1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• DMX = DMX ??

• Kracky
    • 9. Oktober 2002 um 14:27

DMX ist ein Wert von 0-255 und damit fertig, egal was oder welches Gerät, von intresse ist nur die Geräteadressierung und dann ist gut, wenn du jetzt n Pult mit festen Adressierungen hast(also von 1-12) und du möchtest die Nebelmaschine von 1 auf 12 haben muß einfach nur die Adressierung der Nebelmaschine auf 12 gesetzt werden, das Gerät das auf zwölf war muß natürlich auch umadressiert werden entweder auf 1 oder damit die Reihenfolge stimmt alle Geräte eine Adresse weiter nach unten.

• Limiter in Yamaha P4500

• Kracky
    • 9. Oktober 2002 um 14:17

Tja, genau das sind die Verleiher die ich so schätze, Boxen RMS mal 2, besser noch mal 2,5 und dann gib dem Speaker bis er kotzt. Wie schon einmal gesat, es gibt zwei Arten zu verleihen, teures Material kaufen und um es rentabel zu machen feuern bis die Speaker brechen, oder einfach etwas günstigeres Material, davon etwas mehr und das Amping etwas über der RMS Leistung des Speakers und man hat viel und lange Freude am Material. Klar bedeutet das vielleicht eine oder zwei Kisten mehr zu schleppen aber das macht sich mit der Zeit ohne Problem bezahlt.

• Powersoft DIGAM

• Kracky
    • 9. Oktober 2002 um 14:07

Mag ja schon sein das dort ein länger anhaltendes Basssignal in manchan Tracks ist, aber länger wie 12 sek. habe ich noch nie gehört und erst ab dann greift das bei der Digam erst langsam und regelt dann runter. Da reicht eine Unterbrechung von einem Bruchteil einer Sekunde und das ganze dauert wieder 12 - 15 Sek. Mir ist bis heute kein Lied unter gekommen das diese Grenze der Endstufe sprengt und wenn würden normale Endstufen das auch nicht gut verkraften.

• Powersoft DIGAM

• Kracky
    • 8. Oktober 2002 um 22:31

So gesehen richtig,dieses betrifft aber nur ein daueranstehndes Peak Signal, also ein Sinussignal. Da du aber bei Musik kein daueranstehendes, gleiches Signal hast, ist dieses davon nicht betroffen, d.h. deine kurzen Peakspitzen z.B. Bassschlägen werden in voller Leistung ausgeführt, grade bei der Digam durch ihre Schalttechnik funktioniert das bis hin zu Stromschwankungen die 200V unterschreiten.

• Clipping

• Kracky
    • 8. Oktober 2002 um 22:17

Stell es dir mal ganz einfach vor, du hast eine Linie auf der deine Sinuswelle sich auf und ab bewegt, dann hast du das Leistungspotenzial deiner Endstufe dieses bildet sowohl über und unter deiner Linie auf der dein Sinus läuft eine Linie, dieses ist dann die Obere und untere Grenze, die die Leistungsfähigkeit deiner endstufe oben und unten eingrenzt. Bewegt sich nun die Sinuswelle innerhalb dieser Grenzen ist alles ok, sobald nun mehr Eingangssignal in die Endstufe gegeben wird, erhöht sich die Sinuswelle weil die Endstufe probiert dementsprechend die Leistung anzupassen. Stößt die Endstufe dadurch an ihre Leistungsgrenzen, d.h. die Sinuswelle stößt an die unter und obere Begrenzung ist das noch nicht so schlimm, wird nun aber nochmehr Leistung gefordert übersteigt die Sinuswelle deine untere und obere Grenzlinie und alles was ausserhalb der Linien ist, wird abgeschnitten, im Extremfall hast du dann keine Sinuskurve mehr sondern nur eine in rechtecken verlaufende Kurve was innerhalb kürzester Zeit deine Lautsprecher zerstört da dein Lautsprecher in der vorderen und hinteren Position des Magnetens für momentelang stehn bleibt und in der Zeit eine Dauerstrombelastung bekommt die dann die Spule durchfließt, diese sich dabei extrem erwärmt und die Isolierung der Spule verbrennt, danach hast du ganz einfach einen Kurzschluß der Spule und dein Lautsprecher ist tot. Sogennante Cliplimiter verhindern dieses indem sie das Eingangssignal in die Endstufe begrenzen sobald deine Sinuswelle, die du dir durchaus durch die Bewegung des Lautsprechers nach vorne und hinten vorstellen kannst, ihre Grenzen erreicht hat, so arbeitet die Endstufe genau bis zu ihrem Leistungsvermögen und dein Equipment wird ohne beschädigt zu werden am effizentesten ausgenutzt.

