Die ersten Nennungen des Preis liegen bei:
GLD-80: € 7300.-
GLD-AR2412: € 2050.-
GLD-AR84: € 940.-
Endkunde incl. Märchensteuer.
Die ersten Nennungen des Preis liegen bei:
GLD-80: € 7300.-
GLD-AR2412: € 2050.-
GLD-AR84: € 940.-
Endkunde incl. Märchensteuer.
Zitat von "Gideon"habe die Teilen gebraucht gekauft, leider ohne Controller.
Herr Wüstner kann mir leider nicht weiterhelfen.
Hat jemand andere eine Idee?
Messen und probieren. Ansonsten könntest du evtl. den Verkäufer in Ebay kontaktieren der gerade ein solches Setup dort verkauft, vielleicht ist das ja sogar interessant für dich.
Zitat von "Mike J."reicht so, sofern nicht abartige Pegel gefordert sind.
Ist eigentlich die Luft in Österreich dünner als bei uns?
Ich denke es geht um eine Barbeschallung zur Fasnacht, ich kann dir ja mal verraten das wir dort die CD12 nur als Frontfill nutzen. Eine Bar zur Fasnacht braucht Leistung satt sonst wird das nur ne laue Nummer. Was und wie viel kannst du den zu leihen und wo ist Ende mit Budget?
Von den physikalischen Grundlagen gesehen werden zwei (vergleichbare) Bässe immer ein entsprechend besseres Ergebnis liefern als einer alleine. Wir hatten hier auch schon Tests dazu, genau der gleiche Bass, Bestückung 18S-W1300, zwei Stück an einer Digam D4002 mit Brücke 4000W gegen vier an der selben Digam bei 2CH 1100W an 4 Ohm, allein durch das weniger an Leistung sollte man vermuten die beiden einzelnen hätten mehr performt, das ist aber eine Fehlannahme, die Verdopplung der abstrahlenden Fläche und das entspanntere Umfeld lassen die vier Bässe weit aus besser aussehen. Es bringt eben nichts ein Chassis bis zum erbrechen mit Leistung zu füttern, irgendwann ist es nur noch Heizleistung, Powercompresion usw. was eben nichts bringt. Deswegen würde ich immer einen 2x12" Bass vor einem einzelnen 15"er oder einen 2x15" Bass vor einem einzelnen 18" bevorzugen.
Zitat von "Audiowerk"Und wir haben demnächst alles in einem großen Topf und rühren ein paar Mal kräftig drin rum, und dann wird schon alles gut werden, denn die Schwachen können ja von den Starken lernen...
Und genau das ist doch die These die seit Jahren propagiert wird um Schulformen zusammen zu führen. Jeder von uns weiß es aus seiner eigenen Erfahrung besser. Es passiert äußerst selten das sich irgendjemand vom Streber motiviert fühlt, weit öfter ist es doch so das Klassenclowns und extremst Cool den ganzen Haufen mit nach unten ziehen. Das Niveau ist wie gewünscht angepasst, leider nicht ganz so wie sich das unsere Laberpädagogen das vorgestellt habe.
Und wenn du auf eben diejenige später im Berufsleben triffst, sollten sie es den überhaupt halbwegs zu was gebracht haben, dann hast du genau so einen Pfosten vor dir stehen der alles immer so macht wie man es immer schon gemacht hat, den es könnte doch glatt sein ich mach nen Fehler wenn ich probiere selbst den Kopf an zu strengen, lieber nicht. Und irgendwann wir daraus sogar die Wahrheit, die 100% stimmt.
Zitat von "yamaha4711"Ein Ausbildungsbetrieb kann heute nicht mehr erwarten, dass die Personen die sich dort bewerben eine vernüftige Grundbildung, insbesondere in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie, Technik haben. Dies liegt vor allem auch daran, dass nicht mehr klassisch unterrichtet wird, sondern vielmehr die unterschiedlichen Aspekte verquickt werden und als Leistungsnachweis eine "Rede- und Laberkompetenz" gefördert wird.
