1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• R n R mit Wave Front und Legend 3000

• Kracky
    • 6. August 2002 um 00:19

Natürlich ist es Aufgabe des VA´s zu gucken das das Zelt nicht überläuft. Aber ich war auch schon als Organisator gebucht, mach ich wirklich gern sowas. Du bekommt deine Vorgaben, dann planst du mit und für den VA Zeltgröße, Musiken, Bar, Strom etc. und schaust dann am Termin das alles läuft. Und ich bin in dem Fall auch der, der sagt wann der Riegel geschoben wird, deswegen mein Spruch, das ich nach 1600 Personen den Riegel vorgeschoben hätte!

• Beachparty!

• Kracky
    • 6. August 2002 um 00:13

Du sagst es Detlef, thats real Life! Und wie heißt es immer so schön, von den Reichen lernt man das sparen! Grüße aus BW!!!

• GAE in Schwierigkeiten ?

• Kracky
    • 5. August 2002 um 21:39

An jedem Gerücht ist aber immer auch was wahres! *zwinker*

• Beachparty!

• Kracky
    • 5. August 2002 um 21:37

Stop, Stop! Ich lese da im ersten Posting was von 2 Funk Mikros und nem CD player an der AD PA auf dem 40 Kanal Mackie! Für sowas hab ich mein kleines Yamaha! monitoring für sowas kannste übers Yamahe mitfahren, da brauchst nicht viel. Dann vier Scanner über ScanCo? Das ist wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Da gibt es auch akzeptabel, günstige Scannerpulte für. Für 16 PAR 64 Kannen und vielleicht ein paar Lichteffekte brauch ich auch nichts besonderes, da reicht mein 24 Kanal Lichtstellpult, 16 Kanal Dimm, 8 Kanal switch. Ne 9m Backtraverse auf Windups, Frontkannen auf Windups und deinen Hazer kannste OpenAir wohl stecken lassen, bringst eh nichts auf der Bühne gehalten. Wenn du für sowas mit drei Leuten nen Tag arbeitest würde ich denen in A... tretten, das machen wir mit Max. zwei Mann und steht in höchstens 3h. Noch max. 6h Veranstaltung und 2h Abbau. sind bei zwei Leuten (Ein Techniker und ne Aushilfe) 11h Arbeitszeit Techniker, 5h Arbeitszeit Aushilfe. Techniker mit 15 Euro die Stunde 165 Euro. Aushilfe mit 10 Euro 50 Euro. Sind 215 Euro Personal. Anfahrt geht eh extra, das wir per KM abgerechnet. Und in der Größe würde ich mit 185 Euro wenn es sein muß auskommen. Wobei ich hierfür normalerweise nicht 400 Euro sondern 350 Euro für die PA ( Älteres Baujahr aber Gut), 60 euro für die beiden Funkmikros, 100 Euro für die 16 PAR Kannen mit Steuerung, 150 Euro für vier Scanner mit Steuerung (Kurbelstative incl.), Traversensystem um 50 Euro und zu guterletzt ne Discoeffektset um 40 Euro. Wenn Nebel sein muß, dieses noch für 30 Euro. Mach gesamt: 780 Euro die ich dann zur Anregung des VA´s sichtlich auf 750 Euro Rabatten würde. Anfahrt geht dann extra je KM und Aufbau machen wir für die Aushilfe ne Pauschale von 60 Euro drauf, den der VA kann auch eigene Hilfen beisteuern. Und wenn ich diesen Termin den haben will, geh ich schon mal auf die Schmerzgrenze von 400 Euro! So, dann hab ihr jetzt die genaue Berechnung. Meist sieht es dann so aus, der VA schickt mir ein zwei Helfer mit nem LKW(mit Hebebühne wird von mir vorgegeben), Die laden bei uns ein, wir Bauen auf der VA auf, ziehen das Programm durch, danach Abbau, am nächsten Morgen wird mir mein Material wieder gebracht und gut. So spart der VA Geld und ich Arbeit. VA´s bei denen Geld keine Rolle spielt, sind eh keine Frage. Aber dieses System hat sich eingespielt und läuft überzeugend gut. Und alles über 2500 Personen ist für meine Anlagen und mich nichtsmehr, die Größenordnung überlassen wir gerne größeren Verleihern. Aber es gibt im weiten Umkreis bei uns keine Veranstaltungen die über 2000 Personen gehen ausser sonderaktionen wie southside oder so, aber da kommt unsereins eh nicht rein.

