1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Motiviert am Job oder frustriert??

• Kracky
    • 5. Juli 2010 um 13:11
    Zitat von "MRspeaker"

Das gilt in der Veranstaltungstechnik wie auch in allen anderen Bereichen der Arbeitswelt.
    Unglaublich wie viele Mindestlohngesetze verabschiedet werden, das Leiharbeit immernoch so massiv gedultet wird und 400 Euro- Jobber den rest kostengünstig erledigen wo noch ein Leiharbeiter zu teuer erscheint.

Richtig, aber was ganz fatal ist, ebenso wie man nun Monateweise probiert hat so viele Leute zu behalten als möglich ist es nun so das man wieder probiert mit so wenigen als möglich zu arbeiten. Du bekommst ja gar keinen Leiharbeiter zur Unterstützung, und hörst bloß immer das muß irgendwie so gehen, ihr müßt da halt jetzt mal umdenken, reißt euch doch einmal den Arsch auf usw., da werden Probleme von einem Eck ins andere gestapelt anstatt an Lösungen zu arbeiten. Wo bitte soll da die motivation herkommen wenn man einfach kein Land sieht.

• Motiviert am Job oder frustriert??

• Kracky
    • 5. Juli 2010 um 12:58

Ja, aber ich denke gerade nach dieser Kriese trifft das auf viele zu. Es war jetzt einfach eine finanziell belastete Zeit, dazu kommt das die Geschäftspolitik sofort auf Sturm umgestellt hat, will heißten das man so oft man es gerne hören möchte darauf hingewiesen wurde das jeder austauschbar ist und nun geht es mit schlanker besetzter Mannschaft wieder in die Vollen, teilweise von 0 auf 100, und natürlich sofort mit permanentem Druck wo man dann mit fast täglich wiederkehrende Routine erzählt bekommt das man ein Fauler Hund ist, das hatte doch im Wunderjahr 2008 alles schon viel besser funktioniert.
    Weißt du, da kann der Job ansich noch so schön sein aber unter diesen Bedingungen und wenn es dann wirklich anfängt schon menschlich zu krieseln da wird man einfach missmutig und frustriert.
    Das jetzt mal aus meiner Sicht, wobei ich sagen muß das ich dann immer glücklich bin wenn ich dann auf VA bin, dort bin ich dann mein Chef alles läuft, die Leute um einen haben Spaß, du selbst kannst dich über einen gut gelungenen Job freuen, sowas bringt dich dann schon wieder dazu einfach besser drauf zu sein.

• Kompressor zum hervorheben des Gesangs, möglich?!

• Kracky
    • 5. Juli 2010 um 06:23
    Zitat von "mario_80"

Kracky: Wie ist das gemeint mit "wie ist die Anlage aufgebaut"? Nur soviel, jeder Lautsprecher hat seine eigene Endstufe und die Signale werden aktiv verteielt.

Das Setup mit 4 Tops und 2 Bässen ist schon selten, das mache ich auch nur bei größeren Geschichten mit der Überlegung dass ich damit die Lautsprecher nicht so laut aufdrehen muß um den nötigen Pegel zu erreichen, was sich ja positiv auf die Verzerrung auswirkt. Der 2. Grund ist, die bessere "Verteilung" über die zu beschallende Fläche. So hab ich mir das zumindest gedacht.

Gruß Mario

Und da liegst du grundlegend falsch, wie schon von anderer Seite angedeutet bekommst du es durch die Kombination der beiden 90° Topteile sehr gern mit auffälligen Kammfiltereffekten zu tun was im groben für dich einfach nur bedeutet das du an jedem Punkt in der Location einen anderen Sound hast. Du erreichst also genau das Gegenteil, deine Verteilung wird ungleichmäßig und schlechter. Wenn man Lautsprecher Clustern will um ein mehr an Energie zu bekommen gibt es einfach bestimmte Kriterien die erfüllt sein müssen, das geht nicht mal so einfach mit jedem Lautsprecher. Genau das war der Fehler den ich mir schon dachte. Ich weiß nimmer wer es hier im Forum war, aber irgendwo schrieb mal jemand, wenn du eine Location nicht mit einem Lautsprecher beschallen kannst, dann mach es mit einem Lautsprecher.

Ansonsten kann ich den Stimmen hier nur beipflichten, Ton mal so neben her hat ein guter Musiker im Normalfall nicht verdient.

• Kann man -noch- guten Sound bei Konzerten hören ?

• Kracky
    • 4. Juli 2010 um 13:33

Das Dosc ist ein 3Wege System, bei dem die mitteltonpappen schräg angeordnet am Hornmund des hochtons angebracht sind. Soll heißen die Beugung des hochtons läuft über die Pappen der Mitteltöner hinweg. Ist nun ein Dosc, was gerne mal vorkommt, vorallem im letzter Zeit da die Systeme nur noch selten mit Systemadministrator und in zweiter Generation laufen, ehr unterdimensioniert muß man am Pult eben Gas geben was dazu führt das die Mittenpappen entsprechend Pumpen und ganz erheblich schlechten Einfluss auf den Hochton bewirken.
    Zum Thema Windanfälligkeit möchte ich es mal so sagen, um so weniger ein LA einen Kompromiss darstellt und somit eindeutiger alle Kriterien erfüllt um so stabieler ist die Welle, natürlich wird diese auch von der Luft entsprechen zur Seite bewegt, aber sie zerreist dabei nicht wie das eben gerade beim Dosc mal gerne vorkommt was dann diese Tollen Effekte hervorruft das der Sound permanent von Blechern unerträglich zu total Mitten laßtig wechselt weil immer irgendwie nur ein Teil der Welle ankommt. Das alles, möchte ich jetzt aber noch anmerken sind meine eigenen Beobachtungen zum Thema bei verschiedensten Hörterminen von Systemen. Wer das aber gerne näher vertiefen möchte, einfach mal an der PLS im Freigelände verschiedene Systeme anhören und dabei zwischen links und rechts wechseln. Die Systeme die sehr angenehm auffallen, grade wegen unauffälligkeiten bei Kamfiltern ebenso wie bei Stereoabblid, soll heißen selbst wenn ich zu linken laufe ist rechts nicht einfach irgendwann mal weg, gerade diese Systeme haben ehr kaum Probleme mit Windanfälligkeit da im großen und ganzen das Zentrum der Beschallung immer noch sehr gleichmäßig versorgt wird weil die Welle einfach stabiel bleibt und man ehr am Rand die Probleme merkt. So zumindest meine Hörerfahrungen die letzten Jahre.

• 2x Case Pioneer CDJ100s/CDJ200/CDJ400 gebraucht.

• Kracky
    • 1. Juli 2010 um 23:48

Ja was den da los, braucht den keiner Cases für seine Schätzchen?

• Kracky
    • 1. Juli 2010 um 23:43

Problem am Dosc ist ja das hier ähnlich wei bei Koax Lautsprechern die Papen der Mitteltöner gleichzeitig der hornansatz für den Hochton sind. Muß man die kisten nun treten kommt da so schon Müll raus der dann dafür zuständig ist das eben dieses System generell recht Windanfällig ist. Gab da ja mal nen Bericht von mir zu so einem System vom South Side vor ein paar Jahren welcher dann Wellen geschlagen hat. Fakt war aber definitiv, die zweite Bühne, damals von RainAge mit Martin Material ausgestattet machte eine um Welten bessere Figur.

• Kracky
    • 1. Juli 2010 um 23:32

Wie wird diese Anlage aufgebaut? Vier Topteile zu zwei Bässe ist ja ehr eine seltenere Lösung. Ich frage aus einem bestimmten Grund, den auch hier sehe ich eine Fehlerquelle die nicht zu verachten ist.

• Kracky
    • 30. Juni 2010 um 22:55
    Zitat von "KurtSchuster"

Denn Zylinderwellenquatsch und ähnliches kann man in Scheeßel eh vergessen. Da gehts um die reine Masse. Und da macht ein Top mit nem 18"er schon bisserl mehr her als eins mit nem 12"er, oder ? :D

Ähm... Nö! Ich stelle mir ein Top mit 18"er äusserst grußelig vor.

Die Windanfälligkeit von LAs kann man meiner Meinung nach an der größe des Kompromisses fest machen. Ich kenne da Systeme, die aber leider nur in Massen oder garnicht für solche Massenevents nutzbar sind, die eine sehr begrenzte Anfälligkeit haben. Und wenn wir nun mal einfach sehen das das Dosc ja wohl der Grandfather of LA ist, eines der Ersten mit einem sau blöden Kompromiss das stellenweise nun schon ohne support in der zweiten Generation betrieben wird, dann muß man schon sagen, was will man da erwarten. Es verwundert ja schon das die Delaytower wieder zurück sind. Noch vor ein paar Jahren hat die niemand gebraucht weil man ja ein LA hat. Immer mehr kehrt der Verstand zurück und irgendwann wird es auch entsprechend wieder passen.
    Ansonsten kannst du deinen Titel hier knicken, den es gibt noch genügend Konzerte die sehrwohl über guten wenn nicht sogar sensationellen Sound verfügen. Das an diesen Aufhängern fest zu machen mit denen du hier aufwartest ist schlicht und einfach nonsens, bei einem Journalisten würde man sagen äusserst schlecht recherchiert.

• db Technologies PU 910 defekt

• Kracky
    • 30. Juni 2010 um 22:29

Naja, irgendwo mußt du es ja her haben. Das ist dann der entsprechende Ansprechpartner.

• Tips zum entfernen der Schaums nach einer Schaumparty?

• Kracky
    • 29. Juni 2010 um 09:54

Gut, auf Basis der Chemie könnte man jetzt entsprechende Überlegungen anstellen und etwas probieren. Die Frage ist, was ist dieser Schau den nun genau? Einfach nur ein Laugenschaum wie man ihn vom Abspülen her kennt? Es gibt ja laut Aussage meines damaligen Chemielehrers immer irgendwo einen natürlichen Gegenspieler (Neutralisator). Wenn man den kennen würde wüßte man wohl was man tun kann um der gesteigerte Oberflächenspannung entgegen zu wirken. Wenn es wirklich nur Laugenschaum ist wäre vielleicht das hinzufügen von Zitronensäure zum Wasser eine Möglichkeit, das müßtest du mal Ausprobieren.

• Tips zum entfernen der Schaums nach einer Schaumparty?

• Kracky
    • 28. Juni 2010 um 22:42

Ein Kollege der ab und an Schaumpartys in seiner Disco veranstaltet hat sich große Schieber gebaut mit denen er den Schaum hinters Haus schiebt, dort wird er dann mit Gardenaschlauch solange gewässert bis das Zeug weg ist. Rest dann einfach mit normalem Abzieher mit Gummilippe abziehen und dann kommen die Putzmädels mit Wischmop und Wasser und am nächsten Tag ist alles super sauber. So alle zwei Monate gar nicht so dumm in ner Disse.

• abschied vom "herkömmlichen" linearray

• Kracky
    • 28. Juni 2010 um 22:34

Die Idee hatten auch schon andere Hersteller mit Aktiven Modulen, hier werden nun noch zusätzlich alle einzelnen Bauteile selbstständig angestuert. Kann mir schon vorstellen das dieses wenn gut gemacht gewisse Vorteile zum gewöhnlichem Array haben kann, aber wenn da nur ein bischen was nach hinten los geht könnte des Ergebniss richtig übel sein. Ich jedenfalls wie nicht 72 Treiber einzeln unter einen Hut bringen müssen, ohne Software geht da garnichts und Fehlbedienungen wären wohl Fatal.

• Kracky
    • 28. Juni 2010 um 01:04

Der Kompressor an sich ist doch ehr das Mittel der Wahl um einen Sänger mit großem Dynamikumfang (stark schwankende Lautstärke) auf ein gesunden Arbeitsbereich einzugrenzen. Mittel um den Gesang aus dem Gesamtmix hervorstechen zu lassen sind wohl ehr Delay und Anhebung bestimmter Frequenzen des EQ im Mischpultkanal. Ebenso wie es Sinn macht bestimmte Frequenzen anderer Akteure auf der Bühne abzusenken um Platz für die Stimme zu schaffen. Und wenn du schon den Gesang komprimieren möchtest, warum dann nicht über den Kanal Insert des Mischers?

Interessantes dazu:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=63057

• Welcher Tieftöner in Ur-LUCAS

• Kracky
    • 27. Juni 2010 um 21:56

Also unsere Ur-Lucas hat heute noch den gleichen Speaker drin nach wirklich schon einigen Jahren also ich kann keineswegs über die Robustheit des verbauten Lautsprechers klagen. Ich würde kein zusätzliches Geld investieren, auch wenn hier behauptet wird das mit eine Bestückung mit Kappa 15 ein spürbares mehr an Klang und Leistung zu erzielen ist, das halte ich für einen psychoakustischen Effekt, zumal ich nicht glaube das ein A-B Vergleich gemacht wurde. Ich bin sogar ehr am zweifeln ob dieses nicht ehr negative Auswirkungen auf die Elektrik haben könnte, und die kostet im Ersatz 779.- Euro. Für mich gibt es also kein Aspekt um großartig Versuche zu fahren.

• Kracky
    • 27. Juni 2010 um 12:36
    Zitat von "Partymucke"

aber nicht original, oder? lohnt das?

In welcher weiße soll es den lohnen? Finanziell sicher nicht der Kappa ist am Markt weitestgehend teurer wie das Original Ersatzteil von HK. Und auch bei Klang und Leistung braucht man wohl keine wundersamen Steigerungen erwarten somit wäre es für mich keine Frage.

• Kracky
    • 26. Juni 2010 um 22:56

HK Audio -> Support -> Ersatzteile -> Portable Sound -> Lucas -> Lautsprecher 15", 8 Ohm(Best.Nr.994079) 76,99EUR

Produkt ist sofort lieferbar.

Dieser Speaker ist übrigens auch in ein paar anderen Produkten von HK verbaut. Ist interessant mal in diesen Explosionszeichnungen zu stöbern.

• mäßiger sound im zelt - woran lags?

• Kracky
    • 26. Juni 2010 um 19:24

Wer aber stur am Gedanken festhält "You get what you pay for", der muß sich nicht wundern wenn das seinen Ruf beschädigt, wobei auch viele unterwegs sind die sich sagen ist der Ruf erst ruiniert lebts sich völlig ungeniert. Fakt ist, jeder Job den du machst ist eine Visitenkarte, schlechtes brennt sich hierbei komischerweise weit aus mehr fest wie gutes. Und selbst wenn bei uns nur jemand eine Anlage holt, also nur mein Material mit unserem Firmenlogo steht ist es mir wichtig das dieses einen vernünftigen eindruck hinterläßt. Deshalb bekommt von mir sicher niemand eine Lucas wenn ich genau weiß er hat damit vor ein Festzelt der größe 10x15m mit Discopegel zu beschallen. Natürlich könnte es mir egal sein, hauptsache Geld verdient, aber ich setze den wirtschaftlichen Schaden der durch die schlechte Publicity dieser eine Veranstaltung folgen könnte als wit höher ein, somit macht dieses keinen Sinn. Da sehe ich mich eindeutig in der beratenden Position, und wenn das ergebniss dieser Beratung ist das es vom Budget nicht geht oder ich schlicht so zu teuer bin habe ich kein Problem einen solchen Job abzutretten. Gerne schaue ich mir später ab und an das Ergebniss an und sehr oft bin ich dann froh das ich richtig gehandelt habe.

Aber um etwas zum Tehma zurück zu kommen, ich habe gestern einen Liveakt im Zelt (20x12m) über 2x RCF Art 315A und 1x Art 705AS gehört und das war schon ganz anständig, für diesen Zweck an diesem Platz. Der Mischer war leider kein Held und die Band noch sehr Jung aber es war ok. An der gleichen Stelle eine Discoparty mit gröhlem´ndem Publicum und diese Anlage wäre absolut deplaziert gewesen. Was ich noch nicht ganz verstanden habe waren die zwei zusätzlichen alten Zeck 15/3 auf Stativ neben den Art 315, aber ok.

• mäßiger sound im zelt - woran lags?

• Kracky
    • 25. Juni 2010 um 18:17

Ich sag es liegt eindeutig an der Marke, RCF kann in einem Zelt einfach nicht! *grins*

Aber jetzt mal ehrlich da gibt es so vieles was man falsch machen kann und es bedarf wirklich einer Kristallkugel um hier auch nur annähernd auf die Ursachen eingehen zu können.

• Mietpreis übertrieben???

• Kracky
    • 25. Juni 2010 um 18:08
    Zitat von "djobi"

Und? Bis auf 2 Leute (die sich ein bischen mit Technik beschäftigen) ist die Klasse damit wahrscheinlich glücklich.

Ich habe jetzt eine Pfadfinderveranstaltung mit 4 "Bühnen" a ca 300 Leute und wollte da jeweils was kleines (2 Tops, Powermixer, Mikros, ggf. nen Monitor) für Programm hinstellen.

Ansage: "Nix,die kriegen nen Brüllwürfel (Monacor Aktivbox-Trolley mit CD). Früher haben wir das mit einem Megaphon gemacht, das hat auch gereicht."

Was ich damit sagen will: nicht immer ist das was sich der Techniker als "schön" vorstellt (hier: 4 Bässe, 2 Tops) für den Kunden paßend, die meisten sind mit viel (!) weniger zufrieden - da reichen 2 Ravelands und nen PC ...

Genau wie die Band auf der Uniparty gestern ebenerdig gespielt hat und 30 EUR zusätzlich für den Drumriser aus dem Rider zu viel waren ..

Es mag sein das du damit recht hast das viele Leute mit sehr wenig zufrieden sind aber ich sehe jeden Job den wir machen als Visitenkarte für uns und ich biete dafür das nach meiner ansicht passende Material zum passenden Preis an. Wer da nicht mit will kann gerne bei der Konkurenz sich schreiende Plastikbrüllwürfel verabreichen lassen und diese dann bis zur Kotzgrenze fahren, das tut nur meinen Ohren weh, mir persönlich nicht wirklich.

• I don't need that, 2.0

• Kracky
    • 25. Juni 2010 um 15:11
    Zitat von "Tobias Zw."

Ich wundere mich?!? Meiner (16 Monate) bringt auf Bitten alles, was man von ihm will, und sein liebstes Hobby ist Müll trennen (richtig!) und in die Tonnen einsortieren? Und wenn er mal ganz schlimm unleidlich und traurig ist, isses im Regelfall durch Geben seines Bärchens schon gelöst? Unnötig zu erwähnen, dass er Autofahrten (egal wie lang) entweder schlafend oder in stummer Kommunikation mit seinem Häschen verbringt.

Es grüßt der fröhliche Vater

Tobias Zw.

Das wird auch noch anderst! Aber erfreu dich dran solange er noch so goldig ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™