1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Warum sind hmi/hti/msd Lampen so teuer?

• Kracky
    • 11. September 2002 um 18:39

Wie schon bekannt sein sollte sind das Gasentladungslampen und die sind in der Herstellung doch etwas teurer wie ein Glaskolben mit nem Glühdraht drin. Darum!!!

• 2 oder 3 heiß

• Kracky
    • 11. September 2002 um 18:36

Auch hier nochmal, die wichtigsten Kabelbelegungen:

http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Stecker.pdf

• Einrauschen?

• Kracky
    • 11. September 2002 um 18:26

Ok, wenn man es zu laut macht haben die Gäste bestimmt Tagelang Pink Noise! Hört sich ja an als sein das n Willkommensdrink nach dem die Anlage eingemessen wurde! *kopfschüttel*

• endtsufen

• Kracky
    • 11. September 2002 um 18:19

Schön wäre wenn du uns die Möglichkeit geben würdest einen Namen der Herstellerfirma zu lesen. Du schreibst Endstufen und a1.5 aber von wem um himmels willen soll die den sein? Ich bin doch kein Hellseher. Sind se von Amptech?

Wenn du die von Amptech meinst, ehr nein, der Dämpfungsfaktor von ner ganz normalen Endstufe liegt meißt so bei 200 also sind die doch schon drüber und somit wohl besser.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!</center>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-09-11 18:23 ]</font>

• Pioneer DJM- 500

• Kracky
    • 11. September 2002 um 18:09

Total falsch belegt? Will dir nichts unterstellen aber das hört sich mal absolut Laienhaft an was du hier abläßt. Ok, du hast nicht unrecht, Pioneer hat laut offizieller Gerätebeschreibung ganz klar Hot auf PIN 3 und Cold auf PIN 2 was dir jetzt vertauscht vorkommen mag. PIN 1 ist in jedem Fall immer Schirm. Nun die Begründung warum das im gegensatz zum gewohnten:

PIN 1 = Schirm
    PIN 2 = Hot(+)
    PIN 3 = Cold (-)

so ist, es gibt zwei verschiedene Normen auf dem Musikmarkt, eine Europäische und eine Amerikanische. Die Amerikanische

PIN 1 = Schirm
    PIN 2 = Hot(+)
    PIN 3 = Cold (-)

hat sich größtenteils durchgesetzt. Aber es gibt immernoch Firmen so wie Pioneer die nach Europäischer Norm

PIN 1 = Schirm
    PIN 2 = Cold (-)
    PIN 3 = Hot(+)

ihre Geräte belegen. Das ist kein Fehler der Firma selber, es ist ganz klar einfach eine Wissensfrage.

Hier nochmal ein Dokument mit den wichtigsten Belegungen.

• Pioneer DJM- 500

• Kracky
    • 11. September 2002 um 18:09

Total falsch belegt? Will dir nichts unterstellen aber das hört sich mal absolut Laienhaft an was du hier abläßt. Ok, du hast nicht unrecht, Pioneer hat laut offizieller Gerätebeschreibung ganz klar Hot auf PIN 3 und Cold auf PIN 2 was dir jetzt vertauscht vorkommen mag. PIN 1 ist in jedem Fall immer Schirm. Nun die Begründung warum das im gegensatz zum gewohnten:

PIN 1 = Schirm
    PIN 2 = Hot(+)
    PIN 3 = Cold (-)

so ist, es gibt zwei verschiedene Normen auf dem Musikmarkt, eine Europäische und eine Amerikanische. Die Amerikanische

PIN 1 = Schirm
    PIN 2 = Hot(+)
    PIN 3 = Cold (-)

hat sich größtenteils durchgesetzt. Aber es gibt immernoch Firmen so wie Pioneer die nach Europäischer Norm

PIN 1 = Schirm
    PIN 2 = Cold (-)
    PIN 3 = Hot(+)

ihre Geräte belegen. Das ist kein Fehler der Firma selber, es ist ganz klar einfach eine Wissensfrage.

Hier nochmal ein Dokument mit den wichtigsten Belegungen.

