1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Audio Zenit Neolite ( NLW-212 + NL-208)

• Kracky
    • 21. Mai 2011 um 12:09
    Zitat von "Thomas"

Wenn man fast nur live macht ist das ja auch durchaus legitim.
    Bei Konserve würde man damit allerdings so seine Probleme bekommen...

Ich sage immer ein Handwerker hat auch nicht nur einen Hammer oder einen Schraubendreher für alles, genau so sehe ich es bei Lautsprechern, ich brauche für entsprechende Aufgaben entsprechendes Werkzeug. Da wir uns denke ich alle einig sind das jeder Lautsprecher irgendwo ein Kompromiss ist so muss man sich eben auch klar sein das es nicht den richtigen 18"er am Markt gibt und da eben in Deutschland die Meinung vorherrscht ein 18"er muss tief gestimmt sein, ist es eben bei den Handelsüblichen so. Das kann anders wo ganz anders aussehen.

• Grenzfläche zur Cajon-Abnahme

• Kracky
    • 21. Mai 2011 um 01:26

Hi, also ich kann dir eigentlich nur diese Variante empfehlen, funktioniert meines Erachtens deutlich besser als Grenzfläche und es gibt das Mikrofon problemlos zu nicht mal teurem Geld noch zu kaufen.

Zitat von "guma"

Jawohl, Sennheiser e604. Einfach an der inneren Verstrebung anklemmen und von innen auf die Schlagfläche richten. Man kann dann durch Verschieben an der Strebe bestimmen, wieviel "Rassel" und wieviel "Bumms". Man muß das 604 an der Halterung um 180° drehen, d.h. die Schraube öffnen und dann anders herum wieder festschrauben, da die Stebe ja hinten sitzt !

• Kracky
    • 21. Mai 2011 um 01:14
    Zitat von "Jonnytrance"

Darf ich raten...18W1300 ?

Richtig!! Wie irgendwie überall zu lesen. Ich finde ihn genau richtig abgestimmt, für Live Beschallung optimal. Wenn ich Disco mit Wumms brauch habe ich die guten Föön E920HL hier. Sorry, aber genau das ist ja das Problem handelsüblicher Kisten, da ist ein 18"er drin also muss es ein Erdbebengenerator sein, das aber eigentlich die Größe der Pappe nicht ausschlag geben dafür ist wie Tief ein Bass nun abgestimmt sein muss und das ich mir bis zu 3db Wirkungsgrad kaputt mache nur um ein paar Herz tiefer ab zu stimmen das ist für mich einfach nur Quer gedacht. Wir machen nun seit Jahren erfolgreich mit diesen Bässen Livebands und bisher kann ich sagen, kein Bassist oder Schlagzeuger hat je Tiefgang vermisst, im Gegenteil alle sind begeistert über den Output und die Präzision. Für mich absolut ein Volltreffer.

• Thomann - Willkommen im Club!

• Kracky
    • 21. Mai 2011 um 01:00
    Zitat von "wora"

aha, und was nützt es, wenn die box gut aussieht? :wink:

es gibt schon triftige gründe, warum andere lautsprecher weit mehr geld kosten.
    und ein ganz wichtiger grund ist das abstrahlverhalten. eine auf der mittelachse gut klingende box zu bauen ist heutzutage keine kunst mehr. und einen flatten frequenzgang bekommt man dort mit controllerhilfe auch recht leicht hin.
    die wahre kunst ist, das abstrahlverhalten bestmöglich hinzubekommen, dabei die leistungsfähigkeit zu erhalten und die box trotzdem gut klingen zu lassen!

ich will diese box jetzt nicht kleinreden, denn darin sieht auch manche deutlich teuerere box nicht wirklich gut aus... aber es gibt schon systeme, die das hervorragend können, ich denke da nur mal an dv-dosc. aber diese boxen liegen dann preislich in einer ganz anderen liga.
    so ist das mit den kompromissen: die einen kosten geld, die anderen nicht 8)

Ich sagte nicht das sie gut aus sieht, ich sagte nur das Sie zumindest offensichtlich gute Ansätze hat die man eben direkt sieht. Man hat sich z.B. die Mühe gemacht die Abstände der 10"er möglichst klein zu halten, man arbeitet mit einem Planar Wave Treiber, gut wäre jetzt natürlich gewesen die 10"er ein zu kippen um die auch horizontal dichter aneinander zu bekommen. Wie gesagt, diese Konstruktion hat zumindest mal entsprechend brauchbare Ansätze, da hat man schon viel schlimmeres gesehen und gehört.

