1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Mietpreis übertrieben???

• Kracky
    • 25. Juni 2010 um 15:06
    Zitat von "audionrg"

Hallo

ich musste letzte Woche ein Angebot für eine After- Abiballparty machen.
    Ein bisschen Licht und eine PA für ca 250-350 Leute.
    Das ganze in einem drittel einer Turnhalle.

Ich habe glatte 300€ verlangt, inkl. Auf und Abbau.
    4x 18" Bässe 2x 15/2 Tops 3x 4er Bar Par64 Amping.

Ist mein Preis zu hoch?
    Die waren so erstaunt, dass das so teuer ist.
    Und haben dann abgelehnt.

Nö, ist der normale Wahnsinn. Ist ja eine After Abiballparty und im Normallfall wirst du ja schon bei der Abiballparty schräg angeguckt wenn es SO VIEL kostet.

• Bodennebel selbstgewastelt..

• Kracky
    • 24. Juni 2010 um 19:18
    Zitat von "Mike J."

Guter Input, Xone*! Wenn mir jetzt noch wer verratet, wie man dieso Kupferrohre biegen kann ohne das Zeug zu zermatschen. Hab so das gefühl, dass da nicht mehr viel durch geht, wenn ich die 180° übers Knie leg ^^.

Der einfachste weg ist eine Biegefeder, die gibt es für den Innen oder den Aussendurchmesser, andere Möglichkeit wäre das rohr mit Sand zu füllen, oder man hat ein Werkzeug mit Rollen. Wer hier weitere Anweisungen braucht kann gerne bei mir einen Lehrgang bekommen.

Aber ich frage mich wirklich gerade ist es der Aufwand wert, ein geeigneter Kessel, ein Tauschsieder der nicht zu groß ist, Wasser und Trockeneis wären doch wirklich weit einfacher.

• einsteiger Livepult?

• Kracky
    • 23. Juni 2010 um 16:48
    Zitat von "klauston"

ich habe in meinem echten Leben bis jetzt kein so Genie gefunden, was überall alles weiß und dann auch noch richtig ist.....

Ja, ab und an dachte ich auch schon Tobias könnte sich ein wenig zurück nehmen zumal vieles immer den anschein hat das hier der Verkäufer durchbricht.

• A&H MixWizard defekt

• Kracky
    • 23. Juni 2010 um 14:40

Hatte ich bei meinem Target A36 bei einem Monitorkanal, war laut Elektroniker einfach der Fader der dann auch ausgetauscht wurde. Wie das zustande kommt ist mir zwar immer noch nicht klar, aber das Pult machte danach wieder was es sollte.

• So geht ENVIREL mit Kunden um......

• Kracky
    • 23. Juni 2010 um 06:31

Also ich finde die Klausel Sittenwidrig da der Kunde keinerlei Einfluss darauf hat, man ist dem ausgeliefert was der Verkäufer behauptet.
    Wäre ja nicht der erste der auf die Idee kommt kleine schäden kurz selbst instand zu setzen um dann dem Kunden zu erzählen an dem Gerät war nichts. In dem Fall macht das wirtschaftlich sogar noch ein wenig Sinn, den bei Garatieleistung wäre der Händler ja gefragt.

• einsteiger Livepult?

• Kracky
    • 23. Juni 2010 um 06:15

Also wir haben für diesen Zweck sowohl 01V als auch A&H PA12 und ich bin mit beiden Geräten mehr als zufrieden.

• Unfall mit Autos die beide auf eine Persona versichert sind.

• Kracky
    • 22. Juni 2010 um 19:29
    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

so freunde, ich hab bei unserer versicherung (versicherungskammer bayern) im schadenzentrum mit 2 verschiedenen sachbearbeitern telefoniert und beide gaben mir die selbe auskunft:

wenn beide autos eines versicherungsnehmers vollkasko-versichert sind, zahlt den schaden die vollkaskoversicherung abzgl. der vereinbarten selbstbeteiligung.
    begriff: eigenschaden.

In meinem Fall war es aber definitiv so das beide Fahrzeuge den gleichen Halter und ebenso Versicherungsnehmer hatten, Versicherung war die HUK Coburg, Schuldner war der auffahrende weswegen der Schaden meines Bruders von der Haftpflicht meines Fahrzeugs getragen wurde womit er ein Ersatzfahrzeug bekam, ich als Verursacher hätte mein Leihfahrzeug selbst tragen müssen da in meinem Fall die Vollkasko zu tragen kam.

• 2x Case Pioneer CDJ100s/CDJ200/CDJ400 gebraucht.

• Kracky
    • 22. Juni 2010 um 06:30

Preis geändert und hoch damit. Die müssen jetzt weg!

• Salto rückwärts od. wie ich meine Seele an den Teufel verlor

• Kracky
    • 21. Juni 2010 um 20:34

Ja, diese fünf vor Zwölf Jobs sollte man eigentlich gar nicht machen. Hatte da selbst schon ein ähnliches Erlebniss wo zwei Tage vor Konzert die Location gecancelt wurde, als Ersatz gab es ein Eissportstadium, ein auf die schnelle organisiertes Bell Array, ein Hausherr der unbedingt die Bühne übers Eck in dieses Stadion haben wollte, kein Molton zum Abhängen, die Band die zum Soundcheck 1 Stunde nach dem Einlass erscheint, ein Gitarist der permanent den Daumen hoch zeigte obwohl alle Monitorendstufen schon Rot blinkten, wobei er seinen Amp auf Ohrhöhe direkt neben sich stehen hat. Problem war anscheinend das er seinen cleanen Sound nicht hörte, toll wenn man das eigene Instrument nicht beherrscht um seine Sounds gleich laut zu bekommen, was will ich da auf die Monitore bringen. Dann der Superintelligente Bandmanager der meinte ob ich das mit den Feedbacks nicht in den Griff bekomme, dann macht er das eben. Mußte dann kurz angesäuert darauf hinweisen das wir diese Probleme wohl kaum hätten wenn er seinen Job richtig machen würde. Hab ihn dann den Abend nimmer gesehen. Krönender Abschluss war das selbiger ohne Abspreche und fragen Feuerschalen auf den Bell Bässen der Kollegen abfackelte, die ja bekanntlich aus kunststoff sind.
    Ich habe mir so in der Ars.. gebissen das ich diesen Gig nicht habe sausen lassen. Zum einen habe ich durch das Umorganisieren innerhalb von zwei Tagen meinen Gewinn sichtlich geschmälert und dafür hatte ich den besch.... Gig meines Lebens.

• So geht ENVIREL mit Kunden um......

• Kracky
    • 21. Juni 2010 um 17:30
    Zitat von "Thorsten Erpel"

welches unternehmen macht denn bitte jeden aus china gelieferten karton auf - nimmt die ware heraus - prüft sie auf herz und nieren - und schickt dann nur die OK exemplare an die kunden raus?

keins?

also liegt die qualitätskontrolle immer beim endkunden

nur gibt es dann halt firmen die bei beanstandung kundenfreundlich agieren und andere die das nicht tun - so einfach ist das

Wenn ich ehrlich bin da habe ich es wie DJ-JAJA, ich kenne meine Liferanten schon seit Jahren und wenn ich etwas kaufe ist es meißt so das ich mich doch sehr an Qualität orientiere, was natürlich auch einen höheren Preis hat aber wenn man mir bei diesen Produkten die Rolle der Endkontrolle zukommen lassen würde kann ich das wirklich böse werden.
    Ich sehe diese Probleme wirklich nur im LowBudget Bereich, wo ja jeder Handschlag gerechnet werden muß damit ein Unternehmen überhaupt wirtschaftlich sein kann. Wer eben in diesen Kreisen verkehrt muß auch damit rechnen das er mit solchen Problemen konfrontiert wird wobei ja der gute Ton im Hause Envirel schon weit über alle Grenzen hinnaus bekannt ist. Wobei ich mich bis heute frage woher haben die eigentlich meine e-mail Adresse um mir ihre Newsletter zu senden, bestellt habe ich da sicher noch nie.

