Wie gesagt, ich werde nachfragen. Aber alles in allem, sind diese Lautsprecher für das Preis/Leistungsverhältnis und die laut Musicandsales angedachte Aufgabe absolut OK. Und bei richtigem Umgang mit richtiger Ansteuerung usw. sind mir bisher keine größeren Probleme bekannt. Klar, es gibt besseres aber auch viel, viel schlechteres! :wink:
Beiträge von Kracky
-
-
Ich werde für dich nachfragen!
-
@BigSound, hört sich arg nach dem von mir empfohlenem Pult an, oder hast du ne genauere Produktbezeichnung?
Kommt drauf an was für Geräte? 80 bis 100 Scanner mit meinetwegen 12 DMX Kanälen oder einfach nur 80 bis 100 Geräte über Switsch oder wie?
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-06-18 00:22 ]</font>
-
Ich möchte euch da nur ungern wiedersprechen, aber meines wissens heißt die Noname Serie von HK Powerworks und in ihrer Passiven Form ist es zur Zeit eine der beliebtesten Lautsprecherserien um kostengünstig Discotheken auszustatten. Habe selber schon eine solche Anlage angehört, vernünfig aufgebaut und mit dementsprechenden Endstufen gesteuert und ich war begeistert! Übrigens wäre es mir ganz neu das hier in einem Top ein Piezo zu finden wäre, aber wenn ihr das sagt. Übrigens, der aktive Teil dieser Serie ist vom Technischem und Qualitätsstandart entsprechend jedem anderm System von HK
Hier mal ne Originalbeschreibung eines Powerworks Topteils:
HK Audio RS 122 Lautsprecherbox, 300W, 8 Ohm, 1 x 12" , Horn 90° x 45°, 14 kg
Man beachte, Horn 90° x 45°, ist das ein Piezo?
und hier noch ein Link um sich zu informieren bevor man mitsprechen möchte:
P.S. Jetzt dürft ihr weiter schnattern :wink:
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-06-18 00:05 ]</font>
-
A 410 ist ok, auch absolut günstig nur hat sie leider nicht die Möglichkeit über Fader die einzelnen Kanäle zu dimmen sondern kann einfach nur ihre Programme abspulen oder statisch an sein, nur einfach mal Lichtstimmungen per Dimmer erzeugen ist nicht, und das sollte mindestens möglich sein, um auch mal eine kleine Ausleuchtung zu machen.
-
Aber das mit dem 6 Pol Harting, das gibt es so sogar zu kaufen, mit Kabeln die aussehen als ob da 0,75 drin ist oder so.
-
Weil du wie ich es oben schon beschrieben habe auf zwei PAR Bars fahren kannst wo du links 4 PARs und rechts 4 PARs hast, immer eins links, eins rechts usw. brennen dann zusammen. Dann aber wie gesagt nur mit 500W Leuchtmittel um die 4x 1KW nicht zu überlasten.
-
Mein Tip, such dir eine Lauflichtsteuerung mit eingebautem Leistungsteil, abgänge sind hier meist als Schuko, Bulgin, Kaltgeräte oder Harting 6 Pol zu bekommen, für deinen zweck wenns absolut billig sein soll würde ich um Bulgin mit 10m Multicore und 4 fach Steckerleiste schauen. Für die zwei Effektgeräte schau um eine ganz nochmale Schaltleiste mit Schukoabgängen, die kannst du dann durch einfaches einstecken von Verlängerungskabeln an den Platz verkabel wo du sie benötigst. Lichtsteuerung für PAR Botex DC-4P-B, Ausgang 2x Bulgin, mit 4x1 KW Leistungsteil, Preis so um die 280 Euro(Neu), d.h. das du bei 4 PAR Kannen mit 1000W bei 8 PAR Kannen mit 500W Leuchtmittel in deinen PAR Kannen fahren mußt.Ein Bulgin Lastkabel mit 4 Fach Steckdosenleiste 10m lang kannst du so bei 70 Euro veranschlagen und ein 8 Kanal Schaltboard macht noch so ca 120 Euro(neu) aus. Such doch mal in eBay ob du das sowas findest (gebraucht) ansonsten haben wir hier sicherlich ein paar Herren die dir dieses auch sehr gerne verkaufen.
