Einfach ein einziger 18" Bass oder, um was geht es den genau? Also eine einzigen Bass Mono zu ner Anlage zu fahren, haben wir ehrlichgesagt noch nie probiert, wenn dann einen Doppelbass oder wie bei unserer kleinen HK Lukas nen Doppelschwingspulenbass und das klingt vernünftig, von Eigenresonanzen des Raums merkt man meißt garnichts, ist aber alles wieder abhängig vom Raum selber. Aber wirklich nur einen Bass Mono würde ich eigentlich nie fahren.
Beiträge von Kracky
-
-
Zitat
sonst versuchsweise mal an 4 ohm betreiben - evtl. kommt da schon die switchfrequenz leicht druch - mit wieviel kHz arbeitet denn die Digam???? mit wievielter ordnung das ausgangsfilter?
Audio section
Bandwidth (1W, 8 ohm ):5Hz¸30kHz
Damping factor (8 ohm ):100Hz = 600, 10KHz = 100
Slew Rate (1W, 8 ohm).40 V/us (Input Filter bypassed)
S/N ratio:> 105 dB/A (20Hz to 200kHz)
Distortion:THD: Max < 0.5% from 0.1W at full power (typically < 0.1%)
Intermodulation SMPTE: Max < 0.5% from 0.1W at full power (typically < 0.1%)
Intermodulation DIM 100: Max < 0.02% from 0.1W at full power (typically < 0.01%)
Inputs: Balanced to ground, XLR female combo Jack 6.3mm
Impedence: 10 kOhm each leg, balanced to ground
Gain: 32dB
Outputs: Neutric 4-pole speakon connectors [pins 1+ 1- (2+/2- bridge)]Da ich nicht genau weiß welche Khz du meinst, hier mal die allgemeinen Daten.
Mit dem Ausgangsfilter denke ich, meinst du die Weiche, die 24dB trennt.
-
Ok, das Englisch überlasse ich mal anderen, sagt mir grade nichts. Was mich interessieren würde, woher bekommst du 30W UV Röhren? Ich kenne definitiev nur 36W bzw. 40W bei 120cm UV-Leuchtstoffröhren.
-
Jei! B&K! Naja schaus dir mal an, aber ist keine gute Adresse. Liefertermine die die gedult eines jeden sprengen(ähnlich Behringer) und günstiges um nicht zu sagen billiges Material. Die Botex Angebote sind brauchbar, ADJ Player und Mixer bedingt, Lautsprecher und Endstufen am besten vergessen. Lichtgeräte, würde ich genau anschauen, sind doch ehr günstigste Bauweise und Form was zwar den Preis interessant macht, aber Qualitativ im unteren Level einzustufen ist.
Übrigens, ich denke mal du hast ne PN!
-
Also unsere PA hat, grade weil wir Digam Amps haben nur ein Amprack, dieses steht meist an einem Punkt hinter der Bühne, unsere Hornbässe sind Bauartbedingt zum stacken gedacht, das heist links und rechts jeweils 4 Stück übereinander, ein mittiger Aufbau ist nicht Möglich. Die 25m Kabel sind ein Resultat aus den VA´s die wir mit der Anlage bisher fahren oder gefahren sind, das heißt wir haben dieses solang oft schon gebraucht. Grade wegen der Länge haben wir uns für den doch ehr großen Querschnitt von insgesammt 4x2,5mm² also 10mm² pro Seite entschieden um die Leistung trotzdem an die Bässe zu bringen. Ich bin mit dieser Lösung so zwar nicht zufrieden, aber durch den exakt gleichlangen Lautsprechermulticore auf Schilltrommeln habe ich so schonmal keine Verschiebungen, den 2m links und dann 10m zu den rechten Bässen oder so ist ja wohl absolut schlecht, da werden wohl viele hier zustimmen. Was, wie gesagt angedacht ist, ist eine zweite Digam Endstufe vom gleichem Typ, die dann 2 der vier gefahrenen Basslinien übernimmt, so das wir auf 4 Ohm hochkommen, danach sollte es sicher keine Frage sein, die Anlage so zu betreiben. Nicht das es nun mit 2 Ohm nicht knallen würde, ganz im Gegenteil aber mir fehlen etwas die weicheren sanften Bässe, hört sich alles ehr hart und statisch an. Was mich interessiert, wenn ich wirklich mit einer zweiten Endstufe auf 4 Ohm umbaue, bringt es mir den erhofften etwas weicheren, sagen wir softeren Bass oder nicht? Liegt es wirklich an diesen 2 Ohm das der Bass so hart und statisch scheint. Wie würde er sich ändern wenn der Querschnitt großer, wie wenn er kleiner werden würde? Das würde mich interessieren. Ich war da nun am grübeln was der Admin damit gemeint hat mit dem DF bei großem Querschnitt, ich dachte immer großer Querschnitt und guter DF dann Bummt der Laden, was er ja auch soweit tut, nur einfach nicht so weich wie ich mir das vorgestellt hätte.
