1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Vergleich HK HL 118 vs HK RL 118

• Kracky
    • 4. November 2010 um 11:09
    Zitat von "andreas eckardt"

vielen dank für die antworten......

das mit dfem pd186 ist ja ne gute nachricht für mich......

trotzdem versteh ich die verschiedenen watt und schwingspulen angaben nicht........

Ein Lautsprecher verhält sich in verschiedenen Konstruktionen stets auch etwas anderst, so kann es schon sein das HK hier eben was die Leistung angeht auf andere Werte kommt bzw. diese so angibt wie der Hersteller des Chassies selbst, auch wäre es möglich das HK OEM andere Schwingspulen verwendet, aber davon weiß ich ehrlich gesagt nichts. Ich weiß nur der PD186 ist der richtige Speaker in einen RL Bass und wenn die älter werden verlieren die gerne die Kraft beim Magnet und sind dann ausgelutscht, daher auch der Tip bei Gebrauchtkauf darauf zu achten ob da noch was kommt, RL Bässe werden dann oft gerne verkauft bevor man eben neu bestücken muss, weil Recone da leider nicht hilft.

• Vergleich HK HL 118 vs HK RL 118

• Kracky
    • 4. November 2010 um 11:04
    Zitat von "marce"

in http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=9004 schreibt jemand:

Dieser Jemand ist Christian Stumpp, Internationaler Sales Manager für Touring- und Installationssound, der muß das wissen. Siehe meine Aussage die kommt aus dem Hause HK sowohl von Herrn Stummp als auch vom Herrn Adt, der dort ja maßgeblich in der Entwicklung tätig ist.

• Anlage einpegeln - Nachbar macht Stress

• Kracky
    • 24. Oktober 2010 um 18:56

Seht es doch mal so, selbst die große Weltmarke HK Audio hat dieses Problem und darf Outdoor Vorführungen auch nur zu bestimmten Zeiten und auch nur für eine halbe Stunde am Tag durchführen.
    Es gibt andere Möglichkeiten Fehler in der Konstruktion deiner Bässe heraus zu finden außer laut zu machen , also wäre der Lärm vermeidbar. Zum Glück haben wir hier keine solchen Probleme, den wir machen auch gerne mal laut um zu sehen ob soweit alles paßt.

• Delay Berechnung

• Kracky
    • 18. Oktober 2010 um 22:19
    Zitat von "wora"

das verstehe ich, diese leute haben ja einen dokumentierten drang zu sowas ;)

ich hatte aber tatsächlich mal ein anderes problem:
    die kundin kam am abend auf mich zu, das man die lautsprecher hinten gar nicht hören würde, die wären wohl aus. und dafür bezahlt sie kein geld... :shock:
    erst nachdem ich sie nach hinten geschickt habe und einfach mal kurz den amp der delayline ausgeschaltet habe, hat sie mein gelaber über delayzeiten endlich verstanden... :D
    und obwohl das nun schon einige jahre her ist, hab ich ihr anerkennendes grinsen noch nicht vergessen!

Solche Aussagen habe ich aber auch schon von gelernten VTlern hören müssen, meine Erklärung das dieses eben der Unterschied zwischen einer Vielpunktbeschallung wie man sie gerne in jedem Bierzelt zu hören bekommt und einer funktionierenden Delayline ist hat ihn eher wenig beeindruckt aber als ich darauf hingewiesen haben ob er wirklich glaubt ein normales 2x12" Top könnte auf die Entfernung, wir standen bei 45m, noch so eine deutliche Wiedergabe liefern da war er dann einverstanden und zog ab.

• Gastronomiebeschallung/Mp3 Player?

