1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• wieder mal was zum streiten :-)

• Kracky
    • 25. März 2012 um 15:23

Über die T24 denke ich brauch ich mich nicht auslassen aber zur Enttäuschung von 4Art muss ich sagen, auch nach dem hören gibt es nichts zu streiten, das Vera36 in der Konstellation wie vorgeführt und mit dem Setup das am Samstag gefahren wurde ist absolut ok, schönes, stimmiges System. Also Daumen Hoch und Entwarnen an der TW Audio Front!

• Bilder aus der Praxis

• Kracky
    • 23. März 2012 um 02:53
    Zitat von "Jens Droessler"

Im Zertifikat des Liftes müsste eigentlich etwas stehen zum Thema unsymmetrische Belastung. Wenn die Truss wirklich ungesichert auf der Gabel liegt, würde ich definitiv "nein" sagen. Aber da hätte ich auch ohne Stufenlinse dran so meine Bedenken...

Auch dazu brauche ich nicht lange zu überlegen, ungesichert würde die Truss mit der Stufenlinse augenscheinlich ganz sicher am Boden liegen, ich gehe schon davon aus das hier eine Befestigung an der Gabel vorliegt.

• Bilder aus der Praxis

• Kracky
    • 22. März 2012 um 23:41
    Zitat von "fabio hermann"

Sieht auf jeden Fall nicht schön aus. Ohne genaue Daten zu den Liften, der Truss und den Lasten lässt sich da allerdings viel sinnlos Diskutieren. Da ich meine Kristallkugel grade nicht zu Hand habe, kann ich leider nichts beitragen.

Mal abgesehen von der Last geht es eigentlich hauptsächlich um die Frage ist die Nutzung mit dem aufliegenden Trussstück und der einseitigen seitlichen Belastung in Ordnung, und ich denke zur Beantwortung dieser Frage braucht es keine Kristallkugel, ich sage nein den mir ist kein Lift auf dem Markt bekannt der für so was ausgelegt und frei gegeben ist und ich kann mir gut vorstellen das dieses auch der Mechanik nicht ganz zuträglich ist da eigentlich alle Lifte nur für das heben in der vertikalen gemacht sind.

• PLS 2012

• Kracky
    • 22. März 2012 um 22:53

Wir können mal wieder, dem Mainstrem zum trotz nur am WE, wir sind zwar schon Freitag Mittag in Frankfurt und gehen erst wieder Sonntag morgen aber Messe ist nur Samstag von 10-17 Uhr geplant Ab 17 Uhr Forenstammtisch wird wohl ausfallen da ist wie immer schon Abbruchstimmung.

• Bilder aus der Praxis

• Kracky
    • 22. März 2012 um 22:47

Hab da gerade mal wieder ein Bild zu gesendet bekommen und dachte das könnte man doch diskutieren. Die Frage des Absenders ist ob diese Doppelnutzung der Gabellifte, sowohl als Träger für das Array als auch mit deutlich sichtbarer Verkippung zur Bühne hin als Träger für die Trussstücke mit anscheinend nicht ganz so leichter Stufenlinse ok ist.
    Leider ist die Qualität nicht so toll und es ist nicht ersichtlich wie das ganze befestigt ist aber ich würde diesen Aufbau sicher nicht zur Empfehlung ausschreiben. Ist übrigens eine VA die noch im Moment laufen müsste, das Bild ist vielleicht ne Stunde alt.

• YAMAHA PLS 2012

• Kracky
    • 21. März 2012 um 22:31
    Zitat von "oton"

mhhhhhh ... für mich sieht die fast exakt so aus wie die Encoder des M7 .... lange bekannt und bewährt, was soll daran überladen sein ?

Mag sein es täuscht aber mir kommen die Drehknöpfe größer vor und der Platz noch spärlicher als beim M7 wo er jetzt ja auch nicht gerade mit großzügig bezeichnet werden kann, ist aber auch möglich es täuscht nur.

• YAMAHA PLS 2012

• Kracky
    • 21. März 2012 um 13:00

Das einzige was mir offensichtlich gleich missfällt ist diese total überladene Encoder Zeile neben dem Monitor, aber das werde ich mir dann zum WE mal in live anschauen ob es wirklich so schlecht zu bedienen ist wie ich mir das vom Bild her vorstelle.

• Neugikeiten von der PLS fürs Selbstbaubrett

• Kracky
    • 21. März 2012 um 00:24

Ok, also ich sehe als ersten Wert 94db Sensitivity und fühle mich wirklich an Car Hifi erinnert. Toll das es jetzt nen Speaker gibt an den ich auch ne E90 von MC² hängen kann, vorne kommt aber effektiv kein wenig mehr dabei rüber, oder?