• Starlite Mk II G

• Kracky
    • 5. August 2002 um 18:20

Ich rate niemandem ab, ich würde nur ganz genau schauen ob die Geräte funktionsfähig sind, alle Funktionen testen! Dann kommt das Aussehen dazu, sind die Geräte noch gut im Schuß oder sehen die von außen schon aus wie wenn sie die nächste VA nicht überleben. Und ganau drauf achten mit welchen sprüchen man dir die Geräte überlassen möchte. Sprüche, wie:"der eine ist k.o. aber das läßt sich mit wenig aufwand wieder richten" Das kannste dann voll abhacken, wenn es so wäre hätte ein Techniker dieses zum Verkauf schon gerichtet. Auch abfällige Bemerkungen lassen drauf schließen das was mit den Geräte nicht im reinen ist, genauso wie Verkäufersprüche die dir die Geräte also das non plus Ultra anpreisen, würden mich stutzig machen. Und ein kleiner Tip von mir, ich probiere nie den Preis runter zu handeln, vorrausgesetzt er ist gerechtvertigt, sondern handle mir Leuchtmittel dazu, wenn nicht zu jedem eins (hochwertige, teure Leuchtmittel) dann zumindest ein oder zwei Ersatz. Ansonsten sage ich nur, Augen auf beim Eier kauf!

• R n R mit Wave Front und Legend 3000

• Kracky
    • 5. August 2002 um 18:08

Tja, rechnerisch sieht das ganz schön eng aus. 40m Minus Bühne(8m Standart) wären 32m auf 25m was 800m² ergibt. Gestuhlt rechnet man 1 Person pro m², ungestuhlt 2 max. 2,5 Personen pro m². Also wären 2000 Personen gesetzlich grade noch so realisierbar. Aber mit Sicherheit hätte ich nach 1600 Personene den Riegel gesteckt!

• Beachparty!

• Kracky
    • 5. August 2002 um 12:10

Fakt ist doch wohl, wie ich aus den ganzen Postings von Stefan rauslese, das du, wie es manche hier gerne machen, ich erinnere an den Stadtfesttopic, einfach mit viel zu viel Material aufwarten wolltest, was deinen Preis wie dann nicht anderst zu erwarten unnötig in die Höhe Treibt´. warum nicht nur etwas PAR Licht, sagen wir so 16 Kannen, vier Scanner und eine für 2000 Mann ausreichende Front PA? Denn die könntest du dan um die 400 Euro(Bühnenbau ist hier ni´cht mit gerechnet) an den VA bringen. Ich würde einfach sagen du hast zu groß kalkuliert und bist nun etwas stinkig! Wie schon oft von mir gesagt, es kommt nicht auf die Masse an, sondern auf das was der VA will und wirklich braucht, und ich bin überzeug das deine Anlage vielleicht besser geklungen hat, aber die Erfahrung zeigt das im allgemeinen das Publikum sowas gernicht so merkt. Also was soll´s, shit happen´s! Nächstes mal einfach überlegen was du wirklich brauchst, ein gute angebot machen und dann klappt das auch mit solchen Veranstaltungen.

• Welche Pyros dürfen...

• Kracky
    • 2. August 2002 um 18:43

Darum geht es nähmlich, T1 ist ab 18 Jahre frei zugänglich, nur mit der Genehmigung das wußte ich nicht. T2 bekommt man eh nur mit Befähigungsschein und darf alles über T1 auch nur mit diesem Abschießen. Ich würde ja gerne diesen Schein machen, aber das ist mal richtig heftig!

• Theoriekurse

• Kracky
    • 2. August 2002 um 18:35

Ich denke mal das könnte man doch sowohl als auch regeln? Mal zwei Tage Grundkurs, anderesmal evtl. zwei Tage Auffrischung und erweiterter Kurs?

