1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AlphaC

Beiträge von AlphaC

• 12TBX32

• AlphaC
    • 19. April 2004 um 23:34

Hab ich!

B&C 12TBX32-8:

Specs:
    Nom. Durchmesser: 12"
    Impedanz (Z): 8Ohm
    Minimum Z: 6,3Ohm
    nom. Belastbarkeit: 1000W (AES)
    Progr.-Belastbarkeit: 2000W (+3dB)
    Schwingspule: 100mm
    Wickelhöhe: 25mm
    Luftspalthöhe: 12mm
    Magn. Flussdichte: 1,15T

T&S-Parameters:
    Fs: 40 Hz
    Re: 5,2 Ohm
    Qes: 0,23
    Qms: 4,12
    Qts: 0,22
    VAS: 55,5 L
    Sd: 522 cm²
    Xmax: 9 mm
    Xvar: 11 mm
    Mms: 107,2 g
    B*L: 24,6 T/m
    Le: 1,85 mH
    Cms: 145 µm/N
    SPLref: 95,8 dB

Maße & Gewichte:
    Durchmesser: 319mm
    Lochkreis: 299mm
    Frontausschnitt: 282mm
    Tiefe: 105mm
    Dicke d. Befestigungsrings: 16mm
    Nettogewicht: 12kg

Grüße,

Alex

• 12TBX32

• AlphaC
    • 19. April 2004 um 23:34

Hab ich!

B&C 12TBX32-8:

Specs:
    Nom. Durchmesser: 12"
    Impedanz (Z): 8Ohm
    Minimum Z: 6,3Ohm
    nom. Belastbarkeit: 1000W (AES)
    Progr.-Belastbarkeit: 2000W (+3dB)
    Schwingspule: 100mm
    Wickelhöhe: 25mm
    Luftspalthöhe: 12mm
    Magn. Flussdichte: 1,15T

T&S-Parameters:
    Fs: 40 Hz
    Re: 5,2 Ohm
    Qes: 0,23
    Qms: 4,12
    Qts: 0,22
    VAS: 55,5 L
    Sd: 522 cm²
    Xmax: 9 mm
    Xvar: 11 mm
    Mms: 107,2 g
    B*L: 24,6 T/m
    Le: 1,85 mH
    Cms: 145 µm/N
    SPLref: 95,8 dB

Maße & Gewichte:
    Durchmesser: 319mm
    Lochkreis: 299mm
    Frontausschnitt: 282mm
    Tiefe: 105mm
    Dicke d. Befestigungsrings: 16mm
    Nettogewicht: 12kg

Grüße,

Alex

• neue dj-mixer auf der messe

• AlphaC
    • 19. April 2004 um 23:21

...ich schließ mich mal eben der Interessensbekundung zum Ecler Nuo an. Das Gerät bietet sich - soweit ich das derzeit einschätzen kann - perfekt für eine meiner Zukünftigen Installs an...

Sobald jemand hier eine Info zum Thema Verfügbarkeit und empf. VK hat : bitte sofort posten! Danke!

• neue dj-mixer auf der messe

• AlphaC
    • 19. April 2004 um 23:21

...ich schließ mich mal eben der Interessensbekundung zum Ecler Nuo an. Das Gerät bietet sich - soweit ich das derzeit einschätzen kann - perfekt für eine meiner Zukünftigen Installs an...

Sobald jemand hier eine Info zum Thema Verfügbarkeit und empf. VK hat : bitte sofort posten! Danke!

• Martin Audio WSX Bass

• AlphaC
    • 19. April 2004 um 23:13

Ich hab hier ein Datenblatt von so'nem "Ding"... Treiber ist der 18"-Klassiker schlechthin: RCF L18P300...

• Kraftwerk Live (Köln)

• AlphaC
    • 13. April 2004 um 23:36

Ich glaub es war eine optische Täuschung, denn es gibt meines Wissens nach keine 6m langen Systeme im Proaudio-Bereich. Das einzige was wirklich "lang" wäre, ist das Newton von Stage Accompany, aber das ist dann auch schon breiter, als ein paar Zentimeter, und sehr unwarscheinlich, dass es hier in Deutschland unterwegs wäre... Und der Klang war für mich in keinster Weise "besonders", sondern ziemlich genau so, als wenn man ein paar Hochleistungs-Topteile auf ca. 2m Höhe stellt und dann horizontal volle Esse über den Zuhörern hinweg ballert (nein, angekippt waren die Tops auch nicht - wär' auch Quatsch bei der geringen Stackinghöhe... :? )

Ich kenn den Schlachthof im übrigen inzwischen ganz gut, aber ich habe da neben den vor der Bühne (ebenerdig mit dem Besucherparkett!) gestackten keine weiteren Systeme entdeckt. Lediglich am anderen Ende der Halle - auf der Tribüne - gab es ein Delay, was aber nur selten (und dann leider hörbar) "zugeschaltet" wurde...

Wäre da ein System geflogen worden hätte man es hinter den Vorhängen sehen müssen. Es gäbe da auch nur eine Möglichkeit die Systeme anzubringen, nämlich am hinteren Ende der Bühne (nur dort war noch Truss - die Wände und die Decke der Halle haben keine Aufnahmemöglichkeit für Lasten jedweder Art....)!

Und zur Besucherzahl: der große Saal des Schlachthofs (der hier bespielt wurde) fasst locker 2000 Leute, wenn's enge war, waren wohl 3000 da.... ich hatte aber genug Platz zum stehen...

• Stage Accompany XL bin

• AlphaC
    • 13. April 2004 um 04:52

Laut: Ja. Dröhn: Ja. Tief: Nein.

• 18LW1400 sucht neues zuhause

• AlphaC
    • 12. April 2004 um 04:03

Wer nachbaut soll 1.) sich nicht erwischen lassen, und 2.) sich dann nicht über die Nachteile des einen oder anderen Konzepts aufregen... *breitgrins*

...ist aber auch einer der Gründe, weshalb viele Hersteller keine Standart-Serien-Chassis sondern angepasste OEM's verwenden (wir im übrigen auch nicht). Selbst Boxenhersteller, die eigene Chassis entwickeln, verwenden für ihre Lautsprecherserien Modelle, die später nicht einzeln erhältlich sind (siehe EV oder JBL). Das ermöglicht noch einige Anpassungen, die mit Treibern von der Stange nicht möglich sind, und macht zudem das Nachbauen doch einiges komplizierter...

• AlphaC
    • 12. April 2004 um 04:03

Wer nachbaut soll 1.) sich nicht erwischen lassen, und 2.) sich dann nicht über die Nachteile des einen oder anderen Konzepts aufregen... *breitgrins*

...ist aber auch einer der Gründe, weshalb viele Hersteller keine Standart-Serien-Chassis sondern angepasste OEM's verwenden (wir im übrigen auch nicht). Selbst Boxenhersteller, die eigene Chassis entwickeln, verwenden für ihre Lautsprecherserien Modelle, die später nicht einzeln erhältlich sind (siehe EV oder JBL). Das ermöglicht noch einige Anpassungen, die mit Treibern von der Stange nicht möglich sind, und macht zudem das Nachbauen doch einiges komplizierter...

• optimaler sub

• AlphaC
    • 11. April 2004 um 22:01

...*nachdenklich-den-kopf-schüttel*...
    also ich weiß nicht... aber 15" sind meiner (gaaanz persönlichen Meinung nach) nur im Horn (und damit erst bei größeren Stacks) oder halt im mittleren Leistungsbereich nutzbar... schon rein ökonomisch gesehen!

Wenn ich sauberen tiefen Bass brauche, bekomme ich mit doppel15er BRs gegenüber doppel18er BRs fast 3dB weniger SPLmax bei selber Belastbarkeit... IST SO! Wenn ich also viel Pegel brauche komm ich um 18er nicht herum... außer ich habe riesige Setups bei denen ich dann mindestens 6 große 15" Hörner (jeweils 1,2x0,6m Frontfläche und 2m Hornlänge) aufbauen kann... dann komme ich auch mit 15ern zurecht... aber wo hat man das schon?

• AlphaC
    • 11. April 2004 um 21:37

Der ESX ist ein Produkt der Marke Concert Audio, und damit urheberrechtlich geschützt... :lol: :lol: :lol:

• AlphaC
    • 11. April 2004 um 21:37

Der ESX ist ein Produkt der Marke Concert Audio, und damit urheberrechtlich geschützt... :lol: :lol: :lol:

• Kraftwerk Live (Köln)

• AlphaC
    • 11. April 2004 um 21:25

Ich hab Kraftwerk in voller Länge (fast 2h) hier in Dresden erlebt. Mittlere Halle, ca. 2500 Gäste würd ich schätzen. Das System hab ich von meinem das ganze Konzert über gleichen Standort neben dem FOH optisch nicht erkannt. Ich hatte erst auf L-Acoutics ARCS getippt (leicht trapezförmige, aufrecht stehende (nicht quer leigende!) Boxen, mit einem kleinen Logo auf dem Frontschaum...). Bekanntermaßen ist aber das d&b Logo sehr ähnlich aus weiter Entfernung... :wink: Kann also gut und gerne auch die Q7 (kuh SIEBEN nicht EINS!) gewesen sein.

