1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• 2x Case CDJ100s gebraucht

• Kracky
    • 26. Oktober 2011 um 00:11

Wir suchen um zwei ältere CDJ-100s die wir nun aus einer Konsole für Dry Hire nehmen möchten zwei gebrauchte Cases eines anständigen Herstellers mit V-Ausschnitt, also keine Haubencases. Neuware ist nicht gefragt da ich die selbst kaufen könnte, es mir aber für den angedachten Zweck zu wenig wirtschaftlich ist.

• Umgang mit nicht gerechtfertigten Polizei Einsätzen?

• Kracky
    • 25. Oktober 2011 um 23:46
    Zitat von "marce"

Schon komisch. Hier in der Gegend gibt's ein Altstadtfestival - der VA kümmert sich um die Zusammenarbeit mit Stadt und Anwohnern, hält sich an die geltenden Gesetze und Auflagen, deeskaliert mit entsprechenden Freundschaftsangeboten an die Anwohner, gibt sich auch sonst Mühe, daß der "Lärm" auf dem Platz bleibt, hält Ruhezeiten und sonstige zeitliche Vorgaben ein (z.B. keine Musik vor 15:00, Soundcheck nur von 16-18 Uhr, def. Musikaus um 23:00, ...), die Technik versucht das ihre, Lärmbelästigung so gering wie möglich (und das geringe so angenehm wie möglich) zu gestalten.

Ergebnis: Beliebtes Festival in der Umgebung, seit 18 Jahren ohne Probleme und jedes Jahr wieder genehmigt, zufriedene Anwohner, die sogar lobende Leserbriefe in der Lokalpresse veröffentlichen.

Und keiner vermisst den Lärm nach 23:00 Uhr...

Wenn ich den Rest hier so lese: irgendwas machen wir da wohl falsch.

Ihr könnt in Stuttgart auch den Wasen um 23 Uhr dicht machen, das ist ok weil die Leute entweder genug haben oder aber entsprechend viele Ausweichmöglichkeiten. Wir sind hier auf dem Land, kaum eine Ortschaft hier hat mehr als 1000 Einwohner und alle liegen so im Schnitt 3-4 KM auseinander, die nächste Disco ist mindestens 15 KM weg und es gibt weder Taxi noch S- oder U-Bahn. Freitags ist so gut wie überall Vereinsabend wo die Leute eben vor 22 Uhr gar nicht weg kommen. Also kannst du Freitags erst grob ab 22.30 Uhr mit Gästen rechnen. Die Hüter der Moral des Landkreises haben für sich beschlossen das man darauf schauen möchte das alle Feste um 2 Uhr vorbei sind, ab 1 Uhr soll die Musik hörbar leiser werden, eine Definition in Messbaren Werten konnte mir bisher keiner geben. Samstags ist es nicht viel besser, vor 21 Uhr bekommst du keine Leute auf irgend ein Fest. Ich denke nun hast du einen groben Überblick welchen Zeitlichen Rahmen man hier hat um Geld zu verdienen. Da kämpft jeder um jede Minute und ich muss sagen man kann das sehr gut nachvollziehen. Die Behörden hier, z.B. das Ordnungsamt ist der jeweilige Bürgermeister des Kuhkaffs, der so gesehen Null Ahnung von solchen Genehmigungen hat und daher wird die oben genannte Vorgabe des Landkreises hier als Vorlage genommen. Und ab 1 Uhr hörbar leiser ist eben für mich nicht Abbruch und aus, schon gar nicht wenn dem nicht einmal, wie ich es eigentlich gewohnt bin erst mal eine Ermahnung zur Ruhe voran geht so das man auch die Möglichkeit hat sich einzuschränken um den Abend friedlich abschließen zu können. Oder habt ihr schon einmal in diesen tollen Fernsehberichten gesehen das man sofort mit drastischen Mitteln einem Ruhestörer die Anlage abgenommen hat oder ihn in Gewahrsam steckte ohne das die Herren nicht schon einmal davor dort waren um darauf hin zu weisen das er sich an die Zimmerlautstärke zu halten hat?
    Mir kommt es teilweise vor als ob ihr alle immer leicht reden habt, bei euch Fallen die Jobs und Veranstalter wohl einfach so vom Himmel und alles andere geht euch doch am Allerwertesten vorbei.
    Und immer daran denken, wir reden hier nicht von Fällen wo es wirklich Beschwerden gab und somit der Auftrag der Ordnungshüter klar war.

• Kracky
    • 25. Oktober 2011 um 12:24
    Zitat von "falcocgn"

Ich gestehe, dass ich mich auch mehr und mehr wundere...

Wieso soll die Polizei denn bitteschön einen Klasse 2 Schallpegelmesser mitführen? Gibt es denn nicht die DIN 15950-5, in der laufende Schallpegelmessungen vorgeschrieben sind? Sollten wir Profis nicht zuerst unsere Hausaufgaben machen? Das fängt an beim Tragen von Sicherheitsschuhen und geht weiter zu den Messungen bei uns Technik-Profis. Der Veranstalter-Profi benatragt natürlich nicht nur die schankerluabnis und die Veranstaltung, sondern auch eine Ausnahme vom LImSchG. Dann müssen die Profis in Grün/Blau erst gar nicht rauskommen aber wenn, dann können die Genehmigungen und Messprotokolle vorgelegt werden.

Das war wohl, was Sky meinte, oder ?

Zum Warum, wie schon erklärt wäre es auch eine Arbeitserleichterung der Herren in blau nicht nur wenn es um Veranstaltungen geht. Die DIN ist eine Messung zum Schutz der Gäste, hat nichts mit Umwelt und Anwohnerschutz zu tun, obwohl wir beides schon gemessen haben um eben erst gar keine Probleme aufkommen zu lassen und trotzdem wurde abgebrochen ohne Auskunft ob wirklich ein Auftrag vorlag. Wir sind uns sicher, da auch mehrfach geprüft das kein Anwohner gestört wurde weil wir dort schon nicht mehr hörbar waren.

• Kracky
    • 25. Oktober 2011 um 11:33
    Zitat von "treibsand"

Kracky, du machst es dir ein wenig einfach!
    1. Nützt eine nicht protokollierte Einzelmessung recht wenig - schon garnicht, wenn dabei bekannt ist, dass ein Beamter sie gerade vor Ort nimmt. Da ist dann schnell mal ein ruhiges Stück zwischendrin gespielt, bevor es wieder mit Vollgas weiter geht. Das ist den Beamten ja auch klar.
    2. ist's den Polizisten wurscht, ob der Nachbar sich wegen 34 oder 36dB gestört fühlt, ob du um 9 oder um 11dB leiser wirst.
    Das Ganze ist eine Ruhestörung, der sie nachgehen. Wenn sie es nicht tun, kriegen sie im ungünstigsten Fall eines vom ruhegestörten Nachbarn nachträglich auf's Dach.

Das Spielchen könntest du theoretisch mit einem Angestellten der Ordnungsbehörde durchziehen, der dementsprechend geschult ist, das verwertbare Handwerkszeug hat und der sich im Zweifelsfall den auftauchenden Polizisten gegenüber ausweisen kann. Von einem durchschnittlichen Beamten darfst du aber nicht erwarten, dass er bei irgendwelchen geselligen Abenden bei dir zu Hause erst beim Nachbarn in der Wohnung eine "amtliche" Pegelmessung durchführt, dann mit deinem Nachbarn ausdiskutiert, ob und wie viel du zu laut bist, bevor er in deiner Wohnung klingelt und euch bittet, genau 3,71 dB leiser zu lachen...
    Und es wäre mit zweierlei Maß gemessen, wenn das bei "öffentlichen" Veranstaltungen anders gehandhabt würde.

Du würdest mir aber zustimmen das der normale Ablauf der Polizeiarbeit doch ist das ein Delikt angezeigt wird, danach muss geprüft werden wie die tatsächliche Sachlage ist um eine rechtliche Einstufung der Situation zu erstellen und dann wird eben aufgrund dieser Einstufung gehandelt. So zumindest geht es aus den mir bekannten Schulungsdokumenten der Polizei hervor. Wie ich schon sagte, ich sähe es auch aus der Sicht der Polizei als große Hilfe. Ob nun amtliche Messung hin oder her, das Auftreten und die Argumentation wäre weit Eindeutiger und damit Diskussionen weit einfacher. Ebenso behaute ich nicht es musste mit zwei Maßen gemessen werden, nein das kann im Alltag ebenso funktionieren und helfen. Ich sehe das Pegelmessgerät hier als Hilfsmittel um einfach seinen Job leichter tun zu können.

Zitat von "skyworker"

Ich bitte vielmals und höflichst um Entschuldigung, aber: Was mancher hier in einem "Profiforum" zum Besten gibt, ist schlicht unfassbar! Fehlt nur noch, dass es gleich Tränen gibt, weil der böse Mann mit der Mütze irgendjemandem das Schäufelchen weggenommen hat.

Kopfschüttelnd - SKY

Profis denken laut über die professionelle Zusammenarbeit mit Ordnungsbehörden nach, und was von dir kommt ist ........

• Frage an die Profi's - Compound Anordnung

• Kracky
    • 25. Oktober 2011 um 11:28
    Zitat von "unknown_artist"

:D
    Demjenigen der den Fehler findet ist ein Gratis Kinderriegel auf der nächsten PLS versprochen. Überreicht von der holden blonden unknown_artistine...

Übrigens: Wenn man von einer verlustfreien Kopplung ausgeht (mit der Luft zwischen den Membranen ist das mit Sicherheit nicht zutreffend), wird im simplen Modell nicht nur die "Kraft" verdoppelt. Nein auch die Masse. Und die Kraft um die "Feder" zu komprimieren wird auch größer, denn zwei "parallel geschaltete Federn sind auch doppelt so steif... Aber das nur am Rande, ich möchte nicht vom Offtopic ablenken.

Auch du meinst es ist ein Fehler zu sagen das ich in einem der Bässe die ich aus dem bayrischen gekauft haben zwei LW1400 reconen lassen musste und auch dort die Aussage bekommen habe das man etwas Probleme mit Chassies in den Bässen hat. Wir selber aber noch keines kaputt gemacht haben. Die Aussage von Audio Studio aber nachvollziehbar ist da ich ebenso zwei leer Gehäuse von dort hier stehen habe wo alle vier LW1400 defekt waren. Merkst du den Fehler?

• Kracky
    • 24. Oktober 2011 um 23:24
    Zitat von "daniel heide"

Tja aber mal ernsthaft was sollte und was könnte man denn an dieser Stelle erwarten? Sollen Polizisten demnächst rechtsicher neben den üblichen Gesetzen die ja in der Ausbildung zum Lehrplan gehören auch sämtliche TAs, DINs, ENs und vergleichbare Regeln der Technik oder Texte mit Gesetzescharakter auswendig können. Neben dem Sachkundigen für Schallpegelmessung ist es zwingend notwendig dass jeder Kollege in grün oder blau noch ein Ingenieursstudium durchzieht um als Sachverständiger auch wirklich rechtssicher beurteilen zu können, ob die kontrollierten Fahrzeuge noch verkehrstauglich sind. In der Abendschule wird ein Doktor für Chemie gemacht damit die Drogenschnelltests auch wirklich fehlerfrei sind und vor Gericht verwendet werden können!

Sry, aber das ist Mumpitz. Der Herr kann nicht alles wissen und muss zum Schutz des "Anzeigenden" auch nicht beantworten von wo die Beschwerde kommt. Wie oben schon geschrieben kommt noch dazu dass je nach Uhrzeit, Einsatzdichte, Ton des Gegenübers (ganz wichtig!!! [Wie man in den Wald hineinruft und so.]) und weiteren Faktoren kein Bedarf an Diskussion besteht.

Der Polizist kommt in der Regel morgens umd 1 nicht von alleine auf die Idee sich Streit zu suchen sondern handelt vermutlich weil sich jemand gestört fühlt und wenn es soweit gekommen ist dass sich jemand gestört fühlt ist es dessen gutes Recht das mit Hilfe der Freunde und Helfer mitzuteilen.
    Er weiß: "Da ist es zu laut weil Herr/Frau/Familie XY fühlt sich gestört und kann nicht schlafen." Er weiß auch: "Da muss man leiser machen!"
    Als allerletztes weiß er: "Machen die nicht leiser, darf ich AUS machen!"
    Und genau das setzt er durch.

Nur mal so nebeher, es geht auch anders:
    Ich habe in den letzten 9 Jahren haupt und nebenberuflicher Tätigkeit im Veranstaltungstechnik, Veranstaltungsbereich generell und in der Gastronomie 2 Auftritte von Polizei und Ordnungsamt erlebt weil es zu laut oder zu laut und zu spät war.
    Einmal ist die Polizei aufgetaucht und hat sachlich und bestimmt aufgefordert die Musik auf einer After-Show-Party abzudrehen, 4 Stunden nachdem die Party hätte enden sollen.
    Einmal ist das Ordnungsamt mit Polizei zu einem Metalkonzert gekommen das bis 1 Uhr genehmigt war. Ca. 1:05 war das Ordnungsamt am FOH und haben sich nach dem Hinweis dass es sich bereits um die Zugaben handelt die letzten 2 Lieder mitangehört.

Die sind nicht immer böse.

Gruß

Alles anzeigen

Ruhestörungen und Lärmbelästigungen haben einen recht hohen Anteil an der täglichen Arbeit der Polizei, und von jemandem der problemlos Drogen Wischtests und Alkoholmessungen machen und auswerten kann sollte man schon verlangen können das ihn ein Klasse 2 Pegelmesser zur Tatsachenermittlung nicht überfordert. Und beim vergleichsweise hohen Anteil sollte es doch eigentlich logisch sein das man sich mit dem Thema und seinen Grundlagen besser vertraut macht, bei allem anderen geht es doch auch, auch ohne Doktor und Professor. Aber nachweislich sind unsere Polizisten nicht in der Lage Geschwindigkeitsübertretungen mit dem Auge fest zu stellen, ebenso wie es wohl keinen Mensch auf dieser Welt gibt der exakt mit seinen Ohren Lautstärken ermitteln kann weil dieses eben im erheblichen Maß auch von einem selbst und seinem momentanen physischem und psychischem Zustand abhängt. Die paar Euro für ein Pegelmesser der Klasse 2 in jedes Polizeifahrzeug würden den Kohl sicher nicht Fett machen, es würde den Beamten aber enorm bei ihrer Arbeit behilflich sein. Stell dir mal vor, der stellt sich einfach neben dich hin, und sagt bitte machen sie doch 10db leiser und blickt dabei auf sein Messgerät und geht dann zufrieden weiter, da ist beiden Seiten äußerst geholfen und es gibt eigentlich keinen Anlass für Diskussionen. So einfach könnte es sein. Im Bericht könnte z.B. stehen es wurde mit dem Polizeitypischen Messgerät vor Ort beim Geschädigten eine Geräuschemmision von 50db gemessen, wir haben darauf hin den Veranstalter angewiesen den Lärm um 15db zu senken um eine Geräuschemmission von 35db nicht zu überschreiten die üblich für die Nachtruhe ist. Der Veranstalter wurde darauf hingewiesen das er diesen Pegel auf keinen Fall mehr überschreiten darf bis die Sperrstunde erreicht ist, ansonsten wird veranlasst die Veranstaltung vorzeitig ab zu brechen.
    Eigentlich wäre es so einfach, und für alle Beteiligten kein Beinbruch, der Geschädigte hat seine max. 35db Nachtruhe, der Veranstalter kann seine Veranstaltung anständig zu Ende bringen und die Herren in Blau haben es weit aus einfacher mit Tatsachen ihr Anliegen zu begründen und deshalb wird in einem Großteil der Fälle das ganze super friedlich ausgehen. Die, die eh spinnen und wirklich die Leute absichtlich mit Lärm belästigen, die tun eh was sie wollen. Aber alle anderen sind eben auch Menschen und mit den meisten kann man sogar reden, ganz vernünftig.

• Kracky
    • 24. Oktober 2011 um 22:55
    Zitat von "marcoboy"

Also kann ich nicht bestätigen die 8xE920HL die ich verbaut habe laufen schon mehr als 5 Jahre jedes Wochenende. Manchmal auch mit Pegeln wo man seine Schlüpfer festhalten sollte. Die Bässe sind mindestens schon 8 Jahre oder sogar älter.

Du uns hat es bis jetzt auch keinen genommen, aber bei Audio Studio soll es da wohl schon Probleme gegeben haben und in allgemeinen ist bekannt das der LW1400 ein bischen unter Spider sterben leidet daher gibt es ja auch den Nachfolger LW2400 mit trippel Spider. Der hat für mich nur den Nachteil das der Korb nicht gleich ist, somit etwas niederiger das die Abstützung nimmer funktioniert deswegen suche ich ja LW1400er

• Kracky
    • 24. Oktober 2011 um 12:00
    Zitat von "bernd häusler"

Moin,

Wenn man in der Anordnung einfach die zugeführte Leistung proportional zur Zahl der Chassis projektiert...

Es gibt heutzutage Chasis mit gutem Antrieb und dadurch zwangsläufig hinreichend hoher Mms - und DC-stabilisierter Aufhängung. Was da PushPull soll ist mir nicht erklärlich. Eine Linearisierung des Antriebs über die gegenläufige Auslenkung bei Kopplung mittels Luft bleibt Unsinn. Unsymmetrisch angetriebene Chassis laufen immer in den DC-Collapse - eben auch PuPu. Insbesondere wenn sie von merkbefreiten Engineers nach der Formel: x*Chassis=x*Leistung betrieben werden, Leute, großer linearer Hub um die stabile Nullage macht die Musik klirrarm. PuPu erhöht den linearen Hub und damit den möglichen Schalldruck nicht, und der stabilen Nullage hilft nur ein symmetrischer Antrieb mit DC-optimierter Einspannung. Bei einem symmetrischen Chassis reduziert PuPu nichtmal mehr theoretisch den Klirr. Replacement für das angesprochene PuPu-Produkt ist noch am ehesten ein einzelner 18NLW9600 - dann klappts auch mit der Umwandlung von elektrisch in Schall.

Viele Grüße,

Bernd

Das kann sein, ist auch der Grund warum wir diesen Bässen keinen Betrieb an 2 Ohm mehr zumuten möchten weil wir gemerkt haben das dort wohl die Endstufe Probleme hat den Bass 100% unter Kontrolle zu halten. Für die Konstruktion schlicht selbst kann ich nichts, die ist vom Hersteller so erdacht worden. Vielleicht hat ja der Ring zwischen beiden Lautsprechern da eine entsprechend wichtige Funktion? Ich selbst kenne mich zu wenig mit der Materie aus um da jetzt Aussagen zu treffen.

• Gelenkcoupler TV Zapfen

• Kracky
    • 24. Oktober 2011 um 00:05
    Zitat von "JohannesP"

Wie schwer ist denn deine Box?

Gruß Johannes

Wenn du den ganzen Beitrag gelesen hättest wüstest du es geht um Scheinwerfer, aber das nur zur Bemerkung. Wir reden hier von ca. 14-15Kg und da wir das Gelenk offen lassen mache ich mir auch weniger Sorgen, aber trotzdem sollte man entsprechende Bedenken ansprechen um diese hier aus zu räumen oder eben nicht.

• MC² E45

• Kracky
    • 23. Oktober 2011 um 18:40
    Zitat von "jan zipper"

ist zwar leicht off topic,
    aber ich fänds schon recht fahrlässig einen Artikel dieses Wertes mit jemandem zu versenden, der Schäden bis maximal 500€ versichert.
    Vom ärger mal abgesehen.

Ich denke, sollte es dazu kommen werde ich die beratend hinzuziehen damit wir den geeigneten Versender finden. Transportversicherungen sind meiner Ansicht nach eh für die Katz. Wenn du es einpackst das wirklich 100% nichts passieren kann passiert nichts und wenn es nicht so verpackt ist bekommst du die Absage das dein Artikel nicht ausreichend verpackt war.

• Soundcheck-Titel von Abraham Laboriel

• Kracky
    • 22. Oktober 2011 um 12:08
    Zitat von "Wurst Werner"

Sorry for OT, aber ich besitzte auch eine Koinania Pladde:-)
    Wenn man mit Mucke die PA feintuned, dann sollte diese auch zum Programm passen.
    Für corporate events, Hochzeiten, Weihnachtsfeiern und Gala Programm nehme ich oft das hier-->

http://www.youtube.com/watch?v=CS6rCAGGpEI&feature=related

Dannach hat man am Foh seine Ruhe - garantiert.

LG
    WW

Ja, nett. der Sänger kommt vielleicht ein wenig undeutlich rüber.

• MC² E45

• Kracky
    • 22. Oktober 2011 um 05:39
    Zitat von "toadie"

Hallo,

könnte ich dir anbieten, ist aber leider sehr weit für eine einzelne Endstufe...

Viele Grüße
    toadie

8,90 Euro bei Post! je Weg!

• Kracky
    • 22. Oktober 2011 um 05:36

Ja und?
    Weil deine Einspannung zerbröselt muss es doch nicht an der akustischen "Verschaltung" liegen. (Das Verständnis für Ersatzschaltbilder vereinfacht
    das Verständnis oft...).

Seh es mal anders, ohne die Anordnung wäre die Mechanik deiner 18" Chassis schon früher dem Wertstoffkreislauf zugeführt worden. Das hört sich eher nach einem Hubproblem an: (a) zu niedriger Low Cut -> Hub unterhalb der Tuningfrequenz, b) zu tiefe Abstimmung -> Hubproblem im Nutzbass)

Sorry, dem kann ich absolut nicht zustimmen, ein einzelner LW1400 vernünftig angesteuert macht definitiv keine mechanischen Probleme und das über Jahre, in dieser Anordnung, nachweislich schon. Für mich logischerweise weil eben der double Spider nicht für einen doppelt so starken Antrieb her halten kann, oder auch müsste. nicht ohne Grund gibt es den Nachfolger mit Tripelspider der so etwas kompensieren soll oder auch zuverlässig tut, zumindest bei uns.

• Kracky
    • 21. Oktober 2011 um 16:42

Nö. Gefahr ist nur das die geradzahligen Komponenten der harmonischen Verzerrungen reduziert werden. Könnte ja sogar gewollt sein...
    Warum: Die Nichtlinearitäten der Lautsprecher gleichen sich gegenseitig etwas aus. Einfach gesagt: eine Membran schwingt nie perfekt symetrisch, durch eine solche "akustische Verschaltung" wird es auf jeden Fall symetrischer.

Dann frag mal meine 18LW1400, die haben da echt ein Problem mit ihrem Spider in unseren Bässen.

• MC² E45

• Kracky
    • 21. Oktober 2011 um 16:11

Suche für einen WE Termin im Februar 2012 eine weitere E45 da wir an dem Wochenende schlicht an unsere Grenzen stoßen.

• GlobalTrussF31/Deko Truss

• Kracky
    • 21. Oktober 2011 um 16:10
    Zitat von "test"

ich komme ja leider nicht aus bw, habe aber größere mengen von dem material :D

Ich habe schlicht die Befürchtung das hier der Versand jegliches Angebot zu nichte machen würde.

• Soundcheck-Titel von Abraham Laboriel

• Kracky
    • 21. Oktober 2011 um 16:02
    Zitat von "oton"

ach du warst der die zweite CD gekauft hat ... :wink:

Ne, war auf einem Sampler mit darauf, ohne den wüsste ich wohl selbst auch nicht das es diese Band jemals gab.

Zitat von "stb"

Kracky:
    :shock: ´ne Spur rockiger???? Ja-Nee, is klar! :D

Ja, halt a bissel...

• Halloween 2011 kein Tanz!

• Kracky
    • 21. Oktober 2011 um 16:00
    Zitat von "mringhoff"

das Münchner KVR hat wieder zugeschlagen, diesmal nicht Halloween, sondern Totensonntag:
    http://www.laut.de/Rammstein/Muen…ntag/21-10-2011

Alleine schon daran das der Spreche hier Empörung mit ins Spiel bringt ist ersichtlich das hier eben auch ein nicht geringes persönliches Interesse mitspielt. Gerade im Erzkatholischen Freistaat ist so etwas an diesem Tag ein Schlag ins Gesicht. Auch hier stellt sich die Frage der Trennung von Staat und Kirche wieder.

• Analog vs. Digital - wieder einmal

• Kracky
    • 21. Oktober 2011 um 15:46

Wenn man jetzt böse wäre würde man doch glatt flaksen wärst eben kein Lichtler geworden. *zwinker*

• Kracky
    • 21. Oktober 2011 um 15:40
    Zitat von "andy006"

Liebe Gemeinde,
    ich beschäftige mich theoretisch mit einer Compound-Tieftonanordnung. Oder konkreter mit der Verschaltung von Push-Pull Anordnungen der 2 Basslautsprecher. Ich habe den Fall das ich ein Tieftonlautsprecher habe wo 2 15er Pappen sich gegenüberstehen. Wie sollen die angeschlossen werden. Ganz hinten im Kopf habe ich den Gedanken das hier in Serie und Reihenschaltung jeweils - und + der Speaker gedreht wurde. Ist das richtig und wie funktioniert das Prinzip denn wirklich denn eigentlich heben sich die Wirkungsweisen der Speaker gegeneinander doch auf - oder ? :?::?: Kann mir von den Profi's eine :idea: ermöglichen?
    Grüße der Andy

Die Wirkung hebt sich nur auf wenn du nicht verpolst weil du ja einen Lautsprecher zum anderen gedreht hast würde die ja schlicht gegeneinander arbeiten. Durch das Verpolen in der Serienschaltung erreichst du das beide Lautsprecher in die gleiche Richtung arbeiten, du verdoppelst damit den Antrieb. Gefahren dabei sind das du die Lautsprecher gerne über ihre mechanischen Möglichkeiten beanspruchst.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™