1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• ganz spezielle Frequenzweiche

• Kracky
    • 30. März 2015 um 22:36

In der Theorie, ja. Wenn dein Anschluss bei der Telekom auf IP umgestellt wird, dann bekommst du ein Kabel zu gesendet mit dem du den Router direkt an die Eingangsdose hängst. Der DSL Splitter und auch der ISDN Splitter fallen weg. Die ISDN Telefonanlage wird dann über den So Port des Routers gefahren und alles samt läuft Voip. Der Splitter war eigentlich immer nur dazu da Telefon von DSL zu trennen.

• D&B D20 und MAX2 auf der PLS 2015!

• Kracky
    • 30. März 2015 um 10:20
    Zitat von "markos daroglou"

Sieht vor allem aus wie der Max 1

Hättest du ne revolutionär andere Box erwartet?

• Kleinmixer mit "vollwertigem" USB-Eingang gesucht

• Kracky
    • 26. März 2015 um 15:00

Ein VESTAX VMC-004 XLU kann das was du suchst. Musst aber schnell sein, die gibt es nimmer lang, Vestax ist anscheinend vom Markt.

• Tokio Hotel oder wie man sich im Nachhinein daneben benimmt

• Kracky
    • 24. März 2015 um 22:35

Um da überhaupt was dazu sagen zu können müsste man überhaupt wissen um was es da genau geht. Sorry, aber brauchen wir solchen Spekulationsmist hier wirklich im Forum?

• FRANKFURT PLS2015 ist am ENDE!

• Kracky
    • 21. März 2015 um 13:24

Ich weiß ja nicht wie viele Pro´s extra auf die Messe warten um dort Abschlüsse zu machen, ich für meinen Teil hab das einmal gemacht und dort außer argwöhnische Blicke, von wegen, was? hier?, gab es da gar nichts. Wird auf der Messe wirklich was direkt gekauft oder sind es nicht einfach nur Anmeldungen von Interesse und dann läuft erst mal der ganze Prozess nach der Messe wenn die Leute wieder Zeit haben? Meine Erfahrung sagt mir, die Messe selber ist nur zum Gucken da, das geschäftliche läuft alles erst ein paar Wochen später ab. Mehr als die Adresse hinterlassen passiert meist nicht.

• Ablehnung örtlicher Technik wg. Qualität?

• Kracky
    • 21. März 2015 um 13:14
    Zitat von "billbo"

djobi: nirgendwo. Nur mal kurz den unverwüstlichen deutschen 'Ur - Tourbus' der Szene, nebst ebenso unverwüstlichem Fahrer ("Essen - Thessaloniki nonstop? Klar, kein Problem, Tank ist doch groß genug!").

Um die Frage nach dem tatsächlichen Einfluss des Bandtonlers auf die Technik mal umfassend abzuhandeln, hier eine sinngemäße Übersetzung dazu aus der ehemaligen Rubrik "The Old Soundman" (m. W. leider eingestellt) aus dem PSW:
    "Mein Sohn, du fragst mich tatsächlich nach deinem, ähm, Einfluss? Ich verrate dir etwas, junger Freund: ich war verantwortlicher Toningenieur auf Tourneen durch Hallen ab 10.000 Sitzplätze aufwärts. Und mein Einfluss auf den Sound dort war kleiner als der des örtlichen Pförtners."
    Ich finde, damit ist im Prinzip alles Notwendige gesagt. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Wo ist den hier der "Gefällt mir" Button?

• ProAudio Technology VT20 Line Array

• Kracky
    • 21. März 2015 um 13:12

Ja, laut Newsletter vom Tommy hat PAT eine praxisgerechte Applikation des VT20 Systems – täglich um 11:15, 13:15, 15:15 und 17:15 Uhr in der Vorführung auf der Live Sound Arena. Ich werds mir mit Sicherheit mal anhören und mal hallo sagen, man sieht ihn ja nimmer so oft seit er ins Badische abgewandert ist.

• FRANKFURT PLS2015 ist am ENDE!