-
Hm.. Peter dann hätte ich dir nen Kollegen zu biten, der wäre ein Traum für dich. Fangen wir bei der PA an, 4x 15" Bassrutsche Noname ca. 1000x50x50 links und rechts, da diese aber leider zu nieder sind um eine vernünftige Anlagenhöhe zu erreichen arbeitet er mit Stapelboxen, das ist eine Eigenerfindung und sieht in etwas so aus: Viereckiger Holzkasten ca. 1000x500x500 aus 30 mm Spanplatte, in der mitte eine 30 mm Spanplatte die dem System seine Stabilität geben soll. Diese stehen nun in einer Reihe unter den daraufstehenden Bassrutschen, Da drauf wiederum quer zwei Stapelboxen. Dadrauf stehen je zwei Monstermäßige, uralte JBL Horn/Expohorn mittelhochtöner, 15" Mitteltöner, Lenzinghorn und 2xBeyma Hochtonradiator, Größe ca. 1100x650x500. Verkabelt wird diese sprichwörtliche Wall of Sound natürlich mit, wie es sich für so jemanden gehört, Lüsterklemmen und Homehifi Kabel. So Ergibt das Ganze eine Höhe von 3,10 m was genau richtig ist um eine 3 Punkt Traverse(100 Kg)über das Lautsprechersystem aufzulegen die mit 9m Spannweite auf dem anderem Turm aufliegt, an dieser Traverse hängen nun pro Traveres 4 PAR 64 Scheinwerfer die auf der Traverse abgebohrt und fest angeschraubt sind. Diese werden über eine Neuentwicklung die sicher noch keiner von euch gesehen hat angesteuert, er fährt aus seiner 4 Kanal Lichtsteuerung mit Leistungsteil mit einem 5 Pol Starkstromkabel zur Traverse, in der Traverse ist jeweils die gleiche Festverkabelung, am Anfang ein Cekon Stecker um das Kabel von der Lichtsteuerung einzustecken, am ende eine Buchse um die nächste traverse weiter zu schleifen. Die einzelnen Scheinwerfer sind mit Gummidosen aus dem Baumarkt und Lüsterklemmen von dieser Steuerleitung abgenommen. Kanalbelegung der 5 Pol Steuerleitung, Pol 1 bis 4 Kanal 1 bis 4 und der Erdleiter nimmt komplett den ganzen Minus. So nun noch ein paar Effekte an die Traverse, die übrigens nur mit Hülsen gesteckt wird, Schrauben oder so sind im Kostenplan leider nichtmehr drin gewesen. Also zuerst mal den Helios mittig an die Traverse, der wiegt ja auch nur schlappe 30 Kg und damit es interessanter wird nach vorne gerichtet Kopflastig moniert, man beachte das die Traversen nur aufliegen ohne Befestigung! Um diese Kopflast nun auszugleichen 4x Moonflower und sonstige kleinere Discoeffekte an das hintere Rohr der Dreipunkttraverse und schon liegt das ganze wieder garnicht schlecht da. die 9m Spannweite haben zwar nen kleinen Durchhänger der aber grade mal 20 cm in der Mitte ausmacht. Das ganze mit einer unwahrscheinlichen Anzahl von Baumarktverlängerungskabeln verdrahtet und schön haben wir die allerschönste Discoveranstalltung. Ca. 4 Stunden Aufbauzeit ohne Transport zum Veranstaltungsort, Abbau ging schneller da die Lüsterklemmenverkabelung ein abziehen der Kabel ohne Problem möglich macht. So und das, das nenn ich Zirkusreif!!! Das war meine allererste Erfahrung mit PA Anlagen und glaubt mir, im nachhinein wird mir ganz anderst wenn ich nur dran denke. Das zum Thema gefährlich!
-
@Cen, das glaub ich dir gerne, wir abreiten teilweise auch sehrviel mit Behringer und zu fast 95% mit HK, von Bell kann ich so nichts sagen, hatte ich noch nie, aber eins ist mal klar, ich hatte in meiner ganzen Laufzeit als Verleiher bisher nur einenTermin an dem ich einen scheiß Klang hatte, und das war ein Technischer fehler in einmem Gerät der da Veranstaltungsbeginn war nichtmehr behoben werden konnte. Ich zitiere meinen Großhändler mit dem ich gestern über das Thema geredet habe:"Heutzutage gibt es keine Anlagen mehr die schlecht klingen". Und damit hat er vollkommen recht, jede Anlage hat ihre eigenen Klangeigenschaften die dann aber Geschmackssache ist. Aber wirklich schlecht klingende Anlagen gibts auf dem Markt nicht. Was nicht heissen soll das ein zusammengewürfelter Boxenhaufen auch gut klingt, nein das sicher nicht, aber wenn ich morgen eine HK Actor kaufe, weiß ich für mich das diese Anlage so wie sie vertrieben wir sicher nicht schlecht klingt, und da hab ich sogar eine amtliche Bestätigung dafür. Gleiches gilt für Systeme anderer Hersteller. wenn ein System so wie es von Hersteller gedacht ist betrieben wird, sind diese alle gleichwertig. Und wer meint den Klang einer PA mit dem vergleichen zu müssen was aus seinen weichaufgehängten HiFi Heimlautsprechern kommt, der tut mir leid, dann das ist in diesen Leistungsbereichen einfach nicht so 100% hinzubekommen.
-
Switchpanels sind einfach nur Ein/Aus Schalter in einem Gehäuse die du mit dem jeweiligen Gerät belegst, ein Switchpack ist wie Phil schon sagte das gleiche wie ein Dimmerpck, nur das er mit den Signalen zwischen 0 und 10 V bzw 0 und 255(DMX) nichts anfangen kann, er funktioniert nur Aus = 0 oder An = 10V bzw. 255(DMX)Mehr gibt es da nicht, wird dazu benutzt um Lichtgeräte, die nicht gedimmt werden dürfen anzusteuern. Beispiel, unsere Lichtanlage besteht aus 4 Dimmerpacks und zwei Switchpacks, Über die Dimmer fahren wir das PAR Licht usw. über die Switch können Discoeffekte oder sonstige Geräte betrieben werden die nur An oder Ausgeschalten werden müssen. Ales über die gleiche DMX Steuerung, die auf jeden dieser Packs das gleiche Signal abgibt, die Dimmerpacks verarbeiten aber auch die Signale zwischen an und aus, die anderen nicht. Der anschluß hier ist identisch, Signalleitung zum Pack, mit Harting weg zu den Verbrauchern, ob nun festverkabelt ans BAR oder auf Steckdosenleiste ist eigentlich immer der Aufgabe entsprechend.
-
Kleines Nachwort zu meinen Posting noch, meine Jungs tragen alle wärend der Veranstaltung gehörschutz, darauf bestehe ich, was der Veranstalter mit den Gästen macht ist nicht mein Kompetenzbereich. Meine endstufen haben alle Ihren Limiter sowie meine Frequenzweiche, die ich vorher einstelle, danach kommt da keiner mehr dran. Vorschrift ist auf jedenfall für jeden Verleiher, seine Angestellten mit Gehörschutz zu versorgen und darauf zu achten das dieser getragen wird, denn hierfür ist man wirklich verantwortlich.
Nochwas, es ist definitiv zu laut wenn mein Seniorchef beim Soundcheck Gleichgewichtsstörungen bekommt und zu zittern anfängt :wink:
Zu den Signalcontrollern, diese mögen recht und schön sein, aber durch ein solches Gerät in der Anlage wird nicht nur der Pegel sondern auch der Klang geschnitten. Lieber ein DB Messgerät und die Anlage nach vorheriger Durchsage kurz voll ausfahren und dann den Limmiter drehen bis die gewünschte max. Lautstärke erreicht ist. Das ist die 100% Methode. Danach limiter abschließen und gut. Übrigens es funktioniert auch zuerst voll aufzudrehen und danach bescheid zu sagen, hat aber meist mit Ärger zu tun!
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-06-15 21:03 ]</font>
-
Definitiv muß die Antwort auf deine Frag lauten, fang mit Ton an, den eine Party ohne Musik mit tollem Licht ist keine. Mein Tip, fang ganz langsam an, ich erzähl dir mal wie das bei uns ausgesehen hat, wir haben vor ewigen Zeiten von einer Band die sich aufgelöst hat zwei 15/3 Lautspreche inkl. der Selbstbauendstufe und den dazugehörigen Kabeln gekauft, diese haben wir auf 5 Monate abgestottert. Dann haben wir auch noch das Yamaha 12 Kanal mischpult von den jungs gekauft was wir auf wieder 5 Monate abgestottert haben. Das ganze haben wir mit zwei kleinen Sony CD Playern dann sehr oft auf kleinen Partys bis ca. 50 Mann gefahren, nachdem wir nun Ton hatten gingen wir daran ein wenig pep in die Sache zu bringen und kauften uns günstig bei einem Verleiher aus der Umgebung alte Discolichteffekte die wir dann in unsere Partys mit einbrachten. Tja, das war dann lange unsere Ausstattung mit der wir viel Geld verdient haben, die uns aber immer wieder nerven gekostet hat, die Endstufe war einfach zu klein so das man immer darauf achten mußte das der Pegel nicht ins Rote Clipsignal gefahren wurde. Um hier Abhilfe zu schaffen kauften wir von dem Geld was übrig geblieben war und etwas Eigenkapital eine Solton AAcraft Endstufe die dann auch die benötigte RMS Power für unsere 15/3 er hatte, zwischendurhc kleiner Tip, Endstufe sollte immer in der RMS(Nennleistung) ca. 5-10% über der RMS(Nennleistung) deiner Lautsprecher sein, eine zu kleine Endstufe wird auf kurz oder lang zum Speakerkiller. Dann irgendwann bekammen wir mal hier zwei Bayerdynamic Mikros mit Kabel, drei PAR 64 Bars mit Dimmerpacks angeboten, die wir dann Stück für Stück unser eigen nennen durften. Die Aufträge wurden praller und wir mußten uns nun was einfallen lassen, so kam es das wir eine für uns Recht günstige H+H PA angeboten bekamen die wir um den Preis damals gerne genommen haben. Nun mußten wir Termine machen um Endstufen für die neue Anlage kaufen zu können, was sich mit der Zeit dann auch so ergab. Dann kammen immer mehr offizielle Veranstaltungen und heute sind wir bei vier komplett für sich stehenden Tonanlagen sowie einer recht stattlichen Lichtanlage. Ich denke so oder ähnlich hat und wird jeder mal anfangen.
-
Da gibt es mehrere Varianten, die einfachste ist wohl die Lichtsteuerung mit Leistungsteil, hier ist Steuerung und Dimmer in einem Gerät. Von dort aus können nun entweder Bulgin oder Hartingstecker meist auf eine 4 Fach Steckdosenleiste gehen an der du dann deine Lampen einsteckst.
Die nächste Variante ist schon etwas komplizierter und ehr veraltet, du hast eine Analog Lichtsteuerung die 0-10V Signale weitergibt, über eine Steuerleitung die pro Lichkanal zwei Litzen hat, werden diese 0-10V signale an einen Dimmerpack gesandet und dieser nimmt dieses Signal und regelt dann die Stromansteuerung von 0% = 0 Volt bis 100% = 10 Volt.