Zitat von "DaWo"

Ich bin Endkunde bei Envirel

Endkunde, in diesem Zusammenhang ein schönes Wortspiel.

• Lifte outdoor an Ballast zurren?

• Kracky
    • 21. Juni 2010 um 17:20

Würden da Stampel anstatt der Lifte nicht sogar besser bzw. weniger auffällig aussehen, einfach so ein komplettes U aus Truss, und diese kannst du dann auch problemlos zum Boden hin nach beiden Seiten abspannen ohne Angst haben zu müssen. Lifte sind für Querkräfte gänzlich ungeeignet somit wäre ein Abspannen hier ausgeschlossen.

• Kracky
    • 20. Juni 2010 um 01:34
    Zitat von "DJ-JAJA"

@ Karcky.
    Warst Du auch Versicherungsnehmer für das Auto Deines Bruders?

Nein, es war genau wie in deinem Fall, beide Autos liefen auf meine Mutter, sowohl in der Versicherung als auch auf dem Brief, da diese Beamten Status hatte und trotzdem war die Regulierung ehr unproblematisch da der Abschlepper mein Auto gerichtet hat und der KFZ Betrieb von dem beide Fahrzeuge her stammten, wo wir überings gerade das neu gerichtete Auto meines Bruders abgeholt haben, das meines Bruders. Wir hatten also einen Abschlepper der bestätigen konnte wie er den Unfallort vorgefunden hat. Der Unfallort ist eine Brücke ganz in meiner Heimatnähe die einen Bogen hat. Du siehst also nicht was am anderen Ende der Brücke passiert. Der eigentliche Verursacher machte eine Vollbremsung weil er anscheinend im letzen Moment doch links nach der Brücke abbiegen wollte und er erst zu spät erkannt hat das er Gegenverkehr hat. Drei Fahrzeuge vor meinem Bruder konnten ebenso wie er rechtzeitig anhalten, bei mir war dann die Reaktionskette einfach zu kurz.

• Kracky
    • 19. Juni 2010 um 16:11
    Zitat von "DJ-JAJA"

Zum Glück nicht mir passiert, aber trotzdem interessiert es mich.

Eine Mama leiht Ihrer Tochter Ihr Auto. Die Tochter kollidiert an einer unübersichtlichen Stelle mit einem anderen Fahrzeug.
    Haken an der Sache, es ist Ihr Bruder, der das Auto ebenfalls über die Mama verichert hat, wegen der %te.

beide Autos Kasko versichert mit 300 Euro Selbst. Schaden ca. 4000 pro Fahrzeug.

Versicherung, meint sie müsse nicht zahlen, weil alles ein Halter sei. Ich hab Zweifel dass das stimmt.

Wie seht Ihr das? Kennt Ihr Euch da aus?
    Hab der Mama geraten mal mit dem ADAC Kontakt aufzunehmen, da da ne KFZ Rechtschutz abgeschlossen wurde.

Ganz klare Sache, die Versicherung muß bezahlen. Woher ich das weiß, weil ich meinem Bruder in einer ähnlichen Situation selbst schon hinten ins Auto gefahren bin. Sein Audi hinten kaputt, meiner vorne. Die Versicherung hat auf alle Fälle beide Fahrzeuge bezahlt. Ich war Verursacher also meine Haftpflicht für ihn und bei mir die Vollkasko, nur Leihwagen für mich war nicht drin.

• Wie beim Arzt eine 2. Meinung einholen zu... 2.1(2) aktiv-PA

• Kracky
    • 18. Juni 2010 um 10:37

Also bei der Fragestellung alleine wäre jetzt mein erster Gedanke ein System von Fohhn, diese sind einfach in dem Bereich in dem du sie einsetzen mags absolut anerkannt.

• 10mx7m Open Air Bühne mit nur 6x Doppel-18" Subs...

• Kracky
    • 16. Juni 2010 um 09:59
    Zitat von "Jonnytrance"

Wenn es möglich ist, Subs hochkant stellen und in Zahnlücke.

Würde ich mir aber gut überlegen ob ich Zahnlücke stelle bei live Auftritten, ich sag nur die Keule schlägt zurück!

Ich würde auch sagen das kompakte Monocluster wäre wohl die angebrachte Aufstellung.

• Mischung Hornsub und Bassreflex

• Kracky
    • 15. Juni 2010 um 11:33

Sehe ich ähnlich, ich würde auch bei den Hörnern erweitern um die Mundfläche zu vergrößern und für unten rum wäre dann wohl ein Infraprodukt die geeignete Wahl.

• 2x Case Pioneer CDJ100s/CDJ200/CDJ400 gebraucht.

• Kracky
    • 15. Juni 2010 um 09:44

Nochmal Bilder dazu und nach oben!

• wirkungsgrad - verständnisfrage

• Kracky
    • 11. Juni 2010 um 12:30
    Zitat von "Jonnytrance"

Was ist wenn Energie X nicht kugelformig abstrahlt und Fläche Y nur wenig bis gar nicht berührt?

Ich meinte mit der Fläche auf die die Energie wirkt keine Raumbegrenzungsflächen.

Nehmen wir als Beispiel mal ein identisches Topteil, das eine hat 90°x 60° das andere 60°x 40°. Bei welchem Topteil wirkt nun die gleiche Energie auf weniger Fläche? Welches wird also effektiver sein bzw. welches hat wohl den höheren Wirkungsgrad?

• Generaldiskussion Lärm

• Kracky
    • 11. Juni 2010 um 11:25

Um das ganze etwas sachlicher zu machen.

http://www.bgbau.de/d/pages/praev/…aerm/index.html

http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/umw…_grundlagen.htm

http://www.take-care.nrw.de/themen/laerm.html

http://www.leifiphysik.de/web_ph11/umwel…gr/schallgr.htm

http://www.ohropax.de/4-0-das-ohr.html

Und wer jetzt noch behauptet 120 dB/A sei ein Wert der gerade noch vertrettbar ist der hat wohl eine Leseschwäche.

Bei 120-130dB/A liegt die Schmerzgrenze und Schallpegel dieser Höhe können schon innerhalb kürzester Zeit (meist reicht 1 Minute) irreparable Gehörschädigungen mit sich bringen. Und bei 120 dB/Leq brauchen wir gar nicht weiter nachdenken, das ist einfach eindeutig als Körperverletzung ein zu stufen.

Das sind die Fakten und wer Gegenargumente hat dann bitte auch als Fakten hier auf den Tisch alles andere ist Hören sagen und kommt aus dem Reich der Mythen, gehört also hier zu einer sachlich und fachlich korrekten Diskussion nicht dazu.

• wirkungsgrad - verständnisfrage

• Kracky
    • 10. Juni 2010 um 13:06
    Zitat von "Jobsti84"

Ansonsten kann man hier mal lesen:
    http://www.jobst-audio.de/forum2/viewtopic.php?f=47&t=1110

Somit sollte man bei Bässen immer schauen ob Halbraum oder Vollraum-Angabe, da das bis zu 6dB ausmachen kann.
    Wird ein Topteil Halbraum angegeben, würe sich quasi nur die untere Grenzfrequenz verschieben, bzw. es wird untenrum lauter,
    oft sieht man aber, dass das gesamte Topteil 6dB lauter angegeben wird im Datenblatt.

Ich persönlich mache immer Vollraumangaben, also 4pi. Steht nur noch nicht überall dabei ;)

Wobei ja die nätürliche Aufstellung eines Basses meist doch der Halbraum ist, somit sehe ich es bei Bässen gar nicht als so dramatisch an.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™