Grüßle,
michael
Das kann ich als Zuständiger für unsere Auszubildenden nur bestätigen, wer schon einmal gesehen hat wie Momentan geprüft wird der glaubt an nichts mehr. Da ist Handwerklich so gut wie nichts mehr gefordert dafür müssen die Aspiranten zu einem vordefinierten Thema ohne größere Aufsicht die Fertigungsschritte abarbeiten und dann einen Vortrag darüber ausarbeiten und werden dann im Abschluss zu Ihrer Arbeit mündlich befragt, das war es.
Das ist doch das Ergebnis der Schulpolitik, zuerst schaffen wir die Sonderschulen ab weil diese als Schulbildung nicht taugt um anerkannt zu werden, dann drücken wir alle und jeden in die Hauptschule um fest zu stellen wir müssen das Niveau senken damit die Durchfallquoten nicht zu hoch ausfallen, aber eigentlich könnten wir doch gleich das Durchfallen und Sitzenbleiben weg lassen, die nächste tolle Idee. Nun haben wir aber die Situation das der Hauptschulabschluss nimmer akzeptiert ist also schaffen wir diese doch ab, senken das Niveau der Real- und Gesamtschulen um Akzeptanz zu schaffen. Wen bitte wundert es da noch das langsam ohne Gymnasium Abschluss nichts mehr geht und selbst der ist vom Niveau nur noch ein besserer Realschulabschluss weil man auch hier anpassen musste.
Genau da muss man Michael recht geben, wir haben eine Weichspülpädagogik die meiner Meinung nach den Betreffenden mehr schadet als alles was schon war. Gesellschaft Sagrotan sage ich da immer gerne.
Zitat von "andy006"An einen Datenschutz in D glaube ich nicht und vertraue mit Sicherheit nicht darauf. Im Gegenteil - in einem Staat wo Rechtsbeugung alltäglich ist wird doch vor einer Privatsphäre nicht haltgemacht. Vorallem wenn es um Staatseinnahmen geht. Dachte das hätte sich überall herumgesprochen???
Aber Kracky Du sagst ja selbst das mein "Szenario" eintreffen k a n n. Gibst zu das es möglich ist weil laut USt.-gesetz eine Rechnung nur zum Vorsteuerabzug .....bla bla bla..... (lese bitte § 13 oder 23 oder was weiß ich im USt-gesetz selbst nacht)
- hiermit fordere ich zum Zweikampf :wink: :wink: -
Andy
Möglich ist alles, du hast gewonnen. Fertig!
Zitat von "andy006"Genau das habe ich meine .... schlaue und unnachgiebige und bis ins letzte Tüpfelchen dringende und nicht Ruhe gebende Angestellte vom Steuerberater auch gefragt. Sie sagte:" Das Finanzamt muß nicht nachweisen, es legt Fest. Da gibt es einen Bescheid indem der USt-Vorabzug gestrichen wird." Du mußt nachweisen das es nicht so ist. Schlechte Karten wenn Dein einzigster Drucker das gleiche Druckbild bei den Ausgangs- wie Eingangsrechnungen aufweist. Aber das ist nicht das Problem. Vielmehr ist das Problem wenn Sie bei einem (Beispiel - Kollegen aus dem Forum :wink: ) eine Hausdurchsuchung machen. Rechner mitnehmen und feststellen , ohhh alle Rechnungen per pdf verschickt. Dann wird bei jedem Rechnngsempfänger der Vorabzug gekürzt und alle Empfänger bekommen Bescheid oder auch gleich eine Querprüfung.
Leute das ist Gesetz und wenn die Telekom das so macht oder andere Großfirmen......bei mir nicht denn das hat meine Steuerberaterangestellte nicht akzeptiert......... ufff das ist ja hier bald so schlimm wie mit den Musikern..... :twisted: :twisted: (selbst bei Ebay fordere ich im Nahkampfdie Verkäufer zum Zweikampf um Originalrechnung heraus. Bis jetzt immer gewonnen
.
