Gesamt, Rock n´Roll Tanzveranstaltung oder Disco? Open Air ist ja wohl essig, dafür nimmt man ausschließlich HornPA. Erstes Event, Discoveranstaltung in einer Festhalle mit ca. 450 Pers. kam echt etwas flach raus weil wir damals alles Passiv über die Boxenweichen mit einer Großen Endstufe gefahren sind. Letzte VA, Zeltdisco, Anlage wie beschrieben und ich muß sagen, aktiv getrennt, mit diesen Leistungszahlen war da schon wirklich was da. Aber wie gesagt, Max. 500 Pers. ehr 400 wären angesagt. Und es kann mir nun einer erzählen was er will, die Anlage klang richtig gut, wir hatten sogar zu viel Bass laut Veranstalter.
Beiträge von Kracky
-
-
Also der Preis für die K112 ist VK und nen EK für ADJ verraten? *zwinker* Aber ärgert euch nur, im Normalfall gebe ich garkeine Preise raus, weil ich nicht großartig handle. Aber ich finde es nur fair den Neulingen auch die Möglichkeit zu geben, das sie wissen wer sie abzockt. Ich habe selber viel Lehrgeld für total überteuerte Geräte zahlen müssen, und das finde ich ehrlichgesagt ganz schön scheiße. Also, alles was ihr von mir lest, ist eigentlich immer mein VK, alles andere geht niemanden was an, ok! Und sorry, das ich hier mal nen EK abgelassen hab, war ein ausversehen, aber habs jetzt geändert und gelobe Besserung. Im übrigen war es wirklich nur ein EK und nicht der EK aller Geräte auf dem Weltmarkt. Ihr tut gerade so als ob ich der Welt alles offengelegt habe, was im Handel zu haben ist.
Übrigens, verkauft einer von euch wirklich ADJ???
P.S. Ihr könnt euch ja weiter aufregen aber vielleicht ändert ihr die Aussage bei euch auch, so als Schadensbegrenzung!!
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-07-04 14:41 ]</font>
-
Ganz einfach, du hast verschiedene Programmiermodis, in denen du alle 24 Regler einzeln auf den Kanal benutzen kannst. Deine Scenen kannst du dann aber nur von Kanal 13 bis 24 ablegen. Also kannst du dann dort auf deine Lichtstimmungen zugreifen. Ich mache es meißt so, das ich von 13 bis 17 evtl. bis 19 Stimmungen Programmiere, die ich während der Beleuchtung brauche bzw. Lichtprogramme. und den Rest belege ich mit Lichtgeräten die ich anschalte, immer passend zueinander. Dann kann ich zwischendrin immernoch den Modi umstellen und einzelen Kanäle hochziehen wenn ich es brauch, alles recht einfach. Der Time Tap Taster zur Licht an Beat anpassung ist ne klasse Sache, aber hält in der Regel nur 5 min. danach geht das Pult wieder auf den Geschwindigkeitswert den der Speedregler angibt.
-
Von mir, über nen Großhandel aus München!
DAP K-112 12" Speaker 300W 8 Ohm incl Monitor Stands
Stück um 200 € glatte Summe. Anstatt 219,23 € empfohlener VK!