• endtsufen

• Kracky
    • 11. September 2002 um 15:35

Von welchen um Gottes willen den?

• Einrauschen?

• Kracky
    • 11. September 2002 um 15:34

Nana, tthorsten! Wer wird den so unfreundlich sein. Einrauschne heißt das du mit einem Pink Noise Signal(rosa rauschen) alle Frequenzgänge deiner Musikanlage gleichmäßig ansprichst um dir dann mit einem Analyzer der dir den Frequenzverlauf aufzeigt, deine Anlage so ein zu stellen das möglichst alle Frequenzen optimal umgesetzt werden.

• gebrannte cd's , mp3's, die gema

• Kracky
    • 11. September 2002 um 15:27

Schwer zu sagen, auf ner VA interessiert die Herrschaften der GEMA das Medium auf dem die Musik gespeichert ist eigentlich nicht. Hier ist wichtig das für die gespielten Titel das dem der Festgröße angepasste Geld gelöhnt wird. Zum anderen gibt es extra für Musik Rohlinge die dann einiges teurer sind, in denen die GEMA mitgerechnet wurde, so das diese eigentlich legal sein müssten. Diese werden zu 90% in Standalone Musik CD-Brennern verwendet. Aber die rechtliche Lage von gebrannten CDs ist eh n Gummiband. Beispiel: Du kaufst in einem Laden eine CD, nun gehst du heim und machst dir eine Kopie davon, was absolut legal ist. Nach zwei Tagen fällt dir auf, das die CD garnicht so toll ist und du trägst sie in den Laden zurück, ob du sie nun umtauscht oder dein Geld zurück bekommst ist dabei egal. Die gebrannte Kopie, die du gemacht hast wärend du der Besitzer des Original wars darfst du nun aber rechtlich 100% abgesichert behalten. Somit erübrigt sich hier das meiste. Übrigens, wenn du mit Freunden CDs zum brennen tauscht und es ist eindeutig eine Schenkung, geht die CD auch in deinen Besitz über und es zählt das gleiche wie vorher, schenkst du sie ihm zurück, darfst du die angefertigte Kopie, die du gamacht hast auch behalten, du warst ja der Besitzer des Originals. Dieses gilt auch wenn du aus deine ganzen Originalen ein Album mit den besten Titeln machst. So und nun soll dir einer nachweißen das deine gebrannten CDs nicht von einem Original abstammen das du zu dem Zeitpunkt besessen hast. Ob du es danach, zurückgebracht, verschenkt oder verkauft hast ist absolut egal. Diese gilt aber nur für eine Kopie. Massenkopien sind ohne Ausschluß strafbar.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!</center>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-09-11 15:29 ]</font>

• Ist das erlaubt????

• Kracky
    • 11. September 2002 um 06:07

Na dann hoffen wir nur das hier der gesunde Menschenverstand siegt und hoffentlich niemand sich sowas mietet.

• Pumpe für Nebelmaschine

• Kracky
    • 9. September 2002 um 06:04

Was für n Fabrikat ist den die Pumpe? Vorallem ist es wirklich die Punpe oder evtl. der Thermoschalter der nichtmehr durchschaltet?

• GLP Scan Opperator

• Kracky
    • 6. September 2002 um 10:09

Ab dem SD2 würde ich sagen, läge das im Bereich des möglichen, aber um sowas durch zu ziehen würde ich doch lieber mit nem geliehnen Scanco oder nem Licon arbeiten.

• Botex T-4 + Steuergerät

• Kracky
    • 3. September 2002 um 12:45

Der Dimmer ist eigentlich nur die umsetzung deiner Steuersignale in Leistung, d.h. du hast entweder eine Analoge Steuerung die mit 0-10V arbeitet oder eine DMX Stuerung bei der mit Werten von 0-255 gearbeitet wird, dieses entspricht dann beim Dimmer 0-100% Strom auf die PAR Lampe. Und der Dimmer ist der Teil der diese Steuersignale dann dementsprechend an die Lampen weitergibt also aus 0-10V bzw. 0-255 Steuersignal macht der Dimmer 0-230V Leistung auf die Leuchtmittel.

