1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Line6 und Wireless LAN - Welche Erfahrungen? Lösungen?

• Kracky
    • 5. April 2012 um 09:22

Die Geräte haben ja nicht absichtlich 14 Kanäle damit du 14 Strecken fahren kannst, sondern damit du auch in einer Wlan verpesteten Umgebung deine 4-6 Strecken findest um deinen Job zu machen. Wir arbeiten jetzt seit einem halben Jahr damit und mir ist bisher noch keine Veranstaltung unter gekommen wo ich nicht mindestens 4 freie Kanäle gehabt hätte und eines kann ich hier ganz laut sagen, wir sind von VHF auf UHF umgestiegen weil das die so hoch gelobte Technik war und wir hatten eigentlich nur Probleme auf verschiedenen Systemen von verschiedenen Herstellern, der Aufwand stand in keinem Verhältnis nur um vernünftige Ergebnisse via Funk ab zu liefern. Abgesetzten Antennen und, und, und... alles nur Krampf! Ob ihr es nun hören wollt oder nicht seit einem halben Jahr ist es Geschichte und ich werde weiter in Line6 investieren, ich schlafe seit dem viel ruhiger weil ich weiß es läuft, ganz ohne das ich mir Gedanken machen müsste könnte es morgen sein das es wieder stört, hab ich morgen wieder Probleme.
    Wo wir uns ja im klaren sein müssen, es ist sicher nicht die Wahl der professionellen Anwender die täglich mit mehreren Funkstrecken arbeiten, also TV usw. aber für den bedarf des Nebenerwerbsbeschaller der am WE einfach nur seine VAs mit zwei oder drei Strecken vernünftig über die Bühne bringen möchte ist es absolut nicht in Frage zu stellen und funktioniert einwandfrei.

• GEMA will ab 2013 richtig abzocken.

• Kracky
    • 4. April 2012 um 10:35
    Zitat von "marce"

Sicher, daß da nicht eine 0 zu viel drin ist?

Stimmt, ups! Mein Fehler!!

• Kracky
    • 4. April 2012 um 08:01
    Zitat

2. Musikaufführungen bei Umzügen
    je mitwirkende Kapelle 22,00 €
    bzw. Spielmannszug

Wenn ich nun bedenke das zu jedem Narrentreffen das hier in unserer Gegend stattfinden bis zu 42 Gruppen mitlaufen und jede bringt ihren eigenen Musikverein mit, dann alle Achtung! Fast 1000 Euro Unkosten für den VA für seinen Festumzug.

• Kracky
    • 3. April 2012 um 22:42

Ich sags ja immer, welcher Künstler kann ein und das selbe Kunstwerk mehr als einmal verkaufen, das kann nur die Musikindustrie. Nicht schlimm genug das hier ja eh nur Kopien und nicht das eigentliche Kunstwerk verkauft werden, nein du bezahlst als ehrlicher Bürger gutes Geld und hast dann nicht mal einen Nutzungsanspruch. Anstatt auf Facebook sich nen Tag raus zu suchen wann alle nicht zum tanken gehen was absolut witzlos ist sollte man alle Aufrufen einfach mal für ein paar Monate keine Tonträger mehr zu kaufen und entsprechende Forderungen aufstellen bis die Musikindustrie mal wieder auf den Boden kommt. Sollen sie Ihre Charts doch erstellen ohne Käufer. Ich kann es gut verstehen warum immer mehr Musik geklaut wird, ist doch nicht normal das so Freaks wie Metallica die ja eh schon im Geld schwimmen sich größte Sorgen um ihre Einnahmen machen und andere müssen überlegen wie sie am nächsten Tag was zum fressen auf den Tisch bekommen. solche Vollpfosten gehören beklaut, ich kauf auf jeden Fall von denen nichts mehr und hör mir das auch nimmer an. Und wenn es zum Aufruf kommen sollte, ich bin dabei. Jeder kann problemlos Monate weise ohne Neukauf auskommen wenn er es nicht gerade zum Erhalt seiner Existenz benötigt.

• Der vernachlässigte Bass - interessanter Artikel

• Kracky
    • 3. April 2012 um 09:17
    Zitat von "Mechwerkandi"

Die meisten würden sich vermutlich wundern, wir gut die Anlage spielt, mit hoher Sprachverständlichkeit, wenn sie die beiden untersten Regler am Eq einfach mal ganz nach unten ziehen würden...