Schönen zweiten Feiertag
Grüße der Andy
Wir haben einen Datenschutz in Deutschland und die Polizeibehörde ist nicht damit beauftrage fürs Finanzamt zu schnüffeln, ich bin mir ganz sicher es ist so gut wie Ausgeschlossen das dein Szenario eintreffen kann. Auch glaube ich nicht, wenn der Drucker nicht gerade einen offensichtlichen Fingerabdruck hinterlässt, das jemand in der Lage ist zu sagen das ein Papier am gleichen Drucker entstanden ist nur weil es deinen Ausdrucken gleich sieht, ich weiß ja nicht was der Versender für ein Gerät hat.
Grundsätzlich haben wir uns angewöhnt, wir verlassen uns auf nichts, lieber telefonier ich einmal mehr in Voraus als das ich am Abend mir den Mist geben muss. Jeder Künstler hat seine ganz spezielle Macke die man schlicht bedienen sollte, bei allem anderen ist man sehr entspannt und kompromissfähig. Es ist schlicht zu viel verlangt das der Agent weiß was der Künstler diesen Abend geplant oder eben nur im Kopf hat, da sollte man schon in der Lage sein zu zu hören und den Anweisungen entsprechen zu handeln. Wenn nicht, sollte man schlicht die Finger von Klientel lassen dem man nicht gewachsen ist. Basta!
Da sind wir doch am allgemeinen Scheideweg, der Lauf der Zeiten fordert einen Bildungsweg und die eigentliche Grundsubstanz ist nicht in der Lage diesen zu erstellen. Wo sind den die Grundlagen? Gibt es ausser den aus irgendwelchen Gründen ernannten Ausbildungsbetrieben einen Maßstab? Immer mehr Betriebe drängen nach den nun geltenden Vorschriften auf den Markt, hoffen darauf durch ihre Legitimation sich einen Wirtschaftszweig zu eigen zu machen und ausser Papier haben diese nichts vor zu weisen. Niemanden interessiert ob diejenigen einen guten Job machen, niemanden interessiert ob hier die Qualität und die Ambition stimmt, wir sind schlicht wieder Menschen Ausgeliefert die eben ein Stück Papier ihr eigen nennen können das aber im allgemeinen einfach nicht objektiv die wirkliche Leistungsfähigkeit des einzelnen Widerspiegelt. Genau das ist doch das Problem unserer Gesellschaft, ein Stück Papier zählt weit aus mehr wie die eigen Leistung, niemand macht sich mehr die Mühe den Aspiranten zu testen wenn schon das Papier sagt es könnte schwer werden. Alle wollen nur noch den Primus und wenn dieser nicht unmittelbar greifbar ist auch aus dem Ausland, niemand ist mehr bereit Talente auf eigene Kosten zu fördern oder man fordert eben den fertig ausgebildeten Fachmann was in sich und der Voraussetzung einfach streitig ist weil niemand 100% voraus sagen kann auf was man als nächstes trifft.
Wir haben das schon immer so gemacht kann nur der sagen der sich auch ein entsprechendes Fell bzw. die entsprechende Ahnung angeeignet hat, dieses durch ein Stück Paper zu kompensieren passt einfach nicht.
Auch wenn es sich jetzt nach Klischee anhören mag, meine ich aus meinen Erfahrungen sagen zu können das ich zuerst einmal wenige Kollegen kenne die aus den höheren Bildungswegen kommen, der Standard ist doch wohl der Mittlere Bildungsweg evtl. sogar eher orientiert zu den unteren Bildungswegen. Meine Einschätzung nach sind das aber genau diejenigen die dann auch wirklich mit den Händen arbeiten und zupacken können. Physik und Mathematik sind Wissenschaften die sehr viel mit Logik zu tun haben und somit nun nicht unbedingt ein höherer Bildungsweg von Nöten ist um das ganze zu verstehen, eher eine Begabung zur Logik und auch wollen. Viele Kollegen des höheren Bildungsweg hingegen sind meiner Meinung nach vor Ort nur schwafelnde Theoretiker die sich zum Teil auch noch äußerst ungeschickt anstellen und gerade die sind oft der Meinung das Sie die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben und stehen sich mit ihrer Gedankenwelt meist mehr im Weg als das positives Produziert wird. Genau die, die eh schon immer alles ganz genau gewusst haben sind dann auch die, die das immer so machen weil es immer schon richtig war, zumindest ihrer geschätzten Meinung nach und daran gibt es nichts zu zweifeln und Diskussionen mit logischen Begründungen werden tot geredet.
Zitat von "wora"genau das meine ich.
ich erwarte von einem berufsmässig arbeitenden beschaller, das er die zusammenhänge verstanden hat und seine eigenen boxen SINNVOLL einsetzen kann. nicht mehr und nicht weniger.
leider zeigt mir meine tägliche erfahrung, das es hier immer noch gravierende misstände gibt.
Aber genau das ist doch das Übel, mir begegnen immer öfter Personen im allgemeinen Alltag die entsprechende Ausbildungen vorweisen und um dort hin zu kommen hat man gebüffelt was das Zeug hält, mir zeigt das nur das derjenige es nicht verstanden hat und deshalb hat auswendig lernen müssen das die Schwarte kracht. Wenn ich es verstanden habe, brauche ich nicht viel Lernen und vor allem ich kann es später auch noch anwenden weil es nichts gibt was ich vergessen könnte, ich hab es ja begriffen und kann es schlicht herleiten. Das ist wohl auch der Grund warum das der Praktiker wohl weit besser hin bekommt vorausgesetzt er hat die Ambition. Ich für mich behaupte immer, ich komme in einen Raum, schaue mir die Lautsprecher und deren Aufstellung an und sehe dann vor meinem geistigem Auge Linien im Raum die mich dann entweder zusammen zucken lassen oder ich freue mich auf den Job. Das verstehen ist es was so wichtig ist und dem heute meiner Auffassung nach viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Im Grunde wäre es ja einfach, die Schnittstelle die höchstmögliche Qualität bei entsprechend hoher Geschwindigkeit und Betriebssicherheit bietet setzt sich durch, aber leider ist das auch immer sehr Hersteller abhängig und da setzt sich dann eben doch eher durch was ein großer Hersteller prägend ins Rennen wirft.
Zitat von "sirkokoenig"ist das nicht aber der wert 1w/1m? also ist das doch nicht mehr max db wert oder täusche ich mich
Der Hersteller hat aus seiner HP
Rated power: 600 W RMS
Program power: 1200 W
Components: 2 x 38 cm woofer (2 x 15"), 2 piezos, horn
Connections: 2 Speaker sockets
Sensitivity (max.): 101 dB
Impedance: 8 ohms
Frequency range: 30 - 18000 Hz
Dimensions (H x W x D): 1060 x 500 x 405 mm
Weight: 40 kg
stehen.
101 db max. 1m wäre dann aber ein Fataler Wert, das wären ja mit Abfall von 6db je Entfernungsverdoppelung ein paar Meter davor nur noch heiße Luft.
Aber das ist ja auch egal, weil der Hersteller selbst weiß das er hier ein Wegwerf Produkt am Markt hat hält er natürlich die Werte in Datenblättern gering und schwammig, erspart viel Ärger bei Reklamationen.
Zitat von "ddt"hi,
also lauter als 101 db gehen die schon. ich würde aber
trotzdem jedem raten, etwas mehr zu investieren.
Ist die Originalangabe des Herstellers, wenn du mehr aus der Kiste bekommst und sie geht deswegen kaputt bist du der Mopps!!
Die Ecke eines normalen Raums hat im allgemeinen 90°, der Zuhörer sitzt äußerst selten ganz vorne an der Bühne und ganz an den Wänden, meist ist dort Platz für den Gang. Bedeutet für mich, sehe ich die Grundfläche des Raums ist grundsätzlich ein Top mit 90° Verschwendung von Leistung und eher unerwünscht weil es, nicht 100% genau positioniert, entweder mit der Bühne oder den umgebenden Wänden kollidiert. Genau aus diesem Grund machen 60° Tops Sinn, denn es gibt mir etwas mehr Freiheit auf der Bühne weil ich schlicht diese 15° vor der Bühne bis sich die beiden Topteile treffen nicht brauche und ich habe ebenso die Gefahr eingegrenzt das ich die Ränder und deren angrenzende Wände, die meist eh nicht beschallt werden müssen, treffe. 3 Vorteile, auf der Bühne mehr Gain befor Feedback weil ich mit dem Bereich der direkten Abstrahlung weiter von den Mikrofonen entfernt bin, mehr Effektivität der Lautsprecher durch die engere Abstrahlung und weniger Probleme mit Anregung von Interferenzen im Raum da ich es vermeide begrenzende Flächen direkt zu beschallen. Es ist also ein Märchen das 60° Lautsprecher nur im Cluster funktionieren oder immer einen Fill benötigen, das hat dann eher was mit größeren Beschallungen zu tun wo eben entsprechend große Abstände oder Flughöhen dazu beitragen das bestimmte Bereiche unterversorgt sind uns mit einem Fill ausgeglichen werden muss.
Zitat von "wora"genau das könnte doch die lösung sein: je mehr schallquellen, desto mehr interferenzen. und das kann bedeuten, das die einzelnen einbruchstellen von anderen, positiven interferenzerscheinungen ausgeglichen werden.
Könnte von der Theorie her sogar ein rechnerischer Ansatz sein das du genau in den Bereichen wo negative Interferenzen zu erwarten sind mit ausgeklügelter Aufstellung Zeitgleich mit einer positiven entgegen wirkst. Aber das nur Theorie
Zitat von "f8274"Ich kenne auch einige gut ausstaffierte Clubs, in denen mind. 4-Punkt beschallt wird, und das funktioniert dort überzeugend (bspw. Weekend in Berlin im Sharp-Hochhaus am Alex mit Martin Audio). Es gefällt mir deutlich besser, 3-Punkt, 4-Punkt beschallt zu werden, da ich dann akustisch mitten im Geschehen bin, der Genussfaktor ist einfach größer. Das beziehe ich auf die Topteile. Wenn die Bässe stark genug sind bzw. genügend installiert wurden, kann der auch von nur einer Seite kommen, das Raumgefühl kommt von den Tops.
Im berüchtigten Paramount Park Dietzenbach südlich von Frankfurt hatten sie früher auf jeder langen Seite des dancefloors etwa 4 bis 5 Stacks geflogen, also auch jeweils die Doppel-18er von JBL. In 2-4 Ecken standen dann aber auch nochmal auf dem Boden die JBL TCB-Bässe. Das war nachdem reihenweise die Eichler-PA aus Hessen wg. techn. Defekte ausfiel und sie dort auf JBL Soundpower inkl. JBL MPA 1100-Amping umgestiegen waren, was einen besseren Klang mit sich brachte.
Auch bei kleinen 150 Pax-Discogigs stelle ich gerne mind. ein hinteres Top auf, um das angenehmere Raumgefühl zu erzeugen.
Wenn du von einem wirklichen Raumgefühl sprichst wären wir aber eher bei der Surround Technik, da habe ich in Karlsruhe z.B. mal nen Club erlebt, weiß nur nimmer wie der heißt, das war interessant. Aber ansonsten hat 4 Punkt wenig mit Raumgefühl zu tun weil es ist wie nen 2D Film mit 3D Brille zu gucken und zu sagen man hat räumliche Tiefe.