Nachbau von ADJ? Die L-300? Die kostet bei mir schon 259 € VK.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-07-04 14:23 ]</font>
-
Also bis 500 Mann max. fahren wir unsere HK Premium, zwei 12er Tops, vier 15er Subs, aktiv getrennt mit 2x 350-400W Top und 2x 800W Bass. Und wenn es um Reichweite usw. geht, dann kommt die HornPA dran.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-07-04 13:51 ]</font>
-
Also ich selber komme aus der Profi DJ Szene, habe das 6 Jahre lang nur für Geld gemacht und irgendwann mußte ich sagen, es kann nicht sein, das das Leben sein soll. Abend für Abend hinter nem Pult zu stehen und Musiklaufen lassen. Und als dann die Stilrichtungen der Musik nichtmehr dem entsprachen was ich Musik nennem war für mich klar, das war es. Mit der Technik war ich schon lange vorher vertraut, so das ich sagen kann, ohne Technische Ahnung auflegen geht garnicht. Einwenig muß immer vorhanden sein. Zum Thema CD und Platten sag ich eigentlich nur, früher mit Platten war das Auflegen nicht wesentlich anderst als heute mit CD, das was die heutigen DJ Helden so toll finden, Beatmixing usw. ist einfach nur eine Sache der Übung und es kann wirklich jeder. Was den DJ ausmacht ist sein Feeling für die Leute die vor ihm stehen. Ich selber habe schon Partys als PA Verleiher gehabt an denen nicht, aber auch nichts gegangen ist. Einfach nur weil der DJ garnicht wußte was er tut, sondern einfach das aufgelegt hat was er meinte was Trendy ist. Nach einigen Stunden und auch etwas Missmut von mir habe ich mich daran gemacht diesem DJ etwas auf die sprünge zu helfen, und siehe da, auch wenn ich die Musik die er dabei hatte nicht so kannte, nach ner Stunde hatte er die Leute im Sack. Das Feeling und der Funke zum Publikum macht den DJ aus und sonst garnichts! Platte, CD oder PC ist einerlei und intressiert wirklich keine Sau.
Und auch ein DJ kann ein guter PA´ler sein, aber meist haben viele davon nur zwei Dinge im Kopf, Geld und Weiber. Die, die wirklich für die Musik leben, die sind daran meist wenig interessiert, sie möchten wissen, was sie da tun, welche Technik dahinter steckt usw. und diese haben meist doch auch sehr viel Ahnung.
Also, wenn du als DJ nur der Kohlewegen auflegst und aus Imagegründen nur mit platte arbeitest, vergiss es!! Das ist nicht das was der Markt braucht!!!
-
Wäre so 200 € für die K112 genehm?
-
Den Lightoperator 24 hab ich selber auch, ist ein sehr schönes kleines Lichtstellpult. Um die Sache günstiger und effektiv zu halten haben wir das Gerät voll ausgenutzt. Nen ME 72 DMX Analog Wandler im Top des Dimmerracks und dann jeweils 4x 4 Kanal analog Dimmerpack und 2x 4 Kanal analog Switchpack. Das ganze ist in einem Case, auf der Rückseite geschlossen, Stromeingang 32A Aufbaustecker, Jedes Gerät einzeln mit 16A Sicherungsautomat gesichert, die auch auf der Rückseite angeordnet sind, immer zwei Geräte belegen eine Phase. Dann viermal Harting 10 Pol als Abgang zu unseren 4er PAR 64 Bars jedes Bar über seinen eigenen Dimmerpack, und zwei Harting 10 Pol Abgänge auf 4 Fach Steckerleiste jede über eigenem Switchpack betrieben. DMX Eingang auf der Frontseite im ME72. Ist eine recht günstige kleine Lichtanlage, einfach auch für Nichtfachmann zusammen zu stecken. Alles in allem Unkosten in Höhe von ca. 1800 € incl. Kabel usw. ohne Scheinwerfer. Un ich muß sagen, ich habe auch nach einem Jahr den Kauf und aufbau nicht bereut, das Ding ist zuverlässig wie ein Uhrwerk.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-07-03 14:54 ]</font>
-
Du meinst einen Wellenbrecher. Ausleihen oder kaufen?
