1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Problematische Limitierung Externer Quelle

• Kracky
    • 26. November 2011 um 08:46
    Zitat von "skyworker"

Und alle - auch der Veranstalter - wissen dann, dass die Jungs von der PA ein System geliefert haben, das ständig ausgeht... Ob das im ländlichen Raum weiterhilft? Sicher nicht, oder?

SKY

Da hast du gar nicht so unrecht, es würde auf jeden Fall dafür sorgen das ich permanent erklären dürfte was den da los ist. Wäre besser wenn das dann im Auslösefall einen Jinggle spielt wie nen abstürzenden Plattenteller oder so, dann wüste der DJ Bescheid und jeder würde sagen was fürn Arsch der geht mir auf den Wecker mit seiner Effekt Spielerei.

• Hm...

• Kracky
    • 25. November 2011 um 22:39

Man könnte jetzt aber auch vermuten das hier der Feedbackdestroyer den ich meine ganz oben zu sehen gemeint ist, der als System EQ mit entsprechenden parametrische Filtern zur Anlagenentzerrung eingesetzt wird und die beiden darunter Monitor EQs sind die wohl davon nicht betroffen wären. Aber blöde ausschauen tuts schon.

• Kracky
    • 25. November 2011 um 22:28

Gut, was ich wohl hin bekomme ist das ich ihn dazu bewege an sein Pult zu dürfen um die Gainstruktur fest zu legen. So das ich mit ner CD mit Rosa rauschen sein Pult ans Limit pegel und dann dieses auch als Limit im 01V einstelle und dort dann entsprechend kräftig mit dem Compressor/Limiter in die Eisen steige wenn er dort rüber geht.

Druckmittel hast du so gut wie keine weil es den VA eigentlich nur in dem Fall beginnt zu interessieren wenn wirklich der Bock schon fett ist.

Aber, ich denke so kriegen wir das zu mindestens in einen erträglichen Rahmen. Ich danke schon mal für die Antworten die bis jetzt kamen und die vielleicht noch kommen werden.

• Kracky
    • 25. November 2011 um 12:54
    Zitat von "skyworker"

Also - die Motivation, für 90 Minuten an einem Pult zu stehen und den DJ einzunorden, sollte doch nicht in Frage stehen - oder? Das ist ein Job. Soagr ein extrem übersichtlicher. Nicht mehr und nicht weniger.

Dann versteh ich nicht, warum du dafür hier und da Geld rausfeuerst - die Veranstaltung braucht eine Lösung, die muss gefunden und bezahlt werden. Irgendwo zu Anfang wurde schon mal gesagt, dass man Material in der Größenordnung und für die Veranstaltung nicht einfach so raustut. Schon gleich nicht, wenn man um die Probleme weiß! Also was heißt hier rausfeuern? Wie eng kalkulierst du denn bitte?

SKY

Du vergisst leider immer, ich bin hier auf dem Land, der nächste greifbare Techniker den ich da hin stellen kann hat ne Anfahrt von 25-30Km und ist nicht begeistert wenn er anstatt eines richtigen Jobs um richtig Geld hier für 1-1,5 Stunden auf nen DJ aufpassen soll um sagen wir mal ein paar Euro. Auch wenn es sich groß anhört aber für uns ist das ne 3 Mann Show, der eine betreut und bedient die Anlage in der Bar, der andere betreut und bedient die Anlagen im Zelt und der dritte ist unser Springer, der zwar gut ist im tragen aber eine tragende Rolle würde ich ihm nicht überlassen. Und ab dem Moment kommen dann nur noch freie Aushilfen und eben Fremdtechniker die richtig Geld wollen, egal ob der nun nur ne Stunde oder den ganzen Abend dort aufpasst. Über drei Abende bei 120.- Euro (Und das ist das günstigste was ich dafür her bekomme) sind da mal kurz 360.- Euro weg um ne gute Stunde auf nen DJ auf zu passen, also so dick haben wir es dann doch auch nicht.

• Kracky
    • 25. November 2011 um 12:05
    Zitat von "skyworker"

Wieviel wird es wohl kosten, da jemanden hinzustellen, der den Aufpasser spielt?

Zum einen kannst du da nicht jemanden hinstellen, den der bewegt wie gesagt nichts. Und dann zeig mir mal denjenigen der die Ambition hat von 23.30 bis 00.30 bzw. 1.00 dort hin zu stehen aber ansonsten nicht gebraucht wird. Würdest du für eine Hand voll Stunden an- und abfahren. Wenn ja sicherlich nicht um ein Taschengeld. So großzügig ist die VA nun auch nicht kalkuliert das ich mal kurz nen hunni hier und nen hunni da rausfeuern kann.

• Große PA, Horngeladen, PWH?

• Kracky
    • 25. November 2011 um 11:48
    Zitat von "joachim pleier"

Hi!

Habe in der Sufu leider nix passendes gefunden!

Wir richten derzeit ne alte Discothek wieder her. Licht und Ton is jetz alles fertig, alle Kabel gezogen, alle Kabelkanäle wieder dicht gemacht usw.

Jetz kommt natürlich der Boss daher, er will Flatscreens im Laden haben :D

Gibts da eine Lösung, um 5 Fernseher via WLAN (oder sonstige Kabellose signalarten) zu versorgen? Ausgangsquelle wäre VGA/DVI oder ein stinknormaler DVD-player

lg

Alles anzeigen

Ja, wie? Ich dachte Licht und Ton sind fertig? Oder machst du gerade einen Laden nach dem anderen rund?

• Kracky
    • 25. November 2011 um 11:18

Also der potente Sidefill der Bühne auf der der Mann selbst steht und zum Tanz aufspielen soll ist gegeben. Eingriffe an seinem Material sind mir leider nicht möglich, ich bekomme erst das Signal ab seinem Master. Sicher werden wir es wieder mit reden im Vorfeld versuchen, aber wie gesagt es ist dem Mann nicht gegeben im Hintergrund zu agieren, er wird auf jeden Fall wieder probieren die VA an sich zu reisen wenn er eben merkt das Publikum fließt ab zur Partymeile und dann wird es eben wieder laut weil künstlerisch kann er jetzt nicht gerade Anreize setzen, ist ja aber auch nicht sein Job, er soll ja die Tanzfreudigen auf seiner Bühne und ein wenig das Zelt unterhalten.
    Problematisch bei solchen Sachen ist eigentlich immer, die VA ist ein Wanderzirkus, der von Zunft zu Zunft weiter gegeben wird, jedes Jahr. Der Alleinunterhalter wird nicht wegen seinem tollen Programm oder so engagiert sondern einfach auch um dem VA die Moderationsaufgaben während der 3 Veranstaltungstage ab zu nehmen. Man hat es ausschließlich mit Laien zu tun die eben die Zunft führen, es ist also nicht so das man hier groß Druck aufbauen könnte, das nächste Jahr werden die Karten wieder neu gemischt. Im Vorfeld den Verantwortlichen die Ohren voll zu heulen ist nichts weil du dann immer als Petze und Nörgler rum kommst und dir nur selbst schadest.

Sidefill lauter machen um die Bühnenlautstärke entsprechend zu steigern ist aber schon mal ne gute Idee, Compressor ist ja eh auf den Eingängen, vielleicht sollte ich diesen eher fast als Limiter fahren. Weitere Möglichkeit wäre eben noch diese -20db an der DI um ihm schon im Vorab den Saft zu nehmen aber ich habe eben wie gesagt die Befürchtung das er mir dann Rechtecksignale schiebt.
    Die Bühnen VA betreue ich während der Aufführungen selbst aber danach sind eben gewisse Abbau und Umbaumaßnahmen nötig und diese werden zum ganz großen Teil ebenfalls von Laien durchgeführt. Hier ist es notwendig dieses zum einen aus Sicherheitsgründen zum anderen aber auch damit es überhaupt funktioniert zu betreuen und mit an zu packen, wenn du da andauern weg laufen musst ist das ärgerlich weil man nicht fertig wird und sehr kontraproduktiv weil die Arbeitsmoral der freiwilligen (unwilligen) Helfer in den Keller geht.

