Zitat von "niggles"
An dieser Stelle mal von mir ein herzliches "Willkommen im 21. Jahrhundert". Das geht nämlich schon seit ein paar Jährchen nicht mehr so. Mit keinem ernstzunehmenden System. Die Funkdichte hat nun mal seit Einführung der Mobiltelefonie und des digitalen terrestrischen Fernsehens massiv zugenommen. Der Bereich von 863-865 MHz ist hoffnungslos überlaufen. VHF darf nicht mehr mobil betrieben werden (auch wenns in der Praxis vor allem Musiker überhaupt nicht interessiert...) und ist dank schlecht abgeschirmten Schaltnetzteilen und Frequenzumrichtern schon lange nicht mehr so störungsfrei wie ehedem. Warum 2,4 GHz ISM keine Lösung ist wurde hier schon ausreichend diskutiert.
Ohne Scan und Frequenzkoordination kannst du bei grösseren Veranstaltungen heutzutage eben keine Funkanlage mehr zuverlässig betreiben. Zu VHF-Zeiten gab es auch keine 20 Funkstrecken auf einmal in einem mittelgrossen Festzelt...
Ok, ich glaub euch das ja, in entsprechende Umgebung mit Infrastruktur geht es sicher nicht ohne längere Vorbereitung aber ich bin hier in einer sehr ländlichen Gegend, die dichte wird hier nicht annähernd so hoch sein wie in Ballungsgebieten, ich habe verschiedenste Systeme mit und ohne abgesetzten Antennen und Scan Funktion getestet und stehe am Schluss doch vor der Entscheidung das ich mal wieder die alten Zeck raus krame, um den restlichen Abend noch in ruhe rum zu bringen. Das bei lächerlichen zwei Strecken für Moderation in einem Festzelt. Abstand von Sender zum Empfänger meist unter 10m. Sorry, aber da glaubst du irgendwann an nichts mehr und mit unseren Line 6 funktioniert das jetzt seit einer Saison komplett ohne Probleme und ich kann mich um das kümmern was wichtig ist.
Wie das ganze mit sechs oder mehr Strecken ist werden wir noch sehen. Aber das ist eben unsere Realität und die spricht eindeutig für das System.