Zitat von "Bernd Masu"Die Software-Branche machte bereits ähnliche Krisen durch. z.B. ein Disketten-Kopierprg. für den C64 wurde damals 16x verkauft, danach nur noch raubkopiert.
Fast jeder User hätte dieses Prg. gehabt.
Was ich nun bezweifeln mag da es zu der Zeit lange noch nicht die Verteilerwege gab die es heute gibt.
Niemand hält die Plattenbranche davon ab sich ein anderes, für die Leute interessanteres und bezahlbares aber auch wirtschaftliches System zu erdenken, bloß dort möchte man nicht, man möchte seine alten, eingefahrenen Strukturen behalten und dieses würde man ganz gerne gesetzlich geschützt sehen.
Ich hatte es an anderer Stelle schon einmal gesagt, zeigt mir einen Künstler der das gleiche Werk mehrfach veräußern kann, das geht nur in der Musikbranche. Jedes einzelne Bild kann nur 1 mal verkauft werden, jedes Buch ebenfalls. Da hängen materielle Werte dran, Musik zählt da doch eher zum Gedankengut was natürlich auch gesetzlich geschützt ist, es ist aber unabhängig von einer materiellen Form und kann daher eben recht einfach weitergegeben werden. Sony würde gut daran tun sich YouTube zum Partner zu machen, hier vernünftig zu verhandeln und dann dort die Werke der Künstler in bester Video als auch Tonqualität dort selbst zu hinterlassen. Für mich sind so was die Verkaufsplattformen der Zukunft.