So, das war die Räumliches Vorstellungsvermögen Erklärung, jetzt wären die Elektroniker an der Reihe *grins*

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!</center>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-10-08 22:20 ]</font>

• Powersoft DIGAM

• Kracky
    • 8. Oktober 2002 um 20:31

Hab meine 4002D nun schon seit gut 3 Monaten und bisher keinerlei Problem auch im 2 Ohm Betreib. Klingt an den Bässen ganz gut nur fehlt mir etwas das wummern in den Tiefen.

• Concert Audio

• Kracky
    • 8. Oktober 2002 um 13:06

Hm... wie gesagt, ich finde die Teile echt gut und wenn ich dafür gute, brauchbare Händlerpreise bekomme wäre ich sicher nicht von diesen Systemen Abgeneigt. Aber was ich bisher an Preisen gesehen habe, bekomme ich einfach über meine Kundschaft niemal eingespielt, also muß ich auf Material arbeiten das Preis/Leistungsmäßig im Bereich meines Marktes liegt und da sieht Coda Audio oder HK für mich bisher interessanter aus. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

• SMD

• Kracky
    • 8. Oktober 2002 um 12:54

Boh, das war wieder Timing!

• SMD

• Kracky
    • 8. Oktober 2002 um 12:52

Surface Mounted Device was soviel heist wie Auf der Oberfläche angebrachte Bauteile. Der Vorteil liegt wohl in den Ausmaßen und verhältnismäßig großer Leistung bei kleiner Abmessung, der Nachteil und darum hassen viele die Technik ist wohl das Reparaturen hier nur sehr schwer zu realisieren sind. Ist wie n Puzzelspiel mit Pinzette, Lupe und Feinstlötkolben.

• 4 Punkt Beschallung

• Kracky
    • 8. Oktober 2002 um 11:57

Ne, mit ne Lukas wäre ich noch nie auf die Idee gekommen, die sind zu klein für ne sinnvolle 4 Punkt Beschallung.

• 4 Punkt Beschallung

• Kracky
    • 7. Oktober 2002 um 20:30

Hi Du sollst ja nicht die Lautsprecher gegenseitig beschallen, sondern du hast ja einen Bestimmten Punkt, z.B. die Mitte einer Tanzfläche, die teilst du in 4 Teile so das du vier gleich große Flecken je Ecke hast und nun probierst du so gut wie möglich diese Flecken von den vier Aussenpunkten zu beschallen so das sich die vier Schallquellen in der Mitte treffen und leicht überschneiden, wenn du Speaker mit nem engem winkel hast, dein Fleck aber 90° Winkel hat ist es dann evtl. Sinnvoll zwei Tops als Cluster zusammen zunehmen um diese 90° ab zu decken. Aber nicht nur den Boden selber beschallen sondern auch daran denke das du mit der Beschallung eine Höhe von ca. 2-2,5m am Tanzflächenmittelpunkt einhältst, wenn jetzt alles Perfekt wäre würden deine Tops genau soweit strahlen wie die entfernung zum Mittelpunkt ist und mit einigermaßen gutem Material solltest du dann ein recht ansehnliches Ergebniss erreichen. So, das zur Theorie die aber eigentlich nie zu verwirklichen ist. Meist sind hier Kompromisse gefragt.

• Bauernmarkt in Werl - ein Fall für die Kuriositätensammlung

• Kracky
    • 6. Oktober 2002 um 20:43

Wenn ich das so sehe bekomme ich sehnsucht nach meiner BW Zeit, so ungefähr sah das auch immer aus mit den Feldsprecherverkabelung mitten im Nirgendswo. Ist wohlmöglich noch ELA oder so.

• PA für Diskothek für bis zu 1500 Leute. Was ist sinnvoll

• Kracky
    • 6. Oktober 2002 um 12:41

Der Infra ist nur ne Erweiterung zu den 1801 weil die Bauformbedingt nicht so weit runter kommen in den Bässen und dazu hat ACL den Infra entwickelt der das Bild nach unten abrunden soll.

• Aktivweiche bei BEll V2 + V5SL?