• Farbe? Yamaha 01V96

• Kracky
    • 20. Mai 2011 um 21:36

Perfekt, vielen Dank!!

• Thomann - Willkommen im Club!

• Kracky
    • 20. Mai 2011 um 12:47

Ja, aber zumindest sieht das ganze vom ersten Augenschein weit besser überlegt aus als so manches was man schon als LA vor die Nase bekommen hat.

• EQ Einstellungen

• Kracky
    • 20. Mai 2011 um 12:45

So sehe ich es auch, System ist System, da gebe ich mir im Vor raus die Mühe es bestmöglich hin zu stellen, wer dann noch Wünsche hat die sinnvoll sind, kein Problem aber ansonsten wir am System nicht Fremd geschraubt. Wobei du als Fremdtechniker schon das eine oder andere erlebst wo du schon im hin laufen denkst man wer hat da wohl wieder den Verstand daheim gelassen, so offensichtlich ist es.

• Kracky
    • 20. Mai 2011 um 12:39
    Zitat von "audio-zenit"

Ich kenne keinen reflextauglichen 18" , der realistisch auf 98 dB Wirkungsgrad kommt, zumindest nicht im sinnvoll nutzbaren Frequenzband. Einige Horntreiber könnten mit entsprechend hoher Grenzfrequenz vielleicht an der Marke kratzen.
    Aber mit Datenblättern ist es wie in der Politik : wer am dicksten aufträgt, bekommt den Zuschlag :)
    Der 12" aus der NLW212 ist nebenbei im Datenblatt ebenfalls mit 97 dB ausgewiesen ( @ 100 Hz ), wären dann also auf dem Papier 100 dB für die Box.
    Aber an diesem Spielchen möchten wir uns nicht beteiligen.

Im übrigen sollte man vielleicht erwähnen, daß der NLW212 bez. des Packmaßes ( ca. 120 L brutto ) etwa 30 - 40 % kleiner ist als ein handelsüblicher 18" Woofer. Vielleicht sollte man realistischerweise eher mit einem Single 15" vergleichen ( André hat das glaube ich schon gemacht ).

Also laut Messung von Sound-Klinik liegen wir aber mit unserem 18" BR ganz nahe an den 98db und das in einem wie ich denke sehr vernünftigen Frequenzbereich. Also so ausgeschlossen ist das nicht.

• Farbe? Yamaha 01V96

• Kracky
    • 19. Mai 2011 um 23:25

Ich weiss, eine sehr ungewöhnliche Frage und ich war echt lange am überlegen in welches Board ich die stelle. Wie heißt die Farbe die ein 01V96 hat, kann man dieses blau metallic überhaupt einer bestimmten Farbe zuordnen?
    Hintergrund, habe ein solches Pult hier stehen und möchte daran Schönheitskorrekturen vornehmen weil es zwei richtig breite, hässliche Kratzmarken hat.

• EQ Einstellungen

• Kracky
    • 19. Mai 2011 um 13:01

Ich habe nur gefragt weil doch verblüfft gewesen wäre wenn du das so genau einfach nur von Ohr hättest bestimmen könne, Das was fehlt und evtl. auch noch wo das sollte ja im Bereich des machbaren sein wenn man gesunde Ohren hat aber wie viel du aufholen musstest ohne zu über- oder untersteuern einfach so aus der Hüfte geschossen war mir dann doch eher unwahrscheinlich ohne Hilfsmittel.
    Also ich habe es mir angewöhnt zuerst einmal den PAA zur Hand zu nehmen und die Pink Nois CD auf zu legen bevor ich überhaupt etwas anderes tue, Sieht das vernünftig aus, ok, wenn nicht werden wir mit Messplatz etwas genauer und erst dann kommt Ohr und Geschmack und mit dem fahre ich bis heute gut und es geht vor allem recht fix. Aber nen EQ so verbogen habe ich ehrlich gesagt noch nie.

• EQ Einstellungen

• Kracky
    • 19. Mai 2011 um 12:22
    Zitat von "wora"

kleines beispiel zum anheben von frequenzen:
    mir stellte im letzten jahr ein "professioneller" verleiher eine alte EAW anlage hin: die bässe auf den boden vor der bühne und die tops einfach oben drauf. die hoch/mitteltonhörner waren damit für stehende personen unterhalb der ohrhöhe!
    aber das war noch nicht das wirkliche problem, ich hab das dann auf die bühne umbauen lassen und dann war gut...
    das wirkliche problem: den jungs waren mal die mitteltöner durchgebrannt. das originalchassis gab es offenbar nicht mehr, somit wurde kurzerhand ein anderes chassis eingebaut. damit war der ursprünglich gewollte frequenzgang der box dahin, im wichtigen mitteltonbereich gab es ein massives loch!

hier half nur eines: eine kräftige anhebung von um die 8dB im bereich von 1-2kHz!
    danach war die box wieder einigermassen flat und man konnte ein konzert darauf mischen.

was ich damit sagen möchte:
    sag niemals nie!
    die möglichkeit der anhebung sollte man nicht im vorraus verteufeln. bei linearen systemen kommen solche anhebungen natürlich nicht vor, das ist klar. aber wie erwähnt: ein EQ ist lediglich ein hilfsmittel, um kurzfristig notwendige änderungen im frequenzgang vorzunehmen. nicht mehr und nicht weniger.

Alles anzeigen

Hast du das gehört oder gemessen?

• Funkmikrofon Handsender für Durchsage <100.- Euro

• Kracky
    • 17. Mai 2011 um 23:09
    Zitat von &quot;DJheini&quot;

Warum nicht für etwas mehr Geld (119,-€) das DB TECHNOLOGIES PU 860 M UK-BAND?

Weil mir 80 Euro in dem Fall lieber sind wie 120 Euro.

• EQ Einstellungen

• Kracky
    • 17. Mai 2011 um 23:06
    Zitat von &quot;Jens Droessler&quot;

Ich möchte das nicht missverstanden wissen. Ich meinte, man muss weder eine Gitarre spielen noch den genauen Frequenzbereich einer Gitarre wissen, um sie gut rüberzubringen und einen schönen Gesamtmix hinzubekommen. Man muss eine Vorstellung davon haben, wie die Musik klingen soll/muss UND die Fähigkeit haben, diese umzusetzen. Wenn ich höre, dass die Gitarre zu sehr sägt, muss ich wissen, wo ich anpacken muss. Das ist die Verbindung von Gehör zur Technik, die ich meine.

Aber beides kann einem sehr zum Vorteil sein weil man sich weit leichter tut bei anpacken wenn ich gleich weiß, das muss um Bereich dieser und dieser Frequenz liegen. Wie oft man da gerne daneben liegt alleine vom Gehör, zum Teil weil dieses nicht das einzigste Instrument ist das in dem Moment spielt merke ich immer wieder. Kann sich ja jeder mal mit dem Tool von Tomy prüfen bei dem einen der Ton vor gespielt wird und du musst den EQ entsprechend schnell ziehen.

http://www.feedbacktrainer.de/

• Yamaha 01V - Phonic i7100

• Kracky
    • 17. Mai 2011 um 11:37

Pult und Case jetzt bei ebay

• Kracky
    • 17. Mai 2011 um 10:48
    Zitat von &quot;f8274&quot;

Ja sorry, Kracky mit K natürlich, hab mich vertan.

2015 ist noch lange hin, bis dahin hat eine Funkstrecke für 99 EUR doch längst ihr Geld "eingespielt" bzw. gerechtfertigt, oder?!
    2x vermieten und drin ist doch die Investition :wink:

Da hast du so gesehen recht, aber es geht hierbei um einen Dartclub die eine Installation von uns haben und bei Turnieren, also so alle 2 Monate mal wird dann ein Mikrofon ein gestöpselt um die Aufrufe und die Sieger Ehrungen zu machen. Bisher ist dieses am Kabel was aber nicht gefällt, aber Geld ist natürlich auch nicht dick. Wenn ich denen jetzt aber etwas verkaufe was in 3,5 Jahren nimmer nutzbar ist dann sind die nicht begeistert, daher gleich ein Gerät der freien Klasse.

• EQ Einstellungen

• Kracky
    • 17. Mai 2011 um 10:39
    Zitat von &quot;tobias kammerer&quot;

Hallo Leute,

meine generelle Meinung, die durch solche Dinge belegt wird: Es schwirren leider in unserem Beruf viel zu viele Ahnungslose rum, ohne fundiertes theoretisches Wissen. Das sind typische Ergebnisse von Autodidakten. Das Ergebnis kann durchaus brauchbar gewesen sein. Aber der Weg dahin ist völliger Quatsch und wäre natürlich Fatal, wenn nun zum Redner doch noch eine kleine Instrumenteneinlage (mit Kontrabss :D ) dazukommt.
    Auch mal Hand aufs Herz an Euch Forenuser: Wer hat Tontechnik in irgendeiner Form gelernt?? Das ist ein Branchengrundproblem, aber ich gratuliere jedem, der mit diesem Kenntnisstand Geld verdienen kann. Da wir in der Regel keine Menschenleben gefährden, ist das auch OK, wenn auch schade für die Konkurrenz, die hochqualifiziertes Personal hat, aber das nicht entsprechend bezahlt bekommt. Eigentlich müßte ein selbstständiger Tontechniker mindestens 30,- Euro eher aber 40,- Euro die Stunde verdienen. Tut er aber nicht. Das liegt an dieser Kindergartenkonkurrenz.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Da ich ja auch in deinem Footer den Schriftzug SAE sehe, denke ich möchtest du darauf anspielen mit gelernt, aber die Erfahrung zeigt gerade das diese eher belächelt werden. Zum wirklich guten Tontechniker gehört eben weit mehr als nur das technische Verständnis für die zu bedienenden Gerätschaften. Das Wissen was hier Grundvoraussetzung ist umfasst Kenntnis der Instrumente und ihrer Frequenzen, Kenntnisse der Mikrofonie, Kenntnisse der Beschallungstechnik. Hauptsächlich in meiner Einstellung zum Thema Mikrofonie hat z.B. der Guma mich in seinem Livesound Seminar wirklich weiter gebracht. Über das mache ich mir nun meist schon im Vorfeld weit mehr Gedanken und das ist äußerst hilfreich. Aber wenn wir ehrlich sind, wirklich gelernte Tontechniker gibt es nicht, wer es drauf hat kommt weiter wer nicht wird immer über den Preis in der Liga sorglos kämpfen.

• Kracky
    • 15. Mai 2011 um 23:33
    Zitat von &quot;f8274&quot;

Hi Cracky,

was hälst Du von dem Set hier für 99,- EUR (neu):

http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=4593&CT=1701

Ja, das hat was, ich müsste bloß abklären ob auch Frequenzen von 823 - 832 MHz bzw. 863 - 865 MHz möglich sind nicht das er ab 2015 Radio Eriwan über seine Funke empfängt. Was etwas blöd ist, die sind anscheinend erst wieder in einem Monat lieferbar, bis dahin wollte ich das ganze schon längst vom Tisch haben.
    Ach ja, die Mit C sind die mit den kleinen Pfeifchen.

• EQ Einstellungen

• Kracky
    • 15. Mai 2011 um 20:09

Hatte ja schon einmal berichtet zum Thema Iron Maiden auf Sziget, könnte mir vor stellen das die Einstellungen dort sehr ähnlich waren. Ich frag mich immer zu was man überhaupt noch nen Main EQ zu einem 01V96 braucht? Gut, wie Guma das schon erklärt hat mit schnellem inserten seiner Einstellungen mit eigenen EQs, das macht Sinn aber ansonsten ist das doch oft nur doppelt gemoppelt.

• Kracky
    • 13. Mai 2011 um 23:55
    Zitat von &quot;slaytalix&quot;

Natürlich nicht bei dem AKG System. Das ist noch Serie 1, BJ 98

Es gibt bei Audio Technica aber die 702. Bei Einsendung einer Uralt Anlage, auch VHF bekommst Du Cashback von 40 €. UVP bei 199 €. Mit Zauberschein günstiger minus Cashback :wink:

Ah... bei AT ist mir der Vertrieb irgendwie unsympatisch, da wurde mir viel erzählt und auch zugesichert ich bekomme Geräte zum Testen aber das war alles nur heiße Luft, außer dem Katalog habe ich bisher nichts bekommen und dabei ging es um Funken aus höherwertigen Serien.

• Kracky
    • 12. Mai 2011 um 15:12
    Zitat von &quot;slaytalix&quot;

AKG WMS 40 China mit 863 MHZ, 9.5", Rackwinkel gibt es auch
    Beyer 250 VHF. Lt. Netzagentur leider nur mit Anmeldung, Registrierung @ 183 MHZ

Möchtest du mir dieses jetzt anbieten oder ist das nur ein Vorschlag? Beim AKG bin ich mir nicht sicher, ich dachte die ganz günstigen haben kein Diversity.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™