Leider hat man darauf verzichtet, das System zu fliegen, so dass pro Seite je zwei Tops auf zwei (oder drei..) 2x18er Subs groundgestacked standen, und es daher direkt vor der Bühne höllisch laut gewesen sein muss. Selbst am FOH hat es mir gerade bei Titeln mit viel Höhen absolut gelangt (dabei komm ich selbst aus der Technoschiene und bin einiges gewöhnt...)! Man muß fairer Weise aber sagen, dass die Halle eine sehr lange Nachhallzeit hat - bei minimalistischer Musik ist alles cool, sobald aber Akkorde, Melodien oder heftige Percussion ins Spiel kommt wird es schnell unangenehm...

Hätte man die Tops geflogen (was eigentlich dank des ohnehin vorhandenen Bühnentruss locker möglich gewesen wäre) hätte man eine deutlich bessere Schallverteilung erreichen können, und die (optisch sicher reizvollen) kahlen Klinkerwände nicht so sehr mit Schallenergie bestrahlt.

Klanglich ist mir am FOH aufgefallen, dass die Anlage insgesamt sehr "präsente" Höhen hatte, die fast schon zu spitz und zu scharf herüberkamen. Stimmen und Instrumente kamen brauchbar am FOH an, der Bass in der Halle war teilweise gewaltig! Allerdings ist eine klassische, tiefe Kraftwerkbassdrum auch optimal für die d&b B2... Was mir aber ganz deutlich fehlte war der obere Bassbereich. Da kam nicht viel an - die Grundtöne der Stimmen waren zwar zu erkennen, aber den Basslines fehlte schon das knarzige, und der Anschlag der Bassdrums war nur am "Klick" zu erahnen...

Abgemischt wurde übrigens auf einer großen Yamaha Digitalkonsole. Das gesamte Konzert lief dabei scheinbar vollautomatisiert über einen gemeinsamen Sequencer, der neben den Instrumenten und dem Mixing auch die drei Videoprojetionen synchronisierte.

Insgesamt dennoch ein sehr schönes Konzert, was mit der beeindruckenden (durchgehend immerhin ca. 18m breiten) Videoanimation und der geschmacklich voll auf meiner Wellenlänge liegenden Musik ein für mich sicher lange in Erinnerung bleibendes Erlebnis ist.

PS: Was genau da stand kann ich wie erwähnt nicht sicher sagen. Die Halle war voll mit Leuten, nicht zu hell, und von daher kann ich nur vermuten, was im Bass darunter stand...

• Truss - am Überhang belastbar???

• AlphaC
    • 9. April 2004 um 15:53

Also um ehrlich zu sein hab ich eigentlich keine Bedenken, dass das kurze Stück die 70kg nicht aushält, viel mehr macht mir die Verbindung sorgen, mit den Konussen+Trusspins...

• Günstige Noise Gate's...

• AlphaC
    • 9. April 2004 um 14:51

Also der Reihe nach ... :lol:

Ich habe bereits ein Digitalpult in Erwägung gezogen - gerade wegen der totalen Abspeicherbarkeit... Protools hab ich nicht - aber ich bin ohnehin das Abmischen im PC (Cubase VST) einfach leid!

Die Fakten, die für mich für eine Analogkonsole sprechen sind folgende:
    1.) Ich arbeite gern mit schön übersichtlichen, direkt zugreifbaren Geräten - und Digitalkonsolen mit analoger Oberfläche sind für mich unbezahlbar.
    2.) Die Art der Musik die ich produziere erfordert nur bedingt eine vollständige Abspeicherbarkeit der Settings, viel wichtiger ist hierbei das "intuitive" Spiel, der direkte Klangeingriff, das "einfach-den-poti-packen-und-drehn"...
    3.) Ich finde nach wie vor das Händling mit Outboardequipment bei den Digitalkonsolen bescheiden. Z. Bsp hat ein Digitalpult von XYZ "offiziell" 32-Kanäle (Mono). Dazu 6 (Mono)Aux-Sends. Wenn ich jetzt tatsächlich 6 Effekte anschließe, bekomme ich ja 6 (Stereo)Returns zurück, die ich bei der Digitalkonsole über die Kanalzüge rückführen muss... was meine 32-Kanäle auf 20 reduziert... Ist doch Grütze sowas! Bei der analogen 32-8er hab ich auch 6 Sends, aber dafür 6 unabhängige Stereo Returns die ich der Summe zumische... (macht so gesehen 44 Kanäle, aber nur 32 sind "vollwertig").
    4.) Ich arbeite sehr viel mit Analogen Synths, oder Instrumenten die keine Digitalschnittstellen haben. Das oben erwähnte Digitalpult hat zwar intern 32 Kanäle, aber nur 16 davon sind analoge Inputs, die anderen 16 teilen sich auf in ADAT, SP/DIF und AES/EBU... (müsste ich mir also Analogerweiterungen kaufen...). Ich hätt scho gern das Nötigste fest verkabelt und will nicht ständig herum-patchen...
    5.) Ich lass die Kanäle gern offen stehen, damit hätte ich aber von dem ganzen Analogkram eine ganze Menge Rauschen auf dem Pult - daher die Suche nach einer günstigen Lösung jedem der 32 Inputs brauchbare Dynamics zu verpassen ohne arm zu werden. Derzeit ist mein Favorit der Presonus ACP88 - wenn aber das (wichtige) Gate so schwach ist werd ich mich nach etwas anderem umschauen müssen. Der Drawmer Sixpack sieht tatsächlich gut aus...
    6.) Für empfindliche Anwendungen hab ich Spezialisten: für die Microfon-Kanäle hab ich Focusrite VoiceMaster Pro drin (für AKG C3000), in den Subgruppen überleg ich noch zwischen Focusrite Compounder, dbx1066 und BSS DPR422...
    7.) Im Masterinsert kommt entweder eine analoge Kombi rein (SPL Tube Vitalizer, dbx 3231L, Focusrite Mixmaster) oder der Finalizer von T.C. Electronic. An Effekten nur Lexicon, T.C. und Eventide.

Zu guter letzt: Kann ich mit einer (günstigen) Analogkonsole (Mackie 8-Bus oder SC Ghost) eine Audioqualität erreichen, die der einer (günstigen) Digitalkonsole (Yamaha 02R96 / DM1000, Tascam DM24, Roland VS2480) gleichkommt??? Die internen Effekte -gleich ob Hall oder Compressoren- sind ja nicht gerade umwerfend....

• Analoge 8-Busse

• AlphaC
    • 9. April 2004 um 14:08

ww: Cooooler Link!!! Danke! :D

• Günstige Noise Gate's...

• AlphaC
    • 9. April 2004 um 03:57

Was ist mit Presonus? Die haben auch so Mehrfachzeug zum günstigen Preis.... schon mal jemand gehört?

• Infraschall-Frequenzen in Techno

• AlphaC
    • 9. April 2004 um 02:34

Kracky: Hmm, genau das meinte ich! Und um das Ganze nochmal auf die Spitze zu treiben:

Wenn diese "Töne" nur auf Euren "SuberSuberSuber"-Subwoofern zu hören sind, wie kann dann ein Musiker, der im Studio nur so primitive Dynaudio, Genelec, Event, Mackie, Yamaha oder Adam Billigmonitore hat (...welche unter 40Hz nix mehr widergeben - sind ja schließlich Bass-drööhn-reflex-boxen), diese tiefen Frequenzen überhaupt BEWUST einsetzen????

• Analoge 8-Busse

• AlphaC
    • 9. April 2004 um 02:04

alles in allem sehr aufschlussreiche Postings.... um das Rauschen bei den offenen Kanälen zu bekämpfen würd ich immer Gates in die Channelinserts reinzimmern (siehe weiterer Thread)... Bei mir hat sich die Auswahl aber irgendwie immer noch nicht verfestigt. Die Frage zum Behringer war ohnehin nur rhetorisch... denn es wird auf jeden Fall ein Mackie oder Soundcraft... nur da fällt es mir noch schwer, da ich die Dinger bisher nur gesehen hab...

niggles: es gibt dummerweise keine "Studio" Serie von Soundcraft - das Ghost ist schon das beste, was Soundcraft an Analoggeräten für Recording im Programm hat...

• T.C. Electronic Finalizer 96k bzw. DBmax

• AlphaC
    • 8. April 2004 um 05:09

Benutzt jemand von Euch eines der beiden o.g. Geräte im Livebetrieb oder hat sonst Erfahrungen damit gesammelt...?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™