-
Hätte dir auch nen Tip, ne Laney Endstufe CA 1500, 2 x 750W / 2 Ohm, 2 x 520W / 4 Ohm. Die habe ich selber in Betrieb, ist seit einem Jahr absolut zuverlässig bei wirklicher Belastung, hat keinen Kühler und ist auch sonst eigentlich lautlos. Noch nie Temperaturproblem, die ist nie warm. Wäre wohl genau das richtige für sowas und ist dazu verdammt günstig so ca. 800 Euro
Leistung 2 x 750 W / 2 Ohm
Kanäle 2
Eingänge 2 x XLR, 2 x Klinke 6,3 mm
Ausgänge 3 x Speakon
Maße (L x B x T) 480 x 95 x 315 mm
Gewicht 11,6 kg -
Spontan würde ich jetzt sagen, die K112. Die kommt tief genug runter und mit 300RMS Tops passt das ganz gut zu 800 RMS Bass. Aber wenn du die Möglichkeit hast, würde ich vergleichen. Vieleichtmal beide ausleihen oder beim Händler mit deinen Bässen testen ob der Überganz Bass zu Top mit K122 passt oder ob da ne Schwäche entsteht, dann müßtest du auf K115 umschwenken. Bin mir aber sicher, K112 und deine Bässe, gut aktiv getrennt wenn geht mit Topendstufe mit 2 x 350W RMS 8 Ohm und Bassendstufe mit entweder 2 x 900 RMS 8Ohm oder vielleicht als Monoblock mit 1800W RMS gebrückt 4 Ohm. Dann sollte das was werden.
-
Ok, aber scharfe Höhen sind für Sprachwiedergabe nicht unbedingt schlecht, es kommt eigentlich drauf an was du drunter stellst.
-
Hab mir den mal angeguckt, intressehalber. Also ich kann mir irgendwie net vorstellen wie ich da komplett alle Frequenzen analysieren kann, ohne irgendwie hin und her zu schalten oder so, aber hab das Gerät auch noch nie in den Fingern gehabt. Aber da gibts noch eins von Neutrik, genannt Digitaler Schallanalysator NC10, der sieht auch mal richtig interessant aus, ist aber schon wieder ettliches größer trotzdem tragbar.
Hier gibts laut Neutrik nähere Infos
http://www.nt-instruments.com/
oder bei den beiden Deutschen Vertrieben
und
http://www.cortex-instruments.de/
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-07-02 19:07 ]</font>
-
Erfahrung selber nicht, gehört hab ich se schon. Die Leistungswerte, wenn sie dann wirklich so stimmen sind ok, ich selber finde das Hochtonhorn zu scharf. Aber Preis/Leistung ist ok. 235 € ?
-
Übrigens, es gibt do von BSS auch noch diesen:
BSS - FCS 966 OPAL
Der kostet grade mal die Hälfte vom BSS - FCS 960 und ich kann mir beim bestem willen nicht vorstellen was daran so unterschiedlich sein soll, bzw. am billigerem Model schlechter?
-
Übrigens, es gibt do von BSS auch noch diesen:
BSS - FCS 966 OPAL
Der kostet grade mal die Hälfte vom BSS - FCS 960 und ich kann mir beim bestem willen nicht vorstellen was daran so unterschiedlich sein soll, bzw. am billigerem Model schlechter?
-
Nein, ihr habt mich nur falsch verstanden. Ich meinte ich bekomme einen guten neuen EQ einer anderen Marke um diese 250 €, klar das es keinen BSS für das Geld gibt. Aber mehr würde ich dann auch für einen Gebrauchten nicht bezahlen wollen. So war das gemeint! Ich hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt! *grins*
-
Nein, ihr habt mich nur falsch verstanden. Ich meinte ich bekomme einen guten neuen EQ einer anderen Marke um diese 250 €, klar das es keinen BSS für das Geld gibt. Aber mehr würde ich dann auch für einen Gebrauchten nicht bezahlen wollen. So war das gemeint! Ich hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt! *grins*
-
ist eigentlich ne ganz interesannte Adresse
-
Also, alles was ich kenne in Lichtsteuerung mit Lastteil hört bei 4 Kanal auf, es gibt dann noch ein 12 Kanal Touchpanel von Ryger aber das ist nur Switch, und ansonsten kenn ich nur 6 oder 8 Kanal Dimmerpacks mit eingebautem Regler, aber ne richtige Lichtsteuerung mit Regler pro Kanal und Lauflichtprogrammen usw. kenn ich in 6 Kanal Form nicht.