1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• Kracky
    • 18. Juli 2010 um 18:35

Eine Möglichkeit das Topteil Live und in Aktion anzuhören bietet sich hier:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=67430

• Treffen im Rahmen unseres 10. jährigen 21.08.2010

• Kracky
    • 18. Juli 2010 um 18:27

Wir feiern am 21.08.2010 zusammen mit dem Sportverein Königsheim und unserem DJ Mike unser 10. jähriges. Hierfür stellen wir am Sportplatz in 78598 Königsheim am Abend des jährlichen Ortsturniers ein Zelt mit 27x8m sowie eine schöne Anlage auf. Im Zelt haben wir stehen 2x PAF212 und 4x Föön E920HL, wer also an diesen Lautsprechern interessiert ist, es wäre eine Möglichkeit diese mal Live und in Aktion zu hören.
    Sollte das Interesse bestehen können wir am Folgetag, dem 22.08.2010 noch ein kleines Zusammentreffen machen, dort können wir gerne mal das komplette Föön ergon System (2xCO2 und 6-8x E920HL) wie auch das System mit PAF212 sowie ein kleines System mit 2-4 ASR PJ118BR und FöönV2601 probehören und etwas 482mm Geschwätz halten.
    Es ist durchaus auch möglich andere Systeme dort Freeair zu presentieren falls hier für Interesse besteht, wir haben ein ganzes Fußballfeld und mehr Platz.

Wer schon am Samstag dabei sein mag kann gerne auch vor Ort ein Zelt aufschlagen, solange wir dann nicht ein zweites Rock am Ring/Rock im Park Campinggelände haben ist alles machbar.
    Wer also gerne kommen möchte der soll mich bitte entweder per Email oder via PN anschreiben.

andre.ruhnau - at - asr-tech.de

P.S.: wäre auch ein guter Termin um den ein oder anderen Artikel den wir gerade versilbern wollen an zu hören bzw. mit zu nehmen.

Gruß
    André

• Endstufen KME - Bässe 18Sound - Monitore Beyma - Haubencase

• Kracky
    • 18. Juli 2010 um 04:14
    Zitat von "Matthias Krämer"

Hy,
    ein paar Maße und das Gewicht der subs wären vielleicht ganz interessant.

Ok, kein Problem.

BxHxT: 66x54x54cm

Gewicht hab ich jetzt nimmer genau im Kopf, ich dachte wir liegen bei 38 Kg.

• Korrosion an Rack und Case

• Kracky
    • 17. Juli 2010 um 16:38
    Zitat von "bassfaceb"

Auf Geschichten des rumstehens bei "Oma" wäre ich zwar nicht ganz so stolz, aber recht hast du!

Wo die jetzt rumgestanden sind interessiert doch keinen aber wenn man immer nur mit neuwertigem Material am Job anläuft sieht das doch aus also ob das nur einmal im Jahr aus dem Wohnzimmer geholt wird. Zu abgerockt ist natürlich auch nicht toll.

• Korrosion an Rack und Case

• Kracky
    • 17. Juli 2010 um 15:31

Bist du wahnsinnig, jedes Case erzählt seine eigene Geschichte, die poliert man doch nicht weg. Da sollte man stolz drauf sein.

• omnitronic dxm 1616

• Kracky
    • 15. Juli 2010 um 22:53
    Zitat von "sensor"

Ähm - Kracky, was haben jetzt Auflösung und Abtastrate mit der Leistung der verwendeten DSPs zu tun?
    Über die Daten der verwendeten DSPs steht nämlich bei Omnitronic nix...
    http://cms.omnitronic.de/index.php?option=com_article_view&article=10356380&wgtree=A1000902

Ach, man schließt eben aus Erfahrung und bei dem Preis gerne mal auf ein unterdimensioniertes DSP im Gerät, dem ist ja anscheinend nicht so dann bin ich einfach mal auf Erfahrungsberichte von Anwendern gespannt. Wäre ja dann mehr als nur ein Schnäppchen.

• omnitronic dxm 1616

• Kracky
    • 15. Juli 2010 um 11:35

State of the Art ist das wohl nicht. 24bit und 48Khz Sample Rate für 16x16 Kanäle? Wenn ich seh das wirklich schon bessere Geräte mit 32 oder 40bit und 96 Khz Sample Rate bei 2-4 inputs und 6-8 Outputs an ihre Grenzen geraten können kann ich mir das schwer vorstellen. Ich denke jeder hier kennt den Behriger DCX2496, der ja schon im Namen die 24bit und 96Khz Sample Rate trägt, der hat 3 Analoge (1 digitalen) Eingang und 6 Ausgänge, und jeder kennt wohl auch die Anzeige der noch verfügbaren Ressourcen. Wie soll sowas für 32 Kanäle bei anscheinend ähnlichem Leistungsumfang bewerkstelligt werden stellt sich mir da die Frage?

Herr Niedenthal zur Information, woher stammt die Rechenleistung die das bewältigt?

• Endstufen KME - Bässe 18Sound - Monitore Beyma - Haubencase

• Kracky
    • 14. Juli 2010 um 22:37

KME SPA1600MP

- kompakte 19 Zoll Endstufen in 2 HE
    - Stereo 2x800W an 4Ohm und 1x2400W an 4Ohm
    - 2 Ohm Betrieb bzw. 4 Ohm Brücke möglich
    - Endstufe mit temperaturabhängiger elektronischer Lüfterkühlung
    - geeignet für Stereo- und Mono-Betrieb
    - Eingänge XLR sind symmetrisch, können aber auch
    unsymmetrisch genutzt werden
    - Netzteil mit SOFT-Start
    - 2 Umschalter für vier Betriebsarten MODE I ... MODE IV
    - schaltbar PEAK/ LIMIT SLOW/ LIMIT FAST
    - verzerrungsfreie Wiedergabe durch FET-Transistoren
    - elektronische Lautsprecherschutzschaltung
    - Ein- und Ausschaltknackunterdrückung
    - kurzschlußfeste Ausgänge
    - einfachste Bedienung durch unterstützende LED-Anzeigen

Zustand: 1-2

VHB incl. Mwst. 699.- Euro

KME SPA2400P
    - kompakte 19 Zoll Endstufen in 2 HE
    - Stereo 2x1200W an 4Ohm und 1x3200W an 4Ohm
    - 2 Ohm Betrieb bzw. 4 Ohm Brücke möglich
    - Endstufe mit temperaturabhängiger elektronischer Lüfterkühlung
    - geeignet für Stereo- und Mono-Betrieb
    - Eingänge XLR sind symmetrisch, können aber auch
    unsymmetrisch genutzt werden
    - Netzteil mit SOFT-Start
    - 2 Umschalter für vier Betriebsarten MODE I ... MODE IV
    - schaltbar PEAK/ LIMIT SLOW/ LIMIT FAST
    - verzerrungsfreie Wiedergabe durch FET-Transistoren
    - elektronische Lautsprecherschutzschaltung
    - Ein- und Ausschaltknackunterdrückung
    - kurzschlußfeste Ausgänge
    - einfachste Bedienung durch unterstützende LED-Anzeigen

Wie man sieht hat die 2400er gut sichtbare Spuren vom Rackeinbau, das ist aber auch der einzigste kleine Schönheitsmangel.

Zustand: 2-3

VHB incl. Mwst. 849.- Euro

Bass ASR PJ118BR

4x 18" Bassreflexbass mit viel Leistung und Impulstreue.

Bestückt mit 18Sound W1300
    18mm Birkenmulitplex mit Warnex lackiert
    4Punkt Griffen
    BxHxT: 66x54x54cm
    Gewicht: ca. 38 Kg
    Sonderstativflansch für K&M Stange für extrem spielfreien Sitz
    Bluewheels auf der Rückseite
    1000W/RMS 8Ohm
    97,5 db 1w/1m Sensitivity (real gemessen!!)
    Zustand gut, einzigster Schönheitsfehler ist das bei diesen vier nachträglich nocheinmal verschraubt wurde um eine höhere Stabilität des Gehäuses zu gewährleisten.
    Technisch absolut ok, sofort einsatzfähig.

Abgabe nur Paarweise

Preis je VHB incl. Mwst.: 398.- Euro

Wichtig!! Da keine aktuellen Bilder vorliegen, das ist ein Vorgängertyp mit Marshallgriffen, bei den hier angebotenen sind Kunststoff vierpunktgriffe verbaut wie zu sehen bei den Monitoren, ansonsten sind die Bässe identisch!!

4x Monitore ASR PJ115M

Bestückung Beyma 15"/2" Koax

sehr kompakter, lauter Floormonitor mit 4 Punkt Griffen
    Stabieles Birkenmultiplex Gehäuse mit stabielen Frontgitter mit Frontschaumstoff

Zustand gut, technisch einwandfrei.

Abgabe nur Paarweise

Preis je VHB incl. Mwst.: 298.- Euro

Haubencase für zwei Lautsprecher

Haubencase für zwei Lautsprecher mit den max. Abmaßen LxBxH 41x47x64,5cm
    Case Außenmasse LxBxH 94x55x86cm incl. Bluewheel
    Farbe Phenol

Preis 159.- Euro VHB incl. Mwst.

Abholung oder Versand zu kosten des Käufers möglich.

• Trockeneis Erfahrungen??

• Kracky
    • 13. Juli 2010 um 11:25
    Zitat von "willaudio"

So gefährlich ist das auch wiederum nicht, es kann nicht schlimmer sein als kochendes Wasser, da bevorzuge ich lieber die kalte Variante. Schliesslich wird Trockeneis auch im Gastronomiebereich verwendet um Buffet und Getränke ein wenig zu verschönern. Ich habe selber schon öfters Trockeneis in kleinen Klümpchen bestellt um in Cocktailgläser den AHA Effekt zu verursachen. Es haben auch schon Leute diese Klümpchen aus versehen geschluckt und leben immer noch :D

Da hast du vollkommen recht, Trockeneis und kaltes Wasser stellen kein wirkliches Problem dar und je nach Menge Wasser und Menge Trockeneis entsteht hier auch zuerst ein Effekt aber nur solange bis das Trockeneis was ja immerhin knapp -80 C° hat das Wasser entsprechend abgekühlt hat so das eben wie schon angesprochen dieses selbst einfriert.
    Zu deinen Versuchen mit Cocktails und Trockeneis möchte ich dir dann auch was sagen. Es ist sehr erfreulich das nie was passiert ist aber es ist definitiv eine Gefährdung in die du deine Gäste dort bringst. Für diesen Getränkeeffekt gibt es extra zugelssene Palletts die nur ca. -48 C° habe und eine bestimmte, ganz grobporige Oberfläche so das diese nichtmal auf der Haut probleme machen. Alles andere gehört unter selbstversuch in den Chenieunterricht. Übrigens, wenn du dann nen ganz schlauen dabei hast wirft der sein Eis in eine verschließbare Getränkeflasche und bastelt dir ne nette Partybombe. Also, nochmal für alle, Trockeneis ist kein Spielzeug!

• Farb - Laserdrucker Empfehlung

• Kracky
    • 12. Juli 2010 um 11:09
    Zitat von "partymucke"

wenn 400 € viel sind, solltest Du es besser lassen :)
    Mein Drucker hat beim ersten Mal alle 4 Kartuschen fast zeitgleich neu benötigt. Waren dann mal kurz 600 €.
    Wenn Du einen billigen Drucker kaufst, wrrden die Kartuschen eher noch teurer, oder halten weniger.
    Ansonsten möchte ich allgemein von Brother abraten, egal was irgendwelche Tests sagen. Wir haben mehrere und der Techniker ist Stammgast.

Jain, also bei meinem C3200 der nun auch nicht zu den teuersten zählte kostet der Komplettsatz ca. 190 Euro und hält doch sehr lange. Was ich gar nicht verstehen kann ist die Aussage zu Brother da habe ich nun schon mehrere Faxe und Drucker unterwegs und bisher keine Probleme.

• Farb - Laserdrucker Empfehlung

• Kracky
    • 12. Juli 2010 um 09:31

Bei 400 liegst du nicht schlecht im normalgünstigen Segment. Bei Druckern ist eigentlich immer erstmal der Blick auf die Ersatztoner interessant. Ansonsten muß man sich halt bewußt sein wenn man öfter gerne Bilder oder gar Fotos druckt das hier die Drucker noch lange nicht so weit sind. Was ich eigentlich gerne verkaufe sind diese kleinen Samsung aber das sind erh einsteigergeräte für den privaten Haushalt. Was ich nie wieder missen wollte, gerade an einen Bürogerät ist der Netzwerkanschluss, ist einfach ne feine Sache wenn das Gerät im ganzen Netzwerk nutzbar ist man also mal schnell die Ergebnisse vom Wochenende die man als .pdf abgespeichert hat daheim drucken kann sobald man im Wlan Reichweite des Netzwerks ist.
    Für dich wäre wohl Brother 3040/4040CN oder Oki C5650n interessant. Ich selber hab nen weiten Vorgänger davon den C3200N und bin wirklich sehr zufrieden. 3040CN ist eben interessant weil er auch recht günstig in der Anschaffung ist und mit 2400dpi schon eine wirklich brauchbare Auflösung liefert zu den normalen 600dpi. Aber Geräte mit hoher Auflösung brauchen immer auch gerne gut eigenen Arbeitsspeicher, es ist also fast immer notwendig hier nachzubessern.

• Audix OM Serie und nasse Aussprache

• Kracky
    • 12. Juli 2010 um 08:18

Kenn ich eigentlich nur von Headsets und entsprechend sportlich aktiven Nutzern, da kommt es dann schon vor das die Kapsel absäuft und man eben geschiederte Probleme mit schlechtem Klang und Feedbacks hat. Sollte man immer ein Auge darauf haben, bei Headset gibt es ja extra für sowas wasserdichte Systeme.

• Nicht nachvollziehbarer Effekt am Elcer SmacPro40

• Kracky
    • 8. Juli 2010 um 06:49
    Zitat von "billbo"

Ist das ein ganz normales analoges Kleinmischpult?
    Wenn ja: Masseverbindung von Fader Kanal 4 ab oder (zeitweise) hochohmig.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Du kannst Sachen fragen. Die Fader sind alle ganz normale Alps Fader und es sind definitiv alle Drähte da wo sie hin gehören. Zum Schaltungsdesigen kann ich aber leider nichts sagen.

• Kracky
    • 7. Juli 2010 um 19:07
    Zitat von "test"

feuchtigkeit an der richtigen stelle

Hm... also was abbekommen hat er sicher nicht, ist auch sichtlich trocken. Allerhöchstens Kondensat aber bei den Temperaturen?

• LD Systems Dave 15 GS2

• Kracky
    • 7. Juli 2010 um 14:26

Kann ich mir schwer vorstellen. Einführungstermin des Artikels war der 18.06., bis also die ersten DAVE15G2 ausgeliefert waren kann man davon ausgehen das es nochmal so ne Woche gedauert hat. Heißt das Material ist noch keine 2 Wochen auf der Straße, da wird es schwer von Erfahrungen zu berichten.
    G2 soll alles haben was ein anständiges System dieser Klasse benötigt. Ist auch mit UVP 999.- Euro nicht mehr so das billigst gerümpel.
    Ich würde es einer SoundHouse vorziehen, den von denen halte ich nicht viel. Mit LD hatte ich doch schon angenehmere Erfahrungen.

• Motiviert am Job oder frustriert??

• Kracky
    • 7. Juli 2010 um 14:17
    Zitat von "Wurst Werner"

Wenn die "Work-Life" Balance stimmt, dann kommt man immer durch.
    Falls man ganz am Boden ist, dann das hier schauen-->

http://www.youtube.com/watch?v=J_VWUIKWLj8

LG
    WW

Da bleib ich doch lieber beim Original, das verursacht bei mir als Tonler schon wieder Stress!

• EV 15L

• Kracky
    • 7. Juli 2010 um 06:22

Mein Tip, laß es. Diese Lautsprecher hatten ihre guten Tage aber sind absolut nicht zeitgemäß. Da ist sogar ein Kappa drüber.

• Kracky
    • 6. Juli 2010 um 18:46

Folgendes Szenario, wir hatten am WE eine größere DJ VA, bei dieser gab es natürlich zusätzlich ein Public Viewing. Zum Ende des Freitag abends Fußballspiel, das sich ja ewig zog, war die Anweisung an den DJ sofort in die Party ein zu steigen. Er zog also den Regler des 4. Kanal am Smac Pro komplett runter, machte kurz eine Ansage über das Mikrofon auf Kanal 1 und begann dann mit dem vorgerichteten Lied auf Kanal 2 sein Set. Schon beim nächsten Lied wechsel auf den Player an Kanal 3 des Mischers kam ganz plötzlich und unerwartet der Fernsehton von Kanal 4 wieder durch und lies sich dann auch nimmer regeln. Alle Fader waren zu und trotzdem kam das Signal in unverminderter Lautstärke durch. Mit dem Gain konnte man es zwar runter regeln aber nicht eliminieren, dazu war es nötig das Signalkabel vom Digitalen Satelitenreceiver ab zu ziehen. Und nun kommt ihr, was war da los, wo soll ich den Fehler suchen?
    Fakt ist, gerade eben als ich mit MP3 Player auf dem 4. Kanal probiert habe ging der Fader wunderbar. Ich steh da etwas vor einem Rätsel und wäre für jeden Tip dankbar.

• Kann man -noch- guten Sound bei Konzerten hören ?

• Kracky
    • 6. Juli 2010 um 13:50
    Zitat von "marce"

tja, jetzt sind wir glaube ich an dem Punkt, wo man sich mal einigen sollte, was wer denn unter "ein LA funktioniert" versteht...

OK, ein LA funktioniert für mich klar hörbar wenn der Bereich zwischen links und rechts ohne nennbare Kammfiltereffekte abgedeckt ist, das Stereobild in diesem Bereich selbst wenn ich extrem nah zu einer Seite stehe noch vorhanden ist, ich höre also problemlos noch das andere Top und wenn der gesamte Beschallungsbereich zwischen diesen merklich weit tragen ohne wirklich hörbaren Lautstärkenunterschiedabgedeckt ist. Das ist für mich das Klangerlebniss LA.
    So gehört Proel Vorführungen 2008 und 2009 an der PLS, dort bin ich mehrfach in verschiedenen Entfernungen von links nach rechts gewechselt und selbst bei der 40m Marke war noch keine Pegeldifferenz zu merken, das hat wirklich beeindruckt. Dann waren da mehrere Vorführungen von Coda Audio zum LA5A als ich noch im Namen der Herren unterwegs war und Auftritte bei der PLS wobei ich da sagen mußte das dort wohl bei der Aufstellung geschlampt war weil ich das System besser in Erinnerung hatte. Das neuere das Coda seit letztem Jahr nun anpreist gefällt mir wiederum nicht. Und das Clia bei einem Vorführtermin in Solingen.
    Es gab hierzu z.B. gerade vom Swetly von Coda auch entsprechende A/B Vergleichstests mit den größeren Coda Systemen wo er selbst von großen Kompromissen spricht die man sich leider aufgrund der höheren Leistung mit einkauft.
    Fakt ist, sowohl beim LA5A als auch beim Proel System war ich schon vor Ort wo ein doch recht starker Wind aufgekommen war, da war aber nichts mit verrissenem Sound oder sonstigem, lediglich wenn man sich in den äusseren Randbereichen bewegt hat merkte man das die Keule vom Wind entsprechend verbogen wurde, verrissen wurde hier aber nichts und das finde ich ist entscheident.

• Kann man -noch- guten Sound bei Konzerten hören ?

• Kracky
    • 6. Juli 2010 um 06:37
    Zitat von "MatzePA"

sag mal hat sich hier eigentlich irgendjemand mal ein bisschen mehr in die Theorie von dem Kram reingelesen?

Ja, ich habe mich ein wenig ein paar Jahre damit beschäftigt.

Zitat von "MatzePA"

Windanfälligkeit ist einfach das Thema .. man hört es leider besonders stark bei Systemen, die auch wirklich funktionieren (und da wirds abseits von L'Acoustics, Nexo und 2-3 anderen Kandidaten sehr schnell eng). Denn genau das ist der Unterschied zwischen 3dB und 6dB Schallpegelverlust. Wind weht Töne weg .. und zerschießt bei Line Arrays auch die Zylinderwelle .. da beißt sich der Hunden in den Schwanz.

Und genau hier sagt mir die eigene Hörerfahrung genau das Gegenteil. Das V-Dosc (Ich möchte ja nicht das noch einer weint) als fuktionierendes System zu bezeichnen mit dem heutigen Wissensstand ist, sagen wir es mal so sehr großzügig. Die wirklich funktionierenden Systeme am Markt findet man leider nur in den kleineren Klassen, meine Aussagen hierzu wären z.B. das Clia oder das LA5A von Coda ebenso wie das LA von Proel dessen Name mir gerade nicht geläufig ist. Das sind beeindruckende Systeme und dadurch das hier mit kleinen Pappen gearbeitet wird ist der Kompromiss so gering als möglich daher bieten eben diese Systeme eine ganz besondere klangliche Abdeckung und sind dabei komischerweise selbst bei starkem Wind immer noch recht stabiel. Wenn ich das jetzt so ne JBL Plastiktröte daneben hänge merke ich recht schnell was kann und was nicht.
    Problem an diesen Systemen ist wie gesagt sie sind für Massenevents der großen Art nicht nutzbar. Also müssen eben Systeme her die einen weit größeren Kompromiss mit sich bringen und das merkt man sofort.
    Um nochmal auf das Thema 3db zu 6dB Verlußt zu kommen. Im großen und ganzen geht es hierbei ja um Kräfte bzw. Energie die auf Wiederstand trifft, so sollte man ja annehmen das ich im Fall von 3dB Verlußt entweder eine höhere Energie bzw. Kraft einbringe oder ich habe eben entsprechend weniger Wiederstand. Beides sollte aber logischerweise ehr dafür sprechen das diese Kräft bzw. Energie kompakter sind und sich somit stabieler verhalte, ich kann also nicht nachvollziehen wie du darauf kommst das diese anfälliger sein sollen, das Gegenteil müßte ja der Fall sein und bei LAs von denen ich behaupte sie funktionieren wirklich hat sich das für mich bestätigt, aber das sind wie gesagt nicht diese LAs von denen du redest und schon garnicht der Dino V-Dosc.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™