1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AlphaC

Beiträge von AlphaC

• Cocoon Club-Anlage im Wert von fast 700.000€-Wer weiß was???

• AlphaC
    • 7. Juni 2004 um 15:50

Der Olli: *zustimmend-nick* ich dachte auch, das wir hier in einem Technikerforum, und somit unabhängig von musikalischen Vorlieben sind. Derart geringschätzige (und zudem falsche) Aussagen über elektronische Musik haben hier ebensowenig etwas verloren, wie Pöbeleien gegenüber Rockern, Hip-Hoppern, Punkern, "Klassikern", Rock'n'Rollern, Hippies, Goaheadz, oder sonst wie auch immer genannten Gruppierungen...

• AlphaC
    • 4. Juni 2004 um 02:04

...um ehrlich zu sein... und da gerade Club-Installationen so ein bissl mein Spezialgebiet sind... ich glaub hier verlängert sich einer grade den Schw***... koste es was es wolle.

Allein die Zahlen lassen jedem Betriebswirt die Haare zu Berge stehen: 36 Vertec VT4889! 8 VT4880 Bassreflexbässe plus vier riesige Hornsubs! Dazu noch 8 verteilte Tweeter... Das macht mal eben 24 18"er, 72 15"er, 144 8"er und 116 2"er! Und das auf gerade mal 450m²??? Vom extrem aufwendigen Controlling und den Unmengen an Endstufenkanälen (muss ja alles auch penibelst angepasst werden) mal ganz zu schweigen...

Eine "primitive" Installation mit EAW Avalon Systemen hätte IMHO auch "ausgereicht" um "eine der besten Anlagen der Welt" zu bekommen... für ca. die Hälfte der Kohle (extrem grob geschätzt - nicht nachgerechnet 8) )

HMPF: Es gibt schon so einige Läden - gerade in den USA - die sehr hochwertige Anglagen (EAW Avalon, Funktion One, JBL Vertec...) installiert haben. Allerdings kann man's auch übertreiben...

• AlphaC
    • 4. Juni 2004 um 02:04

...um ehrlich zu sein... und da gerade Club-Installationen so ein bissl mein Spezialgebiet sind... ich glaub hier verlängert sich einer grade den Schw***... koste es was es wolle.

Allein die Zahlen lassen jedem Betriebswirt die Haare zu Berge stehen: 36 Vertec VT4889! 8 VT4880 Bassreflexbässe plus vier riesige Hornsubs! Dazu noch 8 verteilte Tweeter... Das macht mal eben 24 18"er, 72 15"er, 144 8"er und 116 2"er! Und das auf gerade mal 450m²??? Vom extrem aufwendigen Controlling und den Unmengen an Endstufenkanälen (muss ja alles auch penibelst angepasst werden) mal ganz zu schweigen...

Eine "primitive" Installation mit EAW Avalon Systemen hätte IMHO auch "ausgereicht" um "eine der besten Anlagen der Welt" zu bekommen... für ca. die Hälfte der Kohle (extrem grob geschätzt - nicht nachgerechnet 8) )

HMPF: Es gibt schon so einige Läden - gerade in den USA - die sehr hochwertige Anglagen (EAW Avalon, Funktion One, JBL Vertec...) installiert haben. Allerdings kann man's auch übertreiben...

• "Home-Controller" vs. BSS und Co.

• AlphaC
    • 4. Juni 2004 um 01:50

Eine Reihe von Herstellern (überraschend viele...) haben einen fast identischen 2in4 Digital - Controller im Programm... Bei Seeburg heißt er "HDSC 2.4", bei GAE "DSC24", bei AD-Systems "DSC-24", bei KME "DAP 24" und bei VMB "MultiDAC"...

Wer von Euch arbeitet mit diesen Geräten? Und wie beurteilt Ihr diese im Vergleich zur "unabhängigen" Konkurenz BSS, dbx, XTA... Behringer... bzw. zur "abhängigen" Konkurenz von Herstellern die selbst Boxen bauen (also Electrovoice, JBL, EAW,...)???

• Celco??

• AlphaC
    • 30. Mai 2004 um 14:38

DJ LUCK: Genau deshalb frag ich ja! Will wissen was das Teil taugt... z.B. im Vergleich zu Martin Light Jockey, oder R2D2 oder... oder... :wink:

• Nein nicht schlagen....Pioneer muss ersetzt werden

• AlphaC
    • 28. Mai 2004 um 17:24

bis 1500,- VK gibts nur drei Empfehlungen:

Soll's mehr ein gut bedienbares DJ-Spielzeug zum frickeln und schrauben für die DJ's sein, ist's der Allen&Heath X-one:62 und der neue Ecler NUO-5...

Soll's mehr multifunktional sein (so wie in Diskothekeninstallationen), möchte auch ich den schon angesprochenen Ecler SCLAT ans Herz legen.

Es gibt kaum etwas besseres als diese drei Geräte - und das aus DJ-Sicht (Handhabung) und aus Verleiher-/Toningenieur-Sicht (Verarbeitung+Klang)! Pioneer und Dynacord sind im Jahre 2004 für das Geld schlicht inakzeptabel!

Grüße,
    Alex

• Nein nicht schlagen....Pioneer muss ersetzt werden

• AlphaC
    • 28. Mai 2004 um 17:24

bis 1500,- VK gibts nur drei Empfehlungen:

Soll's mehr ein gut bedienbares DJ-Spielzeug zum frickeln und schrauben für die DJ's sein, ist's der Allen&Heath X-one:62 und der neue Ecler NUO-5...

Soll's mehr multifunktional sein (so wie in Diskothekeninstallationen), möchte auch ich den schon angesprochenen Ecler SCLAT ans Herz legen.

Es gibt kaum etwas besseres als diese drei Geräte - und das aus DJ-Sicht (Handhabung) und aus Verleiher-/Toningenieur-Sicht (Verarbeitung+Klang)! Pioneer und Dynacord sind im Jahre 2004 für das Geld schlicht inakzeptabel!

Grüße,
    Alex

• Celco??

• AlphaC
    • 28. Mai 2004 um 01:23

Kennt jemand diesen Hersteller?? Was taugt das Zeug von denen - insbesondere dieses hier: http://www.celco.co.uk/products/platinum.htm

Hat außerdem zufällig 'nen aktuellen Straßenpreis von so 'nem "Platinum"?

Grüße!!

• Platzierung Max beim Eurovision Song Contest 2004?

• AlphaC
    • 16. Mai 2004 um 03:03

... ist Euch auch aufgefallen, dass zumindest der Fernsehton nicht soo dolle war? Mir war so, als ob das Playback oft einiges zu laut war (oder die Micros zu leise?)... auch hatten einige der Künstler (scheinbar) Probleme mit den Monitoring... (ich geh' jetzt mal davon aus, dass jemand, der zum Grand Prix fährt, normalerweise in der Lage ist die Noten zu treffen... es sei denn, er hört sich nicht oder ist höllisch aufgeregt...).

!Megaofftopic! Meine Meinung zum Ganzen: Max' Nummer war einfach viel zu "lässig" und "cool"... war nix gegen die "feurige" Pseudo-Orientalo-Klimbim-Tschingtarssa-Fetzenfliegen-Konkurrenz zu machen. Trotzdem super Platzierung und mal eine anständige Vertretung für Deutschland - eigentlich schon zu gut, wenn man mal unsere Musik-Unkultur betrachtet... !Megaofftopic!

• Bal. Line-Signal "splitten"...

• AlphaC
    • 13. Mai 2004 um 03:31

Kann man eigentlich gefahrlos eine balanciertes Line-Signal (mit einem Y-Kabel oder über den "Link"-Ausgang vieler Endstufen...) einfach so parallel aufteilen??? Soweit ich mich erinnern kann halbiert sich doch bei Parallelschaltung die Leitungsimpedanz, oder? Das Signal würde dann den doppelten Pegel haben, oder verwurstel ich hier etwas völlig??? :shock:

Im Klartext: Kann ich mir eine einfache Split-Box basteln, bei der ich einfach einen weiblichen XLR (als Eingang) und zwei männliche XLR (als Ausgänge) in ein Blech montiere, und die beiden Ausgangs-XLR parallel an den Eingangs-XLR löte...?? Oder muss dazwischen noch sowas wie eine "Impedanzkorrektur" oder "Aufholverstärker" oder sowas...?

• Bal. Line-Signal "splitten"...

• AlphaC
    • 13. Mai 2004 um 03:31

Kann man eigentlich gefahrlos eine balanciertes Line-Signal (mit einem Y-Kabel oder über den "Link"-Ausgang vieler Endstufen...) einfach so parallel aufteilen??? Soweit ich mich erinnern kann halbiert sich doch bei Parallelschaltung die Leitungsimpedanz, oder? Das Signal würde dann den doppelten Pegel haben, oder verwurstel ich hier etwas völlig??? :shock:

Im Klartext: Kann ich mir eine einfache Split-Box basteln, bei der ich einfach einen weiblichen XLR (als Eingang) und zwei männliche XLR (als Ausgänge) in ein Blech montiere, und die beiden Ausgangs-XLR parallel an den Eingangs-XLR löte...?? Oder muss dazwischen noch sowas wie eine "Impedanzkorrektur" oder "Aufholverstärker" oder sowas...?

• JBL & Crown Vs. PSE

• AlphaC
    • 8. Mai 2004 um 01:44

...um im Preissegment von JBL/Crown zu bleiben...:

zu 1.) JBL ist ok. Alternativ, aus Europa und absolute Spitze: Kling & Freitag!
    zu 2.) Crown ist überteuert. Camco, Lab.Gruppen und RAM-Audio sind ebenfals Europäer und supergeil... :D
    wenn's schon amerikanisch sein soll, dann QSC.

zu PSE: ist klanglich vom Charakter her das Gegenteil von JBL... wo JBL warm, weich und füllig klingt, ist PSE hart, direkt und knallig... "Hornsound" halt. JBL passt für R&B, Soul, Classic, Hip Hop... auch für House. PSE eher für Rock und Techno. K&F geht (bei passender Speakerwahl) für fast alles gleichgut... :wink:

Grüße,
    Alex

• Noise Gate was wird empfohlen?

• AlphaC
    • 5. Mai 2004 um 20:33

siehe hier:

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=20731

einfach mal ein- zwei Seiten zurückblättern.....

PS: Alesis stellt keine amtlichen Geräte her - außer man meint damit Synthesiser oder Studioendstufen. Alles andere ist Ohringerähnlich...

• Rechnerische Ermittlung des Gesamtschallpegels

• AlphaC
    • 26. April 2004 um 00:46

Die Messgeräte zur Schallpegelmessung messen bekanntlich den Gesamtschallpegel, d.h. des Pegels über alle Frequenzen, richtig? Dieser wird als LAEQ bezeichnet und für die Berechnung des Beurteilungspegels LR benötigt (mittlerer Pegel über die Einwirkzeit...), richtig?

Ich war jetzt auf der Suche nach einer Möglichkeit der groben Abschätzung dieses LAEQ unter Einbeziehung des von einer PA abgestrahlten Schallpegels. Wie "laut" eine PA bei den einzelnen Terzband-Mittenfrequenzen ist, kann ich über Wirkungsgrad, Belastbarkeit und Crestfaktor des Quellsignals grob abschätzen. Wie hoch ist aber der mittlere Pegel über alle Frequenzen?? Ich habe die nachfolgende Gleichung gefunden, und wollte nun wissen ob das so hinkommt...?

Alex

• Gehäuseproblem

• AlphaC
    • 22. April 2004 um 02:03

...so wie ich die letzten Beiträge vom "Kollegen" dezibel verfolgt habe sind es sicher keine originalen MTL-1X! Ich meine: WER SÄGT DENN BITTE GRIFFE IN EINE ORIGINALE EV MTL1??? Da sind doch hinten schon welche drin!!!!!! Und wer würde sich den Aufriss machen, und den Stoffbezug komplett herunterreißen (und anschließend wieder drauf ziehen) nur um oben Griffe reinzuzimmern?!

Die Originale sind - wie CHB schon weiter oben feststellte - ohnehin versteift... Es sind wohl Eigenbauten oder billige Taiwan-Kopien á la Sirius oder ähnliches. Diese hat dezibel vermutlich bei ebay für 'nen Pappenstiel ersteigert, und wundert sich nun, dass die zwei 18-Sounder ihm sein tolles "MTL-1X" Gehäuse zerlegen... Sorry, ich bin selten so sauer und amüsiert zugleich... Und dann auch noch die Frage, ob man mit Schaumstoff (!!!) den Schall aufhalten (!!!) könnte, dessen Energie ausreichend ist um die (sperrhölzernen!) Seitenwände (sichtbar!) zu bewegen....

Sorry Leuts, ich bin selten so ungehalten - sonst eher der sachliche Typ, aber das hier ist einfach nur bescheuert...!

• Gehäuseproblem

• AlphaC
    • 22. April 2004 um 02:03

...so wie ich die letzten Beiträge vom "Kollegen" dezibel verfolgt habe sind es sicher keine originalen MTL-1X! Ich meine: WER SÄGT DENN BITTE GRIFFE IN EINE ORIGINALE EV MTL1??? Da sind doch hinten schon welche drin!!!!!! Und wer würde sich den Aufriss machen, und den Stoffbezug komplett herunterreißen (und anschließend wieder drauf ziehen) nur um oben Griffe reinzuzimmern?!

Die Originale sind - wie CHB schon weiter oben feststellte - ohnehin versteift... Es sind wohl Eigenbauten oder billige Taiwan-Kopien á la Sirius oder ähnliches. Diese hat dezibel vermutlich bei ebay für 'nen Pappenstiel ersteigert, und wundert sich nun, dass die zwei 18-Sounder ihm sein tolles "MTL-1X" Gehäuse zerlegen... Sorry, ich bin selten so sauer und amüsiert zugleich... Und dann auch noch die Frage, ob man mit Schaumstoff (!!!) den Schall aufhalten (!!!) könnte, dessen Energie ausreichend ist um die (sperrhölzernen!) Seitenwände (sichtbar!) zu bewegen....

Sorry Leuts, ich bin selten so ungehalten - sonst eher der sachliche Typ, aber das hier ist einfach nur bescheuert...!

• Outline

• AlphaC
    • 22. April 2004 um 01:18

Chrigel: Korrekt!

• Outline

• AlphaC
    • 22. April 2004 um 01:18

Chrigel: Korrekt!

• 12TBX32

• AlphaC
    • 20. April 2004 um 19:54

...stimmt aber. original B&C datenblatt...

• 12TBX32

• AlphaC
    • 20. April 2004 um 19:54

...stimmt aber. original B&C datenblatt...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™