• Kracky
    • 6. Oktober 2002 um 12:38

Ist alles richtig was dir da gesagt wurde, die aktive Trennung bewirkt das du mit zwei Amps auf deine einzelnen Komponenten fährst, und durch eine etwas geschickte Abtrennung doch einiges mehr aus deiner Anlage machst. Beispiel: Unsere HK Premium hat auch ne Passive Weiche und das System funktioniert alles in allem ganz brauchbar, aktiv abgetrennt hört sich das ganze aber Nummern besser an, da wir zum einen tiefer abtrennen als die Passivweiche, zum anderen hat die weiche 24dB Trennung was Passiev ehr sellten der Fall ist. Auf jedenfall ist Aktive Trennung merklich hörbar.

• Kracky
    • 5. Oktober 2002 um 18:44

Wie schon von mir gesagt und von Moser7 bestätigt würde ich bei Seeburg AL bleiben, 4x K2 Tops, und 8 B1801/i sind sicherlich kein Fehler, der Infra ist noch etwas sehr neu, kann ich nichts dazu sagen aber wenn es definitiv wummern soll wäre eine Erweiterung mit 2 bis 4 Stück davon sicher angebracht und auch die TSM10 als Delays bzw. Fills finde ich ganz ok. Mein Tip, ans Telefon und evtl. ma mit Seeburg Telefonieren.

• Alpha Boxen?

• Kracky
    • 5. Oktober 2002 um 18:31

Die Dynacord Alpha in Richtiger Hand sind Gold wert in ner Disco, wie schon geschrieben, in der Rofa LB hängen auch vier von den Dingern und natürlich tun´s die nicht ohne Zusatz an Bässen was man dort auch sieht aber eines ist sicher sie können was sie sollen wenn man damit kann. Altes, leidiges Thema halt, das Equipment taugt nichts weil es sich schlecht anhört und dieses ist zu 90% einfach nur Bedinfehler, vorallem in Technodissen wo jeder Hans und Franz klanglich und technisch soviel Ahnung hat, das nachher die Anlagen gräuslichst verstellt sind. Könnte wetten das der von dir als unpräziese und schwammige Bass zum einen ein Aufbaufehler der Anlage ist und vor allem und da würde ich Stein und Bein drauf wetten, stimmt an der Anlage kein einziger Delay, und dann kann es nur so klingen. Auf jedenfall ist die anlage in der Rofa LB sehr schön und klar und das bei Rock wo es doch um Nummern mehr um präzision und Klarheit im Klang geht.

• Kracky
    • 5. Oktober 2002 um 15:00

Stimmt Dynacord Alpha ist echt sehr gut aber so ein Mannshohes Top ist einfach nichts für jede Disco. In der Rofa LB ist es aber wirklich angebracht und schön zu hören. Sieht nur heftig aus.

• Opinions on Seeburg TSM and TSM Sub

• Kracky
    • 5. Oktober 2002 um 14:47

Der Beitrag oben stammt von mir, böses Board!!

• PA für kleine Rockkonzerte

• Kracky
    • 5. Oktober 2002 um 14:18

Wird wohl dran liegen das du 8 mit) geschrieben hast 8 ) = :cool:

• Kracky
    • 5. Oktober 2002 um 13:09

Mit dem Delay ist gemeint, das du weißt deine Topteile mit dem Anlagencontroller oder extra Delays zeitlich an die Bässe bzw. untereinander anpassen mußt. Es handelt sich hier meist nur um einen Bruchteil von Sekunden aber man hört es ganz einfach wenn im Top der Ansatz des Schlagzeugs zu hören ist und der Bass dann verpennt.

Getrennte Klimaräume brauchst du nicht, wenn du einigermaßen gute Licht und Tontechnik verwendest. Räumlich sollte es dann natürlich schon getrennt sein was ja aber logisch ist.

Ich habe jetzt schon einige Erfahrungen mit hohen Discotheken gesammelt und kann dir versichern mit direkt abstrehlenden Lautsprechern war noch keiner dieser Discothekenbesitzer glücklich, erst mit Horngeladenen Lautsprechern war da n Blumentopf zu holen. Schönstes, aber auch etwas oversizetes Beispiel Rockfabrik Ludwigsburg, die Dynacord Alpha die dort im Einsatz ist kommt wirklich gut im gegensatz zu der alten Anlage vorher die nur Laut und aufdringlich war. Horn hat halt den Vorteil das es mit weniger Leistung weiter kommt, dadurch nicht aufdringlich laut sein muß und trotzdem present.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement