Öhm... ich glaub zwar, dass das hier schon mal erwähnt wurde, aber ich tu's gern nochmal: Wie herum die "gestapelt" werden ist völlig egal! Der Bernhard Laukamp hatte das auch schon mal erprobt und berichtet... Grund: Der Limmer Bass ist kein "echtes" Vollhorn - eher Bandpass 4ter Ordnung mit exponentiellem Bassreflexport... ==> durch das Stacking verändert sich der F-Gang nach unten hin (fast) nicht mehr. Lediglich die akustische Impedanz und die Gruppenlaufzeit werden glatter... Bis dann bei zu großen Stacks die Abstimmung des Bandpass-Resonators ungünstig wird (==> "dröhn"). Ähnliche Designs gibt es im Übrigen zu Hauf - siehe alte Turbosound Bässe oder alte PSE TSB-1 ...
Zum zweiten gern auch nochmal eine Grafik die ich schon mal zum Thema Bass-Horn-Stacking gepostet hatte...:
So kann man die meisten verfügbaren "echten" Basshörner jederzeit Stacken, da der (in der Regel schallharte) Boden wie ein akustischer Spiegel funktioniert. Einen "erweiterten Hornmund" erreicht man also damit automatisch....