Die dritte Variante ist via DMX (Digital), hier kann dein Lichtsteurpult die Signale in Digitale Signale umsetzen so das du über eine Steurleitung mit 3 bzw. 5 Polen zu deinen Dimmerpacks sowie auch zu Scannern oder sonstigen DMX Geräten fahren kannst, jedes Gerät hat seine DMX Kanal Belegung, z.B. Dimmerpack 1, 6 Kanal ist somit Kanal 1 bis 6, Dimmerpack 2, 6 Kanal ist somit 7 bis 13 usw. gleiches gilt für Scanner, ein Scanner hat je nach können mehrere Kanäle die dann auf gleiche Weise auf deinem Steuerpult angesteuert werden und die nun auf dem Scanner angegeben werden müssen, z.B. Scanner 1 hat 12 Kanäle, also Kanalbelegung 1 bis 12, die weiterschleifung zum zweiten Scanner hat dann die Belegung 13 bis 25 usw. die Ansteuerung selber funktioniert ähnlich der 0-10V Technik mit seiner Summe von 0 bis 255, je nach weitergegebenen Wert für den jewiligen Kanal macht der Dimmerpack bzw. Scanner usw. die Funktion die dieser Kanal regelt in der gewünschen Form, beim Dimmerpack wieder 0 = 0%, 255= 100% Beim Scanner je nach Kanalfunktion z.b. Farben 0= Weiß und dann jede weitere Farbe in fünfer oder zehnerschritten, dieses ist alleine vom Gerät abhängig und muß der Beschreibung des Herstellers entnommen werden.
So, ich glaube das war ausführlich.
P.S. Der Anschluss von PAR Lampen usw. läuft bei den größeren Lichtsystemen meist über Harting Multicorverkablung die direkt an den Dimmerpack angeschlossen ist und die entweder direkt an die PAR Bars läuft oder auf Steckdosenleisten verteilt wird.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-06-15 20:48 ]</font>
-
Kann dir nun leider nicht sagen ob dieses Stativ über TV Zapfen abreitet oder nicht, aber im allgemeinen ist bei solch einem Stativ eine Quertraveres mit im Lieferumfang, schau dir doch an wie dieses System gearbeitet ist und übertrage das auf dein Bar. Aber Vorsicht! Immer an Sicherheit und Qualität denken, pfusch am Bau ist nichts, dann such lieber ein Stativ mit TV Zapfen Aufnahme und mach dir einen TV Zapfen an dein Bar, das ist dann eine 100% Sichere Lösung!
-
Also ich sehe es mal so, sicher kann meine PA gehörschädigungen herbeiführen die durch unsachgemäßen Gebrauch verursacht werden, aber ich bin schließlich nur der Verleiher, was mit meinen Geräten angestellt wird kann ich nicht beeinflussen. Auf gut deutsch, ich trage keine Verantwortung für das Verhalten des Veranstalters, und genau so steht das in den AGb´s die jeder Veranstalter mit dem Lieferschein den er mir unterschreiben muß anerkennt. Bin ich den das Kindermädchen für den DJ? Ne..
-
Ich sags mal so, ich kenne den neid auch, berechtigt oder nicht sei mal dahin gestellt. Was mir wichtiger ist, ich kenne jeden Veranstalter persönlich und wenn der sieht das ich Ihm helfe seine VA zu retten, ob nun durch wissen oder durch zutun meiner Technik, dann habe ich gewonnen. Ob nun irgendein zuschauer behauptet das diese Anlage von mir ist, interessiert mich herzlich wenig, der würde eh nie was bei uns holen. Und wenn dann sind das Aktionen auf die ich meistens gerne verzichte. Der Kunde, bzw. Veranstalter ist König und nur dieser zählt in dem Moment!
-
Dachte mir, machen wir mal ein Thema, wo jeder bissel ablassen kann was er nun wirklich nicht haben muß.
Ich fang mal an: Laufkundschaft die 3 3-fach Steckdosen und n 25m Verlängerungskabel für zwei Tage mieten.
Stop, der neuste Gäg! 2 UV Röhren(wirklich nur die Röhren) für einen Abend ausleihen *kopfschüttel*
Das sind Dinge die ich nun wirklich nicht haben muß, aber da ich käuflich bin mach ich für Geld fast alles! :wink:
-
Standfest Mühlheim, so ca. 8000 Leute an zwei Tagen, wir machen die Beschallung der Hauptbühne vom Kulturamt der Stadt aus und es reicht um die Verlosung auf dem Ganzen Fest sehr sehr gut zu hören. Frontline vor der Hauptbeschallung fahren wir nur bei Volksmusik, weil es da meist nicht so laut werden soll, wir also ne bessere Verteilung haben müssen, sonst ehr weniger.Übrigens dann auch mit Delay! :wink:
-
Hm... CPA könnte aber auch AACraft sein?!