• Haftungsfrage => alles an den Veranstalter

• Kracky
    • 3. September 2002 um 00:20

Besser noch, Messgerät im Stromverteiler mitführen! Es gibt das zwei Möglichkeiten, entweder ein 400V Drehspulenmeßgerät fest eingebaut im Stromverteiler und mit Mehrfachschalter alle Schaltmöglichkeiten messen bevor Strom auf die Anlage. Oder die simple, Kleinmeßgerät nebenbei ins Case legen und vorher messen. Und fals beides nicht vorhanden oder machbar, erst ma nur ne Lampe einstecken, Birnen sind ersetzlich.

• Eure meinung zu OUTLINE (Lautsprecher)

• Kracky
    • 31. August 2002 um 21:22

Also Outline Produkte sind so gesehen auf jeden Fall erstrangig aber bei Sound für Wirtschaften oder Ähnliches würde ich sehr stark zu Syrincs Systemen Raten. Klangmäßig sind die hervorragend für grade diesen Bereich. Habe selber eine Kleindiscotheke, wo ich ab und zu die Wartung mache und da ist ne Syrincs Soundsystem drin, es ist wirklich klanglich und so Super! Vorallem die kleinen Music Mate MM-8X oder wenns etwas mehr druck sein soll die MM-10 mit dazugehörigem 15" Bass MM-15B sind absolute Spitzenklasse. Infos unter: http://www.syrincs.de/

Und ich bin kein Syrincs Verkäufer.

• DMX Fluter

• Kracky
    • 30. August 2002 um 20:08

Hab so ne Matrix Steuerung bisher nur einmal gesehen, bzw. damit rumgespielt. Die hat vorne lauter kleine LED´s 50 x 50 in nem Quadrat und verkabelt wird das ganze auch irgendwie so, ist aber ehr für 60 Watt Glühbirnen gedacht. Auf jedenfall ist die Verkabelung genau so wie das LED Feld vorne, ein Quadratisches Feld an dem Seitlich die Phasen beschriftet sind und quer die Nulleiter. Und je nach dem welches du irgendwie da irgendwo dranhängst ist das dann der Kanal der auch vorne als LED aufleuchtet. Wie gesagt sieht echt interessant aus ist mir aber damals nicht wichtig gewesen darum hab ich es nicht genau unter die Lupe genommen. War ne Tanzflächen unterbeleuchtung mit vier solchen Steuerungen. Die Tanzfläche besteht aus Glasbausteinen 50x50 Stk. als Quadrat und jeder der Steuerungen steuert eine der vier verschiedenfarbigen Strahlerglühbirnen (40W), so das jeder Glasbaustein Rot, Gelb, Blau oder Grün leuchten kann.

• Fehler beim Login...

• Kracky
    • 30. August 2002 um 19:27

Ist bei mir auch so, eigentlich hab ich ja cookie aktiviert und bin es eigentlich gewohnt das ich automatisch erkannt und im Board angemeldet werde aber das scheint bei phpBB etwas anders zu sein.

• Fehler beim Login...

• Kracky
    • 30. August 2002 um 19:27

Ist bei mir auch so, eigentlich hab ich ja cookie aktiviert und bin es eigentlich gewohnt das ich automatisch erkannt und im Board angemeldet werde aber das scheint bei phpBB etwas anders zu sein.

• unterschiedliche Lastcorestecker untereinander kompatibel?

• Kracky
    • 30. August 2002 um 19:24

Ich kenne als Kopien eigendlich nur die Weiland und die waren auch ganz ok. Gebrochene einsätze wären mir neu. Gibt es wirkliche billigkopien? Hab ich noch nie gesehen!

• unterschiedliche Lastcorestecker untereinander kompatibel?

• Kracky
    • 30. August 2002 um 15:58

Hm.. ich denke er meint Harting, die Originalen haben soviel ich weiß den Verschlußbügel quer zum Stecker, die nachbauten, die sicher nicht schlechter sind, haben oben und unten einen. Bzw. waren die alten Harting das mit Quer und die neuern mit oben und unten. Auf jedenfall ist alt und neu nicht kompatiebel, da sich die Steckerform auch geändert hat.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement