1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Stagebox oder ARTnet Node via Powerlan

• Kracky
    • 27. April 2015 um 02:36
    Zitat von "unfreiwilligTon"

Also als Leitregel kann man sagen, dass sich Powerlan in der Paketübertragungszuverlässigkeit genau so verhält wie WLAN.
    Die Latenzen können durchaus im Millisekundenbereich liegen wenns blöd läuft. Da du aber ein Kabel verwenden würdest ohne Sprungstellen sollte es zumindest für Licht bzw. ArtNet gehen.
    Bedenke dass das Kabel dann auch wie eine riesige Sende-Antenne wirkt, einige andere Funkstandards kannst du dann vergessen (bspw. diverse Funkmäuse). Im dümmsten Fall könnte auch mal die BNetzA vorbeischauen, falls jemand dadurch gestört wird (Amateurfunk zum Beispiel).

Den letzten Satz kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, Powerlan hat sich in heimischen Netzwerken inzwischen etabliert und da gibt es auch keine Probleme mit Funkteilnehmern?

• Stagebox oder ARTnet Node via Powerlan

• Kracky
    • 26. April 2015 um 21:07

Ganz kurz gefragt, hat schon einmal jemand von euch probiert eine Pult - Stagebox bzw. ARTnet Verbindung über ein Powerlan zu betreiben? Es gibt hier zwei Anwendungsbeispiele die mir einfallen, z.B. Installation bei der keine neuen Kabel gezogen werden sollen und man so das Signal vom Raum über das Stromnetz auf die Bühne bekommt oder Live im kleinen Setup, wo ich eh von der Bühne zum FOH ein gutes Titanex Stromkabel liegen habe, hier wäre es doch nett im gleichen DMX oder auch Ton via Powerlan zur Bühne zurück zu führen. Klar, ich habe auch noch kein Powerlan mit EtherCon gefunden aber das möchte ich jetzt einfach mal unberücksichtigt lassen.

• Licon 2X

• Kracky
    • 26. April 2015 um 19:33
    Zitat von "marcoboy"

Das stimmt so nicht. RDM wurde auch in Artnet schon lange integriert. Wer sich vehement weigert sind die Hersteller von Controllern, da sich das Rücklesen und verwalten der Daten als Aufwändig und schwierig erweist.

Stichwort kosten. Die Vorteile von RDM sind enorm. Man muss nicht mehr im Rigg herum krauchen im die Lampen zu adressieren, Fehler,Status,Parameter,Modi lassen sich bequem vom Controller aus verwalten. Wer ein wundersames Pult auf den Markt bringt sollte einen längst beschlossenen Standard der Plasa auch intrigieren.

Wer mal so über die PLS ging wird Festellen das auch die Chinesen RDM entdeckt haben und viele Produkte RDM tauglich sind. Schau mal bei vari-lite und co. dessen Lampen unterstützen alle RDM . Um mal die Liga zu nennen für die solche Controller interessant wären.

Nur bei Lichtpulten der 10kilo Klasse sucht man vergeblich. Für mich unverständlich.

Im allgemeinen kriecht niemand im Rigg um Lampen zu adressieren, wer das nicht in der Vorbereitung hin gebracht hat ist selbst schuld.
    Es hört sich ja toll an, Lampe einstecken und gut, aber was das an Aufwand und Leistung im Controller braucht da werden doch die Geräte nur weil RDM integriert ist um ein vielfaches teurer und die Frage ist, möchte ich das bezahlen obwohl ich es im Moment noch gar nicht nutze bzw. noch nicht nutzen kann? Nur weil es seit ein paar Jahren einen neuen Standard gibt heißt das noch nicht das er morgen von allen umgesetzt werden muss. Ich finde immer das muss sich erst einmal in der Praxis über längere Zeit beweisen bevor man bei den Herstellern wild agiert. Es gibt da immer noch Faktoren die weit wichtiger sind, hier vor allem die Betriebssicherheit und Handling, RMD hat Vorteile, aber auch Nachteile, den irgendjemand muss ja auch festlegen wo welches Gerät definiert ist usw., alles zusätzlicher Aufwand den man sich machen muss und das bei einem immer mehr wachsenden Umfang an Funktionen.
    Zum anderen muss man einfach mal sehen was gerade dieser Bereich der VAT für eine Wandlung durchmacht. Die Hausaufgabenbücher der Hersteller von Konsolen und Geräten sind mehr als voll, ich bin sicher da steht auch irgendwo RDM aber alles zu seiner Zeit. Es soll ja Hersteller geben die jetzt schon dem aktuellen Stand weit hinterher hinken, da wäre man schon froh wenn die überhaupt ein funktionierendes Pult hin bekommen.

• Licon 2X

• Kracky
    • 26. April 2015 um 11:55
    Zitat von "marcoboy"

Es fehlt bei fast allen Pulten RDM. Warum? Das wäre die Frage an den Entwickler man kann nur hoffen das sie die Hardware entsprechend dafür ausgelegt haben.

Auch die neuen Lampen haben keinen RDM Support. Warum ?

In Zeiten von ARTnet bleibt es einfach ab zu warten ob sich RDM überhaupt etabliert, von dem her ist die abwartende Haltung der gesamten Brache schon nach zu vollziehen.

• Licon 2X

• Kracky
    • 25. April 2015 um 22:05

Sind wir doch mal ehrlich, das Rennen am Markt ist gelaufen. JB hat wie Nokia bei den Smartphones den Anschluss verschlafen, Chamsys, Hog und MA sind die drei die noch im Rennen sind und alle anderen werden sich äußerst schwer tun hier wieder auf zu schließen oder sogar noch den Markt an sich zu reißen. JB hatte mit der Licon ScanCo und LightCo abgelöst und war ganz dick im Geschäft aber seit dem ist viel Wasser den Bach runter und heute kannst du ein Licon am anderen kaufen, niemand braucht und will es mehr. Auch die Scheinwerfer haben kein Alleinstellungsmerkmal mehr und es bleibt ab zu warten ob sich JB von diesem Imageschaden wirklich erholen kann.

• protonic und ihr nicht erreichbarer support

• Kracky
    • 21. April 2015 um 19:15

Solang man nicht wie schon bei anderen Software Anbietern erlebt einmal im Jahr auf der Matte steht um 300.- Euro ab zu greifen zur Umstellung des Datums. Oder alle 3 Monate ein Update für 480.- Euro raus haut das dann aber der Techniker vor Ort aufspielen muss der auch nochmal 240.- Euro kostet ist das noch keine Gier aber auch schon ein nettes Geschäftssystem.

• Ablehnung örtlicher Technik wg. Qualität?

• Kracky
    • 21. April 2015 um 14:42
    Zitat von "guma"

Jetzt wollen wir natürlich wissen, welches Mischgerät das war!

Ja, wäre nett zu wissen

• Ablehnung örtlicher Technik wg. Qualität?

• Kracky
    • 21. April 2015 um 14:12

Hab euch da was, was ein wenig zu diesem Thema passt. Ich hab es mir jetzt mehrfach durchgelesen und frag mich wirklich kann das sein, was ist das für ein spezielles Mischpult?

Ich merke gleich mal an, es ist mir schon von einigen Künstlern zu Ohren gekommen das die Qualität des Tons in der Tuttlinger Stadthalle oft sehr zu wünschen übrig lässt.

Zitat von "http://www.schwaebische.de"

Alsmann kämpft mit Technik

Geht Götz Alsmann auf Tour, dann stehen Jazz, Swing und unterhaltsames Entertainment auf dem Programm: So sollte auch in der Tuttlinger Stadthalle sein. Doch das Konzert wurde im Einvernehmen vom Veranstalter, Berthold Honeker von der Stadthalle, dem Künstler und seiner Crew abgesagt. Technische Probleme mit einem von der Band selbst angeforderten und zu gemieteten, für den korrekten Sound und die einwandfreie Übertragung dringend benötigten Mischpult, führten dazu.

Erwartungsvoll warteten die zahlreichen Besucher auf den Start des Programms „Broadway“ mit dem beliebten Entertainer. Es sollte allerdings anders kommen. Die Türen zum großen Saal öffneten sich nicht – auch um 19 Uhr, als die Show beginnen sollte, waren sie noch verschlossen. „Es gibt Probleme mit der Technik“, machte die Runde unter den Wartenden im heißen Foyer der Stadthalle.

Geknickte Künstler
    Als sich dann mit 15 Minuten Verspätung die Türen zum großen Saal endlich öffneten und alle erwartungsvoll auf ihre Plätze strömten, betrat ein sichtlich geknickter Götz Alsmann mit seiner Band und Berthold Honeker die Bühne: „Wir bedauern das sehr“, erklärte der Künstler. „Wir müssen die Show absagen. Es bringt nichts, wenn wir ihnen nur eine halbe Leistung liefern und der Sound absolut nicht stimmt. Das haben sie nicht verdient. Sie können von uns eine hohe Qualität erwarten, die wir ihnen auch liefern wollen“, bat der sympathische Künstler um Verständnis. „Es wird einen Ersatztermin geben und ihre Karten behalten ihre Gültigkeit“.

Den ganzen Sonntagnachmittag hatten die Techniker von der Band ihre Kollegen von der Stadthalle versucht das von der Alsmann-Crew selbst dazu georderte spezielle Mischpult in Gang zu setzen, doch vergeblich – und ein entsprechender Ersatz konnte an einem Sonntagnachmittag so schnell nicht mehr gefunden werden.

• Yamaha TF Serie

• Kracky
    • 19. April 2015 um 19:04

Ich war leider nur am TF1 das vorne am Eck stand und da habe ich nichts bemerkt. Und nach dem ich das dot2 von MA gesehen habe, das wie billiger Plunder wirkt von ich das schon wertig, doch.

• Pültchenpräsentation nach dem Motto: Isch brauch eusch net !

• Kracky
    • 19. April 2015 um 18:51

Ach, du meinst den Mischmaschstand, der schon kurios anmutete aber das war uns ja allen klar nach dem wir mitbekommen haben wie diese Marken verramscht wurden. Trotzdem ungewöhnlich an zu schauen aber jetzt auch nichts was mich zu großen Diskussionen hinreißen würde.

• PLS 2015 - Rückblick und so...

• Kracky
    • 19. April 2015 um 18:35

Ich war am Samstag auf der Messe, habe mir schon einige der Systeme draußen angehört und möchte hier mal sagen, Das ich sehr gut beobachtet habe wer zu laut war, oder nicht. Auf der Live Sound Area, (Wer hatte hier wegen Portable Sound gemosert und nicht aufgepasst?) Waren es vornehmlich die Systeme von NEXT, APIA und Audiocenter die weit über die Stränge geschlagen haben, alle anderen haben sich an die LEQ Vorgabe gehalten und waren wenn überhaupt nur kurzfristig in der roten Vorhersage. Auf der Concert Sound Area wäre mir keine aufgefallen. Wem das zu laut ist, der sollte sich fragen in welcher Brache er arbeitet.
    Zu den Systemen selbst nach der Reihenfolge wie ich es gehört habe, Danley Audio (ich hoffe so hat der Orange Holzklotz geheißen), total überbetonte Lowmids und dadurch sehr schlecht sprach verständlich, wem das gefällt bitte schön, ich brauch das nicht. Richtig, beim Switch auf das TW Audio T24N war das dann ein riesiger unterschied aber nicht weil das TW schlecht ist sondern weil bei der Vorführung davor einem die Ohren förmlich verbogen wurden. Beim T24N, wie ich finde eine eindeutige Besserung des Lowmid Fundamnets und somit ganz anständig, Vera36 gab es auch nichts auszusetzen aber ebenso nichts zum in den Himmel loben.
    Coda Tiray, für dieses kompakte Abmaß schon beeindruckend, was ich eher daneben fand war das Auftreten. War jetzt zwar nicht die wilder Horde wie sonst, aber doch äußerst großkotzig, mit verschränkten Armen einen auf ganz dicken machen und dann dem Publikum auch noch den Mund verbietet.
    Das RCF TT System fand ich richtig gut, muss ich sagen, Sowohl die Samples im Fullrange als auch im Full System Betrieb waren alle beachtlich an zu hören. Zum VT20 habe ich ja schon was im dazugehörigen Thread gesagt, wie dort schon geschrieben, ich glaube der ATM Treiber hat sehr wohl gut gezeigt was er kann und das er eben einem Kompressionstreiber ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen ist dadurch das er eben viel entspannter und unauffällig aber präzise spielt.
    Über die Systeme von NEXT, APIA und Audiocenter braucht man nichts sagen, nur laut, nicht schön und absolut nicht sprach verständlich, ich hatte mühe die wenigen Ansagen von der Konserve zu deuten und niemand gibt sich Mühe ne Anständige Vorführung ab zu geben. Absolut nicht verständlich warum man da überhaupt Geld ausgibt wenn man so was abliefert.
    Die Messe selbst ist wie schon von mehreren angedeutet wirklich langsam fragwürdig. Habe mehrere Sachen auf dem Schirm gehabt und bin nicht wirklich schlauer.

• ProAudio Technology VT20 Line Array

• Kracky
    • 19. April 2015 um 18:04

Zum Thema VT20, hier muss ich Guma widersprechen, der Treiber kann doch etwas anders wie jeder Kompressionstreiber und da wunder ich mich extrem über manche Aussagen. Der ATM ist eben nicht scharf und nervig wie so viele Kompressionstreiber, sondern schön unauffällig präzise. Er verzerrt nicht oben rum. Es hat nichts gefehlt, es war nichts überbetont. Wie ich meine ein sehr neutrales Top und evtl. durch die sonstigen Hörgewohnheiten im erstem Moment vielleicht ungewohnt gerade weil es nicht oben herum schreit und zerrt. Ich finde da gibt es nichts schlecht zu reden und ich bin überzeugt den ATM wird man in Zukunft in noch mehr Systemen wieder finden.

• Yamaha TF Serie

• Kracky
    • 19. April 2015 um 17:23

Hatte da auch kurz meine Finger dran und muss ähnlich wie Guma sagen, geht eigentlich recht gut von der Hand. Die Optik und das Gefühl ist wertig, was ich blöde finde ist das man hierfür Extra Tio Stageboxen hat und man nicht einfach bei Rio für alles geblieben ist.

• Digico S21

• Kracky
    • 19. April 2015 um 17:17

Sehen wir es einfach mal sachlich, in weiteres Digitalpult am Markt. Leider noch nicht ganz fertig in der Software, aber das kennen wir ja schon von manchem Lichtpult. Ansonsten nichts was einen jetzt besonders vom Hocker haut. Preis, usw. einfach mal abwarten bis es soweit ist.

• Suche Tageslicht taugl. Beamer, Größe/Auflösung zweitrangig

• Kracky
    • 14. April 2015 um 09:05

Dann guck mal ins GBVT da ist heute einer mit 7500 ANSI um nen 1000er eingestellt worden.

• Suche Tageslicht taugl. Beamer, Größe/Auflösung zweitrangig

• Kracky
    • 13. April 2015 um 22:47

Ich sage jetzt mal ganz vermessen, den gibt es nicht. Die Problematik ist ja bekannt, dein Beamer, egal wie hell, liefert ja kein schwarz. Bedeutet, je heller die Umgebung um so grauer dein schwarz und um so Kontrast ärmer das Bild bis hin zu unkenntlich. Egal welcher Beamer, in welcher Größe und Preisklasse. Wir haben schon ganze Zelte mit Silofolie abgedeckt um die WM vernünftig rüber zu bringen. ClosedBox mit Rückpro wäre auch eine Möglichkeit.

• 4 Punkt truss 1,8-2m alt gebraucht

• Kracky
    • 11. April 2015 um 20:29

Hallo, suche für ein Projekt ein Stück 4 Punkt Truss das zwischen 1,8 und 2m lang sein sollte. Es darf ruhig alt und gebraucht sein, da es sicher nie wieder als Traverse eingesetzt wird sondern zum Ständer für ein Werbedisplay umgebaut wird.

• Treffen auf Messe

• Kracky
    • 11. April 2015 um 13:40

Also ich bin wie schon einmal geschrieben ab 17.04. mittags in Frankfurt, gehe Samstag auf die Messe und fahre Sonntag wieder heim. Wir gehen meist noch nach der Messe, so 17-18 Uhr, je nach dem noch wo was essen und dann wohl wie immer alt Sachsenhausen oder so.

• Ersatzspeaker für einen Dap Soundmate 2 Subwoofer

• Kracky
    • 7. April 2015 um 19:11

Es gibt da von DAP den MB-15 mit 250W an 8 Ohm und den MB-15B mit 300W an Ohm, das war es und diese 15"er werden eigentlich in allen Lautsprechern eingesetzt. Such dir einen aus kosten beide fast gleich um die 50 Euro.

• ganz spezielle Frequenzweiche

• Kracky
    • 31. März 2015 um 09:11

Warum die das machen, ganz einfach weil es so im Antwortenkatalog steht. Wie schon angedeutet sprichst du an der Firstline nicht wirklich mit Fachpersonal sondern mit Callcenter Agenten die haben einen Antwortenkatalog vorgelegt bekommen und den arbeiten die stur wie ein Panzer ab, das ist ihr Job. Um jetzt den Kunden möglichst schnell aus der Leitung zu bekommen war das zusenden des neuen Splitters eine gern gegebene Antwort. Aus meiner Erfahrung kenne ich ganze zwei Fälle wo es der Splitter war, der Rest hatte andere Ursachen. Leider kann man inzwischen auch nicht mehr über die 2000 Endung das ganze umgehen um direkt bei der Technik Hotline auf zu schlagen wo dann das Fachpersonal sitzt das dir oft in kürzester Zeit sagen kann wo es hakt weil deren ihr Lieblingstool das Leitungsmessen ist und da komischerweise immer schnell raus kommt wie weit die Messung geht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™