• Theoriekurse

• Kracky
    • 2. August 2002 um 16:56

Interesse ist gar kein Ausdruck, du erfährst ja sowas nicht ohne das du gleich mal 1000 bis 2000 Euro los bist. Sehr gute Idee! Wären bei mir schon zwei Leute. Beide mit etwas Elektrogrundwissen und Rigging/Statik eigentlich nur minimal!

• Mc Gee Turbosafe

• Kracky
    • 2. August 2002 um 03:30

Ausser dieser Selbstbeschreibung kann ich über die Endstufe absolut garnichts finden:

PA-Endstufe McGee Turbo Safe, 2 x 500W sinus, getrennte Netzteile, LED-Pegelanzeigen, Ein- und Ausgänge XLR + Klinke

• 2 DMX-Steuerpulte auf eine DMX Leitung

• Kracky
    • 1. August 2002 um 16:58

An und aus ist so möglich, vorrausgesetzt du kannst deine DMX Kanäle dementsprechned belegen, bzw. am Strob ändern das du auf den DMX Kanal kommst den das Mingle mit der jeweiligen Taste ansteuert.

• Einstieg in die Branche, aber wie?

• Kracky
    • 1. August 2002 um 02:31

Mein Tip, frag mal hier: http://www.vplt.org/ nach. Die müßten da sehr gute Antworten für dich haben!

• Einstieg in die Branche, aber wie?

• Kracky
    • 1. August 2002 um 02:31

Mein Tip, frag mal hier: http://www.vplt.org/ nach. Die müßten da sehr gute Antworten für dich haben!

• Kracky
    • 1. August 2002 um 02:29

Carm, ja hast du etwas falsch verstanden, das Mingel ist ein Pult das glaub ich 8 DMX Fader und 8 festbelegte DMX Tasten hat, ob das Strob nun ein oder zwei Kanal DMX hat sei mal dahingestellt, wenn aber kein Fader am Strob hängt dann ist wohl mehr wie an und aus nicht zu holen, also mit dem Mingel macht das dann keinen Sinn. Analoge Strobs sind ja schön und gut aber wenn ich ne Traverse hab, wäre es mir recht wenn ich mit nem frei belegbaren Pult alles über eine DMX Leitung steuern könnte, ich denke das ist es was hier gefragt wird.

• Kracky
    • 31. Juli 2002 um 18:26

Hausausstellung bei B&K, ist sehr interessant! Ich hätte mich bekringeln können was da für Typen aufkreuzen. War ein absolutes Billigangebot um 195 DM

• Ausgleichsstrom bei Drehstrom

• Kracky
    • 31. Juli 2002 um 18:22

Bin zwar selber kein gelernter Elektriker aber im es ist doch eigentlich so das ja Strom nicht verbraucht wird wie z.B. Benzin oder so, sondern das der nachdem er durch den Verbraucher geflossen ist über den Null abfließt. Würde bedeuten, du könntest über diese Leitung 11040VA(W)(3x16A) ziehen, ziehst aber nur 5980VA (W) (2x13A) die dann über den Nulleiter abfließen. Soweit mal mit meinem minimal Grundwissen. Jetzt wäre es nett wenn jemand da wäre der mir erklärt was ich da gerade erklärt habe! *grins*

Oder war es die Voltzahl die gleich bleibt aber die Stromstärke Amper wir durch den Verbraucher eingebüst? Hm... mein Gott ich brauche nen Elektroauffrischungskurs!

Wenn das der Fall wäre würden über den Nullleiter 230V rückfließen aber mit wesentlich weniger Amper. Hallo Admin?????

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!</center>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-07-31 18:31 ]</font>

• Der richtige Amp?

• Kracky
    • 31. Juli 2002 um 18:14

Hm... eigentlich wollte ich wissen ob ihr die Digam 4002 auch nehemen würdet oder nicht?

• Kracky
    • 31. Juli 2002 um 15:12

So viel geblecht fürn Mingle? Da war mein Lightoperator billiger! Wo hast den den gekauft?

• dbx Drive Rack PA

• Kracky
    • 31. Juli 2002 um 15:08

Hab mir das grade mal angeschaut, mei, mei, mei! Ich glaube das ist wirklich ein Gerät an das man sich in der nächsten Zeit gewöhnen könnte, evtl. sogar muß!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement