doch gewahrt werden muss.
Ich hoffe ihr versteht den Sarkasmus in meinem Beitrag den genau das ist doch der Springende Punkt, die, die am wenigsten Aufwand bei der Produktion ihres Werks haben, die Ideen klauen ohne auch nur mit der Wimper zu zucken und dann auch noch die billigsten Verbreitungsmöglichkeiten ihr eigen nennen, genau die möchten sich mit einfachsten Mitteln die Taschen voll stopfen. An vorderster Front die Hydra namens Gema.
Jeder andere Künstler der für sein Handwerk entsprechende Begabung mit bringen muss, der viel Zeit, Geld und teilweise harte Arbeit investiert hätte es weit mehr verdient das man Ihn und seine Kunst mit dem entsprechenden Lohn würdigt.
So lange es Musiker gibt die noch nie, oder nur äußerst selten sich die Mühe gemacht haben vor Publikum auf zu treten die Ihre Werke von anderen kaufen und dann als Ihre ausgeben und dabei die dicken Goldketten durch die Gegend tragen oder sich überlegen müssen welches Auto man dieses Jahr der Mutter zum Geburtstag schenkt, so lange finde ich nichts verwerfliches daran wenn man sich den Mist den man sonst eh nicht kaufen würde übers Internet zieht.
Es gibt genügend Künstler bei denen ich gerne in eine CD investiere, nur weil ich sehe da steckt auch Kunst und Handwerk dahinter und diesen Künstler möchte ich unterstützen aber die breite Masse der Studio und kauf Künstler finde ich gelinde gesagt zum kotzen, die sollen sich ihr Geld ehrlich mit öffentlichen Auftritten verdienen ansonsten sind sie es nicht wert Künstler genannt zu werden. -
Die Frage ist ja vielmehr, ist dieses Gebilde laut VDE überhaupt zulässig, ist ja nicht viel anders als mehrere Mehrfachleisten hintereinander zu betreiben. Ist hier nicht auch die Gefahr gegeben die Zuleitung mit zu vielen zu großen Verbrauchern zu überlasten?
Aber zur Ehrenrettung, ich kenne alt eingesessene Elektrofachbetriebe die solche Kabel für Verkabelungen im Festzelt usw. wohl Kilometerweise am Lager haben, schön selbstgebaut und geprüft. -
Was noch zu erwähnen wäre bzw. würde ich dir vorschlagen die einfach mal aus zu leihen um die an einer Veranstaltung zu testen wäre zum einen Dynacord D-Lite active one, die liegen neu knapp über deinem Budget oder aber auch das HK Lucas Performer. Beides klassische Vertreter dieser Musikeranlagen und im bzw. knapp über dem Budgetrahmen. Ansonsten Tipp via PN um Konkurrenz klein zu halten.
-
Zitat von "sabbelbacke"
Hast Du denn überprüft, ob die Chassis da drin richtig abgestimmt sind? Oder gabs die Sigmas einfach billig und dann "rein damit"?
Aber wie gesagt, Filter setzen.. Jedes Chassis, auch ein supertollteuressonstwas... dass unterhalb der Reso nicht gebremst wird, hubt sich da über kurz oder lang zu Tode.Zum einen waren sie greifbar, bezahlbar und sie passen einigermaßen zu den Werten des Beyma 18 GT 200 der original in den Hd SW218 verbaut war. Ob die Abstimmung der Gehäuse optimal passen kann ich nicht wirklich sagen.
-
Zitat von "Leitwolfi"
Das mit den 150,- hat AA mit mir auch einmal durchgezogen, allerdings für eine noch über EAS bezogene Stufe.
Ein Anruf in England brachte ans Licht , das MC² kostenfrei zurück sendet, nur das Porto nach England müssten wir zahlen.
Ich empfand es als Frecheit von AA und zog meine Konsequenzen...Bei einer E45 von EAS hatte ich das auch schon und habe es dann zähneknirschend hingenommen aber die E15 ist eine der beiden die ich 2009 neu bei AA gekauft habe und da ist es schlicht eine Frechheit was man da abzieht. Mein Entschluss steht ja auch fest, andere und auch für mich günstigere Quelle für MC² Amps habe ich, den Rest regle ich in Zukunft selbst mit den Engländern und AA soll ihren Krempel verkaufen an wen sie den möchten.
-
http://datasheets.globaltruss.de/Global_Truss_S…att%20F34_D.pdf
Abbildung neben der Belastungstabelle
-
Zitat von "Elevat0r"
@ Kracky:
Ein sehr ähnliches Phänomen hatte ich im November mit einer CA6.
Solange sie eingermaßen kalt war lief alles gut, aber unter Temperatur hat sich einer der Kanäle zur Gänze und der andere halb verabschiedet...
Hab jetzt, bevor ich das Gerät zurück sende noch einmal einen Test gefahren. Die CA9 geht an einer C16 Sicherung an, aber wie schon auf der zweiten Baustelle funktioniert ein Kanal nicht, ganz Egal ob ich zwei einzelne Signale gebe, diese drehe, oder mit dem Schalter parallel schalte, es kommt nur auf einem Kanal Ausgang. Hänge ich nun an diesen einen Kanal die beiden 8 Ohm Lautsprecher zusammen, also 4 Ohm Betrieb an einem Kanal und lass das ganze mal bei 3/4 Last ne Weile Laufen kommen die Aussetzer in dem verbleibenden Kanal und das Gerät wir unglaublich heiß. Aussehen tut die Endstufe bis auf die verbogenen Rackohren ja wie geleckt, hätte also ne neue sein können.
Ich finde es einfach traurig für einen solchen großen Vertrieb wie AA das man erst versprochene Termine nicht einhalten kann, dann angeblich keine einzige MC² E15 Vorführendstufe als Überbrückung zur Verfügung hat und jetzt bezahle ich obwohl mein Gerät auf Herstellergarantie repariert wurde noch 150.- Euro Aufwandsentschädigung für Porto usw. und muss mich dann auch noch beim Kunden mit so einer Schrott Endstufe blamieren so das ich am zweiten Tag nochmal anfahren konnte um das Gerät gegen eine frei gewordene PLX 2402 zu tauschen. Pfui sag ich da nur, die brauchen mir gar keinen Katalog mehr schicken, MC² Endstufen bekomme ich in England direkt eh günstiger gekauft. Und da regen sich andere Leute Auf weil ein Hersteller nicht jedes Schräubchen seiner Headsets im Ersatz liefern kann.
Ich brauchen nen Vertrieb nicht nur damit man mir was verkaufen kann, nein der after Sales Service, der ist für mich das A und O und das ist unterste Schublade. Endstufen nach England versenden kann ich alleine und sogar weit günstiger. -
Wollte euch mal auf den neusten Stand bringen, die SW218 haben ihren ersten Job mit viel Erfolg erledigt. Anders als geplant werkeln jetzt Eminence SIGMA PRO 18A-2 in den Bässen. Klanglich ist das ohne Verkleidungen vor den Öffnungen oben und unten wirklich super, mit nur ein plumpes gebrummel. Hab das ganze nun mal mit billigen LD 2.1 Controller, einer AA VLP 1500 nn den Dynacord CL815 Tops des Kollegen und einer MC² E45 an dem Bässen gefahren, das macht richtig Spaß. Was ich etwas komisch finde, ist mir aber schon aufgefallen als ich die gebrauchten SIGMA PRO 18A-2 bekommen habe, diese sind extrem weich aufgehängt und der xmax von 6mm der im PDF steht, den übertreffen alle vier Lautsprecher locker. Es ist aber weder Spider noch die Sicke beschädigt, folge ist, ohne Lowcut und Limiter schlagen die Papen an. Kurze Frage, wer von euch kennt den SIGMA PRO 18A-2 und kann mir bestätigen das dieses bei dem Chassis normal ist?
Die Daton Audio, die ja gedacht waren haben Jahrhunderte Lieferzeit, zwei davon habe ich jetzt dann mal bekommen, ist aber übelst billige Ware was man schon an der Verarbeitung des Stahlkorbes sieht der zu keinem Standardbohrbild passt. Wenn mal alle vier da sind kann ich die Bestückung ja auch mal testen, vielleicht komme ich dann auch dazu das ganze zu messen um es hier darstellen zu können.
Hoffe es kann mir jemand was zu den SIGMA PRO 18A-2 sagen, ich finde die nämlich bis auf das Anschlagen wirklich super.
-
Bin total stinkig, hab noch im Dezember bei atlantic Audio eine der dort in 2009 gekaufte MC² E15 reklamiert, ihr erinnert euch das Hochtonpfeiffen aus der Stufe selbst. Man versprach mir ab Zusendung 14 Tage bis ich das Gerät wieder habe, also am 02.01. nach telefonischer Rücksprache die E15 raus gesendet, wie zu erwarten hatte ich zum 21.01. noch keine Nachricht, ein paar Tage später ruft man an und fragt nochmal nach dem Fehler als ob das nicht groß und breit im Anschreiben und den vorangegangen Emails zu lesen war. Ende vom Lied, der Termin klappt nicht. Super und wir haben Hochsaison! Auf mein drängen uns doch einen andere Endstufe zu überlassen bekomme ich nach langem hin und her eine Crest CA9 angeboten.
Erster Auftakt beim öffnen des Pakets, die hinteren Rackohren sind schon verbogen, komischerweise ist die Originalverpackung vollkommen in Takt und die Endstufe steckt an allen Ecken im dicken Schaumstoff?! Auf der ersten Baustelle wirft mir das Gerät gleich mal die Sicherung das es den Hausmeister braucht damit wir wieder Strom haben, das weckt vertrauen und ich plane das Gerät kurzfristig wo anders ein wo ich ohne Hausmeister an die Sicherungen komme. Der nächste Tag das nächste Unglück, das Gerät läuft zwar aber komischerweise kommt auf einem Kanal nichts also beide 15/3er Topteile zusammen gehängt auf einem Kanal, es läuft. Heute um 14 Uhr die ersten Probleme die Lautsprecher fallen ab und an immer wieder aus, das zurückdrehen des Eingangs bringt vorerst die Lösung, warum auch immer. Inzwischen, nachdem man nur noch 15% Leistung gefahren hat fängt die Stufe an zu riechen und man hat diese nun ganz abgeschaltet. Morgen sind zum Glück wieder Endstufen frei so das ich Ersatz liefern kann bzw. muss. Als Krönung zu dem unbrauchbaren Gerät bekomme ich jetzt noch ne Standard Rechnung von atlantic Audio in dem uns mal kurz 150.- Euro Aufwand für Versand usw. abverlangt werden aber die geforderte Erklärung wofür ist nie eingegangen, das zum Thema after Sales Service bei großen Vertrieben. Und wenn ich jetzt noch richtig Glück habe hat mir diese Mist Endstufe noch meine 15/3er gegrillt. -
Zitat von "hell&dunkel"Alles anzeigen
Karneval beginnt am 11.11. http://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A…ische_Fastnacht
Das Häs bleibt bis 6.Januar, bzw. bis zu einem festgelegten Zeitpunkt (Hier am Ort "Maskenabstauben", "Hexenerwecken") im Schrank. Eventuell kann man es je nach Brauch vor Ort, für den 11.11. um 11.11Uhr kurz auspacken.Zum Aschermittwoch: Am Fastnetdienstag wird spätestens um 24.00Uhr ausgehäst. Ich habe dazu die Bluse des Hexenhäs (Oder die Jacke des Weißnarrenhäs) einfach links herum angezogen.
Denn: Was macht diesen Kittel zum Teil eines Häs? Der Aufnäher des Fasnachtsvereins.
Je nach Lust, Laune und vorhandener Einladung kann man noch auf die "Burefasnet" z.B. nach Sulzburg oder Weil am Rhein, am Sonntag nach Aschermittwoch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A…ische_FastnachtArmin
Ehemaliger stellv. Zunftmeister (Zeremonienmeister)Na dann weißt du ja bestens Bescheid.
Übrigens verstehe ich auch Platt, bin ja ein halber Fischkop.
-
Das ganze als Firma, das ist schon mutig bei einer so offensichtlichen Falschdeklarierung könnte man schon von arglistiger Täuschung reden.
-
Ja so isch des a de Fasnet! Ich möchte dich aber kurz berichtigen, die Fasnet fängt am 11.11. um 11.11 Uhr an und endet am Ascher Mittwoch!