• Kracky
    • 17. Oktober 2010 um 13:43

Habe erst vor ein paar Wochen das Mischpult SIRUS PRO MXA 4000USB/MP3 verbaut, die Bedienung ist jetzt nicht ideal aber das Personal hat sich schnell daran gewöhnt und wenn nicht gerade Radio läuft dann kommt es doch des öfteren vor das eben von USB Stick selbst mitgebrachte Musik des Personals läuft. Zu diesem Pult ist noch ein Doppel CD Laufwerk der selben Marke mit selben Bedienfeld verbaut das ebenfalls MP3 fähig ist. Es stehen also drei bzw. vier Möglichkeiten zur Auswahl, MP3 via CD, via SD Karte oder USB Stick bzw. auch USB Festplatte wobei bei der Festplatte die Übersichtlichkeit der Daten eher schlecht gegeben ist. Die Kundschaft ist hoch zufrieden und das Personal kommt problemlos klar und ist ebenfalls glücklich ab der neuen Möglichkeiten.

• Delay Berechnung

• Kracky
    • 15. Oktober 2010 um 17:06
    Zitat von "guma"

Da ist jetzt in Deiner Erinnerung etwas durcheinander gegangen.

"ersetzt den Haas-Effekt" ist Quatsch !

In realen Beschallungen ist es so, dass es "in time für alle" ( Zuhörer ) strenggenommen nicht gibt. Die Kunst besteht vielmehr darin, grundsätzlich vor jeder Anordnung mit mehreren Lautsprechern für eine Zuhörer-Situation zu sorgen, in der je ähnlicher die Pegel um so genauer die Laufzeit stimmt oder umgekehrt je weniger genau die Laufzeit für einen Zuhörerort korrigiert werden kann um so unterschiedlicher die Pegel sein müssen um ein erträgliches Zuhörerlebnis zu erzeugen.

Für Zuhörerzonen, in denen die Zeit aufgrund der Anordnung nicht perfekt stimmen kann, ist es vorteihaft, wenn die Pegeldifferenz dort in einer solchen Größenodnung ist, dass der Fehler im Sinne des Präzedenzeffektes eine Ortung des Signals von der Bühne kommend erlaubt.

Das heißt, es gibt ( und gab in meinem Seminar ) dafür keine Absolutempfehlung für eine bestimmte Pegeldifferenz.

.........
    Denkpause
    .........

Mir dämmert jetzt, wie sich die -12dB bei Dir festgefressen haben !

Wenn man sich in unserer damaligen Anordnung vom Hauptsystem an der Bühne weg Richtung der Position unseres Delays in dem schlauchartigen Zuhörerraum denkt, dann ist der Pegelabfall des Hauptsystems bis zum Messort kurz hinter der Delay-Position etwa in der Größenordnung -12dB gewesen. Das bedeutet, dass in unserem Fall ein sehr viel leiseres ( - 12 dB ) Delaysystem genügt hat, um nach dem Delaylautsprecher eine Zone gleicher Lautstärke zwischen Hauptsystem und Delay zu erzeugen. Das heißt für diese Zuhörerzone waren Zeit und Pegel gleich obwohl das Delay für äquidistante Meßorte 12 dB leiser war.

Dieser Pegelabfall des Hauptsystems lag daran, dass bei der sehr niedrigen Decke des Raumes eine hängende Anodnung des Hauptsystems mit weniger Pegelabfall über die Enfernung für die Zuhörerfläche nicht möglich ist.

Alles anzeigen

Ok, ist schon wieder so lange her, und du hast recht, es ersetzt natürlich keinen Haas Effekt sondern es ist dadurch nicht notwendig diesen zu beachten bzw. ein zu bringen.

Ja, die -12db haben sich da wirklich sehr eingebrannt wobei ich ja aus der eigenen Erfahrung weiß, das dieses räumlich abhänig ist. Deswegen sagte ich ja es wäre schön wenn du das hier nochmal genau auseinander nehmen könntest.

• Delay Berechnung

• Kracky
    • 15. Oktober 2010 um 11:51
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Wenn der Pegel des Delay-Lautsprecher (am Zuhörer) weniger Pegel liefert als die Front, warum baust du sie dann auf?!

Da bin ich jetzt auf die Antwort von Guma gespannt, er lehrt das ja in seinen Livemixer Kursen auch so, genaues Delay (gemessen mit Messsystem) auf die erste Quelle, hier meist gerne der Punkt an dem der Schlagzeuger sitzt (Auch das Hauptsystem bekommt deshalb einen leichten Delay) und dann Pegelabsenkung von ca. 12dB der Delayline Lautsprecher. Ersetzt den Haas Effekt und unterstützt bzw. stützt das Frontsignal unauffällig, der Delay soll ja keine eigenständige Beschallung sein. Aber ich denke Guma kann das hoffentlich hier nochmal besser darlegen als ich.

• Stuttgart 21

• Kracky
    • 14. Oktober 2010 um 19:08

Das schon, aber wie schon im anderem Forum sehr deutlich gemacht wurde vom Admin haben politische Inhalte hier nichts zu suchen.

• Amping für doppel 15" Subs

• Kracky
    • 11. Oktober 2010 um 19:09
    Zitat von "blitzfritz"

Hi Kracky,
    gibts schon Erfahrungen mit Camco V8 Silverline?
    Besten Dank!

Hi, leider hatte es anscheinend niemand vom Vertrieb nötig sich auf Anfragen zum Gerät zu melden daher habe ich es bisher leider nie in die Finger bekommen was zur Folge hat das wir nun eben entsprechend viele MC² E45 an 4 Ohm betreiben und ich bin mit der Lösung sehr zufrieden. Tut mir also leid wenn ich dir dazu nicht mehr sagen kann, ich hätte gerne dieses Shootout gehabt.

• Transport von Schwarzer Truss

• Kracky
    • 11. Oktober 2010 um 18:59

Ich hätte dir da so ne Idee, wie wäre es mit Dolly, zwei Rohrrahmen auf jeder Seite mit Siebdruck Platte als Inlay, auf der im passenden Abstand diese halben Eier mit Schraubgewinde aufgeschraubt werden. Einen Rahmen auf den Boden legen, Trussstücke auf die Eier stellen und mit Bolzen fixieren, vorsichtig umkippen und auf den anderen Rahmen aufstecken und fixieren. Hast dann ein schönes rollbares Dolly in dem man 4-6 Trussstücke mit 2m oder auch zwei 1m zusammen transportieren kann und aneinander kommen die nicht weil alles schön fixiert ist. Wenn du möchtest kannst du dir ja noch ne Plane oder einhängbare Siebdruck Platten an die Seiten machen als Anfahrschutz während des Transports.
    Nur mal so als Idee.

• Basshörner mit Bassreflex

• Kracky
    • 7. Oktober 2010 um 22:48

Ja, mir kommt es auch so vor als ob die Antwort auf die Frage gar nicht gesucht wird. Daher bin ich auch raus.

• Kracky
    • 6. Oktober 2010 um 22:59
    Zitat von "aline"

Es ist mir klar dass dies nicht die beste Lösung ist, und Hörner natürlich eher geeignet. Uns fehlen aber die Mittel: Transport der Hörner, Fachwissen und Finanzen.(Verleih, Techniker mussen bezahlt werden usw.) Diese Aktiv-Anlage wäre einfach zu transportieren und einfach zu installieren. Ausserdem bedeutet die grosse Halle nicht, dass auch wirklich dann 2000 Personen kommen werden. Vileicht werden es nachher nur 500 sein, und wir werden mit der grossen Anlage, usw. auf den Schulden sitzen bleiben.
    Habe gerade eine Email bekommen von Cerwin-Vega: ...."the 12 CVA 28's and the 4 121's would be plenty for 1000 people."

Es ist vollkommen richtig das die Möglichkeit besteht das der Raum nicht mit Personen gefüllt ist, was für die klanglichen Eigenschaften dann meist eher negativ ist. Aber die Fläche und das Volumen der Örtlichkeit wird dadurch nicht geringer und wer dann meint er könnte aus welchen Gründen auch immer eine Salami in eine Turnhalle schmeißen der wird sofort merken das hat dann was von Bauradio, so ein kläglich singendes Ding irgendwo in der Ecke.
    Das arbeiten mit vielen Lautsprechern, gerade im Topteilbereich erfordert sehr viel Können und Wissen, man kann dabei sehr viel falsch machen. Also dein erster Ansatz deine vier Hörner mit vier weiteren, dazu gemieteten zu erweitern fand ich schon mal einen wirklich guten Ansatz. Dann würde mir z.B. für das Topteil noch ein kling & Freitag Line 212-6 (212-9) oder ähnliches je Seite vorschweben und dann würde ich sagen, ok das läuft. Um es noch schöner zu machen wären dann natürlich Delays nett aber das ist dann schon eher i Tüpfelchen als muss.

• Kracky
    • 6. Oktober 2010 um 12:34
    Zitat von "aline"

Es wird mit 2000 Leuten gerechnet. Die Fläche in der Halle ist ca: 40m lang und 20m breit. Mehr kann ich leider jetzt nicht dazu sagen....Es sollte nicht so laut sein, wie auf den meisten Veranstaltungen, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht, besonders im hinteren Bereich der Halle sollten die Leute sich schon verständigen können. 8 2x18 Basshörner klingt viel für 1500 PAX. Um welche handelt es sich genau? hatte schon mal mit 4 Hörner ca. 1200 Leute beschallt.

Es kommt darauf an was du erwartest, wir beschallen mit diesem System 1500 PAX Zeltparty, ich würde mir auch gerade so eben deine 2000 PAx zutrauen wenn die örtlichen Gegebenheiten passend sind. Aber 1200 PAX mit vier dieser CV Hörner halte ich schon für mutig und sehr dünn.
    Ach ja, gemeint ist bei uns der Föön E920HL, bekannt von Mayday usw., du kannst also davon ausgehen der kann wirklich schon richtig etwas, wie ich diesen zu deinen CV Hörnern einschätzen soll kann ich jedoch nicht sagen.

• Kracky
    • 5. Oktober 2010 um 22:48

Hallo, du schreibst etwas von einer Halle bis 3000 PAX, jetzt wäre es interessant zu wissen mit wie vielen Personen wird wirklich gerechnet, wie viel Fläche ist durch Einbauten belegt usw. damit man sich den Umfang der Veranstaltung wirklich vorstellen kann.
    Mal als Anhaltspunkt, wir machen 1500PAX mit 8 2x18" Basshörnern und den entsprechenden horngeladenen Topteilen, und mit diesem Setup würde ich nur sehr ungern eine weit größere Veranstaltung fahren wollen.
    Ich würde dir empfehlen hier wirklich weit aus mehr Informationen einzubringen den erst dann macht es Sinn drüber zu reden und auch erst dann werden wohl diejenigen die wirklich etwas dazu zu sagen haben sich zu Wort melden.

• Aufsteckfunke für Kabelmics gesucht ?

• Kracky
    • 4. Oktober 2010 um 11:58

Zeck Daisy DS800 wäre da noch so eine Allzweckwaffe. Wir haben damit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Aber wenn ich ehrlich bin habe ich schon lange nichts davon gehört, weiß gar nicht ob es das System noch am Markt gibt.

• Stuttgart*21 # Schlosspark vergewaltigt !!

• Kracky
    • 1. Oktober 2010 um 15:33

Ökoalarm!!!

• Lichtpult kann sich nichts mehr merken...

• Kracky
    • 1. Oktober 2010 um 15:28

Der Service das Herstellers oder Rockline? Aber du bist ja schon dran.

• 2x 18 Sound W1300

• Kracky
    • 30. September 2010 um 06:39

Wir verkaufen aus zwei alten Gehäusen zwei 18 Sound W1300, die Lautsprecher sind gebraucht, nicht abgerockt und in einem guten Zustand.

VHB je Lautsprecher wären mal 198.- Euro

• Was machen Lichtler nach Feierabend?

• Kracky
    • 28. September 2010 um 18:52

Auf der Autobahn Lichter fangen?

• Ordnungsamt erlaubt 80dBa.

• Kracky
    • 28. September 2010 um 18:51

Wenn du viel Geld, gute Anwälte, Experten und nen langen Atem hast kannst du da auf dem Rechtsweg bestimmt etwas bewirken so das man unter gewissen Auflagen wie permanente Messung usw. schon was geregelt bekommt aber ich glaube einfach das der Hebel der anderen Seite sehr lang ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™