1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Erfahrungen und Messungen zu TW Audio PA-Sys-One

• Kracky
    • 15. Juni 2011 um 23:15
    Zitat von "hunterstudios"

Mh, als an Lowmids hat es mir nun gar nicht gefehlt.
    Die E-Gitarren hatten ordentlich Druck.

Genau da liegt ja der Kompromiss des T24, im kleinen wie du es genutzt hast dominieren die beiden 12"er, aber ab 15m Entfernung aufwärts hat man konstruktionsbedingt eine Wechselwirkung, die 12"er lassen nach und die Lowmids werden Dünn, das Hochtonhorn fängt aufgrund der Kürze und der damit geringen Beugung an zu Beamen was dann gern als enorme Reichweite verkauft wird. Wenn man nun bewusst von Vorne nach hinten die Wegstrecke direkt vor einem T24 abläuft kann man diesen Effekt recht eindeutig hören wie der Lautsprecher von Hifi mit kräftigen Lowmids zur Badewanne wechselt. Da der Hochtöner bis 1,4 Khz runter spielt ist dann eben Mut zur Lücke angesagt. Genau das ist der Grund warum es wirklich jeder akzeptieren würde wenn das ganze als leistungsstarkes Kompaktsystem angepriesen wird, aber für Großbeschallung ist das eben äußerst Kompromiss behaftet und darum kritisiert man eben diese überzogene Werbung.
    Wie hier geschrieben wurde, wenn man weiß wo man liegt und wo man damit hin möchte und kann ist das ein sehr schönes System, aber auf einer größeren Baustelle ist es eben nur unterer Durchschnitt, da gibt es weit besseres auch von TW-Audio selbst.

• Der Q-Faktor in der Praxis

• Kracky
    • 14. Juni 2011 um 23:21

Also ich arbeite eigentlich auch recht aktiv damit, beim filtern gerne schmäler beim pushen gerne auch mal etwas breiter bis hin zu Low- und High Cut je nach Bedarf. Wobei ich gerne jemand bin der zum Linecheck so wenig als möglich macht um Zeit zu sparen, und ich arbeite mich dann eben in den ersten ein, zwei Songs zu meinem Ideal vor. Schön ist natürlich wenn du viel Zeit hast dann kann man auch schon so ein bis zwei Songs anspielen und sich dort schon rein arbeiten.
    Aber wo wir bei Thema Q und parametrischem EQ sind, viele von euch haben ja ebenso wie ich eigene Mikrofone die man eigentlich grundsätzlich seine Vorlieben entsprechend immer gleich einsetzt, habt ihr dort, gerade im digitalem Zeitalter vorgespeicherte EQ Settings oder fang ihr immer bei Null an z.B. Kick?

• Erfahrungen und Messungen zu TW Audio PA-Sys-One

• Kracky
    • 13. Juni 2011 um 18:24

Das dieses System ohne Frage zu den anerkannte gehört war wohl bei den Diskussionen nie die Frag, es ging hier meist um überzogene Leistungsversprechen des Herstellers. Das ein System mit zwei 2x12" Topteilen und vier Doppel 15"ern bei 250-300PAX Laune macht sollte auch nicht verwundern.

Aber versprechen wie diese:

Zitat von "TW Audio"

Heute beschallen Sie mit zwei B30 und zwei T24 auf Stativen eine Gala. Morgen leihen Sie sich ein weiteres PA-SYS-ONE von Kollegen und machen Rock ’n’ Roll für 1.500 Zuhörer.

Genau diese Versprechen sind es die auf Unverständnis stoßen zumal recht eindeutig ist das die Reichweite des Topteils aufgrund der Kompromisse der Konstruktion zu Gunsten von Größe und Gewicht einfach eingeschränkt ist. Aber ohne diese Übertreibungen setzt man sich anscheinend am Markt nicht ab weshalb dieses wohl System hat. Und genau aus diesem Grund muss man sich wohl diese Kritik gefallen lassen die aber das System grundsätzlich nicht schlecht machen.

• GPS Sender für Diebstahlschutz ?

• Kracky
    • 13. Juni 2011 um 00:52
    Zitat von "chris mack"

da hast du nicht unrecht.
    Dennoch finde ich die GPS Geschichte am besten.
    Denn du hast sehr schnell deine Sachen wieder und den Dieb am Arsch.

Vielleicht, vielleicht auch nicht.

• Beschallungsmythen

• Kracky
    • 12. Juni 2011 um 17:56

Grundsätzlich ist es physikalisch möglich mit Schall- bzw. Druckwellen Fensterscheiben in einem Raum zu zerstören, die Frage ist eben nun ob dieses mit den Drücken zu erreichen ist die wir mit normalem Werkzeug der Beschallungstechnik erreichen können. Ich würde einfach mal sagen um so kleiner das Raumvolumen um so wahrscheinlicher, daher funktioniert das z.B. bei dbDrag bei Fahrzeugen. Für alles andere ist das eher nicht denkbar, hier sind höchstens Druckwellen geeignet die von Explosionen her rühren. Also ab auf den Alameda County Bomb Range und probieren.

• Delay bei verbundenen Hallen?

• Kracky
    • 12. Juni 2011 um 17:33

Wenn du doch alle auf einer Identischen Höhe aufstellen möchtest, das ganze mit dem selben Mono Signal versorgt wird, was möchtest du mit nem Delay, nur weil die Leute dran vorbei laufen wenn sie von A nach B gehen? Für wen oder besser für welche Position möchtest du dieses Delay den einstellen? Ich denk du machst es dir da selbst schwer weil du egal wie du es machst kein passendes Setup finden wirst. Wenn du jetzt eine delay gemeint hättest um die beiden etwas nach hinten gestellten Lautsprecher auf die gleiche Linie zu den in der anderen Halle zu bringen ok, aber sonst wohl eher unnötig.

• Disco ohne Belästigung der Nachbarn

• Kracky
    • 11. Juni 2011 um 23:44

Na gut, dann komm ich mal mit den Fakten wobei h&d eigentlich schon die korrekte Zusammenfassung geliefert hat. Um so tiefer die Frequenz des abgegebenen Signals um so länger ist deren Wellenlänge. Bedeutet einfach auch eine Mauer mit 50-60 cm ist kein wirkliches Hindernis für Bässe, sicher werden diese gedämpft aber beim entsprechenden Disco Pegel feiern die Nachbarn zwangsweise einfach mit. Wirkungsvol umgehen kann man das nur wenn man eben auch entsprechend der Wellenlänge dämmen kann, aber ich denke die Kosten dafür sind untragbar und mit dem Platz in der Disco wird es dann sicher auch eng.
    Schlussfolgerung: Vergiss es!

• Ta-2400 und ein Sub

• Kracky
    • 11. Juni 2011 um 23:33
    Zitat von "MRspeaker"

Meistens sind die Drähte doch eh am Speakonterminal angelötet, das wären dann nur 6 Schrauben :D

Man, man kanns aber auch kompliziert machen, und was ist jetzt wenn ihm ein Kabel durch dieses kleine Loch ins Gehäuse fällt? Da ist er doch dann voll angesch.....! *grins*

• Wie Monitor-Out am Yamaha Programmable Mixer 01?

• Kracky
    • 11. Juni 2011 um 17:17
    Zitat von "Bassfan"

Huhu,

danke schonmal für die Antwort, aber so war das von mir nicht gemeint ...

Ich frage mich, wie ich die Monitor-Outs mit den jeweiligen Eingangssignalen beschicken kann (quasi so wie der Drehknopf am Analogpult, womit ich die Lautstärke der jeweiligen Eingänge auf die Monitor-Outs zu schicken).

Nen Setup gibts bei dem Pult noch nicht ^^.

mfG Sven

Ich denke du liegst da einem Irrtum auf den es bei Yamaha gerne gibt. Es gibt dort Buchsen die heißen Monitor Out, sind aber so gesehen keine Monitor Ausgänge sondern hängen mit den Phono Out, also dem Abhörsignal zusammen. Wenn du nun aber Live Act mit diesem Pult machen möchtest und diesen entsprechendes Signal auf die Monitore geben magst ist es wie du schon sagst, dem analogen Pult sehr ähnlich, du nutzt die Send (Aux) Kanäle hierfür, beim Promix kannst du nur Send 3 und 4 nutzen, hast also max. 2 Monitor Kanäle. Send sollte in dem Fall Pre sein, weil du ja den Monitorsound unabhängig vom Fader haben möchtest. War es das was du wissen wolltest?

• Ta-2400 und ein Sub

• Kracky
    • 11. Juni 2011 um 14:09
    Zitat von "DanielWilging"

Die Macht des Murkses und die Übermacht von ca. 50 Schrauben :)

Es ist zwar unglaublich aber bei den meisten 18" Bässen ist es auch möglich den Lautsprecher, sind im Normalfall 8 Schrauben, aus dem Gehäuse zu nehmen, die Öffnung reicht vollkommen um den Umbau zu tätigen.

• Iron Maiden Tour 2011

• Kracky
    • 11. Juni 2011 um 14:04
    Zitat von "skyworker"

Es hängt sicher nicht von der lackierten Farbe ab, da stimmst du mir doch zu, oder?

SKY

Oh, da kann man aber wirklich drüber streiten, du weißt ja Lila mach mehr db!

• Ta-2400 und ein Sub

• Kracky
    • 11. Juni 2011 um 03:41

Welche fremde Macht hält dich davon ab das Gehäuse des Bass zu öffnen?

• Iron Maiden Tour 2011

• Kracky
    • 11. Juni 2011 um 03:38
    Zitat von "gert"

Wieso is das wichtig? Auf dem Photo hängt EAW 760. :D

Wenns scheiße klingt ist es wurscht was hängt, da hilft auch kein Name! Ärgerlich ist nur wenn der Abend eigentlich gut war und der Hauptakt kackt dann wegen Soundproblemen voll ab.

• GPS Sender für Diebstahlschutz ?

• Kracky
    • 11. Juni 2011 um 03:31

Um die Frage korrekt zu beantworten, zur Sicherung reicht nur Abschreckung oder Sicherung des Zugangs, GPS ist nur interessant zur Strafverfolgung, bzw. um den begangenen Diebstahl zuordnen zu können. Jeder handelsübliche Aufkleber zur Abschreckung ist meist wertvoller.

• Delay bei verbundenen Hallen?

• Kracky
    • 11. Juni 2011 um 02:46

Erklär mal auf einer Line wenn du doch zwei Getrennt Hallen beschallst. auch wenn es jetzt irgendwo böse klingt aber wie möchtest du diese Flächen mit was abdecken? Sorry, aber aus deiner Aussage ist nichts sinnvolles zu erkennen.

• Iron Maiden Tour 2011

• Kracky
    • 8. Juni 2011 um 07:18
    Zitat von "FF"

Komisch, ist schon ein Weilchen her, aber ich habe mehrere Konzerte gut in Erinnerung...

Gruß FF

Mag sein, dann hatte ich eben drei mal Pech. Aber wenn selbst der Sänger zwischen drin mal merkt das die Band wohl einen übel schlechten Sound hat und dieses auch so sagt dann ist da dann doch was wahres dran. Gut beim andern mal hat man den Sänger größten Teils aufgrund von Ausfällen nicht gehört da wäre es kaum aufgefallen wenn er so was erzählt hätte. Und das Erste mal war wohl die PA nicht toll, da war aber der komplette Tag auch Mist. Dabei mag ich die Musik sehr!

• Iron Maiden Tour 2011

• Kracky
    • 7. Juni 2011 um 14:51

Wer geht hin? Mich würde echt interessieren ob die wirklich nen Live Gig hin bekommen den man als hörenswert bezeichnen kann, auf die andere Art würds mich ja ärgern, hab die jetzt nicht nur einmal Live gesehen, gehört eher nicht, war immer recht mies.

• Fullrange LS mit möglichst breitem horiz. Abstrahlwinkel

• Kracky
    • 6. Juni 2011 um 14:13

LD Stinger z.B. mit 100°x55° drehbar aber dein DB Max. mit ca. 126db ist schon viel wenn du einen Lautsprecher mit solchen Öffnungswinkeln suchst.

• Umsetzung von Bandbreite Oktave auf Yamaha 01V

• Kracky
    • 6. Juni 2011 um 14:00

Das ist unterschiedlich, aber zu den Fakten, ich habe gerade eine Bandcontest Serie mit 13 Abenden, der Aufbau ist identisch, alle Bands bekommen das gleiche Equipment gestellt. Nun habe ich mir einmal die Mühe gemacht und das komplette Monitoring als auch die Hauptanlage ausgemessen und Flat gezogen, beim Monitoring eben mit diesen parametrischen. Dabei habe ich jetzt Filter mit 5/60, 6/60, 10/60, und auch einen mit 20/60 Bandbreite verwendet und das ganze hat bisher wunderbar funktioniert und geklungen. Da aber das FOH Pult auch 4 parametrische Filter auf den Auxwegen hat und ich eben Zeit und Material einsparen möchte, mag ich nun diese Werte ins 01V übernehmen und dazu muss ich mir eben nun Gedanken machen wie ich diese Werte umsetze. Alternative wäre nochmal ein Mittag in dem Laden mit messen verbringen was ich mir eigentlich ersparen möchte den so gut ist dieser Job dann auch nicht bezahlt.

• Aus unserem Lager - LEM DX24 - LDE 122 (Eminence HT)

• Kracky
    • 6. Juni 2011 um 06:34

Neu

1x Lem DX 24 239.- Euro

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™