• Ausleuchtung für Bands, Konzept sinnvoll?

• Kracky
    • 19. März 2012 um 22:39
    Zitat von "MRspeaker"

Was spricht dagegen warme und kalte Farbtöne zu kombinieren?
    Wenn du die Bühne in ein komplettes Blau tauchen willst, machen wir das mit flächig strahlenden LEDs und dann mit konventionellen Strahlern die den entsprechenden Beam haben. Optisch hast du dann die Bühne in eine Farbe getaucht, und dennoch sieht man den Beam der Pars.
    Die LEE Farbfilter sind soweit ausgesucht, daß das zueinander passt.

Es ist eben nur ungewöhnlich weil du damit eigentlich keine klare Lichtstimmung definierst. Also Rot und Gelb zusammen z.B. warm, Blautöne und Grüntöne zusammen z.B. kalt. Also ich bin jetzt definitiv lieber hinterm Ton als am Licht aber mir waren deine Kombinationen neu, habe ich ehrlich gesagt noch nirgends gesehen weil es eben laut Farbenlehre widersprüchlich ist. Sehr schön ist das eigentlich zu sehen wenn du einen Beitrag erstellst bei der Auswahl der Schriftfarbe rechts am Rand, von kalt oben bis warm unten. Dort siehst du dann auch das ein Lemonen Grün aufgrund seines Gelbanteil auch gut zu Gelb kombinierbar ist. Blau allerhöchstens mit einem Lila ober auch Pink stichigem Rotton. Aber gut, hat auch was von Geschmacksache und da sollte man ja nicht drüber diskutieren.

• Lagerhaltung für Party-PA

• Kracky
    • 19. März 2012 um 12:49

Ja, so sieht es bei uns auch aus, einmal im Jahr nachdem wir wieder mal alles geordnet haben und dann geht der Alltag wieder los.

• Kracky
    • 19. März 2012 um 11:51
    Zitat von "MRspeaker"

2. Misch und Komplimentärfarben programmieren.
    Hier also alles was farblich sinnvoll zu einander passst- maximal 2 Farben.
    Blau und Gelb oder Rot und Grün.

Ich persöhnlich setze auch in die Fronttruss Farbige Scheinwerfer, mir persöhnlich gefällt das, die Pars leuchten dann aber auch nicht direkt ins Gesicht...
    Wir unterstützen von oben gerne direkt mit LED-Bars.
    Sieht du beispielsweise hier; http://www.audio2.eu/Kultur%20VAs_Impressionen.html
    2. Bild-

Kurze Frage zur Farbenlehre? Du kombinierst warme und kalte Farbtöne?

Und dann habe ich in deinen Impressionen genau das gefunden von dem ich rede.

Auf diesem Bild, wenn auch klein sieht man genau das was eben nicht sein sollte, die eine Tänzerin im Vordergrund bekommt irgendwoher weißes oder gelbliches Streiflicht und ist soweit präsent, der groß teil der Tänzerinnen steht in einem mit rot Ton getünchtem Loch und ganz außen zum rechten Rand schaut dann ein weiß an geleuchteter Arm heraus und eine Tänzerin in gruseligem grün.
    Das ist wenn man mich fragt ein Paradebeispiel wie man es eben nicht macht.

• Beyerdynamic Opus 300 Funkstrecken

• Kracky
    • 18. März 2012 um 20:03

Zum Verkauf stehen zwei professionelle Funkstrecken von Beyerdynamic der Opus 300er Serie, Empfänger ist je ein NE300s, Sender ist je ein SDM 369. Beide Strecken waren zur Fasnacht 2012 über 14 Tage im Einsatz ohne Probleme zu machen, somit kann man guten Gewissens von einem sehr gutem technischen und optischem Zustand sprechen. Beide Mikrofone wurden fest auf einen Pegel von -10db Empfindlichkeit verlötet da der Miniprintschalter im Mikrofon sehr unzuverlässig war und nicht nur bei unseren Strecken Problemen bereitete. Wir liegen hier im obersten Frequenzband von 850-874Mhz

Zusammenfassung der zu verkaufenden Artikel:
    2x Empfänger NE300s
    2x Sender SDM 369
    2x Rundstrahl Antenne AT70
    2x Kabel AC7 TNC - Type-N 10m
    4x Kabel AC7 TNC - Type-N 0,5m
    1x Kabel AC7 TNC - TNC 10m mit Verbinder
    2x InStock Wireless PD2020 2-Way Power Divider / Combiner / Splitter
    1x Gater Bag für 2x 9,5" Funkstrecke

Preise:
    je Set NE300s - SDM369 um 249.- Euro VHB
    2x Rundstrahlantenne AT70 zusammen 50.- Euro VHB
    Komplettverkabelung mit Combiner für zwei Sets 150.- Euro VHB
    1x Kabel AC7 TNC - TNC 10m mit Verbinder 49.- Euro VHB
    1x Gator Bag für zwei 9,5" Funkstrecken 15.- Euro

Gesamtpreis für das Komplettset: 649.- Euro

Kontakt bitte via PN oder an info - at - asr-tech.de mit aussagekräftigem Betreff.

Gruß
    ASR Computer & PA-Technik
    André Ruhnau

• Kracky
    • 18. März 2012 um 18:07

Es gibt hier Grundsätze die man einhalten sollte, einer der wichtigsten ist man taucht niemanden in Farblich wenn das nicht als Effekt so gewollt ist, also vergiss PARs von der Front die Musiker beleuchten sollen.
    Die Beleuchtung besteht im Grund immer aus zwei Teilen, zuerst einmal die weiße Ausleuchtung (Grundbeleuchtung) der Bühne das die Akteure gut zur Geltung kommen, hier gerne Streiflicht aus mehreren Richtungen wenn möglich in Winkeln von 45 Grad damit Gesichter nicht flach wirken. Meist nehmen wir hierzu zwei Stufen, eine links, eine rechts je für jede Positionen auf der Bühne. Bei VA Bühne mit Vorstellungen wie Tänzen usw. auch gerne durch große Fluter unterstützt, ebenfalls als Streiflicht von mehreren Seiten ausgelegt.
    Wenn das passt, steht das Grundgerüst. Jetzt kommt Farbe ins Spiel, am allerliebsten von hinten oder schräg hinten damit ich eben niemanden in Farbe tauche die da nicht hin gehört. Für Effekte wie z.B. gruseliges grünes Gesicht bei entsprechendem Song kann man Floorspots an der Position wählen. Ansonsten merk dir einfach du machst das Licht fürs Publikum und nicht für die Musiker auf der Bühne, die brauchen kein Farblicht um ihren Job zu machen und die möchten in ihren hübschen Kostümen auch nicht schei... aussehen.

• Subwoofer vor oder auf die Bühne

• Kracky
    • 18. März 2012 um 01:10
    Zitat von "tufkaaldo"

Edit: gelöscht

Es mag sein das du es im gewissen Maß durch dieses verhindern kannst, wer dir aber mutwillig die Frontbespannung abreißen oder mit kippen ansenken möchte tut das auch wenn die auf der Bühne stehen, das ist da kein Hindernis. Und Putzen gehört zum Handwerk das ist halt so. Sieh es mal so, das ganze ist Werkzeug und wenn man mit dem Hals in der Schei... steht bleibt eben auch das Werkzeug nicht verschont. Gut ist wenn du dann Kunden hast die es sich nicht nehmen lassen die Lautsprecher wieder so ab zu liefern wie du sie aufgestellt hast und die dir Beschädigungen bezahlen. Die gibt es!
    Wenn es mir zu heftig wäre bin ich auch nicht verlegen den VA antanzen zu lassen um klar zu stellen das es so nicht geht, dafür hat er zu sorgen.

• Subwoofer vor oder auf die Bühne

• Kracky
    • 18. März 2012 um 00:26

Ich sage auch, nicht auf die Bühne, zwei Dinge dazu, zum einen verkürzt du die Distanz Abnahme zu Wiedergabe und schaffst damit weniger Gain befor Feedback zum anderen nimmst du dir die Leistung der Bässe weil du dir die Raumbegrenzungsfläche nimmst (Boden). Im dümmsten Fall schaffst du dir durch eine ungeschickte Bühnenhöhe sogar ne Auslöschung von den negativen Auswirkungen auf die Mikrofone auf der Bühne durch Übertragung über die doch nicht solide stehenden Bühnenelemente zu schweigen.
    Selbst wenn es um Höhe geht würde ich immer einzelne Elemente wählen die vor der Bühne stehen und nicht an diese angekoppelt sind.

• Pfandrecht über gemietete Anlage seitens Dritten

• Kracky
    • 15. März 2012 um 19:07

Anderer Fall, aber ähnlich gelagert. Der Betreiber einer Discothek mietet auf längere Zeit ein System von dir, die Zeiten sind schlecht und er kann seine Rechnungen nicht begleichen. Der Vermieter kündigt dem Betreiber rechtlich vollkommen korrekt nachdem mehrere Pachten nicht eingegangen sind. Dein Material steht noch in dieser Discothek und der Vermieter würde es nach dem du den Eigentumsnachweis erbracht hast an dich raus geben wenn du die noch offene Pacht ausgleichst. In dieser Variante kenne ich das und es ist rechtlich vollkommen korrekt.

• Systemamps / Systemracks

• Kracky
    • 15. März 2012 um 18:56

Eigentlich jeder große Hersteller bietet zu seinen Tour Serien auch die entsprechenden Ampracks an, was ja nun nicht eine Eigenentwicklung sein muss wie hier schon angedeutet wurde. Auch ich erachte das als sinnvoll, den wir treffen hier auf fixe Parameter die einfach stimmig sind und passen. Auch wenn ja in einem sehr interessantem Test widerlegt wurde das bestimmte Einzelteile eines Systems keinen Einfluss nehmen, zumindest wenn ich das ganze auf ein vergleichbares Level kastriere so ist es in der Praxis doch so das eben kein Anwender dieses so tun würde und im einfachen AB Vergleich wird eben doch deutlich es gibt Wagenweite Unterscheide im Zusammenspiel einzelner Komponenten und da ist es schlicht sinnvoll wenn der Hersteller die zu seinem System am aller besten passenden heraussucht. Schade ist nur wenn aus wirtschaftlichen oder auch persönlichen Gesichtspunkten die offensichtlich beste Lösung durch eine minderwertigere ersetzt wird.

• neues von AZ zur PLS

• Kracky
    • 15. März 2012 um 18:17

So lange ist ja nimmer bis zur Messe und ich denk man sollte es sich auf jeden Fall anhören. Was mich weit mehr interessiert sind schlicht die Aktivmodule die AZ verwendet, hört sich interessant an dieser aktive 3 Kanal Subwoofer.
    Aber was ich eigentlich sagen wollte, den Newsletter haben eigentlich alle bekommen und ich fand es nicht notwendig diesen hier noch einmal zu veröffentlichen. Ich denke ja mal nicht das du das in Absprache mit AZ getan hast den die müsstest du eigentlich fragen bevor du so was in die eigene Hand nimmst.
    Ich fand den Newsletter übrigens komisch, der eigentlich ordinäre 2x18"er wird beworben, aber das wohl eigentliche Highlite die NL408 wird gerade mal so nebenher in einem Satz erwähnt?!

• Nachhaltigkeit durch modulare Mischsysteme

• Kracky
    • 15. März 2012 um 17:58

Jetzt eher aus dem Bereich Computertechnik gesehen sage ich mal so, natürlich wäre es schön sein Gerät mit Modularen Steckkarte oder Aufwertung der Hardware up to Date zu halten aber genau da kommen wir dann in den Bereich den die Softwareindustrie schon seit Jahren verflucht. Eine Software für eine Standard Plattform zu schreiben ist nicht schwer, siehe hier z.B. Xbox Playstation aber auch unsere Apple Gerätschaften. Aber eine Software zu schreiben die alle Möglichkeiten in Betracht zieht, die mit jeglicher Konfiguration der Plattform klar kommt und alles unterstützt ist gelinde gesagt die Eierlegende Wollmilchsau der Softwareindustrie. Bedeutet es muss ein gewisser Standard eingeführt werden den alle Hersteller genau gleich nutzen so das dieses machbar würde. Bedeutet ebenfalls alle Hersteller müssen an einen Tisch auch mit den Herstellern der Zusatzhardware und man muss sich auf einen Standard einigen der dann von allen eingehalten wird und dabei entsteht wenn wir ehrlich sind zum Schluss ein und das selbe Produkt von verschiedenen Anbietern und aus dem Grund ist es eine nette Idee aber ich glaube kaum das selbst mit Druck die Hersteller dazu bereit sind, dafür haben wir schlicht zu viele verschiedene Firmenphilosophien die sich meiner Meinung nach nicht unter einen Hut bringen lassen.

• wieder mal was zum streiten :-)

• Kracky
    • 11. März 2012 um 16:16

Meinst du es gibt da was zu streiten? Für mich sieht das ganz in Ordnung aus und ich bin echt gespannt wie es Preformt auf der PLS. Aber ich bin mir sicher die nächsten paar Tage werden wir wohl ein System dieser Größe nicht brauchen, deshalb auch eher nicht so interessant.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™