-
Kurze Zwischenfrage an den Admin, wie meinst du das genau? Wir fahren unsere 8 Bässe über 8x(bzw.16x mit cold)2,5mm² an, pro Seite also 4 Basslinien mit gesamt 10mm². Nun hab ich ne Digam mit DF 300-400 an den Bässen, was bewirkt das nun genau Tontechnisch bei 2 Ohm gefahren? Wird durch den Querschnitt der Klang dann ehr verschlechtert oder wie war das mit DF usw. gemeint? Übrigens hat der Lautsprechermulticore den wir da fahren 25m Länge.
Ok, die angedachte Änderung vorerst lautet ne zweite Digam und dann je 2 Basslines mit 4 Ohm an jede. Würde das den Klang überhaupt hörbar verändern?
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-09-24 14:37 ]</font>
-
Wir haben uns da auch in einem Anfall von Günstigsteinkauf ein Packet, Virtualizer und Feedbackdestroyer gekauft. Die Geräte sind auf billigestem Level einsetzbar, meißt für VA´s mit Alleinunterhaltern oder so. 1-2 Micros und vielleicht noch ne Gitarre oder Keyboard und das übern n kleines Yamaha Pult. Virtualizer und FBD in Summe eingeschleift, FBD auf Auto, Virtualizer möchtegern Hall und im vorraus das Micro schon gut ausgesteuert so das der FBD eigentlich nur ganz selten zu arbeiten hat, dann macht das ganze sogar Sinn. Das ganze über HK Lukas und fertig ist die günstige Alleinunterhalter Anlage.
Die Bedienungsanleitung ist eigentlich doch so brauchbar das auch ein laie das Gerät soweit in Betrieb setzen kann. Das mit dem 9dB Pegel glaube ich nicht ganz, wir fahren 0dB und er arbeitet auch, nur dann ohne groß bemerkt zu werden. Aber, gleich einzuwenden ist, er macht halt glaube ich nur 5 Filter, danach löscht er den ersten wieder und fängt von vorne an, darum ist er für mehr als zwei Micros nicht zu gebrauchen. Ausser in jeden Microkanal einen eigenen einschleifen, das wäre auch möglich aber wer zahlt das?
-
Wenn dann 5x4mm² für ne 32A Leitung und nix anderes, ansonsten geb ich dir nen Tip, hast keinen Elektriker in deiner Umgebung, ich hab festgestellt das die meißt weitaus günstiger in Kabel sind wie Baumärkte oder gleichen. Habe demletzt für ne 50m Ring 3x2,5² grade 50 Euro gezahlt und das ist für die schwere Qualität die ich bekommen habe absolut günstig.
-
Ne, will ich nicht. Zumal ich auch nicht extra Traversensysteme dafür stellen würde denn die Hintere Traversenkonstruktion hat keine andere Aufgabe als dieses Dach zu tragen, Werbung oder gar Licht trägt die garnicht. Klar, wir haben uns alle schon mit Notlösungen behelfen müssen, keine Frage! hier ist doch aber offensichtlich das dieses keine Notlösung ist sondern bewußt dieser Aufbau so getätigt wurde, wenn hierbei etwas passiert ist nicht der Veranstalter oder die musiker verantwortlich sondern die Firma Reiter, die dann im ungünstigsten Fall Geschichte ist. Ich denke nun aber, es ist genug zu dieser konstruktion gesagt und würde sagen, der ruhe zu lieben, das man hier ein Ende setzen sollte.
-
Ob es "richtige" sind mag ich so nicht sagen, ich weiß nur das ich mit meinem Digam 4002D ganz zufrieden bin. Wobei ich langsam auch überzeugt davon bin, das die Bekannte Digam Serie 3000, 5000 und 7000 besser zu sein scheint als die D oder Q Serie. Ob dem wirklich so ist, würde mich natürlich auch interessieren.
-
Um ehrlich zu sein, ich würde meine Premium auch nicht verkaufen, bin damit recht zufrieden für den angedachten Einsatzzweck. Wenn du registriert wärest, würde ich dir vorschlagen du fragst bei mir mal über PN nach, vielleicht weiß ich dir ja was.
-
Das ist das Zeug was man über Kotec kaufen kann, ist eine Bessere Ausführung des Ravelandbass, mit eminenc Stahlkorbchassis soviel ich weiß. Ich würde sagen daheim für die überdimensionierte Wohnzimmeranlage oder Garagenpartys brauchbar, professionellen betrieb überlebt die nicht lange.
-
Sashx1, ja ich könnte dir DAP verkaufen. Ja, ich kann auch vieles andere verkaufen. Nein, ich muß nicht überzeugt davon sein, denn ich muß danach nicht damit arbeiten. Überzeugt muß ich von dem sein, was ich für mich kaufe und da kenne ich einige Dinge wie z.B. den günstigen DAP Multicore, die würde ich doch auch verwenden aber bei Speakern bin ich doch ehr anspruchsvoller. Nein, ich bin kein Ton Gott Nein, ich bin kein Großverleiher, Nein, ich haben nicht das teuerste was es auf dem Markt gibt im Lager.
