1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AlphaC

Beiträge von AlphaC

• aw-audio's 18" Bandpass

• AlphaC
    • 19. Februar 2004 um 03:36

Für Techno kann man auch mit 'nem 18"er arbeiten. Kann man nach Gehör (so man das besitzt) mit 'nem flachen Low-Shelf EQ die tiefen Frequenzen um 40Hz leicht senken (nicht Cutten!!). Schnell wird man merken, das auch der 18"er plötzlich Kick bringen kann... eben "stumpfer" klingen kann - wie ein 15"er (der Rest ist, ähm..., "Geschmack")

• aw-audio's 18" Bandpass

• AlphaC
    • 19. Februar 2004 um 03:36

Für Techno kann man auch mit 'nem 18"er arbeiten. Kann man nach Gehör (so man das besitzt) mit 'nem flachen Low-Shelf EQ die tiefen Frequenzen um 40Hz leicht senken (nicht Cutten!!). Schnell wird man merken, das auch der 18"er plötzlich Kick bringen kann... eben "stumpfer" klingen kann - wie ein 15"er (der Rest ist, ähm..., "Geschmack")

• Die "übelsten" Improvisationen, die ihr je gemacht

• AlphaC
    • 19. Februar 2004 um 03:26

Oha! Naja, in meiner Deko-Zeit hab ich 'ne Menge übelster Improvisationen gesehen und auch gemacht (bzw. machen müssen, da "kein Geld"..."geht auch so"..."mach dir nix draus"...). Da sind dann so Sachen wie 15 PAR-Kannen an der Wäscheleine (15m gespannt!) mittels Kabelbinder oder Zaundraht aufgebammelt noch das harmloseste... Vorgabe vom Chef: "Muss ja nur die eine Veranstaltung lang halten. Haste dann auch weniger Stress mit dem Abbau...." Von daher hab ich damals die Veranstaltungen, bei denen ich als Hand aufgebaut hab auch (soweit ich konnte) vor Beginn verlassen (oder war dann halt "'nen Stadtrundgang machen"..)

Die letzte Sache, die ich neulich gesehen hab: In München hab ich meinen dortigen Freunden beim Umdekorieren im Club geholfen... Einer der "Techs" dort machte vor der VA 'nen Soundcheck, und stellte fest, dass im Chillout-Floor eine Box nicht ginge... "Hmm. Komisch. Ging doch bisher immer..." (der Laden existiert schon 'ne Weile...) Ich bin da ein bissl herumgelaufen, und stellte fest, dass bis auf den DJ-Monitor, ein Topteil (von vieren) und den Subwoofer überhaupt nix spielte! Also gleich mal die Technik geprüft. Der "Tech" meinte erstmal gleich, das es am Pult liegen würde, weil das schon Wackler hätt... (ist nur leider unlogisch bei 3 von 4 Tops....). Endstufen ok. Pult ok. Compressor ok. Signalkabel ok. Lautsprecherkabel.. Lautsprecherkabel? Ich hab hinter der Deko danach gesucht!!!! Hab nur dicke Stomkabel und so "Dekoschnur" gesehen!!! WAAS? Die hatten die Tops an hauchdünnem Telefonkabel dran (noch dazu "klassisch" abisoliert, zusammengedreht und an die Anschlussterminals geklemmt...)...

Ja und was nun? "Naja, ich hab da noch so 'ne Rolle im Deko-Lager..." War dann immerhin Mikrofonkabel....

Abschließender Spruch: "Ist ja nur der Chillout" - Meine Antwort: "Dann stell doch 'nen Gettoblaster hin, mach 8 Batterien rein, und dann spielt das auch 'nen Abend lang...."

:o :roll: :o :cry:

• 15" neo bässe welche sind beseer für BR

• AlphaC
    • 15. Februar 2004 um 22:48

Die "allgemeingültige" Methode den X-Max zu berechnen, ist (Hvc-Hg)/2. Also Länge der Schwingspule(nwicklung) Minus Lufstpaltlänge. Durch zwei weil ja X-Max in +/- (also in beiden Richungen) angegeben wird...

Viele Hersteller geben allerdings einen größeren X-Max an, was sie einerseits auf eine andere Berechnungsformel zurückführen (wie 18-Sound!!!) oder einen "Korrekturfaktor" mit einbeziehen... B&C gibt z.B. noch einen Wert namens "Xvar" an.... Dies wird damit begründet, das gerade bei großen Schwingspulen, das Magnetfeld ja nicht gleich am beim "rechnerischen" Xmax aufhört... also auch darüber hinaus wirksam ist und den Konus sauber führen kann. Wie weit das in Realität tatsächlich reicht ist verschieden, und hängt zum Teil auch von der Form und Konstruktion des ganzen Antriebs ab. Das Dumme ist vor allem: Wenn jeder Hersteller sich seinen X-Max "schönrechnen" kann, ist der nicht mehr vergleichbar!!! Und damit kann man sich den Parameter fast schenken... :x

tthorsten: und was den Vergleich zum Kappa angeht... Der Kappa ist mechanisch ganz anders aufgebaut!!! Der 18-S ist mehrfach stabiler! D.h. auch wenn du den heftig "trittst" (und damit die Pappe öffters übern x-max hinausjagst) klingt der 18-S noch verhältnismäßig ok... der Kappa brettert da längst gegen die Polplatte... und dass ist dann was aw-audio mit X-damage meinte...

• 15" neo bässe welche sind beseer für BR

• AlphaC
    • 15. Februar 2004 um 22:48

Die "allgemeingültige" Methode den X-Max zu berechnen, ist (Hvc-Hg)/2. Also Länge der Schwingspule(nwicklung) Minus Lufstpaltlänge. Durch zwei weil ja X-Max in +/- (also in beiden Richungen) angegeben wird...

Viele Hersteller geben allerdings einen größeren X-Max an, was sie einerseits auf eine andere Berechnungsformel zurückführen (wie 18-Sound!!!) oder einen "Korrekturfaktor" mit einbeziehen... B&C gibt z.B. noch einen Wert namens "Xvar" an.... Dies wird damit begründet, das gerade bei großen Schwingspulen, das Magnetfeld ja nicht gleich am beim "rechnerischen" Xmax aufhört... also auch darüber hinaus wirksam ist und den Konus sauber führen kann. Wie weit das in Realität tatsächlich reicht ist verschieden, und hängt zum Teil auch von der Form und Konstruktion des ganzen Antriebs ab. Das Dumme ist vor allem: Wenn jeder Hersteller sich seinen X-Max "schönrechnen" kann, ist der nicht mehr vergleichbar!!! Und damit kann man sich den Parameter fast schenken... :x

tthorsten: und was den Vergleich zum Kappa angeht... Der Kappa ist mechanisch ganz anders aufgebaut!!! Der 18-S ist mehrfach stabiler! D.h. auch wenn du den heftig "trittst" (und damit die Pappe öffters übern x-max hinausjagst) klingt der 18-S noch verhältnismäßig ok... der Kappa brettert da längst gegen die Polplatte... und dass ist dann was aw-audio mit X-damage meinte...

• Emfehlung DJ Monitoring

• AlphaC
    • 15. Februar 2004 um 04:25
    Zitat von "Marcdamaniac"

Bestrahlung...

:D:D:D leicht verstrahlt, wat... ?? :D:D:D

• AlphaC
    • 14. Februar 2004 um 17:09

...oops

• Was haltet ihr von den Phonic es 152?

• AlphaC
    • 14. Februar 2004 um 16:51

Phonic ist sowas wie der Taiwan-Ohringer... Superbillig - aber nicht unbedingt superschlecht. Allerdings was die ES152 angeht: MDF-Holz mit Teppichbezug?? Anschlüsse mit 6,3er Klinke??? Meinst Du das ehrlich??? Dein Ziel ist doch bestimmt Dich zu erweitern... zu verbessern... Da ist aber das Zeugs was ihr derzeit habt, noch besser als die Phonic-Sachen. Wenn schon kaufen, dann sollte man vielleich eher über ein UP-grade nachdenken... Phonic wäre da eher ein DOWN-grade... :wink:

• Omnitronic TX-1520 oder TMX-1530

• AlphaC
    • 13. Februar 2004 um 16:56

Ist halt eine Frage des Anspruchs. Einem Omnitronic Amp kann ich nichts "geiles" abgewinnen...

• Konstruktion wider allen Zweiflern (Bauplan)

• AlphaC
    • 13. Februar 2004 um 05:15

Offtopic: So eine "Loudness-Taste" wäre bei manchen DJ's eigentlich garnicht so blööd... am besten, wenn man damit ein direkt überm DJ aufgehängtes Flugzeugträger-Nebelhorn auslösen könnte....

.... "Laut genug...?" :lol: :lol: :lol:

PS: >150dB @ 1m...

• Konstruktion wider allen Zweiflern

• AlphaC
    • 13. Februar 2004 um 05:15

Offtopic: So eine "Loudness-Taste" wäre bei manchen DJ's eigentlich garnicht so blööd... am besten, wenn man damit ein direkt überm DJ aufgehängtes Flugzeugträger-Nebelhorn auslösen könnte....

.... "Laut genug...?" :lol: :lol: :lol:

PS: >150dB @ 1m...

• Delay messen und Filterwahl bei Digitalcontroller

• AlphaC
    • 13. Februar 2004 um 00:57

Ich bitte um Entschuldigung!!! Lo-Cut = Hochpass-Filter. Tiefe Freq. werden "weggeschnitten".... Sorry. Zuviel Bildschirm heute... :roll:

• Omnitronic TX-1520 oder TMX-1530

• AlphaC
    • 13. Februar 2004 um 00:41

Wofür willst Du Dir diese Omnitronics hinstellen? Für zu Hause gibts besseres (siehe Media Markt). Wenn Du sinnvoll Veranstaltungen beschallen willst, muss ich Dir eindringlich davon abraten! Du erwirbst damit nichts als lärmenden Schrott. Das meine ich ehrlich, aus tiefstem Herzen und ohne Polemik. Wenn Du selten was machst, dann leih' Dir die Technik aus! Wenn Du ernsthaft etwas vor hast, dann spare lieber noch ein paar Euros dazu, und kaufe gescheit ein!!!

Grüße,

Alex

• AlphaC
    • 12. Februar 2004 um 20:20

klar geht auch die ca106...!!! ist nur halt nicht wirklich laut! und eine 16Ohm impedanz stellt kein problem dar, ist einfach leiser als 8 ohm.... an dem selben amp...

• Delay messen und Filterwahl bei Digitalcontroller

• AlphaC
    • 12. Februar 2004 um 20:05

zu 1.) Die Trennfrequenz must Du nach hören einstellen. Allerdings im Bassbereich immer mit Butterworth trennen! Das L-R Filter ist dort ungünstig (leistungsmäßig). L-R-Filter verwendet man besser im Mid-High-Bereich....

zu 2.) Du meinst sicher den High-Cut...: Das Butterworth erzeugt hier eine sehr lange Gruppenlaufzeit bei hoher Steilheit (wie eben 24dB/Okt). Das ist besonders dann ungünstig wenn du sehr hoch cutten willst, weil's sich dann schneller bemerkbar macht. Ein Besselfilter erzeugt da weniger Gruppenlaufzeit! Ich mach gern sehr flache Filter rein, die ich recht hoch ansetze, und dann "untenrum" mit einem parametrischen EQ den "Verlust" wieder ausgleiche. Ein Beispiel: Bassreflexbox mit Abstimmung bei 44Hz; Bessel-Hochpass mit 12dB/oct bei 44Hz; Param.EQ mit Güte um 2-3 bei 43Hz auf +3dB.... Die Gruppenlaufzeit ist schön kurz, dennoch hat das Filter genug Schutz gegen Infraschallanteile im Signal, und man nutzt den durch die Box gegebenen "Resourcen" voll aus.

zu 3.) Keine Ahnung. Hab das "Ding" nicht.... :wink: Entfernung mit dem Laser messen ist glaub ich am einfachsten und sichersten.... Klassisch "von Hand" gehts auch mit Klick-Signal und Deinen Ohren...

• Sirus

• AlphaC
    • 12. Februar 2004 um 15:40

So allgemein wie die gehalten sind lässt sich schwer beurteilen ob die Angaben stimmen...! Also dass eine 12/1er Box für 250 Euro einen "Frequenzgang" von 35-23000 Hz haben soll, und das bei einem Wirkungsgrad von 101dB halte ich mal für unwahrscheinlich.... Das geht weiter mit der 15/1er für 340 Euro, die von 30-23000Hz mit 103 dB spielen soll... gefolgt von einem Doppel15/2" welcher von 25-23000Hz mit 105dB Wirkungsgrad für lächerliche 900 Euro daherkommt.... komischer Weise schaffen das noch nicht einmal die Ultra-High-End Systeme für 7000-8000 Euro / Stück....

• Denon CD-Player oft kaputt

• AlphaC
    • 12. Februar 2004 um 02:05

...und wie siehts mit den Denon DJ-Mixern aus??

• Denon CD-Player oft kaputt

• AlphaC
    • 12. Februar 2004 um 02:05

...und wie siehts mit den Denon DJ-Mixern aus??

• welches TTS zum ....

• AlphaC
    • 12. Februar 2004 um 01:57

Wenn für Studio + Live + Home gibts nur die Technics Decks.

Für zu Hause machts auch ein guter Hifi. Fürs Studio oder Live sind auch die Vestax PDX-en sehr geil - nur halt nicht von allen DJs akzeptiert und damit nicht riderfest. Technics ist immer "Nummer-Sicher".... und preiswert und preisstabil...

PS: Denk bitte daran, dass Du unbedingt ein (DJ-)Mischpult mit einem Phono-Eingang brauchst!!!!!!! Das 01v hat nur Micro und Line Eingänge, da brauchst Du zumindest einen Phono-Vorverstärker (um dann auf Line reinzugehen)! Den Turntable am Microeingang dran zu hängen (was pegelmäßig passen würde) geht nicht, da der Phono-Vorverstärker auch eine Frequenzgangkorrektur vornimmt (sog. RIAA-Entzerrung)! Hängt mit dem Pressverfahren von Schallplatten zusammen..... :wink:

• welches TTS zum ....

• AlphaC
    • 12. Februar 2004 um 01:57

Wenn für Studio + Live + Home gibts nur die Technics Decks.

Für zu Hause machts auch ein guter Hifi. Fürs Studio oder Live sind auch die Vestax PDX-en sehr geil - nur halt nicht von allen DJs akzeptiert und damit nicht riderfest. Technics ist immer "Nummer-Sicher".... und preiswert und preisstabil...

PS: Denk bitte daran, dass Du unbedingt ein (DJ-)Mischpult mit einem Phono-Eingang brauchst!!!!!!! Das 01v hat nur Micro und Line Eingänge, da brauchst Du zumindest einen Phono-Vorverstärker (um dann auf Line reinzugehen)! Den Turntable am Microeingang dran zu hängen (was pegelmäßig passen würde) geht nicht, da der Phono-Vorverstärker auch eine Frequenzgangkorrektur vornimmt (sog. RIAA-Entzerrung)! Hängt mit dem Pressverfahren von Schallplatten zusammen..... :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™