• Kracky
    • 21. März 2015 um 12:15

Auch für uns schade, wir hatten es schon so eingebürgert, wenn wir auf die Messe gehen, dann nimmt man sich ein WE frei, reist Freitags an, übernachten in Frankfurt, gehen Samstags mit unsere Liste in aller Ruhe über die Messe und reisen ganz gemütlich Sonntags wieder ab. Unter der Woche bekomme ich das nicht so locker flockig hin. Da gibt es dann wieder 3 1/2 Stunden Anfahrt, gehetze über die Messe und wieder 3 1/2 Stunden Heimfahrt. Das liebe ich ja über alles!

Ich sehe es eher so, das die Aussteller selbst für die Flaute am Samstag verantwortlich sind, weil eben niemand diesen Tag ernst genommen hat. Also ich kann nur von den letzten Jahren reden und da war offensichtlich das es mit jedem Jahr trauriger wurde was dort so an den Ständen abgeliefert wurde. Wer geht da schon noch gerne hin wenn er deutlich zu spüren bekommt das in den Köpfen der Hersteller und dessen Mitarbeitern am Samstag der Publikumstag ist und man deswegen dort auf Null Bock macht.

• Kracky
    • 21. März 2015 um 11:34
    Zitat von "bemi"

Ok, nicht ganz so zusammengewürfelt, aber ich hatte letztes Jahr in einem Zelt je Seite 3x Single18 von Fa. A, 1x Zeile von Fa. B und 1x per controller auf low mids kastrierten 12/1er Top von Fa. C (jedoch vom gleichen Entwickler wie Fa. B). Dazu noch 12/1,4 in Delayline1 und 12/1 in Delayline2, beide von "C".

Hätte ich ablehnen sollen ...

Einzeln gutes Material, zusammengewürfelt, dass es irgendwie überhaupt für das Zelt reicht -> Matsch. Das war so schlecht, dass wir fast nach 10 Min. abgebrochen hätten und schnell unser eigenes Material (Stängele PA) hingestellt hätten. Dann wäre aber das Zelt leer gewesen, da: Publikum voll + Musik aus = Publikum weg. Ausserdem sind ja "seit Donnerstag alle mit dem Material super klargekommen". Wir waren der letzte Act am Sonntag Abend und genaugenommen hätte ja das Material sogar unserem Rider entsprochen (in dem sinngemäß steht: kein Eigenbau, kein MI-Kram).

Im Nachhinein Vorteil: der Veranstalter hat mehr Geld verdient weil die Geschichte billig war. Ab diesem Jahr machts ein anderer Anbieter "weil sowas nicht mehr passieren darf; von Donnerstag bis Sonntag schlechter Sound". Glückklicherweise war ich nicht der einzige, der es nicht gut hinbekommen hat.

Und das zeigt nur wieder, selbst wenn du entsprechende Marken und Systeme vorschreibst bist du nicht auf der sicheren Seite. Es gibt genügend Selbstbauten die würde ich ohne Probleme gerne nutzen, es gibt aber genau so viel abgerocktes Material mit Namen auf dem du nix, aber auch gar nix hin bekommst weil die Hälfte der Treiber schon durch, aber leider noch nicht tot sind.
    Fakt ist, du kannst dich nur auf dein Material verlassen wenn du es selbst zu 100% kennst, alles andere ist Lotterie. Wenn man im Rider entsprechende Systeme fordert ist nur eben die Chance an was brauchbares zu kommen etwas höher.

• PC in ungeheizter Lagerhalle betreiben?!

• Kracky
    • 19. März 2015 um 08:59
    Zitat von "hell&dunkel"

Die Luft kommt ins Gerät, wird aufgeheizt und könnte dann mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Nur: Woher soll die denn kommen?

Nach der Theorie dürfte ein Hygrometer innerhalb geschlossener Räume nicht funktionieren bzw. sich nicht verändern. Da ich aber solche Lagerhallen kenne, weiß ich recht genau das diese kaum Luftdicht sind und daher beeinflusst die umgebende Luftfeuchtigkeit auch die Luftfeuchtigkeit im inneren so das der Grat zwischen Übersättigung der Luft und Aufnahme der Feuchtigkeit bei Erwärmung ein ganz kleiner ist. Ich würde jetzt nie behaupten es würde in dem PC regnen, aber es ist nicht korrekt das gar nichts passiert.

Eine dritte Idee ist mir noch eingefallen. Um einfach auf der sicheren Seite zu sein, könntest du dir solche Trockenmittelbeutel in das Gerät legen, ist ja meist recht viel Platz am Boden.

• Kracky
    • 18. März 2015 um 09:32

Ich sage ablehnen kann man nur wenn die Voraussetzungen so weit vom benötigten abweicht das es auf keine erdenkliche Weise möglich ist die Band zu machen ausser du hast nen großen Namen hinter dir der dir dein Wunschkonzert ohne Diskussion ermöglicht. Und ich meine hier auch benötigt und nicht was man gerne gehabt hätte und nun beleidigt ist. Die Qualität ist hier wohl im Faktor gleich zu setzen mit Klang, es ist eine nicht messbare Größe die jeder subjektiv anders sieht.
    Fakt ist, vor Ort, wenn alle angereist sind ist es zu spät. Da heißt es dann die bestmögliche Lösung suchen, Augen zu und durch. In dem Fall würde ich mir sogar anhören ob es mit dem ach so fälschlicherweise gestellten 4Acoustics Hornsystem irgendwie realisierbar ist und ich würde auch auf der Analogkonsole mit ausreichenden Kanälen arbeiten. Ich mache zwar dann ganz deutlich das ich damit nicht glücklich bin und das ich von niemandem gemecker hören mag, aber ich mach den Job so gut es geht.

• PC in ungeheizter Lagerhalle betreiben?!

• Kracky
    • 17. März 2015 um 10:45

Es ist nicht anders als bei Veranstaltungen draußen im Winter. Kalte Luft kann viel weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme Luft. Solange alles kalt ist kein Problem, nun startest du ein Gerät in dieser Umgebung und auch wenn es eine Kühlung besitzt, im Gehäuse inneren wird die Luft aufgeheizt und diese wärmere Luft nimmt nun Feuchtigkeit auf. Bis hier, immer noch kein Problem, erst wenn du jetzt meinst du müsstest Strom sparen und das Gerät immer wieder schön ausschalten, dann kommt zwangsläufig die Kondensation weil Metallteile im inneren des Gehäuses weit schneller abkühlen und die Luft die Feuchtigkeit nicht mehr halten kann schlägt sich dieses an den kälteren Bauteilen im Inneren ab. Es gibt zwei Lösungen, entweder du kannst eine kleine Räumlichkeit schaffen in der die Temperatur permanent "warm" und geregelt ist, oder du schaltest so gut wie alle Energiesparfunktionen ab und lässt die Kiste einfach mit Bildschirmschoner 24/7 laufen. Gegen Staub hilft putzen!

• Digico S21

• Kracky
    • 16. März 2015 um 12:30

Hab da ein Bildchen gesehen auf der HP des Vertriebs in den Niederlanden. Vielleicht interessiert es euch ja.

http://www.tmaudio.nl

• Was Pioneer und Gillette gemeinsam haben…

• Kracky
    • 15. März 2015 um 10:51

Ich gebe mir das schon lange nicht mehr. Wir haben fünf CDJ 200 und drei CDJ 800MK2, mehr gibt es bei uns nicht und mehr ist auch noch nie wirklich benötigt worden. Mischpulte von Urei und ein Vestax mit USB Soundkarte intern. Für unsere Jobs und unser Klientel ist das vollkommen ausreichend und verdient Geld.
    Es gab bis jetzt vielleicht 5 Veranstaltungen bzw. 2 DJs die der Faulheit zuliebe ihr Vorprogramm auf nem USB Stick hatten und deswegen die Player moniert haben und ich habe beiden gesagt es ist kaum mehr Aufwand das als MP3 auf CD zu brennen, dann kann man es in den Koffer zu den anderen CDs stecken und das können alle unsere Player. Ich kaufe keine neuen Player damit die Herren ihren USB Stick einstecken können um Hintergrundmusik zu dudeln, das steht in keinem Verhältnis. Ersetzt wird erst wenn die Produkte ableben und ersetzt werden müssen.

• Was ist ein "altes" Digitalpult

• Kracky
    • 14. März 2015 um 12:55

Ich glaube aber nicht das dieses eine Thematik ist die jetzt erst mit den digitalen Pulten auftritt, das war doch früher nicht anders.

Beispiel von meiner Seite, den Schritt vom 01V zum 01V96 empfand ich für mich als wichtig weil Dinge wie Adat Erweiterung und ausreichend Auxe erst seit dem 01V96 richtig funktioniert haben.
    Der Schritt vom analogen 32 Pult zum SiEx2 war für mich wichtig weil ich einfach die Speicherbarkeit haben wollte. Aber ob ich jetzt das neue Version 2 Pult oder das alte Version 1 Pult habe spielt für mich keine Rolle solange es zuverlässig funktioniert und solange ich problemlos meine Jobs damit machen kann.
    Beim Licht z.B., was nicht unser Steckenpferd ist, haben wir immer noch alte 575 Scanner und ein Zero 88 Fat frog, für das ich gerne mal belächelt werde, da ich aber nicht mehr brauche weil ich bei entsprechenden Jobs Subs für Licht nehme werden wir das noch haben solange es funktioniert den damit kann man Geld verdienen.

• Was ist ein "altes" Digitalpult

• Kracky
    • 14. März 2015 um 09:01

Altern ist ein fortschreitender, nur bedingt umkehrbarer Prozess der meisten mit dem Totalausfall endet. Das ist bei allen technischen Produkten genau gleich. Egal ob analog oder digital, die Geräte sterben irgendwann, sie machen das nur auf andere Art und Weise bzw. es macht sich anders bemerkbar, weswegen man zu dem Schluss kommen könnte eines ist haltbarer als das andere, dem ist aber nicht so. Digital unterliegt weniger dem direkten Verschleiß von Bauteilen (Fader, Potis) wie analog, so das man es nicht wie bei einem analog Pult als schleichenden Prozess bemerkt, aber auch digital wird sicher nicht besser mit der Zeit und irgendwann geht ein Bauteil kaputt, was sich dort meist, wie digital eben so ist mit 0 oder 1 bemerkbar mach, also tut oder tut nicht.
    Ist wie beim Fernsehen, analog hatte man bei schlechtem Empfang immer noch Bild, nur eben mit Schnee, digital hat man entweder ein gutes Bild, oder Backsteine und Stillstand.
    Und der Begriff Alter definiert nur eine gewisse Zeitspanne, nicht mehr, nicht weniger.

• 18" Subwoofer für einen 400 m² Saal

• Kracky
    • 11. März 2015 um 20:17
    Zitat von "Bürgerhaus Bornheide"

Auf 18"er bin ich gekommen, da ich der Überzeugung bin, das mehr und tieferer Bass nur mit mehr Membranfläche machbar ist.
    Sicherlich könnte man fehlende Membranfläche auch durch mehr Hub kompensieren, doch mehr Hub bedeutet auch weniger Betriebssicherheit, da mehr Verschleiß gegeben ist.

Das kann man aber auch durch ein Anhäufung von mehrere Chassies realisieren, also 2x12" oder 2x15" sind mehr wie 1x18".

• Gutes Low Budget Mikrofon (AKG DS65S Ersatz)

• Kracky
    • 10. März 2015 um 18:50

Dann gebe ich mal bekannt wo es hin geht. Dank mir zu gesendeten Test aus der Tools den ich komischerweise mit meinem Online Abo nicht gefunden habe und der eigenen Präferenz zu Beyerdynamic werden wir in TG V35ds investieren.

• Komisches Problem DB Technologies F12 Hochton

• Kracky
    • 9. März 2015 um 20:18

Hm... halte ich eher für unwahrscheinlich, eine Box hat nach gewisser Betriebszeit ihre Temperatur da ist es normalerweise egal wie kalt es davor war. Die Schwingspule für den Hochtöner wird sicher nicht schlecht, also auf Lager legen, der Fehler kommt ganz sicher wieder und wenn nicht hat sie auch ihren Zweck erfüllt.

• Gutes Low Budget Mikrofon (AKG DS65S Ersatz)

• Kracky
    • 8. März 2015 um 15:20
    Zitat von "tobias kammerer"

Hallo,

ich kann das Pronomic DM-58 oder das JTS TK-280 empfehlen. Beide kommen an eine SM-58 Liga nicht zwingend ran (und selbst da könnte man ewig diskutieren), sind aber durchaus vernünftig. Das AKG habe ich leider selbst nie probiert und kann sie deswegen nicht dazu im Vergleich bemessen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Pronomic kommt als Brand gar nicht in Frage, selbst JTS ist jetzt nicht das angestrebte, hier sind eher Namen gefragt die auch der Laie schon mal in Verbindung mit guten Mikrofonen gebracht hat.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™