Übrigens, ich stimme deiner Aussage zu das du innerhalb der letzten 5 Jahre, na sagen wir mal sehr viel über PA gelernt hast, das liegt aber auch sehr nah, da du dich ja von Ahnungslos auf einen bestimmten Stand hochgearbeitet hast, aber jetzt erst fängt das lernen an, und das wird sehr mühsam!*zwinker*
-
Es ist egal ob du deine Speaker Fullrange oder Top fährst, die RMS Leistung des Lautsprechers bleibt die gleiche, Fullrage geht dir halt Leistung verloren da du viel in den Bass pumpen mußt, als Top kannst du diese Besser nutzen da der Bass lange nicht so belastet wird. Aber egal wie auch immer, auch die 15er hat 300W RMS also würde ich der ach sicher nicht mehr wie 350W - 400W RMS von der Endstufe geben.
-
Wer von euch hat schonmal einen Kompletten Event alleine durchgeführt? Ich habe dieses vor drei Jahren für einen Sportverein bei uns getan, nun nach drei Jahren schreibt mich ein Managment eines der Damaligen Künstler an und fragt mich, ob ich bzw. der Verein den Beitrag zur Künstlersozialversicherung für die Veranstaltung abgeführt habe. Dieser Betrug zum damaligen Zeitpunkt 1,6 Prozent der Nettogage und wenn wir diesen nicht abgeführt hätten wäre das Management so freundlich dieses für uns zu tun, gegen Rechnung natürlich. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, laut KSK ist der Arbeitgeber, für mich das Management das ja immerhin 9000 DM für seinen Künstler bekommen hat doch derjenige der hier von diesen 9000 DM diese abgabe an diese Sozialkasse zu entrichten hat, das der Veranstalter, hier nach drei Jahren nochmal zu diesen 9000 DM einen Beitrag zu dieser Kasse abführen soll finde ich schon ein starkes Stück.
-
Schaus dir einfach selber mal an und lese dir die Grundvorraussetzungen durch.
-
Stromfragen usw. eigentlich wäre ich für so ein Board, wobei ich wenig Beteiligung sehe, da Strom eigentlich keine Fragen aufwerfen sollte, ist ja für alle ne ganz klare Vorschrift vorhanden. Zum andern ist es wie so, das schonmal jemand unser Verantwortungsbewustsein angezweifelt hat, weil wir hier angeblich Minderjährigen, Schülern usw. Tips im Umgang mit Strom gegeben haben, was meiner Meinug zwar besser ist, wie selber probieren zu lassen aber auch daran sollte gedacht werden. Nicht das jemand Stromdinge nachmacht oder ausprobiert nur weil wir hier drüber diskutiert haben und er dadurch auf dumme Ideen kommt!
-
Stromfragen usw. eigentlich wäre ich für so ein Board, wobei ich wenig Beteiligung sehe, da Strom eigentlich keine Fragen aufwerfen sollte, ist ja für alle ne ganz klare Vorschrift vorhanden. Zum andern ist es wie so, das schonmal jemand unser Verantwortungsbewustsein angezweifelt hat, weil wir hier angeblich Minderjährigen, Schülern usw. Tips im Umgang mit Strom gegeben haben, was meiner Meinug zwar besser ist, wie selber probieren zu lassen aber auch daran sollte gedacht werden. Nicht das jemand Stromdinge nachmacht oder ausprobiert nur weil wir hier drüber diskutiert haben und er dadurch auf dumme Ideen kommt!
-
Ach hier nochmal, ich glaube sehrwohl das der Tip Tower vom TÜV geprüft ist, wobei der Stempel überall drauf ist, auch auf sichtlich unzulässigem Material. Aber, ich bin wie schon erwähnt, was Sicherheit anbetrifft doch ehr derjenige der noch nen Tick mehr haben möchte, darum auch hier mein Fazit, Tip Tower ist laut TÜV und Papieren ok, ich selber bin aber nicht davon überzeugt und ziehe deshalb den Delay Tower vor, den kenne ich, davon bin ich überzeugt!
-
Michael, das glaube ich dir gerne und möchte dazu auch nichts gegensprüchliches sagen, aber wie du ja selber schon bemerkt hast, habe ich meine Ganz eigene Ansicht von Sicherheit und so leid es mir tut, wenn ich Geld für etwas ausgebe, muß ich davon überzeugt sein, was ich vom Tip Tower nicht bin. Fazit, wenn dann Delay Tower denn davon bin ich überzeugt! Übrigens 1.2 oder 1.3 ist mir einerlei, für mich muß es so Sicher sein, das ich mich wohlfühle dabei, ich denke das kann dann weit über 1.2 oder 1.3 Angesiedelt werden.