Also ich hätte dir auch noch nen Tip, und das aus sehr guter(bzw. schlechter) Erfahrung. Wenn möglich, schau ob du das ganze nicht auf 2 Aggregate aufsplitten kannst, Ton da, Licht und restlicher gruscht am anderen. Kühlschränke und ähnliches können die herlichsten Effekte in deinen Ton mit einbringen und du bist echt machtlos.
Beiträge von Kracky
-
-
@cen-musik, wie du vieleicht bemerkt hast, hab ich den Herrschaften auch schon erklärt, das ihr HighEnd gefrotzel auf nem Stadtfest total schrumms unwichtig ist. Es ist nicht wichtig was man hat, es ist wichtig was man aus dem was einem der Veranstalter vorgiebt macht. Und da ist es nunmal so, große teure Anlagen mit viel schnickschnack möchte eigentlich kein Veranstalter wirklich, er möchte einfach nur gute Qualität zu fährem Preis. Und das ist nunmal mit ner HK Anlage ehr zu erreichen wie mit was von EWA was eigentlich aufs nächste Festival gehört. Alles muß sich irgendwo auch rechnen!
-
Bisher: Harrison, QSC, REC(PSE)und Laney, letzteres ist übrigens mein kleiner Liebling, ohne Lüfter viel( im verhältnis) Leistung. Ab sofort stellen wir aber komplett auf KME um, ist einfach besser so.Wir ham die KME Endstufen auf Herz und Nieren durchchecken lassen, und erfreudiges Ergebnis, es kommt raus was drauf steht, und vorallem, der Cliplimiter ist einmalig klasse.
Mit Schaltnetzteil und so fällt mir nur Digam ein, verkauft ein guter Bekannter von mir und ist damit sehr zufrieden.
-
Noch ein kurzer Satz zum Schluß: Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigem Preis :wink:
-
Dafür sind wir ja zu zwei vor Ort um zu überwachen das alles seine Richtigkeit hat. :wink:
-
Sicher habt ihr recht, wenn ihr sagt das auf ner großen Veranstaltung, wo HiTech gefahren wird, der Fachmann gefragt ist, aber bei durchlesen der einzelen Postings warn doch unter anderem Termine dabei, wo ich sagen mußte, da hätte es vom Aufwand gereicht, die Sache zu überwachen, und den Rest die Helfer des Veranstalters machen zu lassen, wenn ne Frage ist, kein Thema ich bin da. Klar, ne Bandbeschallung mach ich auch selber, bzw. ich schließe selber an und mische, aber Boxenschleppen können ruhig andere. Und das mit dem Golf ist ehr unrealistisch. Reales Beispiel: Discoveranstaltung, 2500 Mannzelt, bekommen werden die Herrschafften 8x Hornbass + Horntop und n Paar PAR 64 funzeln auf Stativ + unzählige Discoeffekte, das alles gesteuert über ne Lichtsteuerung mit Leistungsteil und ner Schaltpultleiste. DJ Case und fertig. Weil mehr braucht es für so ne poplige Discoveranstaltung die eh nie was kosten darf nicht. Die Ton und Lichtanlagen sind Systemverkabelt, Harting dran und gut und die Steuergeräte haben nicht mehr wie an/aus, Programm 1-100 und Speed, das kann jeder 14 Jährige Schüler bedinen und kaputtmachen kann man auch nichts. Der Sportverein hat Mitglieder die Laster usw. daheim haben, darum holen Sie das Zeug selber und bringen es wieder, ich geh mit und zeig wie man nen Harting richtigrum einsteckt und schau vorallem zuerst ob der Strom ok, ist. PA + Licht stehen, es singt und ich dreh noch kurz die Regler und stell die Anlage ein, danach wars das. Und genau so sehen 90% aller Veranstalltungen für uns aus. Wenns um Geld geht sind Leute so genügsam. Und interessant ist, die Veranstaltungen sind genauso gut, wie bei allen anderen auch, ohne Scanner, ohne HiTech.
-
Benny, he das war meine Idee, alte Peavy 15/3, neuse Basschassi, Selenium Schlitzstrahler statt Peavy horn und nen neuen 10" Mittelton, ne PA Passivweiche und auf dieser Weiche in jeden Kanal n Schutzelement das sich bei überstrom ewig hochohmt. die Dinger sehen inzwischen aus als ob man damit Fußball gespielt hat, aber was solls, sie tun und das mächtig gut. Einfach die geniale Anlage für ne kleine "Drecksauparty". Ich bin mir sicher, mit der hab ich schon mehr geld gemacht, als mit jedem andern Teil was ich im Laden hab.
-
Also ich hab mir nun mal diesen ganzen Thread durchgelesen, und ich erkenne unsere Firma darin wieder, wir sind Hobby-Kisten-träger so wie es aussieht. nun aber mal im Ernst, wir machen in unserer Umgebung auch viele solcher VA´s aber in der Zwischenzeit haben wir etwas dazu gelernt, über das ihr euch vielleicht mal gedanken machen solltet, zum Beispiel Transport und Aufbau, ihr redet immer von den Leute die ihr haben müßt! Wieso? Unsere Veranstalter sind langsam soweit das sie das Material bei uns selber holen und auch selbst den Aufbau durchführen, wir sind nur noch mit zwei Leuten da um das einladen, ausladen und aufbauen zu überwachen, mehr tun wir nichtmehr. Ach sind wir davon weg, mit irgendwelchen Scanncomandern oder Lycons große Beleuchtungsdramen zu fahren, 90% unserer Aufträge bestehen aus Idiotensicheren einfachlichtpulten und fertiger Systemverkabelung. Stecker rein und gut. Klar, wir haben auch Material was sicher mehr kann, aber für was? Für die paar Termine wo es wirklich wichtig ist, die dann aber auch gutes Geld bringen, ok. Aber ich werde nie wieder für Discoveranstaltungen oder sonstigen gruscht etwas anfahren was nicht von jedem aufgebaut werden kann. Und siehe da, der Erfolg. Es wird angenommen nur weil der Preis dann logischerweise billiger ist. Ich brauche kein Fahrzeug, keine Leute und hab im endeffekt mehr Zeit und das gleiche Geld. Wie gesagt es gibt Veranstaltungen die muß man selber machen, aber wirklich 90% der VA´s brauchen diesen Aufwand nicht.
-
Zeck, warum nicht! Für Semi-Pro absolut ok, und ich sags mal so, es gibt sicherlich schlechteres!
-
Hm... hatte zu begin unseres Verleihs aus kostengründen mal ne Solton AAcraft Endstufe, aber war nicht so der bringer. Was diesen Endstufen meist fehlt ist die Schutztechnik, darum sind sie billiger oder auch nicht. Ne Endstufe ohne Cliplimiter ist für mich inzwischen ne Fehlinvestition, aber Cliplimiter ist nicht gleich Cliplimiter, darum nahmen wir selbst nur noch KME Amps, aber als kostengünstige und gute Alternative könnte ich auch guten gewissens PSE empfehlen, auch unter einigen Onlinshops als Q-Tech bekannt, aber genau das gleiche.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-06-09 15:14 ]</font>
-
Solton, AAcraft,CPA ist doch alles das gleiche, ich sags immer gerne so, für den lowcost Semi-Pro Bereich, warum nicht. Aber definitiv ist, das du diese Anlagen meist zwei oder dreimal kaufst, also lieber einmal richtig investieren.
-
Für sowat hat man doch ne Extra Anlage, die meißt dementsprechend aussieht, aber ich mach mir doch mein gutes Material auf, wie ich es immer so schön nenne "Drecksaufestern", net kaputt. Aber zum Thema, es ist im Internet leider wirklich so, das Leute manchmal dinge schreiben, die dann doch recht unleserlich bis unbrauchbar sind, aber mit sowas denke ich, muß man sich abfinden.