1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Philosophen

• Kracky
    • 4. November 2002 um 03:02

Gut Musik darf laut sein, das heißt aber noch lange nicht das laute Musik gut ist!

• externe Soundkarte für Laptop

• Kracky
    • 3. November 2002 um 13:21

Ein Doppel CD Player und ein Mischpult.

Sorry, aber Musik mixen über den PC ist für daheim ganz ok, aber auf Partys ist das absolut nichts.

• thomann bzw behringer boxen....

• Kracky
    • 3. November 2002 um 13:07

Da hast du recht PM, darum noch endstufe mit eigenem Cliplimiter und es hält,und hält und hält!

• thomann bzw behringer boxen....

• Kracky
    • 1. November 2002 um 14:11

Zum weggeben für solche Partys, such dir ne Alte 15/3 EV oder so, Frequenzweiche rausholen und Lautsprecher Schutzelement auf die platine einlöten, und nie wieder was kaputt. Solche Schutzelemente reagieren bei Überstrom dadurch das sich sich hochohmen, Endstufe aufgrund der hohen Ohmzahl garnichtmehr die Leistung aufbringen kann das deinen Speakern was passiert. Fällt der Überstrom wieder ab, ist wieder alles normal. Schützt wunderbar, und die Box geht eichach super. Muß natürlich für jeden Speaker das Richtige sein, sonst schält es schon wenn der Speaker noch garnichts bringt, oder erst wenn er tod ist. Wollte mal nachsachauen wie man so ein Bauelement richtig bezeichnet, finde aber nichts.

• Forumstreffen auf der Tonmeistertagung

• Kracky
    • 1. November 2002 um 13:51

tthorsten, vielleicht gibts da ja auch Gehirnwäschen und die bringen dir diese drei Buchstaben da raus *grins*

• Thomann ratsam ?

• Kracky
    • 1. November 2002 um 13:44

Ich glaube die Diskussion hatten wir irgendwo schonmal, aber zum Thema, sie sind nichts wirklich gutes aber solche Feste meistens ausreichend, ich dacht der t.Amp 1400 soll angeblich richtig dafür sein. Hier der Tip wie immer, kommen lassen, aufbauen austesten und wenn nicht ok, innerhalb 14 Tagen back to Thomann

• Schaltnetzteil-Endstufen

• Kracky
    • 1. November 2002 um 13:40

Wenn DU das sagst Tonzwerg!

Werde mich hier jetzt aus der diskussion ausklinken, langsam bekomme ich echt nen Hals ... ((etwas gekürzt... ADMIN))

Ich arbeite mit Digam und sowhol ich als auch meine Kunden sind sehr zufrieden, und ob nun der Pups über die Stromleitung oder das Netzteil oder sonstwoher auf der Anlage zu hören ist, ist mir vollkommen schnurpps!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!</center>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2002-11-03 17:11 ]</font>

• Kracky
    • 1. November 2002 um 04:05

Tja, es macht wohl nen unterschied ob ich 25m Lautsprecherleitung oder 2m liegen habe, aber das hat wohl kaum was mit HIFI gewäsch zu tun, das ist ganz einfach Elektrotechnik und der dementsprechende Leitungswiederstand!

• Mikro-Abnahme Violine

• Kracky
    • 1. November 2002 um 03:58

ne, probier erstmal ohne Compressor, ne Geige ist eigentlich nicht so extrem schwankend das dieses wirklich nötig wäre, hör die das erstmal 0-0 an und schau dann ob es wirklich was bringen würde, glaub ich eigentlich fast nicht.

• warum gehen basser kaputt??

• Kracky
    • 31. Oktober 2002 um 13:08

Doch, ist schon richtig, die normale 15L hat 200RMS und gib diesem chassie am besten auch nicht viel mehr wie diese 200W, ist eigentlich ein Bauartbedingtes Problem was du hier beschreibst, habe selber die 15L Pro mit 400W Rms, kommt dort aber auch vor. Muß daran liegen das in den EV der Spalt in dem die Spule läuft recht eng ausgelegt ist, bei der kleinsten Veränderung hast du halt ne Beschädigung, große Überlast mögen die chassies genau so wenig wie schlechte Einbauplätze. Mein Tip, und glaub mir ich setze den auch grade in die Tat um, EV Raus und Beyma 15 G 400 Rein. Ok, kann man so pauschal nicht sagen, bei mir ist es jedenfalls so. Ich denke danach hab ich viel mehr Freude an meinen Bässen.

• Was ist Trockeneis??

• Kracky
    • 31. Oktober 2002 um 11:34

Echt? Mir hatte man gesagt ich soll es lieber bleiben lassen, sei doch ne ganze Menge CO² die sich aus nem kleinen Stück Trockeneis bilden kann. Ich wäre auf jeden Fall zu feige!

• Kracky
    • 31. Oktober 2002 um 11:27

tonzwerg, ich habe ein gutes verhältnis zu meinen Kunden, liegt wohl daran das ich sie bisher nicht enttäuscht habe und vor allem verkaufe ich ihnen kein son Zeug.

Nun zum thema, ich habe aber glaube ich am Anfang schon was dazu geschrieben. Habe meine Digam nun schon ne Weile und war bisher sehr mit ihr zufrieden. Bringt richtig Druck im Bassbereich, bei kurzer Verkabelung mit zu kleinem Querschnitt wie ich es vor dem Systemumbau hatte, Waren die Bässe ehr ungenau dafür aber schön voll und tief. Mit Systemumbau, vielleicht doch etwas zu langem Systemmulticor(25m) aber hohem Querschnitt ist die Digam immernoch wahnsinnig druckvoll, ich vermisse etwas die schönen vollen tiefen, dafür ist der Bass aber um Welten genauer, ich sagte ja schonmal trocken und statisch, ich liebe es eigentlich ehr wenn da doch noch was brummt und damit sind keine Störgeräusche gemeint. Kenne auch wahnsinnig viele Verleiher die Digam auf Top fahren, hab dort schon vielmal, weil ich selber sehr skeptisch gegenüber diesen Endstufen war, mein Ohr eingebracht und wie gesagt, solange man nicht probiert auch noch den letzten Tropfen aus ner digam zu holen klingt das alles sehr gut, könnte nichts nachteiliges sagen.

• Was ist Trockeneis??

• Kracky
    • 31. Oktober 2002 um 00:45

Du darfst Trockeneis in die Lino schmeißen, kein Problem, nur trinken solltest du die nichtmehr nachdem sich das Trockeneis in der Limo aufgelöst hat, könnte sein das der CO² Gehalt der Limo dich aus den Latschen wirft und ich denke danach brauchst du dann diese auch nichtmehr.

• Delayzeiten

• Kracky
    • 30. Oktober 2002 um 13:02

Nein ,wir haben Firmen, Zeitdruck und VA´s im Genick dir Anfanngen wollen. Jede Minute Soundcheck muß man sich erkämpfen und die Zeit die du dir erkämpft hast, solltest du nutzen einen guten, der Räumlichkeit angepassten Sound hinzubekommen. Da ist es wirklich nicht mit stundenweise Delays auf den Punkt ein zu stellen. Klar müssen diese auch soweit stimmen, aber es ist einfach nicht die Zeit für solche Spielereien. Aber wem sag ich das, ihr habt ja eh das göttliche Gehör und könnt nen 20ms Laufzeitfehler auf nen Kilometer entfernung förmlich riechen. Ok, 20ms finde ich auch übertrieben aber 10ms hin oder her, so gut kann man nur noch mit Technischen Hilfsmitteln messen.

• 15" 4 Ohm ca. 600W

• Kracky
    • 30. Oktober 2002 um 12:53

Besser oder nicht, ist Bauformabhängig aber ehrlichgesagt, ich kenne keinen PA Bass Speaker der 4 Ohm hat?

• Overheadabnahme für einen Gesangsverein?

• Kracky
    • 30. Oktober 2002 um 12:47

Und genau weil ich zu diesem Schluß gekommen bin, verwende ich jetzt eine (evtl. zwei je nach Klavier)Shure Grenzfläche fürs Klavier und 4 AKG Kondensatormikros, zwei ORTF und zwei AB Overhead links und rechts vor dem Chor um noch etwas Stereocharakteristik einzufangen, und damit gut. Die AB sind eigentlich nur ne unnötige Spielerei, aber ich nehms mal mit und höre es mir an.

• 15" 4 Ohm ca. 600W

• Kracky
    • 30. Oktober 2002 um 02:13

Svente, es ging mir nicht über vor und Nachteil, ich fand es nur recht ungewöhnlich für einen PA Speaker der 600W/RMS haben soll 4Ohm anzusetzen. Ist eigentlich ehr Carhifi.

Arndt, dann häng ich doch lieber zwei Bassrutschen mit 8Ohm zusammen, das bringt doch viel mehr, als 4Ohm Chassis?

• Kracky
    • 30. Oktober 2002 um 02:08

Es ist schon überraschend wie Anonyme und hochspezialisierte Tonzwerge es ganz wichtig nehmen mit ihren Hochleistungsdreifachsteckdosen. Schön finde ich auch immer argumentlose Dummschwätzer die durch angebliches Fachgenörgel(Kraftstrom!) über ihre total hirnrissigen Beiträge wegsehen wollen.

Thema ist, das wir schon mit allem gearbeitet haben von billigst bis High End und entscheident war so lange ich nun mit Tontechnik arbeite sicher noch nie ein dreifachstecker oder sonstiges.

tonzwerg, ich finde es absolut daneben von dir, im PA Bereich mit wirklich abgedroschenen HIFI phrasen, die ja schon tausendfach objektiv in verschiedensten Tests wiederlegt worden sind, hier aufzuwarten und Leute persönlich anzugreiffen die nichts anderes tun als dieses einfach zu recht anzuzweifeln. Niemand, und das ist Wissenschaftlich belegt, hat das 100% Gehör und wer hier behauptet er hört einen schlechten dreifachstecker oder Stromanschluß bei einer PA herraus, der stellt sich Gott gleich!

ASR Computer& PA Technik
    André Ruhnau
    78598 Königsheim

• Monitore, aber welche???

• Kracky
    • 29. Oktober 2002 um 12:35

Coda Audio R36M ist hierfür wirklich sehr gut geeignet. Liegt preislich so bei 1300 Euro VK/Neu. Hat 600W/RMS bzw. 1200W/Programm ist durch den spezielen Coax. 2" Hochtöner 3 Wege, 15", 90°x60° und hat eine Multifunktionsform, so das sie auch als Tops genutzt werden können.

• 15" 4 Ohm ca. 600W

• Kracky
    • 29. Oktober 2002 um 11:54

Kleine zwischenfrage, warum 4 Ohm?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement