1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Gelenkcoupler TV Zapfen

• Kracky
    • 21. Oktober 2011 um 15:34
    Zitat von "tobias kammerer"

Hallo nochmal,

der Hebel ist ja durch das Gelenk nur so lang wie der Weg vom Gelenk zur Tentclamp, oder meinst DU im Fall ohne Gelenk oder meinst DU eine Längskraft (also gegen das Gelenk)?
    Ansonsten glaube ich, dass bei allen normalen Belastungen, die auftreten können, keine Gefahr besteht.

Viele Gürße
    Tobias Kammerer

Wenn ich das Gelenk offen lasse, die Laste also unter dem Gelenk mehr oder weniger die Hebelkraft durch freies schwingen abbaut bzw. gar nicht aufbauen kann dann habe ich nur diese ca. 4cm Hebel bis zum Mittelpunkt des Gelenks was ich ebenfalls als unbedenklich einstufe. Fixiere ich dieses Gelenk an der Stelle so ändere ich nur den Winkel mit dem die Kraft einwirkt, die Hebelkraft bleibt die gleiche, im ungünstigsten Fall steigere ich dadurch sogar konstruktionsbedingt die Gefahr das die Schraube abreißt weil die Kräfte eben entsprechend ungeschickt einwirken können. Hier mal das Beispiel grade Stange und Nageleisen.

• Soundcheck-Titel von Abraham Laboriel

• Kracky
    • 21. Oktober 2011 um 08:03

Bringt dich jetzt zwar nicht in deiner Suche weiter, aber für alle anderen die so was ähnliches suchen: Monkeys with Tools - Call The Planet Doctor, ist ne Spur rockiger aber hat sehr schön alles was eine Anlage herausfordert.
    Ach ja, sag Bescheid wenn du es gefunden hast, würde mich auch interessieren, der Mann ist echt gut!

• Bin unschlüssig: All in one Case oder Einzelcases

• Kracky
    • 21. Oktober 2011 um 06:55

Also wir haben inzwischen zwei Konsolen, sowie Mischer und Player im Einzelcase für Dry Hire, spare und so.

Konsole wie gesagt ist halt der Vorteil das alles sofort Spiel fertig ist, einzeln bist du flexibler hast aber wieder die zusätzliche Kabelei und musst evtl. zwei und drei mal laufen.

Die Frage ist eigentlich schlicht, wer arbeitet wie oft mit dem Material. Wenn du viele unterschiedliche Personen am Material hast solltest du auf einen Kompakten Standard raus auch wenn du ihn selbst so nicht unbedingt brauchst. Wenn du aber ausschließlich selbst damit arbeitest, oder ganz selten mal ein anderer dann kannst du es dir so einrichten wie es genau für dich am besten ist.

• Umgang mit nicht gerechtfertigten Polizei Einsätzen?

• Kracky
    • 21. Oktober 2011 um 06:40

Ich für meinen Teil denke ich habe für mich die Erkenntnisse gesammelt die für mich von Interesse sind, die Wendung die das Thema gerade erfährt liegt jetzt dann leider doch wieder auf einem Stammtischniveau, das bringt keinen Weiter. Ich werde in Zukunft einfach dem Veranstalter entsprechend raten sich seine Bedingungen bei der Genehmigung fest schreiben zu lassen und zwar zweifelsfrei und eindeutig den was ich so aus dem ganzen erörtere hat Streiten danach wenig Sinn und die Aussichten auf Erfolg scheinen auch banal. Auch messen macht so wohl erst Sinn wenn man im Vorab Fakten geschaffen hat die dann mit messen belegbar werden.

• Analog vs. Digital - wieder einmal

• Kracky
    • 21. Oktober 2011 um 06:28
    Zitat von "wora"

ein grosses plus bei den analogen ist aber nach wie vor, das man einfach JEDES mit extrem kurzer einarbeitungszeit bedienen kann. da können die digitalen bedienoberflächen einfach noch lange nicht mithalten, weil es dort keine standards gibt. das ist aber auch schon lange bekannt...

Und genau im Umkehrschluss muss man wohl zugestehen, das man beim digitalen noch weit mehr mit dem Kopf bei der Sache sein muss, aber ich denke mal das kann man von jemandem der damit sein Geld verdient auch verlangen.

• Kracky
    • 21. Oktober 2011 um 06:16
    Zitat von "tobias kammerer"

Äh zum Vertauen:
    Eine Tent Clamp darf 150 kg, aus unserer Sicht eher oft nur 75 kg.
    Das sollte eine M10 Schraube, selbst wenn die Lampe Purzelbäume schlägt, in alle Richtungen aushalten.

Zum Vergleich: ein 500kg Handkettenzug, hat am Haken in der Regel eine M6 Schraube.

Generell neigt man in unserer Branche durch ständig betriebene Verunsicherung zu maslosen Überdimmensionierungen.

Trotzdem sei gesagt: Ob Dich das von einer zweiten Tentclamp (für den Safety) entbindet, sei dahingestellt. Hier ist als vorderstes Risiko sicher schlampiges Anschrauen der Klemme zu sehen.

Viel Erfolg
    Tobias Kammerer

Wo bei man bedenken muss das diese, selbst wenn nicht richtig angeschraubt nur sehr zaghaft in dieser Schiene langsam gen Boden rutschen. Wir benutzen ja Tent Clamps die man zusätzlich noch gegen Auflaufen sichern kann.

Das Bedenken liegt hier eigentlich in der Hebelkraft, weil ich mit Scheinwerferbügel usw. doch locker einen Hebel von 40cm realisiere und damit kann man problemlos eine M8 Schraube abreißen. Ok, wie gesagt wird ja noch gesafet aber lustig würde ich es trotzdem nicht finden wenn ich die Stufen im Safety hängen habe.

• Kracky
    • 20. Oktober 2011 um 20:46
    Zitat von "audiobo"

Ich sehe das etwas zwiespältig mit den "halb" funktionierenden Pulten bzw. Geräten im Allgemeinen - dafür geisterte hier viel zu lange eine X8 mit defekter Mutegruppen-Sektion herum, bei der sporadisch immer wieder irgendwelche Kanäle stumm waren - frei nach dem Motto "Das Pult funktioniert doch noch"

Desweiteren kann man hier schon ein wenig gegenhalten:
    Einem Kollegen wurde mal Bier in die Eingangssektion von einer M7 geschüttet, worauf die ersten 8 Kanäle mit 0dBFs durchgedreht sind - heruntergezogen, Inputs umgesteckt, weitergespielt.
    Bei einer iLiveT würde lediglich die Oberfläche durchgehen - Laptop rausholen und weitermachen, wenn auch etwas unkomfortabler.
    Bei wirklich wichtigen Übertragungen wie Hauptversammlungen bleibt so oder so nur die Komplett-Havarie - dafür aber allerdings sehr komfortabel: um ein Yamaha-Pult komplett zu spiegeln reicht ein Midikabel, bei Digico Cat5 und dann ab in den Mirror-Mode.
    Ich glaube auch, dass es da in der Zukunft in Sachen Betriebssicherheit noch bessere Konzepte geben wird - das vom Pult abgekapselte Processing ist meiner Meinung nach ein guter Schritt.

Wer lässt denn hier wen einfach irgendwohin rennen? Das klingt nach schlechter Erfahrung mit Vor-Ort-Technikern.

Ich wage sogar die Behauptung, dass der oben erwähnte Kollege an einer von mir vorbereiteten SD9 weniger Probleme gehabt hätte, da sich dort nichts auf der Oberfläche befunden hätte das er nicht braucht und in jedem Mix alles auf einen Tastendruck vor seiner Nase gewesen wäre und er nicht auf dem Weg von der linken Pultseite zum rechts stehenden Siderack die Anschlussreihenfolge hätte im Kopf behalten müssen (ja ich weiß, das klingt jetzt sehr böse :? )

Dazu müsste ich eigentlich generell nur sagen "no comment" - wenn ich nicht schon miterlebt hätte, wie im Club der Kollege für die FoH-Betreuung nach dem Mischen der Vorband den MainAct von deren Pultmann auf´s Auge gedrückt bekommen hat, weil dieser beim Soundcheck einfach nicht klar kam und meinem Kollegen den besseren Sound attestiert hat - mit einer X-VCA und Standard-Siderack. Das hat rein gar nichts mit Digital an sich zu tun, es muss immer nur als Ausrede herhalten.

Alles anzeigen

Kurz was dazu, ein Vor Ort Techniker kann noch so gut sein, wenn es eben im entscheidenden Moment klemmt dann ist es oft einfach so das er meist zu spät reagieren kann. Da gibt es zum Beispiel den Knackpunkt der fast überall im Digitalen machbar ist, ich baue mir aus Unaufmerksamkeit, in der Action eine Feedbackschleife in den Aux Returns. Ist mir selbst schon passiert und glaub mir ich selbst hatte in dem Moment heftig zu kämpfen bis ich meinen Fehler bemerkt habe.
    Zu Betriebssicherheit, eigentlich sind alle auf dem Markt erhältlichen und etablierten Geräte doch schon in soweit vertrauenswürdig, wie gesagt ich fahre selber gerne digital, aber du kannst dich eben noch weit weniger ins Pult versetzen, was machte es wann und wieso, das war analog logischerweise weitaus klarer und strukturierter. Einem Kabel, auch noch einer Leiterbahn kann ich mit dem Auge folgen, so kann ich mir das ganze auch gedanklich weit leichter einprägen, einer Software zu folgen ist da weit komplexer zumal man dann meist den Background nicht hat und auch selbst damit wenig anfangen kann.

• 18 Sound 18Lw1400 defekt (Korb)

• Kracky
    • 20. Oktober 2011 um 16:15

Wir suchen bis zu 4 Körbe in einem guten Zustand eines 18 Sound LW1400 die wir gerne Reconen lassen möchten weil der neue Ersatz von der Bauform des Korbs anscheinend nicht ganz zu unseren Vorgaben des Gehäuses passt.

• Kracky
    • 20. Oktober 2011 um 06:30
    Zitat von "guma"

Wie Dir ja aus der Vergangenheit bekannt ist, werden hier keine Beiträge gelöscht, sondern an einem Dir bekannten Ort aufbewahrt. Dort ist nichts. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du auf die Schnelle etwas produziert haben könntest, was so daneben gewesen wäre, dass man es hätte dort hin verbannen müssen. Du solltest Dir trotzdem Mühe geben, Deinen Beitrag zu rekonstruieren, sonst wirkt das irgendwie unglaubwürdig.

Es ging dabei um zwei Berichte aus der Praxis gerade zum Thema Ausfall, hier eben zum einen analog Pult bei dem die Mastersektion sporadisch ausgefallen bzw. lauter und leiser geworden ist. Weil analog hier der klare Vorteil das man über verändertes Routing eine Subgruppe als Master umfunktioniert hat. Hierzu auch die Aussage das es bei analogen Geräten oft mögliche Schlupflöcher gibt um den Job doch noch zu erledigen. Bei Digital ist das wohl eher undenkbar, ich habe es selbst noch nie erlebt das nur gewisse teile ausfallen man aber bedenkenlos die restlichen Funktionen nutzen kann. Dann kam der Vergleich zu Kombigeräten im Haushalt und Büro und noch eine Geschichte aus der Praxis von unsicheren Mischern schon am Analogpult und wie du die dann mit der Zusatzbelastung des digitalen in ihr verderben rennen lässt ebenso wie eine kleine Geschichte zu einem Bandmischer den ich mit Gewalt nicht ans Digitalpult bringe, der lieber daneben sitzt und einem sagt was er gerne geändert haben möchte bzw. der inzwischen der Meinung ist, ich könnte das eh viel besser.
    Das war jetzt die Kurzzusammenfassung, das andere war weit ausführlicher und evtl. mit einer noch persönlicheren Note der Sicht zum Thema.

P.s.: Ich weiß auch aus der Vergangenheit das trotz der getroffenen Abmachung Beiträge entschwunden sind und es gab da sogar jemand der sich teilweise dazu bekannt hat weil er der Meinung war das er in der Situation und Lage sein mich zu bevormunden, auch einer der Gründe für den Streit damals. Aber lassen wir es gut sein, ist auch nicht so wichtig.

• Kracky
    • 19. Oktober 2011 um 20:55

Noch einmal, er war schon hier drin, in der Themenanzeige war ein Punkt und ich habe ihn nach dem einstellen noch einmal quergelesen, also nachdem er in der Datenbank war und da fällt er nun mal nur raus wenn die Datenbank spinnt und der Admin neu starten muss oder wenn irgendjemand hier nachhilft. Aber eigentlich sollte das ganze hier nur der Hinweis von meiner Seite sein das es mir eben aufgefallen ist. Mein Beitrag tut jetzt nichts mehr zur Sache weil er nach den weiteren Antworten so nicht mehr ins Thema passt.

• Kracky
    • 19. Oktober 2011 um 20:31

ja, geht noch..., hab ich doch gemacht aber er ist eben anscheinend nur noch Luft. Und das er hier war weiß ich weil ich ihn nach dem einstellen noch einmal quergelesen habe.

• Laptop

• Kracky
    • 19. Oktober 2011 um 20:25

Acer Aspire 5750G-2434G75MNrr ist in der Klasse eine oft genannte Empfehlung gerade im Vergleich zum Lenovo, das Samsung der R530 Klasse ist eher nimmer so der Hit und eigentlich teuer.

• Kracky
    • 19. Oktober 2011 um 20:15

Komisch, mir war so als hätte ich mich vor kurzer Zeit bei diesem Thema hier mit eingebracht? Mir scheint ich habe wohl ein Sprechverbot vom großen Zensierer, das ist nicht nett.

• Vestax PMC 05 Pro 2 Crossfader

• Kracky
    • 19. Oktober 2011 um 16:23

http://www.justmusic.de/mall/1/files/if54883256542.pdf

• GlobalTrussF31/Deko Truss

• Kracky
    • 19. Oktober 2011 um 07:26

Suche einfach jemand in BW der evtl. größere Mengen sehr leichter Traversenteile z.b. F31 oder Dekotraversen hat mit denen sich ein leichter Würfel in den Abmaßen 3x3x2m erstellen läßt der auch geflogen werden kann.

• Umgang mit nicht gerechtfertigten Polizei Einsätzen?

• Kracky
    • 19. Oktober 2011 um 07:20

Ich denke das ganze wird hier etwas falsch verstanden oder aufgenommen was wohl an meinem Fall 3 liegt den ich euch bitte zu vergessen. Es geht mir nicht um Kindergarten und Geheule weil einem die Polizei den Saft abdreht weil es jemanden stört, das finde ich absolut ok und befürworte es auch wobei auch hier immer die Verhältnismäßigkeit der Mittel sehr fragwürdig ist.
    Es geht explizit um Fälle bei denen ganz offiziell keine Störung vorlag und auch teilweise aufgrund der Gegebenheiten gar nie vorliegen kann. Die Beamten sind aber trotzdem vor Ort, meist wegen der Umsetzung der verschärften Jugendschutzkontrollen weil unsere Politiker ja diese absolut hirnrissige Idee der Übereignung der Aufsichtspflicht hatten. Hier gibt es eben Polizisten denen ist es persönlich in dem Moment zu laut, denen Gefällt die Musik nicht oder es ist einfach nicht ihr Tag und da wird dann schlicht mal die Veranstaltung abgebrochen, es ist ja schließlich schon halb Eins, oder gefordert das man schlagartig auf Hintergrundmusik wechselt damit man in Ruhe seinen Job erledigen kann und es gibt welche die machen einfach Ihren Job ganz nach ihrem offiziellen Auftrag und gehen dann wieder. Auf Anfragen der Veranstalters ob es zu laut ist, ob man sich einschränken muss wird hier zum Teil bestätigt, nein alles ok, kein Problem aber um 2 Uhr ist dann Schluss. Soll heißen hier wir ganz offensichtlich Willkür an den Tag gelegt und da muss ich dann Reini ebenfalls recht geben, die Herren sind sich dann aber definitiv zu fein das ihnen angebotene Mikrofon in die Hand zu nehmen und Ihren Beschluss selbst zu verkünden, das darf schön der DJ und der Veranstalter ausbaden.
    Und genau um diese Beamten geht es, denen möchte man einfach auf die Finger hauen um klar zu stellen alles darf man sich auch nicht heraus nehmen nur weil man ein Wappen auf dem Oberarm trägt und Polizei zwischen den Schulterblättern stehen hat.
    Wie gesagt, wenn ein offizieller Auftrag vorhanden ist, dreht es sich eben nur um die Frage der Verhältnismäßigkeit. Ich muss nicht immer gleich und sofort zum Mittel der letzten Konsequenz greifen, es gibt auch andere Mittel und Wege womit man allen geholfen hat und somit auch einen Imagegewinn davon trägt.
    Wenn aber ganz klar kein offizieller Auftrag, keine Beschwerde vorliegt, teilweise wie gesagt auch nicht vorliegen kann weil es von den Gegebenheit gar nicht möglich ist, dann ist es schlicht und ergreifend ein absolut unnötiger Machtmissbrauch und genau das ist es was sich zumindest in unserer Ecke hier immer öfter abspielt.

• Suche Alps Potis RK09712200MT und RK0971210Z2M für Reparatur

• Kracky
    • 18. Oktober 2011 um 18:34

http://www.alps.com/e/common/conta…buy/europe.html

Ich hoffe da ist eine Adresse dabei die dir dann weiter helfen kann.

• Angelaufene Case-Beschläge

• Kracky
    • 18. Oktober 2011 um 16:43

Verzinke oder Feuerverzinkte Oberflächen werden alle mit der Zeit weißlich oxidiert, das ist eben eine Eigenart dieser Oberflächenbehandlung, wer das nicht möchte muss zu anderen Oberflächenbehandlungen wie Verchromen greifen. In der Industrie ist es teilweise sogar üblich diesen Prozess zu beschleunigen oder Material entsprechend länger zu lagern um eben diesen Oxidation zu bekommen damit die hergestellten Produkte lackierbar werden.
    Ich für meinen Teil habe kein Problem damit das man unseren Cases ansieht das diese auch genutzt werden. Ich selbst würde mir Gedanken machen wenn jemand immer mit pick feinen, wie neu aussehenden Cases auftaucht, das fände ich komisch.

• Kracky
    • 18. Oktober 2011 um 16:26
    Zitat von "nojunk"

ich denk du suchst sowas:

is' T74801 mit T30410 von Doughty 8)

Genau so was wäre perfekt, ich spare mir eine weitere Tent Clamp, zwei half Coupler und ein kurzes Rohrstück, aber die Frage ist kann dem vertrauen. Ich habe ja auf dieser Verbindungsschraube zur Tent Clamp eben nicht nur Kräfte die senkrecht nach unten wirken sondern auch Scheer und seitlich wirkende Kräfte und das bei einem Zelt das sich doch ab und an bewegt?

• Kracky
    • 18. Oktober 2011 um 06:55

Hallo, danke für deine Arbeit ist aber nicht was ich suche, ich habe an den Stufen den TV Zapfen und ich suche etwas wie die T57224 von Doughty die wir schon haben nur eben mit ausgleichendem Drehgelenk weil wir so einfach den Bügel der Stufen nicht im Lot nach unten gerichtet haben und das zum einen dumm ist für die Stangenbedienung und wohl auf die Dauer auch dem Material nicht gut tut wenn der Bügel seitlichen Lasten ausgesetzt ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™