• Akutes Problem mit dem Vermieter einer Location

• Kracky
    • 25. November 2011 um 01:07

Der letzte oder bzw. auch der vorletzte Satz ist der Haken der dir hier wohl Probleme bereiten wird. Die Missetäter sind meist raus und du stehst mit leeren Händen da.

• Kracky
    • 25. November 2011 um 00:57
    Zitat von "oton"

Fakt ist, wer eine Veranstaltung dieser Größe alleine einem Alleinunterhalter-DJ überläßt, handelt grob fahrlässig ... nimm dir eine studentische Aushilfskraft und zeig ihr wie Gain & Masterregler funktionieren.

Aber selbst das ändert ja eigentlich nichts am Problem das mir Signal bis zum Peak ins System geschoben wird und wenn Ich schon mit reden keinen Einfluss auf den Menschen habe, wie soll das eine Aushilfskraft haben außer die macht ihm dann den Gar aus was leider auch nicht Sinn der Sache ist. Sagen wir es eher so, ich kann es schon überwachen, zumindest mit dem Ohr weil ich ja weiter vor Ort bin aber eigentlich mit anderen Arbeiten beschäftigt, es nervt nur permanent wieder eingreifen zu müssen was auch bedeutet immer wieder Zelt hoch, Zelt runter und andere zu Arbeiten und Personen zu vernachlässigen. Daher such ich einfach eine technische Lösung die mir das zumindest zum ganz großen Teil erleichtert oder besser noch abnimmt.

• Kracky
    • 24. November 2011 um 23:24

Die Überschrift hört sich jetzt zwar total hochgestochen an aber zu den Hintergründen. Ich mache nächstes Jahr im Februar wieder mal eines der großen Narrentreffen bei uns hier im Kreis. In dem Fall Zelt mit 65m Länge, 20x25m Bar und 45x25m Hauptzelt. Geschätzt ca. 4500 bis 5000 Personen gesamt. Nun habe ich im Hauptzelt ein System mit sechs Achtzehnzöllern und zwei Doppel 12 Zoll Tops Front sowie 2 evtl. 3 potente Delaylines, hauptsächlich Bühnenauftritte und Tänze sowie Moderation und Aftershow mit Alleinunterhalter. Wie immer bieten wir an das der bzw. die Alleinunterhalter via DI über unser System einspeisen können und genau da bekomme ich nun mein Problem. Der mir schon vor zwei Jahren angetragene Alleinunterhalter ist eher ein DJ und meint er müsste mit dem 19KW Discosystem der Bar konkurrieren. Bedeutet er schiebt Signal bis zum erbrechen. Die eher gediegeneren Gäste sind erbost über die Lautstärke und ich muss das für dieses Jahr in den Griff bekommen. Das letzte mal wurde so überzogen das uns jeweils kurz vor VA Ende die KME Endstufen mit hochrotem Kopf ausgestiegen sind.
    Meine Frage nun, wenn ich an der DI schon -20db gehe, ihm also schon mal dort den Saft nehme, dann im 01V96 einen Compressor auf die beiden Eingänge setze und zusätzlich das PA-System mit nochmal -3db zum eigentlichen Limiter Sicherheitslimitiere bin ich dann soweit auf der sicheren Seite das es selbst im Fall von total in Clip gefahrenen DJ Mischer höchstens zum absolut üblen Sound aber nicht zu Schäden, Aussetzern oder extrem übermäßiger Lautstärke kommt?
    Wer hat andere Ideen die definitiv funktionieren? Fakt ist, ich habe keine Zeit das zu überwachen und kann auch niemanden dafür abstellen. Reden bringt auch nichts, er kapiert es nicht das er die Aftershow der Bühne macht und somit nicht mehr der Hauptact der VA ist. Ich musst das einmal so einstellen das eben absolut nichts passieren kann, irgendwie.

• Akutes Problem mit dem Vermieter einer Location

• Kracky
    • 24. November 2011 um 22:51

Oh je, Vermieterpfandrecht, kenne ich. Bei uns war es nur eine Endstufe und ein paar Kabel aber ich kann dir jetzt schon sagen das kann ganz große Kreise ziehen. Natürlich konnten wir nachweisen das uns das Material gehört aber das war es dann noch nicht. Es bestand ja ein aktueller Mietvertrag somit hatten wir das Gerät ja dem Mieter überlassen. Jetzt wäre es ganz wichtig in den AGBs die vorgelegen haben müssen zu regeln das die Mietsache trotzdem dein Eigentum bleibt, ansonsten ist es sogar möglich das dein Material vertickt wird um die Schulden zu begleichen, ebenso wie z.B. der Mieter einfach dein Material verticken kann wenn er dir das ganze in der Folge ersetzt. So ein Mist ist rechtlich wirklich legal auch wenn man es gar nicht glauben möchte. Und schon steht dir der Gang zum Anwalt bevor weil du nun selbst gucken kannst wie du als Gläubiger deinen Schaden vom Mieter (Vertragspartner) wieder bekommst. In unserem Fall war es so, das ich mein eigenes Material freikaufen musste und den mir entstandenen Schaden gefressen hab weil es einfach ab zu sehen war das der Aufwand hier sein Recht zu fordern wohl weit mehr kosten verursacht hätte.
    Ich hoffe für dich die Sache geht glimpflich aus, ist ganz schön ärgerlich und verstehen kann man diese Rechtsverdreherei eh nicht. Seit dem ist Dauerverleih an Disco oder Gastronomie für mich gestorben.

• Rammstein

• Kracky
    • 24. November 2011 um 12:55

Und ich gehe zu 99% gar nicht erst nach vorne, meist halte ich mich im Bereich des FOH auf weil ich annehme in dem Bereich ist es soundtechnisch auf jeden Fall ok, bzw. man sollte es zumindest so sein. Und ansonsten bin ich lieber auch mal ganz hinten weil man von dort meist einfach besser sieht und den Überblick über die Bühne hat. Für Illusionen denke ich bin ich wohl zu alt, das gibt mir nichts außer ab und an vielleicht doch mal das Brainstorming wie das wohl gemacht wurde. Der Tipp an sich ist aber gut nur leider wird er wohl daran scheitern das du eben nie genau abschätzen kannst wann jetzt wirklich Schluss ist.

• Rammstein

• Kracky
    • 21. November 2011 um 12:53

Sagen wir es mal so, RS bedeutet einen extrem hohen Aufwand der sich Zeitlich einfach kaum kompensieren lässt. Ich selbst habe das auch schon so erlebt gerade bei RS das du dir da einfach wie ein Stück bespieltes Fleisch vorgekommen bist weil es eben diesen enormen zeitlichen Druck gibt. Es ist schon schade wenn man nicht mal die Zeit hat als Zugabe seinen eigentlich bekanntesten Hit zu präsentieren worauf an dem Abend wirklich alle gewartet haben. Niemand konnte es glauben das Till einfach so die Tür hinter sich zu gemacht hat und dann war es aus, helles Licht und kein Engel. So gesehen enttäuschend den ein Gast oder sagen wir sogar Kund kann die Hintergründe dafür zum einen nicht kennen zum anderen nicht überblicken da ist es einfach klar das so was Unverständnis hervor ruft.
    Wie schon gesagt, was hier helfen würde wären das minimieren des Aufwands wobei dann wieder die Gäste enttäuscht wären weil es dann eben keine RS Show mehr wäre oder Off-Days aber wer soll die zahlen. Ich denke gerade bei RS ist das ganze äußerst extrem, bei anderen Acts muss ich jetzt sagen hatte ich das noch nie und wenn ich nicht gerade meinem Gewerbe selbst nach gehe gönne ich mir es doch ab und an selbst mal Gast zu sein.

• Songtitel / Interpret gesucht

• Kracky
    • 20. November 2011 um 17:23

Wie schon oben geschrieben gibt es das wohl nicht zu kaufen deshalb wäre der Tip oben mit Lenny Kravitz oder Joe Cooker. Das Original ist übrigens von Jimmy Cliff, aber der schreit mir zu sehr ins Mikro.

• Songtitel / Interpret gesucht

• Kracky
    • 20. November 2011 um 17:16

Ich denke das ist was du suchst. Lou Beatty Jr Preformed Many rivers to Cross

http://www.youtube.com/watch?v=AYDkpaQTHE4

Ich find die Version von Lenny Kravitz oder Joe Cooker kommt dem recht gleich.

• TV's in Disco

• Kracky
    • 18. November 2011 um 13:30
    Zitat von "smitty"

Mal abgesehen von Betriebssicherheit (ich hab's noch nie getestet) können moderne Consumer-TVs auch per WLAN gestreamt werden. Wie das nun mit 5 Stück und in HD-Qualität aussieht kann ich leider nicht sagen. Aber eine Möglichkeit ist es.
    Es ist ja auch die Frage was da auf den Screens laufen soll. Vielleicht tun es ja auch Visuals, die auf nem USB Stick gespeichert sind mit dem TV zu verbinden, oder geht es um TV-Empfang?

Smitty

Oder, um die Idee auf zu greifen, wären Geräte mit SD Slot nicht eine Möglichkeit?

• hochwertiger Matrix/Zonenmischer

• Kracky
    • 18. November 2011 um 06:27

Wie sieht es mit eine A&H iDR Sound Management System aus? Ok, könnte schon ne ganze Nummer oversized sein, aber auf die andere Art könntest du dir dann die einzelnen Controller sparen.

• 01V96 Killer angekündigt ;-)

• Kracky
    • 18. November 2011 um 06:20
    Zitat von "klauston"

Was den 01vI betrifft, ich finde das gut, verstehe aber nicht, warum man nicht auf speicherbare Gains aufstockt.
    genau das geht mir ab.

Nicht speicherbare gains sind 90er :D

Sicher fehlen die einem beim 01V aber sind wir mal ehrlich, noch dieses und das Gimmik mehr und mir würde fast kein Verkaufsargument mehr für ein LS9-16 zum weit höheren Preis einfallen. Die Arbeitsweisen sind so gesehen ähnlich, teilweise ist das mehr an Möglichkeiten des LS-9 ganz schön aber es macht das Pult nicht wirklich viel besser oder erleichtert gar die Bedienung finde ich.

• Ich möchte mich verabschieden...

• Kracky
    • 15. November 2011 um 18:25

Ja, da wären wir alle schön dumm wenn wir da nicht zuschlagen. Das Elixier jetzt runter gesetzt von 129,95.- Euro auf grade mal 99,95.- Euro, der Anhänger auch. Oh man, oh man!!!

Was mich jetzt persönlich interessieren würde, wer das jetzt gekauft hat und warum? Ich denke wir brauchen nicht darüber reden das es gekauft wird.

So schnell wird aus einem deutschen adligen wieder ein Raubritter.

• 2x Co Topteil 15"/2"/1" passiv 29.01.2012

• Kracky
    • 13. November 2011 um 20:35

Zur Erweiterung einer Beschallung am 29.01.2012 suchen wir noch zwei Cos der letzten Serie also mit BMS Coax und in passiv.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™