Ist aber nicht die geeignete Wahl der Mittel. Ein EQ ist keine Frequenzweiche und wird es auch nie werden. Fakt ist und das musste ich schon oft feststellen, manchmal können -12db im Bassbereich bei schwieriger Location wunder bewirken und das Ohr, das geniale hat gar kein Problem das scheinbar fehlende wieder zu normalisieren dafür hat man einen allgemein sehr viel entspannteren und deutlicheren Sound. Die Schlussfolgerung ist dann wohl eben zu viel Bass ist auch nichts und eigentlich hätten man zwei Kisten daheim lassen können wenn man es im voraus gewusst hätte.

• der nächste Schritt - StageScape M20d

• Kracky
    • 1. April 2012 um 23:17

Da gebe ich euch recht, wenn wir wirklich nur dieses Produkt sehen, dann ist es zwar sehr innovativ aber sicher noch nicht der große Wurf und trotzdem entspricht es für mich der Aussage im Header, es ist ein Anfang für den nächsten Schritt und ich gehe davon aus die Entwicklung bleibt sicher nicht stehen und ein solches Produkt, auch wenn es selbst noch nichts für den live Mischer ist mach einfach Vorfreude auf mehr.
    Im Moment sehe ich das Produkt in Verbindung mit ipad in der Bandscene wo noch der Bandleader selbst mischt und der FOH weitestgehend unbekannt ist. Alleine die Voraussetzungen sprechen dafür. 16 Kanäle, 12Mic. 4 line, 4 Aux, Mastersektion und Recordingfunktion. So wenig Pult ist das gar nicht, was aber missfällt, das mir das Pult die Gains usw. aus den Händen nehmen möchte, hier sieht man eindeutig wohin das Produkt entwickelt wurde, Automation für Musiker die eben spielen wollen und nicht sich stundenweise mit der nötigen Technik beschäftigen. 2199.- Euro ist jetzt gar nicht so abwegig, es liegt ja so gesehen in der Klasse von 01V oder auch dem Presonus StudioLive16.4.2. das man mit den Recording Möglichkeiten wohl am besten gleich setzen kann nur hier Punktet eindeutig das Line6 mit Full Recall auf Knopfdruck. Wenn ich im StageScape also den automatischen Gain usw. im Setup manuell setzen kann ist es gar nicht so abwegig. Mit einen anerkannten FOH Mischer haben wir es sicher nicht zu tun aber warten wir mal was da noch kommt und wo die Konkurrenz mit ihren ipad Mischern preislich einschlagen wird.

• Kracky
    • 1. April 2012 um 17:07
    Zitat von "guma"

Ich verstehe was Du meinst, allerdings ist SD11 vor allem deswegen ein schlechtes Beispiel, weil es um dessen Bildschirm herum im Gegensatz zu anderen 19" Digitalmischern wie LS9-16 extrem viele hardware Bedienelemente gibt, die aber sehr kompakt angeordnet sind. Schaus Dir einfach mal richtig an. Ausserdem brauche ich für den Schirm nicht meine beste Lesebrille es ist also OK. :wink:

Das ist korrekt, deswegen habe ich es eigentlich als Beispiel genommen, weil es auch sehr Display orientiert ist aber eben die zusätzlichen Bedieneigenschaften an Hardware hat die dem StageScape sicher fehlen. Ich könnte mir eben vorstellen das aber über eben diese Geräte der Einstieg in eine ganz andere Arbeitsweise gemacht werden könnte. Weit mehr visuell was uns, der Generation Tablet wohl sehr entgegen kommen und die Arbeit erleichtern würde. Natürlich habe ich jetzt auf den neuen digitalen schon die Anzeige Vocal 1 oder sogar den Namen in allen bunten Farben die ich möchte und ganz ohne Klebeband aber ich muss es immer noch selbst der Bühne zuordnen. Gerade wenn du aber mit vielen Fremden zu tun hast, Bandcontest usw. ist das ab und an nicht so einfach und wenn ich mir nun die virtuelle Bühne auf mein Display legen kann, mir jede Band für sich sowohl optisch als auch technisch abspeichern kann wie diese im Soundcheck aufgestellt waren dann wäre es weit einfacher zu sagen mit einem Fingertipp auf die Person oder den Monitor den ich ihr zugeordnet habe bin ich auf dem richtigen Kanal, ich finde das großartig, einfach nur eine andere Form des Routing mit Avataren die für den jeweiligen Kanal stehen. Auf jeden Fall Innovativ und gar nicht so unvorstellbar auch auf professionellen Mischsystemen namhafter Hersteller. Genau deshalb habe ich das SD11 als Beispiel raus gepickt weil ich mir es z.B. auf dem Pult sehr gut vorstellen könnte.

• Rückblickthreat PLS2012

• Kracky
    • 1. April 2012 um 13:01
    Zitat von "marcoboy"

Tja das Tuss ist im Eimer bei diesen Anschlag. Erst recht wenn der HKZ nachgeben wird. Das Fangseil ist nur um einen Gurt und viel zu Locker. Die Pressung von Seil wäre auch ein Interessantes Thema. Was ich auch immer wieder Frage. Warum solche Dinge den Hallenmeister nicht auffallen? Sich ein Hebetechnik Hersteller kein Geschäft daraus macht und die nötigen Dinge verkauft oder gegen Schutzgebühr verleiht. Ansonsten Bleibt das Produkt auf den Boden. Bei nächsten Messe sehen wir denn die Kopien der Hebetechnik ;)

Zumal geschieht das doch Unwissenheit genau so wie es auf Millionen von Veranstaltungen mit diesen Produkten auch gemacht wird.

Sie es mal so, für die ein oder andere Firma aus dem Asiatischen Raum ist das schon die luxus Sicherheitsversion, in diesen Ländern ist die Mentalität eben eine ganz andere und das Thema Sicherheit noch eher einfach.

http://www.youtube.com/watch?v=stV5aG-O8Tg

• Kracky
    • 1. April 2012 um 12:27

Ich würde es einen Ausblick in die Zukunft nennen, optische Visualisierung wird in Zeiten immer größer und bezahlbarer werdender Touchscreens auch immer mehr Verbreitung finden. Das der Mensch sich ja weit einfacher tut wenn er bestimmte Abläufe optisch erfassen kann ist ja in Zeiten von Smartphone und Tablet nun keine neue Erkenntnis. Wie die Optik dann aussieht ist jedem doch das seine aber so schlecht finde ich die Idee mit der Avatar Gestaltung (Virtuelle Bühne) zur Auswahl des zu bearbeitenden Kanals gar nicht. Ob jetzt das Gerät an sich taugt sei mal dahin gestellt, aber die Software Idee ist gut. Ich finde es doch recht überheblich wenn die hohen Herren der Tontechnik die sich langsam selbst in den göttlichen Status erheben aus gegebener Antipathie heraus so was als Musiker Spielzeug ab tun es könnte sehr gut sein das man sich viel schneller mit genau dem auch in professionellen Mischsystemen konfrontiert sieht als man dieses selbst glauben möchte. Gerade wenn man die Produkte von Digico anschaut die ja im kleinen jetzt schon fast nur aus einem Display bestehen, siehe SD11, ich könnte mir eine solche Softwareumsetzung natürlich im professionellem Rahmen sehr gut auf dem Pult vorstellen und es wäre erst der Anfang. Den wenn man mal ehrlich ist, gerade bei den Digico Pulten ist doch der Bildschirm mit so vielen optischen Information voll gestopft das der ein oder andere alt ehrwürdige dort ohne optische Sehhilfe sicher sein Problem hat auf die schnelle zu finden was er sucht.

• Erfahrungen mit Concert Audio TX24 und BX36

• Kracky
    • 1. April 2012 um 03:14
    Zitat von "Sabbelbacke"

Genau. Man nehme ein Limmer Doppel 12er Fläre, schneide da ein bisschen was weg in der Länge und..... verdächtig ähnlich...

Naja, etwas Weg ist ja ein klein wenig untertrieben es sind mindestens 5cm wenn nicht noch mehr. Wir reden doch vom 302? Ich geh einfach mal schlicht davon aus das dieses absichtlich diese Dimensionen hat und durchdacht ist, jeder mm der da fehlt macht es physikalisch sicher nicht besser.

• Vertrieb Line6 Funkstrecken

• Kracky
    • 30. März 2012 um 22:26
    Zitat von "MRspeaker"

Ich erwarte, daß man auf einem Messestand gewerblichen Kunden eine Information geben kann, bei welchem Großhändler man die Geräte vernünftig einkaufen kann.
    Und da spreche ich nicht von Mega- Einkaufskonditionen sondern lediglich von einem Händler für Gewerbe- Betreibende.

Und was für einen Vorteil hast du beim B2B Händler ausser gewisse Margen? Warum ist das für dich so wichtig und thomann nicht ok?

• HK Elements

• Kracky
    • 30. März 2012 um 21:52
    Zitat von "wikinger"

Natürlich haben solche Systeme in gewissen Locations Ihre Berechtigung! Ich sehe sowas aber eher in einer Fixistallation Wo so breit strahlende Systeme auch Sinn machen. Für Bands sehe ich das eher weniger. Wie gesagt, in den meisten kleinen Locations erzeugt man mehr Reflektionen als sonst was und ab mitte Raum hat man wieder einen endlosen Brei. Genial wäre sowas wenn man die Abstrahlwinkel anpassen könnte! ;)

Was es gibt was aber wiederum Ahnung voraus setzt und nicht unbedingt für jedermann geeignet ist.

• Bilder aus der Praxis

• Kracky
    • 30. März 2012 um 21:17

Du baust Sachen?! Welcher Hersteller, welche Truss?

• HK Elements

• Kracky
    • 30. März 2012 um 21:10

Leider finde ich es gerade nicht, sonst hätte ich jetzt liebend gerne das Bild gepostet wo man aufzeigt was wer wo hinstellen würden und was in Wirklichkeit benötigt wird den es würde gerade in diesem Moment so gut passen.
    Alles hat seine Vorteile, aber auch seine Nachteile und es sollte im realistisch bezahlbarem Rahmen bleiben, da ist es ganz gut und absolut nicht verkehrt auf althergebrachtes zu zu greifen, ausser man ist ausschließlich Verkäufer!

• Bilder aus der Praxis

• Kracky
    • 30. März 2012 um 17:03

Sicher ist das Bild nicht optimal aber mir scheint so was man nicht sehen will das sieht man nicht. Das Array ist ganz offensichtlich gerade ausgerichtet und hängt links wie rechts am Gabelarm des Lifts, die Truss ist über die Gabeln gelegt, dort befestigt wie auch immer und entweder nach hinten ein gedreht oder zur Bühne hin verkippt.
    Tobias, wenn du dich hierbei so aufregst dann wäre es doch schön wenn du uns als Fachmann physikalisch unter die Arme greifst. Ich sehe hier eine Last die circa 10 Kg schwer ist und an einem Hebel mit geschätzter Auslage von 50cm ein Drehmoment nach unten beschreibt, wie bitte möchtest du das Drehmoment mit dem einer komplett aufliegenden Fronttruss vergleichen? Selbst wenn diese vollkommen auch nur in der Mitte überlastet wäre kann die Durchbiegung niemals das gleiche Drehmoment einbringen zumal dieses in dem Fall noch auf zwei Punkte verteilt ist. Das in der Praxis wohl kein Lift zu 100% zentrisch belastet wird ist denke ich ein Thema das nun oft genug durchgenommen wurde, aber alles hat seine Grenzen und die Frage ist hier doch ganz schnöde und einfach, ist hier die Grenze offensichtlich erreicht oder nicht? Ich als gelernter Mechaniker sage ja, ich würde das so nicht praktizieren und das ist meine Meinung die eben auch andere wohl teilen.

Um es mit Archimedes zu sagen: „Gebt mir einen festen Punkt im All, und ich werde die Welt aus den Angeln heben.“ Das Einfache Hebelgesetz das aus einer 10 Kg Stufenlinse bei einem halben Meter Hebel ein Drehmoment am Lift von ca. 5Nm erkennen lässt.

• HK Elements

• Kracky
    • 30. März 2012 um 16:01
    Zitat von "tobias kammerer"

Viele wollen diese Dinger schlecht reden, in der Praxis sind sie für viele kleine Anwendungen ein echter Fortschritt. Das erkennen komischerweise die Musiker schon lange vor den Profis!

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Es ist kein bemerkenswerter Fortschritt, es ist ein ganz alter Hut der hier wieder hervor gekramt wird. Schallzeilen gibt es schon so lange man denken kann und die Nutzung in Kirchen usw. hat deren Ruf nicht gerade verbessert. Der Vorteil der Systeme die jetzt auf dem Markt kommen ist einfach nur der das wir in der Entwicklung der Treiber ein ganzes Stück voran gekommen sind und somit ein Mehr an Leistung zur Verfügung steht. Wie du selbst sagst, die Musiker, denen man als Verkäufer der du ja einer bist einen erzählen kann, die kann man damit beeindrucken, ein ach so kleines System das trotzdem tausende von Personen beschallt und das noch so schön gleichmäßig wo der Praktiker sich fragt wie soll es gehen wenn schon die erste Reihe die halbe Schallzeile abschirmt.
    Wie gesagt, ich habe kein Problem damit ein Maui als Ersatz für eine Lucas zu sehen, wo wir uns ja eindeutig im Musiker Bereich befinden. Wenn ich aber z.B. ein Coray4 nehme was dann schon alleine vom Preis eine ganze Liga weiter oben spielt habe ich schon wieder kein easy going System sondern ebenfalls Werkzeug das ich für meine Zwecke entsprechend vernünftig einsetzen muss. Die Profis wissen sehr wohl um die Technik und dort wo es Sinn macht wird dieses auch eingesetzt aber man muss eben auch verstehen das niemand das Geld im Keller hortet und nur auf die neusten Trends warten um auf den Zug aufzuspringen. Musiker sind da weit leidenschaftlicher und darum wohl auch ein dankbarer Käuferkreis.

• Vertrieb Line6 Funkstrecken

• Kracky
    • 30. März 2012 um 15:38
    Zitat von "MRspeaker"

Dort gibt es Vertriebler die einem auch sagen können wo man die Produkte kaufen kann wenn nicht direkt vom Hersteller.

Line6 Produkte findest du in jedem gut sortierten Musikalienhandel weil die eben aus der Richtung kommen oder hattest du die Hoffnung das man dir wegen vier Strecken Tür und Tor öffnet? Wie weit ist Sennheiser den nun mit seiner 1,8Ghz Serie?

• Rückblickthreat PLS2012

• Kracky
    • 29. März 2012 um 16:11
    Zitat von "Thomas"

Was mir aufgefallen ist:

1.) warum muss das System bis an oder über die Kotzgrenze gefahren werden?
    2.) warum so merkwürdige Musik? Klanglich konnte ich dadurch nix beurteilen.
    3.) Es gab schon irgendwie ein kleines Lowmid Loch zwischen den Stäbchen und den Bässen.

Das kann ich probieren dir zu erklären, ist aber eigentlich einfach, das haben die beim LA5A schon immer gemacht und auch da wurde es öfter beanstandet, sind halt die halbwilden von Coda Audio. Was die Musik angeht, sicher nicht ganz gewöhnlich und wahrscheinlich auch dem eigenen Geschmack geschuldet aber besser wie wenn die jetzt auch noch Jürgens CD benutzen würde wie schon so viele auf der Messe. Ich fand die Auswahl mutig und ich konnte jetzt wirklich im Nahbereich keine fehlenden Anteile wahrnehmen, zumal gerade hier die Musikauswahl demaskierend war. Andere Hersteller hätten es sich sicher nicht leisten können das zu spielen. Was sinnlos war, dieses Techno gedudel um zu zeigen das der Sensor überwachte Bass kann.

• Die Mär von der Phase...

• Kracky
    • 29. März 2012 um 16:00

Sorry, aber wo Christian vom Sweet Spot redet da kann ich einfach nicht anderst.

http://www.youtube.com/watch?v=te6cwxMkjfo&t=35s

• zu wenige Kanäle am Mischpult - wie erweitern?

• Kracky
    • 28. März 2012 um 19:59
    Zitat von "Patrik"

Getreu dem Motto "wenn, dann richtig" muss dann wohl ein anderes Pult her.
    Werde dann mal den Markt sichten, was da in Frage kommt, aber es geht wohl in Richtung 01v96 mit ADAT Karte und ADA8000.

Patrik

Diese Einstellung finde ich gut

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™